Geforce wieder vor Radeon in den Kaufabsichten der Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce wieder vor Radeon in den Kaufabsichten der Community gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce wieder vor Radeon in den Kaufabsichten der Community
 
Gtx 285 is schon en geiles teil, leider brauch ich noch en neuen tft so wurde es nur eine 8800 ultra müsste aber auch reichen für 1920x1200, in microsoft flight simulator ist sie komischerweise sogar schneller kp warum, hoffe sie kommt heute spätestens morgen dann kann endlich die olle 8600gts raus die als übergeng drin war *puh*
 
Tja, liegt vielleicht an der physx politik? ich werde mir wieder eine nvidia holen, weil ich so die alte 8800gts abstellen kann zur physik berechnung...machen vielleicht viele so, ist ja auch ein tolles feature..
 
Nachdem der Boom auf die stark im Preis gefallen 24"er eingesetzt hat, barucht man natürlich auch eine dementsprechende Grafikkarte. Ich habe selbst eine HD4870 1G, HD4870 X2 und eine GTX285 zur Auswahl gehabt, um mich dann am Ende für das am besten passende Modell zu entscheiden. Die 4870 war in den von mir ausgesuchten Anwendungen und Spielen zu langsam und die X2 war mir zu laut und unterm Strich zu anfällig. Letztendlich ist es eine GTX285 geworden und ich habe den Kauf auch nicht bereut.

Ich kenne auch mehrere Anwender, die nach der zweiten defekte Karte von ATI zurück zu nVidia geswitcht sind und die abgestorbene 4850 gegen eine GTX9800+ eingetauscht haben. Natürlich will ich damit nicht generell pauschalisieren, aber da ich selbst bereits mit meiner HD4670 im HTPC diversen Ärger hinter mir habe, geht der Trend offensichtlich wieder in Richtung stabile Treiber und kühlere Karten.

Der Preis allein ist sicher kein Grund, da eigentlich noch nie so viel Leistung für so wenig Geld verramscht wurde.
 
Das liegt daran das NV jetz neue Karten auf den Markt geworfen hat. Ist doch immer so. Wenn ATI wieder was neues hat, stürzen sich auch alle auf die :daumen:
 
naja, letztens hatte ich noch die kaufabsicht und stimmte für ne 4870!
jetzt habe ich die 4870 und habe keine kaufabsicht!

also:
[x]keine/keine angabe

ich gehöre also zu den 34% dieser umfrage, die ihre kaufabsicht schon wahr gemacht haben.
was sagt solche eine umfrage also aus?
naja, vielleicht, das die werbung von NV eingeschlagen ist.
ist eigentlich eine der sinnlosesten umfragen hier bei PCGH.

naja, ich habe meine graka verbaut. ich muss nicht weiter träumen.
 
Das wage ich doch sehr zu bezweifen das Radeon der Mehrheit nicht bekannt sein sollte.
Radeon ist genauso bekannt wie GeForce.
Die Meinung von Medionrechner Käufern zählen hierbei nicht!!!
 
Tja, liegt vielleicht an der physx politik? ich werde mir wieder eine nvidia holen, weil ich so die alte 8800gts abstellen kann zur physik berechnung...machen vielleicht viele so, ist ja auch ein tolles feature..

lol,
willst nich gleich ne 280gtx für physiks und 2 sli 280er benutzen...
ich meine wenn dir der stromverbrauch deines rechner so egal ist das du ne gute graka , aber ebend stromhungrige 8800gts für physx berechnungen benutzen willst... :what:

@format c

du meine hd4850 funktioniert seid 5 monaten ohne irgendwelche probleme, aber wenn ich höre dass du eine hd 4870 in nem htpc betrieben hast , wunderts mich nicht dass deine graka dann gestorben ist...
weil ich mir denke htpc = wenige gehäuselüfter...
oder hättest einfach mal nen ordentlichen kühler auf deine 4870 gebaut würde sie mit 100% sicherheit jetzt noch tadellos laufen.
kühler alla accelero s1 bzw s2 reichen da teilweise auch passiv ...

meine hd 4850 läuft mit dem s1 und nem 5v 80mm kühler unter last nie über 45grad, und mit dem standard kühler teilweise an die 100 grad was bei der 4870 nicht anders ist!

->ontopic
ansonsten denk ich auch liegt nur daran dass nvidia wieder paar "neue" grakas rausgebracht hat.
 
Ich halte nicht viel von dieser Umfrage.

Viele haben vieleicht den wunsch sich eine GTX295 zu kaufen, werden dies aber meiner Meinung nach nich tun. Gleiches gilt für die X2.

Dazu kommt, dass kaum jemand aus dem eigentlich entscheidenden Mid Range Markt sich viel über solche Seiten begibt. Kurzer Blick, aber er wird selten an Abstimmungen mitmachen. Das machen in aller Regelmäßigkeit nur wir Freaks.!!!!:)
 
Also ich sehe das anders . Eine Kaufabsicht hat nichts mit dem Kauf zu tun . Nicht jeder der gerne eine bestimmte Karte haben will , kauft sich die auch . Wenn ich überlege wie viele eine Radeon 48XX kaufen wollten , und wie viele sie sich wirklich gekauft habe , dann müste die Umfrage aber ganz anders aussehen . Also gebe ich nicht viel auf solche Umfragen . Sie sind zu nichts nütze . Ich bin zufrieden mit der Radeon und wäre genauso zufrieden mit einer GTX260 oder 280 . :-)
 
Informationell bekannt schon, trotzdem fremd vom Gefühl her.


Befremdlich ist eher die Firma Nvidia :lol:.
Die meisten haben schon ihre HD4000 im Rechner und Nvidia hat erst vor kurzem die GTX 285 und 295 rausgebracht und nicht zu vergessen den Shrink der GTX260, wäre da noch die kommende HD4970 mit im Pol gewesen, sehe das ganze anders aus.

Mal wieder eine Umfrage fern der Realität :daumen2:.
 
naja, letztens hatte ich noch die kaufabsicht und stimmte für ne 4870!
jetzt habe ich die 4870 und habe keine kaufabsicht!

also:
[x]keine/keine angabe

ich gehöre also zu den 34% dieser umfrage, die ihre kaufabsicht schon wahr gemacht haben.
Herzlichen Glückwunsch, du fällst dann unter das im Text erwähnte: "Ein überraschendes Ergebnis, nachdem AMD zum Grafikprozessorhersteller des Jahres 2008 gewählt wurde und in der Januar-Umfrage mit 2.316 Teilnehmern noch deutlich mehr Radeon-HD-4800 als Geforce-GTX-User abgestimmt haben (535 zu 407). "

was sagt solche eine umfrage also aus?
"Geforce wieder vor Radeon in den Kaufabsichten der Community"
Ich weiß, "Kaufabsichten" ist schon ein fies langes Wort. ;)
 
War doch nach den Verkaufszahlen für Grafikkarten im 4. Quartal 08 schon abzusehen, immerhin lag da AMD wieder unter 20% marktanteil. und da war noch keine der neuen 55nm-gpus von nvidia dabei.
 
@Kone lesen bildet, er hat eine 4670 im htpc verbaut und keine 4870, da liegt ein himmelweiter unterschied drin

^^ ja hab ich wohl überlesen, sry @formatc :D
man wieder soviel umsonst geschrieben :schief:

aber ändert nichts daran, dass die message die er da verbreiten wollte nicht hinhaut.
nehmlich das ati-grakas angeblich schnell kaputt gehen sollen.
da möchte ich dann nur mal an die 8600er reihe erinnern und generell fast alle notebook gpus der der 8xxxer reihe erinnern!
die sind nehmlich reihenweise durchgebrannt, was die schlechten quartalszahlen der letzten zeit von nvidia 100%ig wiederspiegelt (also dicke rote zahlen)!!! :daumen:

in dem sinne
mfg
 
Das würde auch den Wandel in den meisten Foren erklären:
In letzter Zeit sind dort viele PCs mit einer GTX xxx Karte zusehen. Ob man das einen Schwenk der Käuferschicht nennen soll, kann man wohl erst im Nachhinein sehen ;-)

Ich halte beide Generationen (haben beide Vor- bzw. Nachteile) für gut.


mfg
 
Zurück