Gigabyte Aorus Z690 Xtreme Waterforce: Premium-Mainboard für 1.900 Euro aufgetaucht

Wer daran glaubt das Grafikkarten jemals billiger werden denn kann ich nur müde belächeln. Der Zug ist abgefahren liebe Hardware freunde.

Diejenigen, die heute noch die Auffassung vertreten, es sei preislich alles kein Problem und ohne Not bezahlen, sind die, die sich alsbald die Hardware ebenfalls nicht mehr leisten können. Konnte man ja vorher wissen, mit "Ich zuerst" kommt man da nicht weiter, auch kein Geheimnis.

Seit Jahren wird PC Gaming immer wieder medial für tot erklärt und jetzt, wo es bald soweit sein könnte, hört man nichts mehr davon, reduziert wohl die Klicks in einer ohnehin angespannten Lage. Ach was, es gibt ja noch Streaming......
 
Das ist nur purer Neid. Könnt er sichs leisten, hätte er natürlich auch gerne eines.

Abgesehen davon, sind solche Bretter mMn eher für (gesponserte) Showcases,
oder für den Firmenstatus, so wie ein "Chefauto", und der ist sowieso steuerlich
absetzbar.

Und eher weniger für den Casual-Käufer, der Samstag Nachmittag in einem Forum
abrotzt. (Er könnt ja stattdessen auch was dafür tun, es sich leisten zu können.)

neid? das ich nicht lache.
ich könnte mir ohne weiteres solch ein board zulegen, aber es gibt einfach keinen logischen grund solch ein dermaßen überteuertes teil zu kaufen.
hab hier selber einen mora stehen und WK, aber ich würde NIE 1900€ für ein mainboard hinlegen,
nur weil es eine WK hat.
man muss sich dazu nurmal im ganzganz groben überlegen was sowas denn eigentlich kosten dürfte:
300€ für das board, weil es 15phasen hat.
300, meinetwegen auch 500€ für die wasserkühlung
das sind dann zusammen 800, immernoch 1100€ (!) weniger als das was das da kosten soll!

da ist einfach absurd überteuert egal wie tolle komponenten da verbaut sein sollen,
unabhängig von irgendwelchen dummen neid-unterstellungen.

vor allem: nach spätestens 5 jahren ist das 'alter kram', also hat man, nur für ein mainboard, 380€(!) je jahr hingelegt, was man für weniger als das was man da für nur ein jahr hinlegen würde, auch bekommen würde, mit selben chipsatz und kaum schlechterer stromversorgung!
wie absurd teuer muss es noch sein das man einfach mal glaubt das das absurd teuers ist und nicht nur dümmlichst wieder nur neid unterstellt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
neid? das ich nicht lache.
ich könnte mir ohne weiteres solch ein board zulegen, aber es gibt einfach keinen logischen grund solch ein dermaßen überteuertes teil zu kaufen.
hab hier selber einen mora stehen und WK, aber ich würde NIE 1900€ für ein mainboard hinlegen,
nur weil es eine WK hat.
man muss sich dazu nurmal im ganzganz groben überlegen was sowas denn eigentlich kosten dürfte:
300€ für das board, weil es 15phasen hat.
300, meinetwegen auch 500€ für die wasserkühlung
das sind dann zusammen 800, immernoch 1100€ (!) weniger als das was das da kosten soll!

da ist einfach absurd überteuert egal wie tolle komponenten da verbaut sein sollen,
unabhängig von irgendwelchen dummen neid-unterstellungen.

vor allem: nach spätestens 5 jahren ist das 'alter kram', also hat man, nur für ein mainboard, 380€(!) je jahr hingelegt, was man für weniger als das was man da für nur ein jahr hinlegen würde, auch bekommen würde, mit selben chipsatz und kaum schlechterer stromversorgung!
wie absurd teuer muss es noch sein das man einfach mal glaubt das das absurd teuers ist und nicht nur dümmlichst wieder nur neid unterstellt wird?!
Es ist kein technisches Produkt bei dem es um Preis/Leistung geht. Da geht es wohl eher um ein Statussymbol. Und das solche Luxusartikel schon immer absurd teuer sind ist auch nichts neues.
Am Ende kann jeder selbst über sein Geld entscheiden und das sollte man respektieren. Die MB Hersteller scheinen ein entsprechendes Klientel zu haben und bedienen es dann. Und ehrlich gesagt solange es gute Boards zu einem bezahlbaren Preis gibt kann man solche Bretter am oberen Rand getrost ignorieren.
 
Eieiei. 1k Euro für einen Wasserkühler. Wenns nur ans Marketing raus geht, dann wird eh keiner den Preis wirklich zahlen werden.
Diejenigen, die heute noch die Auffassung vertreten, es sei preislich alles kein Problem und ohne Not bezahlen, sind die, die sich alsbald die Hardware ebenfalls nicht mehr leisten können. Konnte man ja vorher wissen, mit "Ich zuerst" kommt man da nicht weiter, auch kein Geheimnis.

Seit Jahren wird PC Gaming immer wieder medial für tot erklärt und jetzt, wo es bald soweit sein könnte, hört man nichts mehr davon, reduziert wohl die Klicks in einer ohnehin angespannten Lage. Ach was, es gibt ja noch Streaming......

Die Massenspiele wie Fortnite kann man aber auch auf einer alten Rumpelkiste mit Onboard GPU zocken. Nur high end mit 4k und 8k wird sich keiner mehr leisten können.
 
Na endlich ... ich dachte schon, ich muss bis 2022 mit der Behauptung warten, dass man für 5.000 Euro mitweile nur noch nen halben "Enthusiasten" Spiele-PC bekommt! =)
 
Ich empfinde die Preise recht fragwürdig.
Ist es das wirklich wert? Ansonsten denke ich mir meinen Teil.
 
Einfach mal vor Release nen Preis raushauen und abwarten....

... wenn dann genug Vorbestellungen eingegangen sind, muss man nichts anpassen
und hat alles richtig gemacht. (Ich wette es gibt da einige, die zahlen werden) :schief:

Sollte es nicht klappen, kann man immer noch auf 1200 Euro UVP umschwenken. ;)
 
1900€ da hat Gigabyte echt ein Brett....vor dem Kopf:devil: Wahrscheinlich kommt dann bald was von ROG mit jenseits von 2K!
Die Präsentation mit der8auer der neuen ASUS-Alderlake-Bretter nicht gesehen? Die haben da auch ihr wassergekühltes Mutterbrett für ca. 1900,-Euronen vorgestellt.
Du solltest lernen zu respektieren, dass jeder mit seinem Geld tun und lassen kann was er will, dazu scheinst Du aber wohl nicht in der Lage zu sein.
So weit so richtig. Aber was passiert real häufig? Richtig!
Derjenige der mit seinem Geld nicht umgehen kann und es für jeden Schei** veranwortungslos raushaut, kommt hinterher angeflennt, daß die Welt soooooooooooooooooooo ungerecht sein, weil er ja nix habe, aber der andere (an den hohen Preisen) schuld sei und dieser ihn deshalb gefälligst über Steuern, Abgaben&Co. mitzuversorgen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird als KLEINSERIE hergestellt. Davon gibt es wahrscheinlich weniger als 1000stk weltweit. Und die sind meistens schneller ausverkauft als manch einer hier denkt. Jeder Hersteller baut seine HALO Produkte. Da ist Gigabyte keine Ausnahme. Ein Board in dem Preisbereich ist mehr eine Machbarkeitsstudie, denn ein Produkt für ein echtes Marktsegment.

Mit der Ankündigung ist man kurzfristig in diversen News gelistet. Ein paar Review Samples in die Runde geworfen. Die Sammler, welchen den VK bezahlen, finanzieren das komplette Produkt. Gratis Marketing für den Hersteller. Hier geht es nicht darum einen Gewinn zu erzielen. Hier geht es darum im Gespräch zu bleiben. ;)
 
Es ist kein technisches Produkt bei dem es um Preis/Leistung geht. Da geht es wohl eher um ein Statussymbol. Und das solche Luxusartikel schon immer absurd teuer sind ist auch nichts neues.
Am Ende kann jeder selbst über sein Geld entscheiden und das sollte man respektieren. Die MB Hersteller scheinen ein entsprechendes Klientel zu haben und bedienen es dann. Und ehrlich gesagt solange es gute Boards zu einem bezahlbaren Preis gibt kann man solche Bretter am oberen Rand getrost ignorieren.

ach sooooo, wenn's einem passt ist sowas KEIN technisches produkt, so ein mainboard für prozessor usw, ja DANN is ja alles klar...........

hallo pipi langstrumpf, na widewidewitt es dir gefällt?!
entschuldigung, aber jetzt wirds völlig absurd.

und, es hat auch nix damit zu tun das jemand mit seinem geld machen kann was er will, natürlich kann das jeder, aber er wird sich einen komentar darüber gefallen lassen müssen.
und überhaupt, diesen exorbitant überhöhten preis, darf man jawohl noch komentieren, das er eben das ist, ein exorbitant überhöhter preis.

oder sind wir heute schon soweit das man zu denen die nicht 'wie proll' so kram kaufen sondern diesen überteuerten kram nicht gut finden, den mund verbieten will? geht ja auch garnicht, diese prolls gehören gefeiert und wehe da sagt einer ganz ehrlich das das mist ist?!
aufhängen, lyncht sie, diese armen säu..... was mucken die auf? wir sind die helden, seht her was wir uns leisten können!
 
@geist4711

Halte dich doch bitte mit deiner Ausdrucksweise etwas zurück. Es gibt Leute die sammeln Steiftiere und geben das x-fache für ein "Tierchen" aus. Andere sammeln Uhren und schmunzeln über diese Preise. Und ein dritter stellt sich gern Autos in die Garage. Nur weil es MENSCHEN gibt die sich so etwas kaufen muss man sie nicht beleidigen und verunglimpfen. Bei Statusobjekten gibt es nun mal KEINEN Sinn oder Zweck. Ich würde für das Geld auch eher 10 Tage Urlaub mit meiner Frau und den 2 Kindern machen. Jemand anderes hat keine Frau und/oder Kinder und erfreut sich über den Anblick des Mainboards in seiner Vitrine. Leben und leben lassen. ;)
 
und, es hat auch nix damit zu tun das jemand mit seinem geld machen kann was er will, natürlich kann das jeder, aber er wird sich einen komentar darüber gefallen lassen müssen.
Warum? Hat dich doch nicht zu interessieren!

Es ist eine Sache, wenn dir das Board zu teuer ist und du es nie kaufen würdest, aber was hat es dich zu interessieren, wenn sich andere solch ein Board kaufen?! Andere könnten dir auch ihre Kommentare zu deinem Mora an den Kopf werfen, weil ein Mora auch kein MUSS ist.
 
wo habe ich behauptet ein mora sei ein muss?!
und ja, ein mora ist teuer, in manch eines augen auch überteuert, aber ein mora kostet auch nicht das 10-fache eines anderen vergleichbaren wärmetauschers, oder?

wenn jetzt einer einen mora-nachbau, für genau einen solchen 10-fachen preis rausbringen würde, würde ich das auch negativ komentieren, wie hier dieses völlig überteuerte board.
 
ach sooooo, wenn's einem passt ist sowas KEIN technisches produkt, so ein mainboard für prozessor usw, ja DANN is ja alles klar...........

hallo pipi langstrumpf, na widewidewitt es dir gefällt?!
entschuldigung, aber jetzt wirds völlig absurd.
Schwierig jemand was zu erläutern der wirklich weder die Lust hat noch einen angemessenen Ton trifft.
Bei dem Produkt gibt es keinen technischen Fokus mehr. Es ist eine limitierte Auflage eines bereits kaufbaren Designs. Das ganze zielt auf eine Klientel ab die technische Eigenschaften kaum noch jucken werden. Das ist typisch Luxusprodukt. Wenn dir das zu hoch ist lass die Diskussion.
und, es hat auch nix damit zu tun das jemand mit seinem geld machen kann was er will, natürlich kann das jeder, aber er wird sich einen komentar darüber gefallen lassen müssen.
und überhaupt, diesen exorbitant überhöhten preis, darf man jawohl noch komentieren, das er eben das ist, ein exorbitant überhöhter preis.
Klar kann man darüber kommentieren und den als überteuert finden. Finde den auch viel zu hoch wie viele andere hier auch. Aber das was du hier mal wieder abziehst... :rolleyes:
oder sind wir heute schon soweit das man zu denen die nicht 'wie proll' so kram kaufen sondern diesen überteuerten kram nicht gut finden, den mund verbieten will? geht ja auch garnicht, diese prolls gehören gefeiert und wehe da sagt einer ganz ehrlich das das mist ist?!
aufhängen, lyncht sie, diese armen säu..... was mucken die auf? wir sind die helden, seht her was wir uns leisten können!
Da scheint jemand ein gewaltiges Neidproblem zu haben...
Wenn jemand bereit ist das Geld auszugeben, dann lass den halt. Entweder es ist Lehrgeld oder es wars für ihn Wert. Solange er dich für deine P/L Schiene nicht angeht ist doch alles gut...
 
es geht garnicht um den neid, es geht darum wie man mit diesem 'bösen neider' umgeht, nämlich 'gefälligst maul halten soll er!'
 
Es geht nicht um berechtigte Kritik an den absurden Preisen, sonden um deine toxische Rhetorik Menschen gegenüber, die sich so ein Luxusprodukt kaufen. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis, ebenso für deinen Versuch jetzt auch noch die Opferrolle für dich zu beanspruchen.

BTT: Die Preisentwicklung ist schon enorm. Das z390 Waterforce hatte damals 1.100€ gekostet und war zu diesem Zeitpunkt meines Wissens das teuerste Board. Überraschen tun mich solche Preise in den aktuellen verrückten Zeiten allerdings auch nicht mehr.
 
Zurück