Special Geforce RTX 4070 Ti Launch - DLSS 3.0 und die clevere Frame-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Launch - DLSS 3.0 und die clevere Frame-Generation

Mit der RTX 4070 Ti ist zu Beginn des Jahres die erste RTX-4000er-GPU unterhalb der 1.000-Euro-Preisgrenze erschienen. Während Grafikkarten-Guru Raff Ihnen im umfangreichen Test frische Grafik-Benchmarks präsentiert und Jan Custom-Modelle testet, wollen wir an dieser Stelle einen neuerlichen Blick auf Nvidias DLSS 3.0 und die Frame-Generation werfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti Launch - DLSS 3.0 und die clevere Frame-Generation
 
Schöner Artikel Phil und grundsätzlich wirklich spannend, für bestimmte Titel / Genre und vor allen höhere Auflösungen.

Die Forderung, an die CPU, bei Darktide, hält sich doch aber auch (meiste Zeit) noch in (überschaubaren) Grenzen, oder?
Da es als 4 Personen Coop-Shooter eine überschaubare Spielerzahl gibt, die zur verstärkten Last der CPU-Berechnungen geht?

In einem Shooter, Richtung Hell Let Loose, oder Battlefield, mit 32/64 Spielern, dürfte es dann doch schon ehr, abseits von Singleplayer, an die Grenze kommen, wo die die CPU anfängt früher zu limitieren und somit Reflex auch das Inputlag von DLSS 3 nicht mehr ausgleichen kann.

Trotzdem, für Multiplayer Spiele, mit einer überschaubaren Mitspielerzahl (wie Darktide) und SP (abseits Richtung eines grundsätzlich sehr CPU-lastigen Total War, oder Supreme Commander / bzw. respektive Ashes of Singularity), ist das Konzept hinter der Kombination von DLSS 3 und Reflex wirklich spannend und reizen würde es mich da doch auch schon, es mit einer 4070Ti selbst auszuprobieren.

Wäre da nur nicht der Preis der Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt, wie gut das in Darktide funktioniert - zumindest mit den richtigen Einstellungen und mit Frame-Limit. Aber andersherum betrachtet ist es vielleicht auch gar nicht sooo überraschend.

Durchschnittlich ist die Latenz auf dem Niveau wie ohne FG ohne DLSS und WQHD mit Reflex. Oder anders formuliert: In beiden Fällen berechnet die Hardware ungefähr 60 Fps und in beiden Fällen liegt durchschnittlich ungefähr die gleiche Latenz an (knapp unter 40 ms, die Durchschnittsangaben kann ich vielleicht morgen noch ergänzen, der Artikel läuft ob Test ect. eh noch im Stealth-Modus)...

Anyways, funktioniert da wirklich ganz gut. Und ja: Wenn da doch der Preis nicht wäre... ;)

Gruß,
Phil

(P.S.: hab dich übrigens geadded, Avatar ist der grinsende Typ mit der Sonnenbrille und Kippe - vielleicht kann man ja wirklich mal was zusammen zocken. Rolk könnten wir eventuell auch noch einladen, mit dem wollte ich vor Jahren schon mal Vermintide 2 spielen - bislang ist es aber bei einem Vorhaben geblieben, meine Schuld^^)
 
Ich war ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt, wie gut das in Darktide funktioniert - zumindest mit den richtigen Einstellungen und mit Frame-Limit. Aber andersherum betrachtet ist es vielleicht auch gar nicht sooo überraschend.
Ich weiß gar nicht bei welchen Spiel ich heute kein Framelimit, von Haus aus, im NV-Treiber mehr aktiviert habe.
Alleine schon weil ich persönlich keine 500FPS plus in irgendwelchen Menüs brauche, für die die Karte dann anfängt Saft zu verbraten und die Lüfter hochzudrehen, wo es gar nicht benötigt wird (und in Titeln wie Total War schon 3x nicht, selbst im eigentlichen Spiel selbst, wo auch konstante 30FPS noch smooth genug, in Schlachten sind)...

Aber auch ein State of Decay 2 (mit sehr früher Version der UE4) hasst hohe FPS (definitiv kein Kandidat für DLSS 3 plus Reflex), weil bei Frames über 50 bis 60 im Spiel diese so unsauber werden das man trotz 90FPS und Reflex, beim Autofahren, schlimmer lagt als würden die FPS kurzzeitig von 60 auf 28 runterdroppen.

Was da dann Multiplayer Titel wie Darktide, oder auch Payday 2, bzw. baldige 3, wie noch kommende Blight Survival angeht, stimmt, da war es vermutlich noch ehr zu vermuten.
Trotzdem, es so auch belegt zu haben, dass es davon profitiert, ist gut und macht die Technologie halt, wenn auch bedingt, abseits des Singleplayer interessant / nützlich, als Nutzer.

Anyways, funktioniert da wirklich ganz gut. Und ja: Wenn da doch der Preis nicht wäre... ;)
Ich hoffe noch auf einen Rutsch unter UVP in den nächsten Monaten, ansonsten hilft ja nur Augen zu und durch (beim Kauf aus einem von zwei Herstellern), wenn man nicht noch ein (paar) Jahr(e) auf seiner 2060 Super sitzen will und das will ich langsam auch nicht mehr, nach Ende Juni dann 4 Jahren.

(P.S.: hab dich übrigens geadded, Avatar ist der grinsende Typ mit der Sonnenbrille und Kippe - vielleicht kann man ja wirklich mal was zusammen zocken. Rolk könnten wir eventuell auch noch einladen, mit dem wollte ich vor Jahren schon mal Vermintide 2 spielen - bislang ist es aber bei einem Vorhaben geblieben, meine Schuld^^)
Ja, hatte dich nach deiner Einladung, Ende des Jahres, geaddet und hatte dir auch Gestern kurz ein gesundes neues Jahr gewünscht. ;)

Ansonsten immer gerne, Koop-Multiplayer-Spiele wie Vermintide / Darktide macht mit jedem Spieler, jenseits von 1, bis zum Maximum von 4, üblicherweise mehr Spaß, außer es sind ggf. "etwas spezielle zugeloste randoms". :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und ein frohes Neues.

Vielen Dank für den schönen Artikel. Ich habe die selben Erfahrungen mit Witcher 3 NextGen gemacht. Ich wollte mit der 4090 eigentlich die Finger von FrameGeneration lassen. Nun ja, in dem Spiel stören die Ruckler ohne FG schon sehr. Ich habe ein paar Fragen bzgl. Reflex:
Reflex ist in der Systemsteuerung der "low latancy mode" => richtig?
Im Spiel wird es als Reflex beschrieben. Nun gibt es aber 3 Einstellungsmöglichkeiten: "off", "on" und "ultra". Nehmt ihr bei euren Tests: "on" oder "ultra" bzw. welches ist im Zusammenhang mit DLSS3 empfehlenswerter?

Ansonsten weiter so und LG aus Nürnberg.
 
Sehr guter und interessanter Test! :daumen:
Ebendarum empfiehlt Nvidia eine Ausgangsbasis(!) von 50 bis 60 Fps für den Einsatz der Frame Generation.
Das wusste ich noch gar nicht. Die Kombination FG+Reflex+Framelimit ist dann wohl the way to go!
Leider kann ich das nicht selbst ausprobieren, da ich immer noch beim Treiber 522.25 bin und wegen des wddm-Bugs HAGS deaktiviert habe.
 
Mal eine Frage, kann mir sicherlich einer beantworten:

Als Beispiel zu Darktide: WQHD DLSS Quality ... das ist dann was für ein DLSS? 1.0 oder 2.0?

Bisher habe ich DLSS/FSR noch nie benutzt ... bin nicht mal sicher ob meine 1080 so was könnte ... was aber egal ist weil ich in Full HD spiele und da ist die 1080 eh per VSync auf 60 fps begrenzt und somit sogut wie nie ausgelastet.
 
Vielen Dank für den Artikel, super interessant!

Hab heute Darktide selbst das erste Mal mit DLSS und FG inkl. Raytracing gezockt und bin erstaunt über 3 stellige FPS in UWQHD. Dank eurem Test auch auf 120 FPS gelockt und ich bin begeistert.

Vor FG hätte ich Raytracing in meiner Auflösung mit der 4070ti abgeschrieben. Aber die 4000er Generation ist doch ein starkes Stück Technik und ich hab grad einfach Spaß an einer enormen Bildpracht in verdammt flüssig :D
 
Zurück