Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?
 
Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Ohne die Karte jetzt einordnen zu können, sagt der Preis garnix aus.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

So langsam kann ich den Satz "den Gerüchten nach" nicht mehr hören :D

Fakten, Fakten, Fakten bitte ;)

299 US Dollar = 230 Euro + ~ (Import, Versand etc) = 270 Euro ca ?...

Der Preis sagt halt nicht wirklich was über die Leistung aus, nur würde der Preis deutlich unter der 7950 liegen!
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Ohne die Karte jetzt einordnen zu können, sagt der Preis garnix aus.
Naja, man kann den Preis schon als Indiz für die Leistung sehen, denn nun sollte klar sein, das GK104 nicht mit der HD7970 konkurrieren kann, wie das ja einige Gerüchte gesagt haben.
Und wenn die Leistung sich an dem Preis der Radeons orientiert, sollte auch die HD7950 noch scheller als der GK104 sein.
Alles in allem sieht das für mich nach einer ähnlichen Situation wie mit der HD5850 und der GTX460 aus :)
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Also wenn es stimmt, dass der gk104 sogar schneller ist als die gtx 580, dann ist der Preis mehr als nur okay und setzt AMD dann nicht nur preislich gut unter Druck. Allles wie gesagt, wenn die Gerüchte stimmen und der gk104 dann irgendwann auch mal erscheint.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

299 US Dollar = 230 Euro + ~ (Import, Versand etc) = 270 Euro ca ?...

Theoretisch schon, aber meist wir Dollar in Euro 1:1 umgerechnet:(

SaKuL schrieb:
Das interessiert doch PCGH nicht;)
Hauptsache sie können eine News schreiben (wobei "können" hier relativ ist).

Also der Newstitel war wohl ziemlich eindeutig. Hättest also nicht draufklicken müssen, wenn du nichts von Gerüchten lesen willst;)
Naja, man kann den Preis schon als Indiz für die Leistung sehen, denn nun sollte klar sein, das GK104 nicht mit der HD7970 konkurrieren kann, wie das ja einige Gerüchte gesagt haben.

News gelesen?
Die Preise beziehen sich wohl eher auf das Einsteigermodell der GK104er Chips.
Also in etwa der Nachfolger der Gtx 560(passt auch in etwa vom Preis)
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Fakten, Fakten, Fakten bitte ;)

Fakten gibt es zum Fall des NDA, Marktpreise vermutlich erst einen halben Tag danach.
Bis dahin kann man nur über Gerüchte berichten (und idealerweise deren Bedeutung abschätzen), oder man macht gar nichts.
Offensichtlich wollen hier aber viele nicht gar nichts machen. Nicht einmal News meiden, die ein Fragezeichen im Titel haben, oder sich Kommentare auf diese sparen :schief:

299 US Dollar = 230 Euro + ~ (Import, Versand etc) = 270 Euro ca ?...

+ Mehrwertssteuer + Händlermargen - Unterschied Realpreis/UVP. Transport würde ich aber niedriger ansetzen.

Der Preis sagt halt nicht wirklich was über die Leistung aus, nur würde der Preis deutlich unter der 7950 liegen!

Hoffen wir mal, dass demnächst irgendwelche Anzeichen zur Leistung kommen. Normalerweise läufts ja umgekehrt: Man erfährt die Leistung und spekuliert dann wochenlang über mögliche Preise. Das kann man sich diesmal jedenfalls sparen, wenn man diese Meldung bis dahin nicht vergisst.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Ein Preis ohne Leistung. Trotzdem dürfte das ordentlich Schwung in den Markt bringen. Eine bessere GTX580 für 300€?:schief:
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Wenn man davon ausgeht, dass der GK104 der direkte Konkurrent zur 7950 ist, dann sind die 299 US Dollar schon eine Kampfansage gegenüber AMD.
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen ...

Aber es ist ja bekannt -> Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

300€ sind für den Vollausbau der GTX660ti/680 (oder wie auch immer der Name sein wird), dem direkten Nachfolger der 560ti, sehr realtistisch!
Die Leistung sollte höher sein als eine 580, denn eine potentielle 660/670 (weniger Shader, Takt), Nachfolger der 460/560 wird dann etwa so schnell sein wie eine 580.
Das war schon bei der 460 - 285 so und wird sich nicht ändern.

Das die Leistung von GK104 über der 580 liegt sollte klar sein, denn ansonsten würde man nur, nach aktuellem Stand, eine 100€ teurere und minimal schnellere Karte verkaufen als es die 560ti ist, da ist aber schon die 570. Nur weniger Stromverbrauch ohne Mehrleistung ist kein Verkaufsargument bei gleichem Preis.
Das entspricht ganz und garnicht Nvidia. Außerdem kommt ohnehin noch der richtige Große Chip, GK100 bzw GF110 Nachfolger, welcher dann wieder 500€ kosten wird.

_________________________________________________________________


Der Folgende Abschnitt ist etwas zu kritisch zu AMD, ob mich deshalb jemand NV Fanboy nennen will ist seine Sache!
Ich hatte in letzter Zeit allerdings Karten beider Lager, kaufe also rein nach P/L, das ist nur ne Einschätzung AMDs von mir.

Das GK104 eine extreme Konkurrenz der 7900er Serie wird, steht wohl außer Frage, da die 7900er im Schnitt nur etwas schneller ist als die 580, aber durchaus schneller als die 6900er.
Am Ende, nach dem Kepler Launch, bedeutet dies, dass AMD ihre 7970 für 300-350€ verkaufen wird, und die 7950 für 250-300€, etwa dem Preis der 6950/70 zu ihrem erscheinen.
Eine 7950 will AMD zum Launch (26. oder 31. Januar) für 400€ verkaufen, das ist ein Aufschlag von 100-150€ zur 6950, für mich Abzocke! Und das schreibe ich auch!

Die 7900er Karten sind keineswegs schlecht, aber derzeit überteuert, sobald sie ihren "angemessenen" Preis haben, also maximal dem der Vorgänger (zum Launsch), werden sie durchaus interessante Karten für die breite Masse, nicht zu vergessen die 7800er Serie. (Extra unterstrichen und in Rot)

Derzeit will AMD nur nicht die Preise der alten Karten sinken lassen, vermutlich wegen ausbleibender Bulldozer Verkäufe, 10-20€ Rabattaktion ;)...
Die kommenden 7800er werden etwa so schnell sein wie die aktuellen 6900er, da braucht man sich nichts vormachen.
Bei gleichen Preisen würden vermutlich die meisten Kunden aber schneller den Stillstand/Abzocke bzw. AMDs aktuelle Taktik erkennen, deshalb freut man sich insgeheim über jede aktuell verkaufte 7970 und bestimmt auch die kommende 7950 für 400€, da es ordentliche Mehreinnahmen sind.
Ob die 7800er derzeit absichtlich zurückgehalten werden ist jetzt mal nur ne Idee von mir :D

AMD wird später noch genauso an den 7000er verdienen, aber jetzt ist es eben Glück das NV nichts hat, die PCIe 3.0 Probleme spielen ihnen sogar in die Karten.
Markttechnisch gesehn ist die "Taktik" zwar in Ordnung, jedoch den Kunden gegenüber absolut unmoralisch dem Nachfolger so einen Aufschlag zu verpassen...
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Markttechnisch gesehn ist die "Taktik" zwar in Ordnung, jedoch den Kunden gegenüber absolut unmoralisch dem Nachfolger so einen Aufschlag zu verpassen...

Jetzt muss ich doch fast lachen. Natürlich sind hohe Preise nicht schön, aber unmoralisch? Ich hoffe du wählst auch die Linke und hast ein Marx-Poster über dem Bett hängen, was dich als Kapitalismusgegner kennzeichnet - denn hohe Preise für konkurrenzlose Produkte sind einfach eine Konsequenz der Marktwirtschaft. :P
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

das ist doch reine Preis politik von Nvidia damit die Käufer eben keine AMD karte kaufen sollen .

Nvidia hatt wieder mal verpennt wie in der 400 serie .

300 dollar wahrscheinlich der kleinste gtx serie .

gott sei dank bin ich noch mit meiner 470 gtx serie noch gut gerüstet , die warterei hatt mir damals schon genervt seit dem her nie wieder
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Wenn man davon ausgeht, dass der GK104 der direkte Konkurrent zur 7950 ist, dann sind die 299 US Dollar schon eine Kampfansage gegenüber AMD.
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen ...

Aber es ist ja bekannt -> Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Ich kann es mir auch nicht vorstellen.
Wenn man bedenkt, dass Nvidia sich seine Leistung immer ein bisschen teurer bezahlen lässt als AMD, spricht das nicht unbedingt für die Leistung der neuen Keplers. Wobei 6Mrd. Transistoren bei 1024 Shadern schon beeindruckend klingen, sofern das stimmt.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Heute bei das Kochduell - Gerüchteküche Deluxe

Karte mit utopischer Leistung die so erst in 2 Jahren existiert ankündigen - done
Propaganda verbreiten, wir sind schneller als alles von AMD, kauft euch die 7xxx Serie bloß nicht - done
Termine ankündigen die sicher nicht eingehalten werden können, siehe Auslastung TSMC - done
Unrealistische Preisgerüchte in die Welt setzen um Käufer von AMD abzuschrecken - done
Fanboy Gebashe untermischen - done

verrühren, einen Tag ziehen lassen:

Hmmm lecker. Ziel erreicht. Ahnungslose Kunden getäuscht, die nun 3-5 Monate auf Nvidia Karten warten und meinen es gäbe einen Leistungssprung von 200%...
Wenn ich alleine schon lese, dass manche davon ausgehen der GK104 hat mehr Leistung als die GTX580...mal ehrlich ihr habt doch den Schuss nicht gehört !
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Jetzt muss ich doch fast lachen. Natürlich sind hohe Preise nicht schön, aber unmoralisch? Ich hoffe du wählst auch die Linke und hast ein Marx-Poster über dem Bett hängen, was dich als Kapitalismusgegner kennzeichnet - denn hohe Preise für konkurrenzlose Produkte sind einfach eine Konsequenz der Marktwirtschaft. :P

Nein ich hab kein Poster von Marx überm Bett hängen, aber genausowenig eines von der FDP oder Fipsi :lol:
Ich finds nur lächerlich von AMD ihre neue Serie schlagartig um 150€ im Preis zu erhöhen! Die 6900 und 5800er kosteten beim Start auch nur 300-350€...
Sobald Kepler rausgekommen ist wird mal halt überall von 7970-Käufern lesen wie verarscht sie sich fühlen weil sie 150-200€ für die Kurze Zeit draufgezahlt haben.

Scheinbar wollen aber viele nicht einsehen das NV nochmal einen G80 bringen kann...

@superseijayin: Wenn GK104 nicht schneller ist als die 580, wie schnell wäre die dann? Genau so schnell wie ne 570.
Das wäre eine absolut lächerliche Steigerung von der 560ti zur 660, am besten noch mit Mehrpreis? Glaubst du denn ernsthaft SO etwas?

Selbst bei AMD war doch die Mittelklasse immer etwa auf dem selben Level der VorgängerHighEnds...
 
Zurück