News Grafikkarten der PCGH-Community: "Ich hatte wohl mehr GPUs als Unterhosen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten der PCGH-Community: "Ich hatte wohl mehr GPUs als Unterhosen"

In der PCGH-Extreme-Community präsentieren die User alle möglichen Aspekte ihres PCs, darunter auch Grafikkarten. Dabei ist von neu bis uralt alles vertreten. PC Games Hardware zeigt die Grafikkarten der Community-Mitglieder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten der PCGH-Community: "Ich hatte wohl mehr GPUs als Unterhosen"
 
S3 Virge war meine "Erste" !
Voodoo 1 und 3, Kyro II SE, Volari V8, div. NV und ATI/AMD Karten.
Die Radeon VII war/ist meine letzte Desktop Karte jene ich käuflich erworben habe.
Danach nur noch RTX und RDNA2 für Laptop. Früher jedes Jahr mind. eine Karte gekauft, bei den Preisen jetzt nicht mehr !
 
Ich habe mit Einzelkauf der GPU angefangen. Vorher 3 komplett PCs
2007 MSI 8600 GTS
2008 GS 8800
2008 AMD 4870 mit Accelero S1
2009 AMD 4890 mit Accelero S1
2009 AMD 5850
2011 GTX 570 mit Accelero X Plus
2012 AMD 7970 XFX mit Accelero X 7970
2014 AMD R9 290 X mit Accelero X IV
2014 AMD R 290 X "Royal King"
2015 EVGA GTX 980 Ti mit Morpheus
2016 RTX 1080 Super Jetstream
2018 Palit RTX 2080 Super Jetstream
2019 RTX 2080 Ti
2021 RX 6800 XT Sapphire Pulse
 
Meine Grafikkarten:

Geforce 2 MX
Geforce 2 GTS
Geforce 4 4200TI
Radeon 9700
Radeon 1800XT
Geforce 6800
Geforce 7900GT
Geforce 7900X2
Radeon HD4850
Radeon HD 7950
Geforce 9800GT
Geforce GTX770
Geforce GTX 970
Geforce GTX980
Geforce GTX 1070
Geforce RTX 3070
Aktuell Radeon RX7900 XT....

Schon reichlich seit 2001....
 
Au Ja. :-) Wer braucht schon Unterhosen, wenn er Grafikkarten hat?!^^

Geforce 4200Ti im Aldi Volks PC. :-) Meine erste echte eigene Kiste. Sponsored bei den lieben Großeltern, zum Lernen gedacht. Auglenlied runterzieh. Aber ich war Unschuldig an der Beschaffung, oder auch nur geäußertem Wunsch danach, weil nach meinem Krankenhausaufenthalt einfach das Ding da stand.

Diesen "Ich bin im Himmel" Moment habe ich heute noch genau vor Augen. :-)

Meine zweite war eine der unteren 5000er Reihe, glaube ich. Selbst gekauft aber schon dann vom Lehrgeld.

Meine dritte war auf jeden Fall eine Geforce 9800GT, mit für mich rießigen 512MB Speicher, wenn ich mich nicht irre. Nach dem Bund, erstmal das Leben genossen. Genossen. :-) Der Billigheimer, beim K&M gekauft. Damals wusste ich noch Null, von den Unterschieden auf den Karten. Hat sich dann aber mit dem Lesen der PCGH immer mehr in Luft aufgelöst, die Unwissenheit.

Die nächste war eine GTX 260. Was für ein Sprung. Spürbar, nannte man das Damals noch. :-)

Dann, lange lange Nichts.

Ein Laptob, mit einer dedizierten GT240. Ich konnte CS in Hässlich auf einem Laptob zocken. Auch ein Meilenstein für mich. Nur das fehlende Internet per Kabel, statt Mobilfunk, war die Hürde um es auch wirklich zu tun. Also gelesen damit und das Internet durchgespielt. Zum Ersten mal so Richtig. :-)

Bis eine HD7700Ghz Edition inklusive dem Drum Herum von Computer von mir erworben wurde, um Bitcoin zu minen. Mit dem Spielen, war es damals schon nicht mehr soooo Wichtig. Zum Glück. Man hat sich schon immer mehr Nach Sinn und Unsinn bei der Nutzung eines Computers auseinander gesetzt. Geld drucken im Internet. Ich auf Bewährung wegen böser Hanfkleindealerei. Kam mir vor, wie der kriminellste Mensch der Welt. Fürchtete das man mich deswegen ins Gefängnis steckt... Was Unwissenheit so Anrichtet. :-)

Dann, kam wieder ein Laptob, mit meiner ersten APU vom AMD. 10000 Irgendwas. Langsam, aber Billig und Ausreichend für mich damals.

Ab dem Spaß, ging es dann wieder mit dem Mining Los und was ich da aufzählen kann, ist garnicht so Besonders viel, aber eben mit Liebe zerstörte und gefolterte Grafikkarten über die Zeit. Die wiederum, also Geschichte, kann man aufgrund Dokumentation selber Nachlesen, das wäre mir jetzt zu viel. :-)
 
Hehe, kommt mir bekannt vor. Ich besitze auch definitiv deutlich mehr GPUs als Unterhosen. Vermutlich sogar mehr GPUs als Unterhosen und Socken zusammen. Socken einzeln gezählt. Schätzung. :-D :fresse:

MfG
Raff

P. S: Nein, ich meine nicht die Dinger im Fürther Büro.
 
Ich meine, das ist nicht sooooo schwer. Wieviele Unterhosen braucht ein Mensch? Ich hab.. 20-25 Stck vllt? Wenn du jetzt n Sammler (oder seit 20 Jahren jedes Jahr upgradest) bist schon nah dran/drüber.
 
Ich muss oft dran denken, wieviele "lohnt sich doch gar nicht" Upgrades ich schon hatte.

Zuletzt 4070 Ti auf 4070 Ti Super... Danke Raff, echt mal, diese "VRAM-wird bald eng" Angst hier anfeuern...

Sehr oft waren es einzelne Spiele für die Man aufgerüstet hat. Ich erinnere mich noch das Crysis 1 und Lost Planet Extreme Condition so Spiele waren, für die ich auf mehrfach aufgerüstet habe...

Ah und unvergessen meine ersten GPU Umbauten, Accelero Extreme auf eine 8800 Ultra...


Aber recht oft war es auch so, dass die Upgrades gar nicht soooo teuer waren. Oft hat man je nach alter noch gut was für die Karten bekommen und musste dann nur das Upgrade zur neuen drauflegen. Das klappt nur schlechter wenn man die Karten länger (2 Jahre+) behält..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt 4070 Ti auf 4070 Ti Super... Danke Raff, echt mal, diese "VRAM-wird bald eng" Angst hier anfeuern...
Früher(tm) waren die Auswirkungen noch viel krasser. Früher(tm) ging auch alles schneller. Aber wenn man mal eine Diashow erlebt hat, wenn man von einer Texturstufe auf die nächste oder die Auflösung nur um eine Stufe erhöht hat und die Bildrate komplett wegstirbt (Diashow), dann greift man einfach das nächste Mal zur Grafikkarte, die erwiesenermaßen Reserven hat. :D Heutzutage sind die Auswirkungen im Stile "Die Bildrate wird gerettet, die Bildqualität getötet" vergleichsweise subtil.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Ich weis auch das die Welt nicht untergegangen wäre wenn ich die alte 70 TI noch n Jahr genutzt und dann gewechselt hätte.

Ich empfand den Zeitpunkt und Kurs für den Verkauf + Neuanschaffung als „ganz ok“. Man fühlt sich halt auf der sicheren Seite. Andrerseits ist PC n Hobby die 100-150 Differenz waren für mich jetzt ganz gut tragbar. Lieber genug VRAM haben wie mal das Limit erleben zu müssen….
 
Ich meine, das ist nicht sooooo schwer. Wieviele Unterhosen braucht ein Mensch? Ich hab.. 20-25 Stck vllt? Wenn du jetzt n Sammler (oder seit 20 Jahren....
Früher ging das einige Zeit lang auch noch leichter. Da war selbst ein High-End-SLI oder auch Crossfire Gespann günstiger als eine einzelne 4090 heute.

Teilweise wechselte man einfach aus Neugier mal schnell die Karte. Mit Wiederverkauf und Neukauf war der Verlust auch bei weitem nicht so hoch wie heute.

Hobby hin oder her, aber bei Preisen von 1000 bis über 2000 Euro je nach Marke/Model tut der Verlust heutzutage von teilweise mehreren Hundert Euro schon deutlich mehr weh.

Daher werden bei mir die Unterhosen über kurz oder lang wieder die Oberhand gewinnen... :D
 
Als unser Nachzügler 2008 gemeint hat er muss jetzt den PC als Spieleplattform nutzen, würde der Hardwarekauf ein wenig angetrieben. Von 1993 bis 2008 war eine ruhige Zeit (hauptsächlich Büro und kleine Games)

GTX 260
GTX 260
GTX 285
GTX 470
GTX 570
GTX 580
GTX 670
GTX 680
GTX 770
GTX 780
GTX 780
GTX 780Ti
GTX 980
GTX 980
GTX 980Ti
GTX 980Ti
GTX 1080
GTX 1080Ti
RTX 2070s
RTX 3070
RX 6800
RTX 4070Ti
RTX 4070Ti super

Seit 2017 ist es wieder ruhiger geworden.
 
Zurück