Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Die Frage ist halt, ob wirklich spürbar schneller, oder nur marginal!?

Na ja, spürbar schneller ist die 7970 doch jetzt auch nicht.
Spürbar ist für mich jetzt 100% schneller oder so, also wenn ich von einer GTX 260 auf eine 570 wechseln würde.
Ich hatte ja vor der 580 die 480 gehabt und einen Unterschied habe ich nun auch nicht gespürt.
"Spüren" ist halt immer relativ.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Na ja, spürbar schneller ist die 7970 doch jetzt auch nicht.

Je nach Game denke ich schon.

Ich hatte ja vor der 580 die 480 gehabt und einen Unterschied habe ich nun auch nicht gespürt.

Hatte ich auch. Und ich habe definitiv einen Unterschied gespürt. Meine Ohren haben bei der 580 nicht mehr von der Lautstärke unter Last geklingelt:haha:
Aber ich weiß was du eigentlich meinst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Dann lasse du bitte auch die HD7950/HD7970/GTX580 außen vor. :)

Wenn ich Bezug auf die von dir getätigten Aussagen nehme, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als diese zu erwähnen.:schief:
Im Prinzip hätten wir diese Diskussion bereits mit meinem Post #48 abschließen können, was ich dann jetzt halt an dieser Stelle mache;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Jo, ich gebe dir im großen und ganzen recht. Für 300 Dollar wird der GK104 höchstens auf GTX580-Niveau liegen mMn, wahrscheinlich auch etwas weniger... Wenn Nvidia den schnellsten Chip hätten, dann würden sie sich das ordentlich zahlen lassen, wie zur Zeit AMD mit der HD7970. Also, wenn der Preis stimmt, dann ist der GK104 auf jeden Fall langsamer als die HD7950 u. HD7970 und wird mit der HD7870 konkurrieren.

Die GTX580 ist langsamer als die HD7970 und wird ebenfalls langsamer als die HD7950 sein. Ich glaube wir sind uns da einig. :D

Die 7950 wird allgemein auf GTX 580 Niveau erwartet und bislang haben das alle Gerüchte und Leaks, einschließlich Benchmarks, bestätigt. Und um "den schnellsten Chip" geht es hier sowieso nicht. Das wird mit ziemlicher Sicherheit der GK100 - die Frage ist nur wann, zu welchem Preis, mit welchem Verbrauch und mit wieviel Vorsprung.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

So So. Eine GTX 560 ti auf ~ GTX 480 niveau. Deine Link zu CB zeigt aber auch das eine HD5870 immer besser abschneidet als die 560ti - mein Gott muss die GTX480 lahm sein :ugly:

Du weißt schon das ~ ungefähr bedeutet und wo ist die Leistung der 560 ti, den nicht ungefähr auf Niveau der 480? (darunter oder darüber spielt bei ~ keine rolle..)

Sorry, aber wenn man nichts konstruktives Beitragen kann, sollte man vielleicht lieber mal die ... halten...

Genauso schneidet eine 5870 NICHT immer besser ab als eine 560 ti... sondern nur wenn man 8 fach AA wählt...

Bleib mal bei den Fakten! und verbreite nicht so nen Mist!

Die GTX560ti erschien erst 10 Monate NACH der GTX480. Naaa, klingelts? :schief:

Na und was hat das damit zu tun? Das Releasedatum ist doch vollkommen egal... Und ein späteres erscheinen, würde auch eher auf Mehrleistung sprechen...:schief:

Diesmal liegt mehr Zeit dazwischen, von daher ist ~ Leistung der GTX 580 (in dem Fall eventuell sogar noch mehrLeistung) vollkommen realstisch... sie machen sich dadurch ja nicht Konkurenz im eigenen Haus...

Jo, ich gebe dir im großen und ganzen recht. Für 300 Dollar wird der GK104 höchstens auf GTX580-Niveau liegen mMn, wahrscheinlich auch etwas weniger... Wenn Nvidia den schnellsten Chip hätten, dann würden sie sich das ordentlich zahlen lassen, wie zur Zeit AMD mit der HD7970. Also, wenn der Preis stimmt, dann ist der GK104 auf jeden Fall langsamer als die HD7950 u. HD7970 und wird mit der HD7870 konkurrieren.

Ähm, es soll ja nur ein Performence Chip sein, die Hammer mit 770 und 780 kommen ja erst noch... Von daher wird er nicht langsamer werden als eine 7950... Nur weil AMD gerade Hohe Preise hat, kann man darauf doch nicht auf die Leistung von Nvidia schließen :schief:

Die Preisangabe wird eher das Ziel haben AMD zu schaden mehr nicht, aber wirst ja dann sehen, dass du Unrecht hattest mit der Performence...

Mit euch zu diskutieren ist imo sinnlos, da werden Äpfel mit Birnen verglichen...
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Mit dir machts aber auch nicht viel Spaß zu diskutieren. Ich gebe dir dennoch weitgehend Recht. CB-Benchmarks sind jedoch nicht zu gebrauchen. Wichtig sind heutzutage frametimes, min fps (grafisch dargestellt), Spielbarkeit bei SSAA und Features. Ergonomie betreffend ja eh Lautstärke sowie Energiebedarf.

GK104 wird mit der 7950 konkurrieren. Und das in jeglicher Hinsicht.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Und um "den schnellsten Chip" geht es hier sowieso nicht. Das wird mit ziemlicher Sicherheit der GK100 - die Frage ist nur wann, zu welchem Preis, mit welchem Verbrauch und mit wieviel Vorsprung.
Ja genau, "wann". Wenn die Gerüchte stimmen und der GK110 (GK100) erst in 5-6 Monaten erscheint, dann ist er dazu verdammt schneller zu sein (und ich gehe auch stark davon aus). Aber in 6 Monaten kann man dann auch gleich sagen, dass der schnellste Chip mit "ziemlicher Sicherheit" ein Tahiti XTX (Refresh oder so) sein wird...

Aber egal, bis dahin bleibt die HD7970 trotzdem die schnellste GPU, falls der GK104 kein Wunderchip ist und alles von AMD in Grund in Boden plättet - was ich nicht glaube.
 
Fuzi0n schrieb:
Aber in 6 Monaten kann man dann auch gleich sagen, dass der schnellste Chip mit "ziemlicher Sicherheit" ein Tahiti XTX (Refresh oder so) sein wird...

Nö, glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass das Wunschdenken deinerseits ist.
AMD hat aktuell erst mal genug damit zu tun, die komplette 7000er Serie zu veröffentlichen. Da dürfte kaum Zeit sein, um in sechs Monaten bereits einen Refresh der 7970 zu bringen. Und falls sie zu diesem Zeitpunkt eine 7970 mit höherem Takt veröffentlichen, dann ist das auch nicht unbedingt der Bringer, denn Kepler wird man auch übertakten können.
Zudem ist die 7970 gerade mal am Markt. Die Liefersituation ist sehr durchwachsen, die Preise hoch. Von nur zwei Herstellern werden im Moment Custom-Designs gelistet, die beide allerdings nicht lieferbar sind. Die anderen Hersteller kommen in den nächsten Wochen erst noch mit ihren Designs. Es dürfte noch einige Zeit vergehen, bis sich diese Situation normalisiert und die Karte sich am Markt etabliert hat. Ich glaube kaum, dass AMD dann kurze Zeit später schon eine 7980 nachschiebt.
Ich halte Ende des Jahre zur Weihnachtszeit für wesentlich realistischer, was eine mögliche 7980 angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Nö, glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass das Wunschdenken deinerseits ist.
Ich stelle nur Vermutungen auf, die auf Gerüchte basieren.... Ich glaube eher es ist Wunschdenken deinerseits, dass es ist nicht so ist... :D
Es kann doch sehr gut sein (Gerüchten zufolge), dass in 8-12 Monaten ein Refresh (vielleicht auch die HD8000er) erscheint. Und wenn die HD8000er erst zu Weihnachten erscheinen, dann kann ich in 6 Monaten auch sagen, dass der schnellste Chip mit "ziemlicher Sicherheit" ein Tahiti XTX, HD8970 o.ä. sein wird... Genau so wie ihr heute behauptet, dass in 6 Monaten die GTX680 die schnellste GK sein wird (was sicherlich auch stimmen dürfte).

denn Kepler wird man auch übertakten können
Tahiti XT und eine Tahiti XTX(?) aber auch.

Die Liefersituation ist sehr durchwachsen
NOPE. Man bekommt eine Karte ohne Probleme für ~500€. :schief:
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Ich stelle nur Vermutungen auf, die auf Gerüchte basieren.... Ich glaube eher es ist Wunschdenken deinerseits, dass es ist nicht so ist... :D
Es kann doch sehr gut sein (Gerüchten zufolge), dass in 8-12 Monaten ein Refresh (vielleicht auch die HD8000er) erscheint.

Du hast nicht von 8-12 Monaten geredet sondern von sechs.

Aber in 6 Monaten kann man dann auch gleich sagen, dass der schnellste Chip mit "ziemlicher Sicherheit" ein Tahiti XTX (Refresh oder so) sein wird...

Hör doch mal endlich auf jeden Tag solche haarsträubenden Prognosen zu äußern. Deiner Meinung nach wird der GK 104 für 299$ "auf jeden Fall" langsamer als die 7950, der schnellste Chip mit "ziemlicher Sicherheit" ein Tahiti XTX, die 7950 schneller als die 580 usw. Du prognostizierst über Sachen, über die nichts, aber auch absolut nichts handfestes bekannt ist, und hältst dich auch noch damit dran. Dazu stellst du durch deine Wortwahl diese Sachen auch noch so dar, als wäre das alles eigentlich schon so gut wie klar....:daumen2:

Tahiti XT und eine Tahiti XTX(?) aber auch.

Oh Mann, denk doch erst mal darüber nach, was ich sage. Wenn High-End Kepler kommt und schneller ist, dann bringt es AMD auch nichts eine ab Werk übertaktete 7970 zu bringen, weil man Kepler auch übertakten kann. AMD würde dadurch nichts gewinnen. Ich rede hier also nur von einer 7970 OC by AMD.....

NOPE. Man bekommt eine Karte ohne Probleme für ~500€. :schief:

Ach so. Wenn das so einfach ist, dann hätte ich gern eine XFX Dual Fan. Ach nee halt, die ist ja nicht lieferbar:schief:.
Na gut. Dann nehme ich halt Ref.-Design, aber bitte für deutlich unter 500€, ist ja das laute Ref. Ach so ein Mist. Auch keine lieferbar:schief:.

Hast recht. Es gibt gar keine Probleme bei der Liefersituation....:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Du hast nicht von 8-12 Monaten geredet sondern von sechs.
"Ich kann in 6 Monaten behaupten [...]" ... hast du Tomaten auf den Augen?

Hör doch mal endlich auf jeden Tag solche haarsträubenden Prognosen zu äußern. Deiner Meinung nach wird der GK 104 "auf jeden Fall" langsamer als die 7950, der schnellste Chip mit "ziemlicher Sicherheit" ein Tahiti XTX, die 7950 schneller wird als die 580 usw. Du prognostizierst über Sachen, über die nichts, aber auch absolut nichts bekannt ist, und hältst dich auch noch damit dran. dazu stellst du durch deine Wortwahl diese Sachen auch noch so dar, als wäre das alles eigentlich schon klar....:daumen2:
Ich habe Gestern lediglich geschrieben, dass ich nicht glaube, dass der GK104 schneller (zumindest nicht viel schneller) sein wird als die GTX580. Ich habe auch geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die GTX680 schneller sein wird als die HD7970 und AMD mit einem Refresh auch nachlegen wird, die auch schneller als die GTX680 sein kann. Wo liegt denn jetzt dein Problem sage mal? Darf ich nur das schreiben, was du glaubst? :huh:

Wenn Jemand sagt, dass die GTX680 schneller sein wird als die HD7970 dann sagst du keinen Ton (naja, dann klickst du halt auf "gefällt mir", lol). Wenn Jemand jedoch schreibt, dass er meint, dass der GK104 nicht viel schneller als die GTX580 sein kann (wegen 256-Bit Speicheranbindung) dann hörst du einfach nicht auf nachzusticheln. :stupid: Es passt dir auch nicht, wenn ich schreibe, dass AMD in diesem Jahr mit einem Refresh höchstwahrscheinlich (Gerüchten zufolge) nachlegen wird.... :nene:

Ich werde hier im Forum meine Vermutungen schreiben dürfen, deshalb haben wir hier auch ein Forum. Wenn du mit meinen Vermutungen, die auf Gerüchte basieren, nicht einverstanden bist, dann ist das dein Problem. Ich akzeptiere doch deine Meinung über den GK104, also akzeptiere doch endlich auch meine Meinung.

Ach so. Wenn das so einfach ist, dann hätte ich gern eine XFX Dual Fan. Ach nee halt, die ist ja nicht lieferbar:schief:.
Na gut. Dann nehme ich halt Ref.-Design, aber bitte für deutlich unter 500€, ist ja das laute Ref. Ach so ein Mist. Auch keine lieferbar:schief:.

Hast recht. Es gibt gar keine Probleme bei der Liefersituation....:schief:
Ach die Custom-Designs. Jo, das stimmt.

Oh Mann, denk doch erst mal darüber nach, was ich sage. Wenn High-End Kepler kommt und schneller ist, dann bringt es AMD auch nichts eine ab Werk übertaktete 7970 zu bringen, weil man Kepler auch übertakten kann. AMD würde dadurch nichts gewinnen. Ich rede hier also nur von einer 7970 OC by AMD.....
Und ich von Tahiti XTX (7980) oder eine HD8970 o.ä....:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

"Ich kann in 6 Monaten behaupten [...]" ... hast du Tomaten auf den Augen?

Weißt du eigentlich noch was du so schreibst?

Aber in 6 Monaten kann man dann auch gleich sagen, dass der schnellste Chip mit "ziemlicher Sicherheit" ein Tahiti XTX (Refresh oder so) sein wird...

Du drückst dir so was aus dem Kopf, und andere haben Tomaten auf den Augen, oder wie soll ich das verstehen?:daumen2:

Wo liegt denn jetzt dein Problem sage mal? Darf ich nur das schreiben, was du glaubst? :huh:

Du könntest einfach mal aufhören ständig das blaue vom Himmel herab zu prognostizieren. Was ich glaube oder nicht glaube hat damit überhaupt nix zu tun, denn das lasse ich nicht so raushängen wie du es hier ständig tust.

Wenn Jemand sagt, dass die GTX680 schneller sein wird als die HD7970 dann sagst du keinen Ton (naja, dann klickst du halt auf "gefällt mir", lol). Wenn Jemand jedoch schreibt, dass er meint, dass der GK104 nicht viel schneller als die GTX580 sein kann (wegen 256-Bit Speicheranbindung) dann hörst du einfach nicht auf nachzusticheln. :stupid: Es passt dir auch nicht, wenn ich schreibe, dass AMD in diesem Jahr mit einem Refresh höchstwahrscheinlich (Gerüchten zufolge) nachlegen wird.... :nene:
Ich werde hier im Forum meine Vermutungen schreiben dürfen, deshalb haben wir hier auch ein Forum. Wenn du mit meinen Vermutungen, die auf Gerüchte basieren, nicht einverstanden bist, dann ist das dein Problem. Ich akzeptiere doch deine Meinung über den GK104, also akzeptiere doch endlich auch meine Meinung.

Und ich darf genau so meine Meinung zu deinen kruden, rot angehauchten Theorien kundtun. Wie du schon sagst, deswegen haben wir hier dieses Forum. Und jedes mal, wenn du wieder tief in deine Glaskugel geschaut hast und etwas "mit ziemlicher Sicherheit" sagen kannst, werde ich meinen Senf dazugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Weißt du eigentlich noch was du so schreibst?
Ja, man kann sagen. Genau so wie man heute sagen kann, dass die GTX680 schneller als die HD7970 sein wird. Aber, da wir uns einig sind, dass die GTX680 schneller als die HD7970 sein wird (kann? :ugly:) gibts hier auch keine Probleme... :schief:

Und ich darf genau so meine Meinung zu deinen kruden, rot angehauchten Theorien kundtun.
Wie du schon sagst, deswegen haben wir hier dieses Forum. Und jedes mal, wenn du wieder tief in deine Glaskugel geschaut hast und etwas "mit ziemlicher Sicherheit" sagen kannst, werde ich meinen Senf dazugeben.
Dann solltest du mit ruyven_macaran anfangen:
[...]Und um "den schnellsten Chip" geht es hier sowieso nicht. Das wird mit ziemlicher Sicherheit der GK100[...]
Wieso kritisierst du ihn denn nicht, wenn er "mit ziemlicher Sicherheit" sagen kann, dass die GTX680 schneller sein wird als die HD7970? Wenn ich deine Argumentation auffasse: "Woher willst du das denn wissen?" Erklärung: Weil es hier kein Interessenkonflikt gibt. Deshalb klickst du dann auch gleich auf "gefällt mir". :lol:
Du kritisierst mich ständig, und hörst einfach nicht auf nachzusticheln, weil ich Vermutungen aufstelle, die mit deinen Vermutungen nicht übereinstimmen. "Wer im Glashaus sitzt..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Ja, man kann sagen. Genau so wie man heute sagen kann, dass die GTX680 schneller als die HD7970 sein wird. Aber, da wir uns einig sind, dass die GTX680 schneller als die HD7970 sein wird (kann? :ugly:) gibts hier auch keine Probleme... :schief:

Nein, man kann eben nicht sagen, das die 680/780 schneller sein wird als die 7970, weil man es nicht wissen kann. Und genau so wenig kann man sagen, dass der Tahiti XTX "mit Sicherheit" der schnellste Chip wird, weil man es nicht weiß.
Man kann es nur vermuten, und dann schreibt man "vermutlich", "eventuell" o.Ä. und nicht "mit ziemlicher Sicherheit".

Möglicherweise wird die 680/780 schneller als die 7970. Vielleicht aber auch nicht. Mir ist es egal. Ich werde die kaufen, die schneller ist, egal ob rot oder grün.


Und ich von Tahiti XTX (7980) oder eine HD8970 o.ä....:schief:

Du nimmst aber Bezug auf meinen Post, und da ging es um eine 7970 OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Nein, man kann eben nicht sagen, das die 680/780 schneller sein wird als die 7970, weil man es nicht wissen kann. Und genau so wenig kann man sagen, dass der Tahiti XTX "mit Sicherheit" der schnellste Chip wird, weil man es nicht weiß.
Man kann es nur vermuten, und dann schreibt man "vermutlich", "eventuell" o.Ä. und nicht "mit ziemlicher Sicherheit".
Eben! Aber man darf doch Vermutungen aufstellen. Endlich gibt er etwas nach. Mann oh mann. :)

Möglicherweise wird die 680/780 schneller als die 7970. Vielleicht aber auch nicht. Mir ist es egal. Ich werde die kaufen, die schneller ist, egal ob rot oder grün.
Na ich doch auch. :D Aber da ich keine High-End Karte kaufe werde, kaufe ich halt die beste Karte in Bezug auf Leistung/Stromverbrauch/Preis... also wahrscheinlich wieder mal AMD... aber mal sehen.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Schneller als die schnellsten von ATI und nur 299 $ ? Soll das ein Scherz sein? :lol:
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Eben! Aber man darf doch Vermutungen aufstellen.

Ich habe nie was anderes behauptet. Die Frage ist wie man seine Vermutungen hier darlegt;)


Na ich doch auch. :D Aber da ich keine High-End Karte kaufe werde, kaufe ich halt die beste Karte in Bezug auf Leistung/Stromverbrauch/Preis... also wahrscheinlich wieder mal AMD... aber mal sehen.

Was Leistung/Stromverbrauch angeht, bin ich dann sehr auf den GK104 gespannt (um zum Thema zurückzukommen:D).
Es wäre natürlich nicht so toll, wenn die Karte weniger leistet als die 7970 (was vermutlich so sein wird) aber genau so viel Strom verbrauchen würde.
 
Zurück