Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Das Gerücht 299$ halte ich für eine Marketingmaßnahme von Nvidia um zögernde Käufer zu verunsichern. Das hat Nvidia einfach drauf.

Macht kein Sinn,denn von Nvidia kommt nichts.Diese ganzen News kommen nur von Seiten die gern Klicks machen wollen. Dass ganze Marketinggerede über NVdia und ATI ist einfach nur heiße Luft.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Dieses Geschwätz von der ati Fraktion ist ja nicht mehr feierlich :ugly:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - ComputerBase

Die GTX 560 ti war auch auf ~ GTX 480 niveau... was spricht den dagegen, dass das nicht wieder so ist? Ehrlich gesagt spricht absolut nichts dafür, dass sie es nicht ist! Vielleicht sollten manche mal einen Blick auf die Roadmaps werfen...

So So. Eine GTX 560 ti auf ~ GTX 480 niveau. Deine Link zu CB zeigt aber auch das eine HD5870 immer besser abschneidet als die 560ti - mein Gott muss die GTX480 lahm sein :ugly:

make my Day... :daumen:
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Dieses Geschwätz von der ati Fraktion ist ja nicht mehr feierlich :ugly:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - ComputerBase

Die GTX 560 ti war auch auf ~ GTX 480 niveau... was spricht den dagegen, dass das nicht wieder so ist? Ehrlich gesagt spricht absolut nichts dafür, dass sie es nicht ist! Vielleicht sollten manche mal einen Blick auf die Roadmaps werfen...
Die GTX560ti erschien erst 10 Monate NACH der GTX480. Naaa, klingelts? :schief:

Und 300 Dollar ist alles andere als billig und spricht eig. auch dafür, dass sie an die Leistung der 560ti anknüpft... Sonst würden sie doch keinen solchen Preis ansetzen...

Ein bisschen Objektiv nachdenken, würde mal nicht schaden... das stetige gebashe ist ja nicht mehr zu lesen :ugly:

Hat mich beim Bulli schon gestört und hier geht es grad so weiter... :schief:
Jo, ich gebe dir im großen und ganzen recht. Für 300 Dollar wird der GK104 höchstens auf GTX580-Niveau liegen mMn, wahrscheinlich auch etwas weniger... Wenn Nvidia den schnellsten Chip hätten, dann würden sie sich das ordentlich zahlen lassen, wie zur Zeit AMD mit der HD7970. Also, wenn der Preis stimmt, dann ist der GK104 auf jeden Fall langsamer als die HD7950 u. HD7970 und wird mit der HD7870 konkurrieren.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Also, wenn der Preis stimmt, dann ist der GK104 auf jeden Fall langsamer als die HD7950 u. HD7970 und wird mit der HD7870 konkurrieren.

Woher weißt du denn so genau, dass der GK104 langsamer als eine 7950 wird, und vor allem, da du die Leistung über die Preisschiene vergleichst, was die 7950 und die GK104 kosten werden?
Noch sind das nur Gerüchte aus denen man gar nix schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Woher weißt du denn so genau, dass der GK104 langsamer als eine 7950 wird, und vor allem, da du die Leistung über die Preisschiene vergleichst, was die 7950 und die GK104 kosten werden?
Noch sind das nur Gerüchte aus denen man gar nix schließen kann.

Ich denke eine Konkurrenz zur HD7950 ist nicht ausgeschlossen. Sollte ein Preis von ~300€ für den GK104 stimmen, wäre aber die Leistung sicherlich unter der HD7970. Die Frage ist eben auch, was AMD für die HD7950 verlangen wird. Ist da eigentlich noch kein Preis durchgesickert?
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Die Frage ist eben auch, was AMD für die HD7950 verlangen wird. Ist da eigentlich noch kein Preis durchgesickert?

Nichts wirklich offizielles, so weit ich weiß.

Um Fuzi0n's Gedanken noch mal aufzugreifen:

Klar könnte es sein, dass diese vermutete 299$ Karte die Konkurrenz zu einer möglichen 7870 wird.
Genau so könnte es aber auch sein, dass diese Karte NVs P/L Kracher wird, der genau so schnell, oder nur unwesentlich langsamer wird als die 7950. Des weiteren könnte es dann sein, dass eine (noch) fiktive GTX670/770 so schnell wird wie die 7970 und das Top-Modell GTX680/780 halt eben schneller als die 7970.

Nur sind es immer nur Gerüchte und Vermutungen und aus diesem Grund sträube ich mich dagegen, aus Preisen Leistungen zu vermuten, so lange es nichts wirklich handfestes gibt. In diesem Jahr werden halt die Karten neu gemischt und deswegen kann man aktuell aus gar nichts irgendetwas schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Des weiteren könnte es dann sein, dass eine (noch) fiktive GTX670/770 so schnell wird wie die 7970 und das Top-Modell GTX680/780 halt eben schneller als die 7970.

Im Grunde wäre das in etwa die gleiche Situation wie aktuell bei der GTX5x0 und HD69x0 Reihe.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Im Grunde wäre das in etwa die gleiche Situation wie aktuell bei der GTX5x0 und HD69x0 Reihe.

Ja genau. Aber na ja. Einfach mal abwarten und Bierchen trinken (bei uns ist ja bald Karneval:D). Gut möglich, dass wir heute in einem Monat schon wesentlich mehr wissen (vor allem über Kepler);).
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Woher weißt du denn so genau, dass der GK104 langsamer als eine 7950 wird, und vor allem, da du die Leistung über die Preisschiene vergleichst, was die 7950 und die GK104 kosten werden?
Noch sind das nur Gerüchte aus denen man gar nix schließen kann.
Ich weiß es nicht, das ist nur meine Meinung. Hatte ich ja geschrieben.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

mMn = "Meiner Meinung nach". ;)

Ich weiß was mMn heißt. Das war aber zwei Sätze vorher;).
Aber ist ja auch egal.

Die GTX580 ist langsamer als die HD7970 und wird ebenfalls langsamer als die HD7950 sein. Ich glaube wir sind uns da einig. :D

Nein. Ich glaube, dass die 7950 zumindest nicht wesentlich schneller wird als die 580, sondern auf einem ähnlichen Niveau liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Nein. Ich glaube, dass die 7950 zumindest nicht wesentlich schneller wird als die 580, sondern auf einem ähnlichen Niveau liegen wird.
Wenn die HD7950 30% langsamer als die HD7970 ist, dann dürfte das stimmen...

Nun ja, wir werden demnächst sehen wer recht hat. :D
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Cook meinte diesen Satz, indem kein mMn drin vor kam.

Also, wenn der Preis stimmt, dann ist der GK104 auf jeden Fall langsamer als die HD7950 u. HD7970 und wird mit der HD7870 konkurrieren.

Ich denke zwar auch das nicht die Leistung der HD7970 erreicht wird, aber die HD7950 halte ich durchaus für möglich.
 
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Cook meinte diesen Satz, indem kein mMn drin vor kam.

Ich schrieb:
Für 300 Dollar wird der GK104 höchstens auf GTX580-Niveau liegen mMn [...] Also, wenn der Preis stimmt, dann ist der GK104 auf jeden Fall langsamer als die HD7950 u. HD7970 und wird mit der HD7870 konkurrieren.
Die HD7950 wird höchstwahrscheinlich nur 15% langsamer als die HD7970 sein, das war auch bei HD6970/HD6950 und HD5870/5850 so. Da die HD7970 etwa 25-30% schneller als die GTX580 ist (man zockt halt MIT AA+AF), dann wird auch die HD7950 schneller als die GTX580 sein... das gilt aber nur, wenn der GK104 in etwa so schnell wie die GTX580 ist.

Ich denke zwar auch das nicht die Leistung der HD7970 erreicht wird, aber die HD7950 halte ich durchaus für möglich.
Klar ist das möglich... aber ich glaube nicht daran.... aber das ist nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Ich schrieb: Die HD7950 wird höchstwahrscheinlich nur 15% langsamer als die HD7970 sein, das war auch bei HD6970/HD6950 und HD5870/5850 so. Da die HD7970 etwa 25-30% schneller als die GTX580 ist (man zockt halt MIT AA+AF), dann wird auch die HD7950 schneller als die GTX580 sein... das gilt aber nur, wenn der GK104 in etwa so schnell wie die GTX580 ist.

Das sind halt diese Milchmädchenrechnungen, die aktuell absolut sinnlos sind. Bei PCGH ist die 7970 nur rund 10% schneller im Schnitt als die 580. Bei anderen Test sind es ~20% durchschnittlich. Daraus aber dann zu errechnen wie schnell eine 7950 wird, oder ein GK104 ist quatsch. Und selbst wenn die 7950 auf dem Papier rund 10% schneller ist als die 580, dann ist das in der Praxis kaum spürbar.

Ich schrieb:
Für 300 Dollar wird der GK104 höchstens auf GTX580-Niveau liegen mMn [...] Also, wenn der Preis stimmt, dann ist der GK104 auf jeden Fall langsamer als die HD7950 u. HD7970 und wird mit der HD7870 konkurrieren.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Durch den Schlusssatz deines Posts mit dem "auf jeden Fall", ohne "vermutlich", "denke ich", "möglicherweise" o.Ä. suggerierst du, dass diese Aussage ein Fakt ist und nicht deine Meinung.
Das wollte ich damit sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Das sind halt diese Milchmädchenrechnungen, die aktuell absolut sinnlos sind. Bei PCGH ist die 7970 nur rund 10% schneller im Schnitt als die 580. Bei anderen Test sind es ~20% durchschnittlich.
Eben das ist eine Milchmädchenrechnung. Wer sich eine GTX580/HD7970 kauft, der achtet doch nicht auf die Spieleleistung ohne AA+AF. Mit 8xAA/16xAF ist die HD7970 25-30% schneller als die GTX580. Ich wäre übberrascht, wenn Jemand eine HD7970 oder GTX580 kauft um ohne AA+AF zu zocken nur um den Balken länger zu machen.
Deshalb schreibe ich immer: Die HD7970 ist MIT 8xAA/16xAF 25-30% schneller als die GTX580.

Außerdem ist der PCGH Online-Test ist nicht Komplett, da muss man das Heft kaufen... habe ich aber auch (noch) nicht zur Hand... keine Ahnung was da drin steht.

Daraus aber dann zu errechnen wie schnell eine 7950 wird
Dass die HD7950 etwa 15% langsamer als die 7970 sein wird ist höchstwahrscheinlich. Wie gesagt: Das war mit der HD5950/HD5970 und HD6950/HD6970 ebenfalls so.

oder ein GK104 ist quatsch.
Meine Schätzungen zur Leistung des GK104 sind, wie eben schon geschrieben, nur meine Meinung und basieren auf Gerüchte: 1. Der GK104 soll 300$ kosten u. 2. Die Speicheranbindung des GK104 ist lediglich 256-Bit groß. Die Speicherbandbreite des GK104 dürfte dann höchstens etwa 176 MB/s betragen und das wäre weniger als bei der GTX580 (193 MB/s). Natürlich kann Nvidia Chip-Intern schon einiges bewerkstelligen, aber ich fände es komisch, wenn Nvidia den Chip mit einer zu geringen Speicherbandbreite absichtlich abwürgt (zum Vergleich, HD7970: 264 MB/s). Ich vermute daher, dass die angebliche Speicherbandbreite des GK104 nicht so hoch ist, weil der Chip sie einfach nicht benötigt.

Das alles ist, wie ich schon geschrieben habe, nur meine Meinung.

Und selbst wenn die 7950 rund 10% schneller ist als die 580, dann ist das in der Praxis kaum spürbar.
Ja logisch, aber eben nur kaum spürbar... Aber wenn das egal wäre, dann hätte die GTX580 keine Daseinsberechtigung, weil die GTX570 auch nur 10-15% langsamer als die GTX580 ist.


Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Durch den Schlusssatz deines Posts mit dem "auf jeden Fall", ohne "vermutlich", "denke ich", "möglicherweise" o.Ä. suggerierst du, dass diese Aussage ein Fakt ist und nicht deine Meinung.
Das wollte ich damit sagen
Habe ich verstanden. Ich habe schon versucht es dir erklären... Jedenfalls muss alles was ich über den GK104 schreibe, sowieso meine Meinung sein - denn keiner weiß, wie Leistungsfähig der Chip ist. Ich verstehe auch nicht, warum du mir unterstellen willst, dass dieser Satz nicht PCGH-Gerüchte-Konform ist oder so was (da hat ein "mMn" gefehlt :D). Ich habe dir jetzt 3 Mal geschrieben, dass es meine Meinung ist, auch wenn du was anderes verstanden hast. Punkt. So, das muss doch endlich reichen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Eben das ist eine Milchmädchenrechnung.

Und warum führst du dann eine nach der anderen durch?:D

Wer sich eine GTX580/HD7970 kauft, der achtet doch nicht auf die Spieleleistung ohne AA+AF. Mit 8xAA/16xAF ist die HD7970 25-30% schneller als die GTX580. Ich wäre übberrascht, wenn Jemand eine HD7970 oder GTX580 kauft um ohne AA+AF zu zocken nur um den Balken länger zu machen.
Deshalb schreibe ich immer: Die HD7970 ist MIT 8xAA/16xAF 25-30% schneller als die GTX580.
Außerdem ist der PCGH Online-Test ist nicht Komplett, da muss man den Heft kaufen... habe ich aber auch (noch) nicht zur Hand... keine Ahnung was da drin steht.

Nur geht es sich hier nicht um HD7970 und GTX580, auch wenn du immer wieder gerne davon anfängst.;)

Ja logisch, aber eben nur kaum spürbar... Aber wenn das egal wäre, dann hätte die GTX580 keine Daseinsberechtigung, weil die GTX570 auch nur 10-15% langsamer als die GTX580 ist.

Von Daseinsberechtigung habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern nur, dass die 7950 meiner Meinung nach "nur" in etwa so schnell wird wie die 580 bis maximal 10% schneller.

Habe ich verstanden. Ich habe schon versucht es dir erklären... Jedenfalls muss alles was ich über den GK104 schreibe, sowieso meine Meinung sein - denn keiner weiß, wie Leistungsfähig der Chip ist. Ich verstehe auch nicht, warum du mir unterstellen willst, dass dieser Satz nicht PCGH-Gerüchte-Konform ist oder so was (da hat ein "mMn" gefehlt :D). Ich habe dir jetzt 3 Mal geschrieben, dass es meine Meinung ist, auch wenn du was anderes verstanden hast. Punkt. So, das muss doch endlich reichen. :ugly:

Dann halt dich doch nicht dran.....Außerdem habe ich dir gar nix unterstellt, sondern dich nur auf diese etwas unglückliche Wortwahl hingewiesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?

Nein. Ich glaube, dass die 7950 zumindest nicht wesentlich schneller wird als die 580, sondern auf einem ähnlichen Niveau liegen wird.

Ich denke, dass sie grundsätzlich über der 580 liegt. Natürlich gibts Szenarien, wo die Nvidia schneller ist, aber das werden nicht so viele Games sein.
 
Zurück