SAM für Ryzen 3000: AMD schaltet Smart Access Memory für Zen 2 frei, bis zu 16 Prozent mehr Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SAM für Ryzen 3000: AMD schaltet Smart Access Memory für Zen 2 frei, bis zu 16 Prozent mehr Leistung

Smart Access Memory, kurz SAM, verhilft der Kombination aus Radeon RX 6000 und Ryzen 5000 zu einer höheren Gaming-Leistung - stimmt! Nun können sich auch Besitzer eines älteren Ryzen-3000-Prozessors freuen, denn der SAM-Support wird auf diese Modelle ausgeweitet. Die Grundvoraussetzung dafür bleibt jedoch ein Mainboard mit 500er-Chipsatz. PCGH fasst zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SAM für Ryzen 3000: AMD schaltet Smart Access Memory für Zen 2 frei, bis zu 16 Prozent mehr Leistung
 
Braucht man dafür dann ein Bios Update bei allen Boards ( auch bei denen die SAM schon unterstützen ) ?
 
Fände es toll, wenn Nvidia irgendwann auch RTX 20 rBar-ready machen würde. RTX 30 will und brauch ich nämlich noch gar nicht. :ugly:
 
Ändert sich jetzt real irgendwas?
rBar lässt sich ja schon längst mit den 3000ern aktivieren und auch diverse X470-Bretter bieten die Funktion.
Also ist das jetzt nur auch offiziell (auf den 500er Boards) oder ist es tatsächlich so, dass der AMD-Treiber bisher bei nicht offiziell unterstützen Plattformen, trotz im UEFI aktiviertem rBar, nichts gemacht hat?
 
Hmmm, laut website sollte bei mir schon alles funktionieren (R9 3950, 6900XT und AGESA 1.2.0.0)
Kann man feststellen ob SAM aktiv ist im OS? (In den Geräteressourcen ist der erweiterte Speicherbereich angezeigt, aber das heisst ja nicht viel, war vorher auch schon so)
Gibt es irgendwo einen Hinweiss im Treiber?
 
Das Wörtchen "offiziell" fehlt. Meine Voodoo 5 kann auch mit Windows XP umgehen - der Kartenhersteller ist aber schon ein Jahr vor dessen Release hopsgegangen.

MfG
Raff
von AMD vielleicht , wenn man aber auf die Seiten der Mobo Hersteller guckt , könnte man denken die meinen das schon ganz Offiziell :)
scheint auch gut zu laufen wenn man googelt findet man wenig wo schreiben "ach ne geht ja gar nicht" und wenn man mal ehrlich ist das sind die Kommentare die man zu erst liest ;)
 
Fehlt aktuell eher an passenden GPUs.
theoretisch sollte es doch auch für ältere GPUs funktionieren, also fehlt es auch hier an willen seitens AMD

für linux gibts ja open source treiber (nicht offiziell von AMD) und soweit ich das verstanden habe arbeitet man dort schon daran SAM für ältere grafikkarten verfügbar zu machen
 
Zurück