Special Geforce RTX 4090 vs. Radeon RX 7900 XTX: Duell der Topmodelle - Nachtest 2024

Ich sehe hier auch kein Aufholpotential von AMD. Schließlich berechnet AMD immer noch die KI Fähigkeiten über die Shader. Technisch ist man hoffnungslos im Rückstand.
Ab RX7000 erfolgt was mit AI zutun hat über die AI Cores.
Das betrifft das Feature AMD Noise Superession und AMDs neuen lokalen AI Chatbot mit LM Studio als Bsp.
Und wie angekündigt in Zukunft dann wohl auch FSR.
Und Intel setzt auch voll auf dezidierte Kerne.
RDNA2 und 3 nutzen für Raytracing ebenfalls dedizierte Recheneinheiten "Ray Accelerators" RDNA2 und 3 fehlt aber eine BVH Traversal Unit die mit RDNA4 Einzug hält.
hoffen mer mal, das der 24.3.1 die fixen kann
FSR3 ist etwas was nicht zwangsläufig űber den Treiber gefixt werden kann. Das muss am Besten via Update/Patch durch den Spieleentwickler passieren. AFMF FrameGen im Treiber, hier kann ein Treiber Update Probleme beheben.
 
DLSS Upscaling hast du recht Stand heute.
Was natürlich nicht heißt FSR ist unbenutzbar.
Hier gibt es aber ja dieser Tage die News, das FSR mit AI Support auch 2024 kommen soll.

RR gibt es in 2 Spielen, Stand heute damit nicht relevant.

FG, hier hat der aktuelle Test von Computerbase gezeigt das sich FSR3 FrameGen und DLSS3 FrameGen ebenbürtig sind. Der Test von CB zeigte zudem das auch DLSS3 FG noch nicht immer 100% rund läuft trotz über ein Jahr Entwicklungsvorsprungs.


Laut CB sind Nvidias und AMDs FG ebenbürtig aber hast du auch mal geschaut bzw dort gelesen wie viele Games überhaupt AMDs FG supporten?
 

Zur Not kann man auch den FSR2 to FSR3 Mod von LukeFZ nutzen, falls mal ein Game nicht dabei ist.
Für ältere DX9-10-11 Games gäbs sogar noch AFMF, wenn man ne schwache GPU hat und Sowas braucht.
 

Anhänge

  • Hard Reset Demo@DX9 mit AFMF.jpg
    Hard Reset Demo@DX9 mit AFMF.jpg
    704,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr nutzloser Vergleich, wie ich finde.
Ja, die XTX ist das Topmodel von AMD und trotzdem kein Konkurrent der 4090. Die 4090 thront über allen andern Karten und kann sich deshalb erlauben ein schlechteres PLV, sogar im RT, zu haben, als die XTX. Wer eine 4090 kauft, wird nicht über eine XTX nachdenken.
Wirkliche "Konkurrenten" sind die XTX und die 4080 und dann kann man für beide Karten Vor- und Nachteile finden, sodass am Ende jeder für sich entscheiden muss, was ihm wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CB sind Nvidias und AMDs FG ebenbürtig aber hast du auch mal geschaut bzw dort gelesen wie viele Games überhaupt AMDs FG supporten?
20 Stand heute und es werden stetig mehr. Für die Games welche es noch nicht supporten gibt es aber eben AFMF als treiberbasierte Framegeneration, die dann für alle DX11/12 Games, für RX6000 und 7000 verfügbar ist.

DLSS3 FG gibt es derzeit in 60+ Games aber eben nur für Besitzer von RTX4000 Karten. RTX2000/3000 ist hier ebenfalls auf FSR3 angewiesen.
 
Erst Letztens wurde bei CP2077-MODs über die nicht ausreichenden 16GB getextet.
Da hat halt Jeder seine besonderen Wünsche.

btw.
Nach m.E. sind 384bit auch bezgl. Frametimes sinniger in der Preisklasse als 256bit.
selbst die 4080S schwächelt gerne mal, ... k.A. wie es der kleineren 4070TiS ergeht
Auf der GeForce RTX 4080 Super ist die Bildausgabe dagegen unruhiger. Nicht auf einem sonderlich problematischem Niveau, es ist aber spürbar schlechter als bei Grafikkarten von AMD. Sinkt die Framerate, fühlt sich das Spiel auf Nvidia-Hardware daher früher unrunder als auf der Konkurrenz-Hardware an.
 

Anhänge

  • Brothers-Frametimes.JPG
    Brothers-Frametimes.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nee,
mit RT verblitzt Du Dir die Augen!

Wer fullRT unbedingt/überwiegend braucht, der soll natürlich bei den 4000ern das passende Modell suchen.
(mit den 7000ern isses nur als hybridRT ala PR mit angepassten Reglern sinnvoll nutzbar)
 

Anhänge

  • hybridRT ala PR.JPG
    hybridRT ala PR.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 47
  • fullRT ala DXR-Test.JPG
    fullRT ala DXR-Test.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Manche spielen aber halt noch ohne RT:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sind jetzt zwar nur wenige Games, aber man hat FSR vs DLSS ganz gut im Blick.

btw.
Klar kann man viiiiel Geld für ne 4090 ausgeben und damit deutlich Watt sparen, ist auch logisch, weil die mehr Shader dann mit niedrigen Volt rumbummeln können.
(mal z.Vgl., eine Person bringt ungefähr 120W an Wärmeabstrahlung, d.h. der AMDer müsste seine Frau rausschicken, damit das Spielzimmer nicht zu warm wird)
Schade das für das Video eine oc xtx genommen wurde. Das lässt es für AMD negativer aussehen. ( Verbräuche)

Ohne RT ist und bleibt die xtx eine super Karte und auch mit eine Option.
Nee,
mit RT verblitzt Du Dir die Augen!
Ne, sieht einfach besser aus und ist in 2024 einfach max Details. ;)
Wer fullRT unbedingt/überwiegend braucht, der soll natürlich bei den 4000ern das passende Modell suchen.
(mit den 7000ern isses nur als hybridRT mit angepassten Reglern sinnvoll nutzbar)
 
die 24GB-7900 XTX ist kaum noch teurer als die 16GB-4070 TiS
(da könnte man die paar Cent drauflegen und ruhiger schlafen)
889 Euro sind wirklich ein sehr guter Preis... und es ist ja nicht so, dass die Karte kein Raytracing kann.. Ich meine, die müsste so auf dem Level einer 4070 super oder gar fast einer 4070 ti sein, oder?
Und das FSR kommt zwar nicht an DLSS ran, aber ist jetzt in höheren Auflösungen auf "Qualität" auch in Ordnung und wird wohl noch verbessert...
 
btw.
Bei manchen Ausreissern spielt die Szene auch ne große Rolle, wie bei CS2.
(das man CS2 am Besten nur nativ in FHD mit RDNA3 spielen sollte ist auch komisch)
Und jetzt tipp mal, wofür du eine neue GPU eher brauchst: für die 400-Fps-Schönwetterszene ... oder wenn es mit Smokes richtig scheppert. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ancient wurde übrigens mehrfach "flottgepatcht", die Performance ändert sich quasi wöchentlich, wobei vor allem die jüngsten Änderungen an der Rauchdarstellung anspruchsvoll sind.

Ein sehr nutzloser Vergleich, wie ich finde.
Ja, die XTX ist das Topmodel von AMD und trotzdem kein Konkurrent der 4090. Die 4090 thront über allen andern Karten und kann sich deshalb erlauben ein schlechteres PLV, sogar im RT, zu haben, als die XTX. Wer eine 4090 kauft, wird nicht über eine XTX nachdenken.
Wirkliche "Konkurrenten" sind die XTX und die 4080 und dann kann man für beide Karten Vor- und Nachteile finden, sodass am Ende jeder für sich entscheiden muss, was ihm wichtig ist.
Der Grund für den Vergleich wird ja mehrfach im Artikel genannt. Und du kannst jederzeit die beiden 4080er einblenden. =) Im Fazit kommt dann noch ein Grund zur Sprache: Es ist interessant, zu sehen, was AMD aufholen müsste, um wieder ganz oben mitzuspielen. Wir wünschen uns alle ein starkes AMD - nicht nur bei den CPUs - und hiermit sehen wir, wie groß der Abstand ist.

MfG
Raff
 
Danke für den Nachtest! :)
Ja, ne 4090 wäre chic.
Nein, kaufen werde ich mir bis auf weiteres keine 4090, vermutlich nie.
Mit einem relativ neuen FHD 27er ist das nicht wirklich sinnvoll bei mir.
Yep, Auflösung und Größe bewusst gekauft.
Ggf. kommt bis Sommer noch ein WQHD hinzu, mal sehen.
Wieder ein IIyama, selbe Abmessungen, nur halt höhere Auflösung.

Und auch da täte es mir meine im Herbst 23 erworbene RX6800 noch ne Weile.
Schon diese war mit rund 450€ die teuerste GK die ich je gekauft habe :rolleyes:
Bin bisher doch sehr zufrieden mit dem Ding, läuft alles prima.
Am Geld liegt es nicht, aber ich kann das mir selbst gegenüber nicht rechtfertigen.
Um ein Haar wäre es im Herbst ne 7900XT oder XTX geworden, das hätte ich vielleicht so
eben noch gemacht. Zum damaligen Zeitpunkt aber keinesfalls 4080/90 und die 70er hatten zu dem
Zeitpunkt max. 12G VRAM, waren auch deswegen keine Option.
Mit ner S-Klasse jeden Tag 2km zum Einkaufen zu fahren ist möglich. Aber eben reichlich unsinnig.
Spiele halt auch keine kompetitiven Shooter und selten mal Multiplayer.
Da brauchts einfach kein Ultraturbohyper-Kärtchen.

Aktuell würde ich bei den Oberklassemodellen wohl zur 7900erXT(X) greifen.
Wobei auch die 4080(S) keine schlechte Karte ist, die 4090 rechnet sich einfach nicht.
Da brauchts besseres und teureres Equipment, sonst bringt mir das nix.
Gar nicht so einfach in dieser Sache zu einer richtigen(!) Entscheidung zu kommen.
Dieses Problem stellt sich mir erfreulicherweise aber momentan nicht.

Zudem beschwert sich dann mein Vierbeiner, der möchte schließlich auch spielen
und das nicht am Rechner :D Der denkt bereits jetzt vermutlich öfter, nun hängt der schon
wieder an der blöden Kiste rum und spielt nicht mit mir.
 
Und jetzt tipp mal, wofür du eine neue GPU eher brauchst: für die 400-Fps-Schönwetterszene ... oder ...
Zeig mal bitte Dein Video von CS2, ... finde ich jetzt nicht bei Euch auf YT.
(mit der "typischen Spielszene" = Benchmark-Savegame)

Vermutlich wird man doch 99% der Zeit diesen Workload nicht haben.

btw.
Mit den beabsichtigten Ausreissern im Parcour, das ist nicht so mein Ding.
(vermutlich würde ich 24/7 dann versuchen die kritischen Bottlenecks mit einzelnen Reglern zu finden,
Sowas ist dann immer gut in den Gamereviews, wo man mal auf die Schnelle gesagt bekommt, wo es speziell für Graka A oder B hakt)
 

Anhänge

  • Index ohne Ausreisser.JPG
    Index ohne Ausreisser.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Nach m.E. sind 384bit auch bezgl. Frametimes sinniger in der Preisklasse als 256bit.
selbst die 4080S schwächelt gerne mal, ... k.A. wie es der kleineren 4070TiS ergeht
Du behauptest nicht ernsthaft die unruhigen Frametimes liegen am 256-Bit SI? Bitte sachlich bleiben und nicht mit so einem Mist anfangen.
 
Ich vermute einfach mal, das die 4070TiS auch wg. der fehlenden Bandbreite so schlechte minFps hat.
(dagegen kann sich sogar die XT ganz gut behaupten, ganz zu schweigen von der XTX, die Welten besser
= smoother läuft fürs gleiche Geld und da hilft der TiS auch nicht die Farbkompression und verbesserte Cacherei,
... bei den 7900ern kommt sogar als Handicap ca. 10% höhere Latenz durch MCD obendrauf)
 

Anhänge

  • 4070TiS minFps.JPG
    4070TiS minFps.JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 32
  • 4070TiS-Bandbreite.JPG
    4070TiS-Bandbreite.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück