Special Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test

Als erstes sieht das mal nach einem erstklassigen Reinfall beim Launch aus. Ich denke mal da sind schon jede Menge dieser Karten bei den Händlern. Das wird ja ein Fest für die RMA-Abteilungen ..... :D

Dann bin ich mal auf weitere Tests mit neuem BIOS und der Distri-Karten gespannt.
 
Die 2-3% machen auch keinen unterschied.
Dann erklär mal was du erwartet hast?
Sprich es gibt 10% mehr Shader, die aber mit weniger Takt takten müssten, weil der Chip aufgrund des größeren Speichers weniger Energie bekommen kann.
Dazu nur noch das breitere SI...

Was sollte da denn raus kommen. Dafür sind die 8% plus nochmal 2-5% die noch fehlen schon mehr, als zu erwarten war.


Mein Fazit bleibt aber irgendwie...
Im Grunde ist die Karte nur für all die, die RT über VRam und Raster stellen wollen.
Alle anderen sind bei der 7900XTX knapp besser bedient.

Im Raster ist die 7900XTX mehrfach auch spürbar schneller, in Bereichen in denen man wirklich gut spielen kann.
Im RT ist die 4070ti S, wie auch schon die die 4070 ti klar schneller, aber erzwingt Features wie FMF, oder FG.

Denke die 4070ti S und die 7900XTX werden zeitnah im Preis etwas fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mal was du erwartet hast?
Sprich es gibt 10% mehr Shader, die aber mit weniger Takt takten müssten, weil der Chip aufgrund des größeren Speichers weniger Energie bekommen kann.
Dazu nur noch das breitere SI...

Was sollte da denn raus kommen. Dafür sind die 8% plus nochmal 2-5% die noch fehlen schon mehr, als zu erwarten war.
Irgendwas Besseres halt xD

Das Ding is ja kaum schneller als ne 4070S und das für nen gigantischen Aufpreis.
 
Die Hersteller schaffen auch immer wieder was neues :D
hier Bremst sich die Karte selber aus,
bei den 30x0 Brökelt die WLP nach 6 Monaten
bei den 3080 / 3090 fallen die Stromstecker ab.
bei den 4090 Brennen die Stecker gleich ab^^
bei AMD Kleistern sie nur die hälfte vom Chip mit WLP zu oder Befüllen die Chamber nur halb

Sacht mal ham die keine QS?
 
Da scheinen wohl 2 bis 4% Leistung zu den anderen Reviews zu fehlen.
Recht peinlich für den Boardpartner, aber unter Strich die bessere Wahl als XT oder XTX.
Und die ersten Preise purzeln auch rein. Ganz schön teuer für die Leistung
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-vapor-x-11322-01-20g-a2863993.html
Ganz schön teuer die VaporX. >1100 Euro. :-P

Pro Tipp: Preise erst am Launchtag ermitteln.
Jetzt gibt es hier schon richtig viele, und die MSI Ventus mit der miserablen Leistung schön billig, damit sie weg geht
Was? Die Karten haben alle dieselbe UVP.:lol:
Was phantasierst du dir zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doof.
Entsprechend fehlt natürlich eine vernünftige Einordnung bei den FPS/Watt etc.

Hoffe mit der 4080S läuft es besser wieder für euch.
 
Langsamer als erwartet ...
This!
CB hat auch ne ASUS TUF zum Testen erhalten..
Jo, da gibts die "unverfälschte" Realität. (Proshop hat auch den Preis der TUF)

Die größere Bandbreite frisst die Watt und der eff.Takt ist dann niedriger als bei der Ti.
(aber z.Vgl. die 4080 oder XTX können Sowas viiiiel besser ausbügeln@144fps-Limit)

btw.
würde mal denken das die Verbrauchsmessung in 1440p@144fps nen guten Anhaltswert für 4k@Upsampling
liefert
 

Anhänge

  • 0_4k@Upsampling.JPG
    0_4k@Upsampling.JPG
    119 KB · Aufrufe: 60
  • 0_144fps.JPG
    0_144fps.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 56
  • Super vs GRE.JPG
    Super vs GRE.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber MSI ist mir bei beiden Herstellern echt der unsympatischte Partner von allen, so viele relativ bescheidene Kühler über die Jahre, AMD Kühldesigns einfach von nVidia kopiert ohne Sie anzupassen, teils kleines Portfolio naja.

Lässt sich ein Vorab-Fazit ziehen wie zur 4070TiS, eher so lala.
 
Kann das echt sein, dass die Karte bei Raytracing im Witcher und in Dying Light 2 langsamer als eine 7900XTX ist?...:what:
Klar kann das sein.
Ohne jetzt die Spiele genau zu kennen könnte ich mir das wie folgt erklären.
Die 7900 XTX hat ein gutes Stück mehr Rohleistung. Wenn da nur wenige Raytracing Effekte hinzukommen, packt die XTX das noch gut. Je mehr RT Effekte hinzukommen desto mehr schlägt das Pendel Richtung Nvidia.
 
Zurück