News Viel Handheld-PC für kleines Geld: Ayaneo Next Lite mit SteamOS startet bereits ab 299 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Viel Handheld-PC für kleines Geld: Ayaneo Next Lite mit SteamOS startet bereits ab 299 US-Dollar

Der chinesische Hersteller Ayaneo Technologies hat mit dem Ayaneo Next Lite den ersten Handheld-PC abseits des Steam Deck überhaupt vorgestellt, der ab Werk mit vorinstalliertem SteamOS ausgeliefert wird. Der Spaß beginnt ab 299 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Viel Handheld-PC für kleines Geld: Ayaneo Next Lite mit SteamOS startet bereits ab 299 US-Dollar
 
Wenn es auf den Markt kommt Schau ich es mir an! Für 379eus würde ich den 4800 U mit 512 GB ssd mir im Markt anschauen und wenns passt auch kaufen. Beobachte den Handheldmarkt schon ne ganze weile.. zock eigntl. nur am Pc! Händyzockereei holt mich nicht ab, aber wenn ich meine Steamspiele auf nem Handheld im Bett zocken kann, wär das schon cool....
 
Eigentlich kann man für den Preis schon überlegen, das Gerät auch als PC für alle möglichen anderen Zwecke zu kaufen als "nur" darauf zu zocken...
Ja, das ist eigentlich schon krass günstig. Der 4500U ist keinesfalls ein Schwächling. Im Preisvergleich bekommt man jedenfalls keine Komplettsysteme mit vergleichbarer CPU und 16GB RAM für den voraussichtlichen Europreis. Es gibt aber vergleichbare Notebooks. Eigentlich absurd, es müsste ja eigentlich genau andersrum sein.
 
Im Preisvergleich bekommt man jedenfalls keine Komplettsysteme mit vergleichbarer CPU und 16GB RAM für den voraussichtlichen Europreis. Es gibt aber vergleichbare Notebooks. Eigentlich absurd, es müsste ja eigentlich genau andersrum sein.
Also wenn ich 6 CPU-Kerne und mind. 16 GiB RAM auswähle, komme ich auch bei Notebooks im Preisvergleich auf mindestens 440€.
Der Preis von 300€ dafür mit Display, Akku und hochwertigen Eingabegeräten erscheint mir unschlagbar. (Vorausgesetzt das stimmt alles so wie es da steht)
 
Also wenn ich 6 CPU-Kerne und mind. 16 GiB RAM auswähle, komme ich auch bei Notebooks im Preisvergleich auf mindestens 440€.
Ja, gab ein paar mit 4C-Zen-3-APUs, die man mit viel Fantasie gelten lassen könnte. Hatte das aber auch nur grob überflogen.
Der Preis von 300€ dafür mit Display, Akku und hochwertigen Eingabegeräten erscheint mir unschlagbar. (Vorausgesetzt das stimmt alles so wie es da steht)
Naja, aus 300$ werden ja wohl nicht 300€ werden. Aber selbst wenn man jetzt mal pessimistisch 400€ ansetzt, bleibt es mehr als eng.
 
Achja, Aya. Alle 2 Tage nen neuen Handheld MIC ankündigen und keiner läuft so gut wie das Steamdeck weil einfach der Support fehlt. In der Theorie nett, in der Praxis einfach nur Chinesenschrott.
 
Achja, Aya. Alle 2 Tage nen neuen Handheld MIC ankündigen und keiner läuft so gut wie das Steamdeck weil einfach der Support fehlt. In der Theorie nett, in der Praxis einfach nur Chinesenschrott.
Wenn man hier so eng wie geschrieben kooperiert hat dann sollte das mit dem Support schon einiges besser sein wie bei XYZ No Name Clonen. Auch ist der Preis für das gebotene dazu noch mit vernünftigen Hall Schaltern eine echte Ansage.
 
Naja, das kleinste Steam Deck gibt es für grade mal 70$ mehr - da wird es schon recht schwer, dem Ayaneo den Vorzug zu geben finde ich.
Aber die serienmäßigen Halleffekt-Sticks sind eine super Sache! 👍
Und dass man sich nicht den Frickel-Bloat aus Redmond aufbindet, sondern auf HoloISO setzt ist imho auch ein großer Pluspunkt. Allerdings wird Ayaneo vermutlich wenig/kaum Mühe da rein stecken - und ganz sicher nicht in dem Ausmaß wie es Valve mit SteamOS vormacht...
 
Nope! Rolle rückwärts. Viel Bla-Bla und dann doch wieder ver**scht ...

Ayaneo kommt dann doch wieder mit besch***enem Windows 11 Home Edition.
Angeblich habe "feedback aus der Community" sich "für Windows stark gemacht".
("Real Gamers know Gamers". Was ein BS. Auf nem Handheld! Wo Windows so suboptimal läuft)
Naja, sie werden sehen, wie es ankommt. So sehr, wie betont wird, dass es aber das HoloISO-Image weiterhin gibt und es offiziell unterstützt wird und der Preis sich nicht ändert, werde ich aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass da jemand, der darauf setzt, dass die Nutzer zu faul sind, zu wechseln und dann das OS-as-a-Service weiter nutzen, irgendwo einen Koffer vergessen hat.
 
Danke dir @G4mest3r.

Bin da schon dran. Die haben wohl an einigen Stellen ganz offiziell mit SteamOS geworben, ohne es zu dürfen.

Da gab es was auf die Finger. Gehört wohl auch zum Hintergrund.

Danke für den Support,
Sven
 
Zurück