Special Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test

Ich weiß ja nicht, aber MSI ist mir bei beiden Herstellern echt der unsympatischte Partner von allen, so viele relativ bescheidene Kühler über die Jahre, AMD Kühldesigns einfach von nVidia kopiert ohne Sie anzupassen, teils ...
... mit dem älteren Lüfter/Kühlerdesign!

Muss man sich genauer anschauen, weil MSi nicht die aktuellsten Lü. auf den AMD-Grakas verwendet
(verwenden darf?)
 
jup das wuste ich auch nicht das diese Gpu nur so "wenig" Cache bekommen hat, und das ist warscheinlich auch der Flaschenhals.
Denke das aufgrund des geringen Cache, auch die zusatzliche Speicherbandbereite nicht ausgenutzt werden kann, und die ganzen Kerne müssen sich ja den Cache auch noch teilen.
Ansich keine schlechte Karte,
habe mir selber noch vor 1 Monat die Gigabyte 4070TI Waterforce WB gegönnt, da es ja leider immer weniger GPUs mit Wasserblock gibt, habe ich da zugegriffen :)
 
Raff muss ja hart frustriert sein, hoffentlich beißt er nicht zu oft in die Tischkante, nur weil er zufällig die falsche der beiden Karten genutzt hat, bei der vielen mühe und am ende muss er sagen "Tjoa, alles noch mal machen" :-$

Der Vorfall passt gefühlt irgendwie zu Ventus, die Marke hat bei mir schon lange den faden Beigeschmack von "Maximal sparen", MSI packt auf diesen Karten gerne mal die schlechtesten Komponenten darauf - Chip, Kühler usw.
Obwohl MSI es ja kann, sogar sehr gut kann, merke ich jeden Tag bei meiner 4090 Suprim X.
 
Solide. Endlich 16 GB unter 1000€, gute RT Leistung.
Wenn der Preis unter 800€ fällt, könnte man vielleicht schwach werden...


Ich spiele immer mehr DCS in VR und FSR ist da leider nicht zu gebrauchen....
 
Es ist vielleicht die beste der drei Super Karten, aber auch die Karte, die so schon vor 12 Monaten hätte erscheinen sollen. Halt ärgerlich für die 4070TI Käufer.
Diese Karte ist auch als Zeichen zu verstehen, dass NVIDIA auf die Speichergeiz-Vorwürfe reagiert. Sowas macht Hoffnung auf die 50er Generation in einem Jahr.
 
Ich habe eben mal mit meinem Großhändler des Vertrauens gesprochen, der zugleich auch MSI-Partner ist.

Der Einkauf wusste scheinbar "schon länger" davon, ist intern aber nicht einmal an den Vertrieb (also meinen Ansprechpartner) weiter gegeben worden. Der hat das durch mich erfahren und dann weiter nachgehakt.

Ist die Frage was "schon länger" bedeutet, aber ein ganz fader Beigeschmack kristallisiert sich da heraus.
 
Da wird man andere Modelle testen können wie man will, man muss ja nur Youtube ansehen. Paul's Hardware ist ja nicht dumm und der taxiert eine 4070Ti auf $8.25 pro Frame und die 4070TiS auf $7.99 pro Frame in 4k. In 1440p ist in der Metrik kein Unterschied und auf 1080p ist es wieder 4%. Also die große Preis/Leistungs-Senkung scheint diese Karte nicht zu sein. Fühlt sich eher an wie mehr Blei fürs Regal
 
ich weiss nicht was ich von der Karte halten soll, ich hoffe auf eine baldigen Preisnachlass oder NV dreht das Ding so das sich alle ne 4080 S gönnen wollen. Für 200€ mehr als 7900xt, ich weiss ja nicht so recht ob sich das lohnt.
 
Das wäre ja übel, das die 4070TiS mit Absicht verkacktverkorkst(x) wurde, damit sich die "baugleiche" 4080S mit
30% mehr Gewinn verkauft.

(x) normalerweise hätte ich Sowas wie bei der 16GB-4060Ti erwartet, das man ein paar W mehr spendiert, um den
Mehrbedarf von Memorycontroller und Vram zu kompensieren und ein paar MHz über der alten Ti fahren kann.

btw.
Sowas denke ich auch bei 7700 vs 7800.
Mal schauen, was Morgen mit der 7600xt wird, ... preismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff

Trifft es zu, dass manch andere Karten nicht oder nicht so extrem von dem Problem betroffen sind? Laut Aussage von Igor mit Bezug auf MSI soll nicht jede Karte betroffen (bzw nur wenige Fälle bekannt ) sein und Igor scheint eine solche Karte zu haben. Jedenfalls hält er einen Nachtest bei sich nicht für notwendig. Und auch sonst reagiert er "bekannt" auf meine Nachfragen ("Mir jetzt Schlampigkeit zu unterstellen, ist schon arg strange.", Zitat Igor).

Naja, Igor halt. Kommentiere ich nicht weiter. Das liese Raum offen, dass auch andere Karten betroffen sein könnten.

Ich von meiner Seite kann nur sagen, dass die ersten Chargen der Ventus kein BIOS-Update ab Werk/Händler erfahren und der Endkunde selbst handanlegen muss (Info vom Großhändler/MSI-Partner).
 
Naja, Igor halt. Kommentiere ich nicht weiter.
Der wird schon gewusst haben, welches Bios man am Besten nimmt.(und bei Sich drauf gehabt haben)

In der BIOS-Injection sind nur 2 Register geändert worden. Einmal die Versionsnummer und einmal ein Offset.
quasi ein wenig UVen im Bios

Ich fasse mal zusammen:
Durch das nicht "Aufpassen" von MSI ist die traurige Wahrheit deutlicher geworden!
In Wirklichkeit ist die TiS sooo schlecht. Das nachträgliche UVen im Bios kaschiert nur das Übel.

remember
4060nonOC, was war denn da? (auch bloß Getrickse mit dem nicht eingehaltenen PL)
Kann durchaus sein, das NV jetzt mit "Absicht" tüchtig rumeiert bei der Auslieferung von Bios-Varianten.
may be,
um in Reviews besser da zu stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen wohl 2 bis 4% Leistung zu den anderen Reviews zu fehlen.
Recht peinlich für den Boardpartner, aber unter Strich die bessere Wahl als XT oder XTX.

[
Sicher n7cht die bessere Wahl
Kannst du deine rein subjektive Meinung such begründen
Bei Raster ist die xtx klar überlegen und hat deutlich mehr Speicher
Nur wenn einer RT über alles stellt ist es die bessere Wahl
 
@PCGH_Raff

Trifft es zu, dass manch andere Karten nicht oder nicht so extrem von dem Problem betroffen sind? Laut Aussage von Igor mit Bezug auf MSI soll nicht jede Karte betroffen (bzw nur wenige Fälle bekannt ) sein und Igor scheint eine solche Karte zu haben. Jedenfalls hält er einen Nachtest bei sich nicht für notwendig. Und auch sonst reagiert er "bekannt" auf meine Nachfragen ("Mir jetzt Schlampigkeit zu unterstellen, ist schon arg strange.", Zitat Igor).

Naja, Igor halt. Kommentiere ich nicht weiter. Das liese Raum offen, dass auch andere Karten betroffen sein könnten.

Ich von meiner Seite kann nur sagen, dass die ersten Chargen der Ventus kein BIOS-Update ab Werk/Händler erfahren und der Endkunde selbst handanlegen muss (Info vom Großhändler/MSI-Partner).
Schön von der Mod-Seite gegen einen Mitbewerber schießen heißt jetzt guter Stil? Nun ja. Es geht zu Ende.
 
Zurück