News Geforce RTX 4070: Nvidia deaktiviert die AD103-GPU um 42,5 Prozent für die Mittelklasse-Grafikkarte

Und die 4070 Ti weint in der Ecke. 16GB kann man der nämlich net geben.......
die 4060Ti könnte man auch mit 12GB verkaufen. Für FHD vollkommen ausreichend.
1. Nee aber 24GB :D
2. Aus SI Sicht nicht machbar :schief:.
Hehe, Radeon 9800SE lässt grüßen :D
oder Geforce 6800 (LE) zur vollen GT :hail:....hach waren das noch feine Zeiten. Da konnte man noch für einigermaßen kleines Geld richtig gute PC´s basteln auch in Erinnerung an so manchen Phenom II den man zum X4 freischalten konnte. Da hat PC bauen noch richtig Spaß gemacht :sabber:.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nee aber 24GB :D
2. Aus SI Sicht nicht machbar :schief:.
Zu spät, aber trotzdem danke!
Idee: Teildeaktiviere einfach den Prozessor der 4080 und die 4070Ti mit 16GB wird machbar ;)

Anbei, wenn man den Prozessor der 4080 teildeaktiviert, warum dann nicht auch die der 4070?
Ich weiß, wenn man schon die 4080er Prozessoren teildeaktiviert, um eine 4070 zu erhalten, macht es keinen Sinn die 4070er Prozessoren zu beschneiden, um auf eine 4060 zu kommen.
 
Wenn ich mir die Chips und deren falschen Bezeichnungen anschaue, dann bekomme ich das kalte Kotzen.
Warum falsche Bezeichnungen?
GF104 war häufig 80er, 70er, teilweise 60er
GF102 Manchmal 80er, meistens 90er.
Die Karten haben im Verhältnis zur 4090 viel weniger Leistung als damals, sind gleichzeitig aber viel teurer geworden.
Stimmt, können sie auch. AMD beginnt erst bei ner 4080, somit beschneidet Nvidia ihre Karten mehr.
 
Nein, aber vielleicht zur Abwechslung mal zu einem angemessenen Preis verkaufen?
Sie verkaufen sie ja günstiger. Aber dein Kritikpunkt ist eher, dass GPUs generell zu teuer geworden sind - da geb ich dir schon Recht.
Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass sie teildeaktivierte Chips verwenden - im Gegenteil.
Ich würd sagen die aktuellen Preise sind eine Kombination aus Inflation + erhöhten Energiepreisen, vielleicht Nachwirkungen vom Chipmangel und eine Erhöhung der Leistungsklassen. Nvidia hätte ja wahrscheinlich auch die 4090 streichen können und die 4080 als 4090 verkaufen können. Dann hätt man immer noch Leistungssteigerungen zur Vorgängergeneration und nicht ganz so hohe Preise im Vergleich.
Vielleicht kommt dann aber auch noch dazu dass man sich 2021/22 an die hohen Preise gewöhnt hat und sie das einfach ausnutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
12 GB in 2023 geht gar nicht. Warum? Zu wenig VRAM ist das Schlimmste überhaupt.
12 GB reichen selbst für 4K auf ultra Details in bisher jedem Spiel aus. Wenn ich nun in 1080p oder QHD spiele, ist das Thema Vram die nächsten Jahre nicht existent. Die Entwicklung geht langsam voran und wir sind jetzt erst an dem Punkt an dem 10 GB in Ausnahmefällen für 4K zu knapp sind.
Liegt ein Spiel beim VRAM-Bedarf stark über der eigenen Karte, hilft Reduktion von Effekten, Schatten, Auflösung oft zu wenig -
Meist reicht schon eine einzige Qualitätseinstellung aus. Und stark über 12GB wird auch die nächsten Jahre nichts liegen.
man muss zustätzlich mit den Texturen auf Medium runter und das ist absolut katastrophal.
Ich habe das selbst analysiert und komme mit High Details nie über einen Nutzung ( nicht Belegung ) von 6GB.

Bis ich wirkliche Probleme mit 12 GB bekäme, werde ich aufgrund meiner Erkrankung gar nicht mehr erleben...

Gerüchte über Gerüchte, die 4060Ti könnte man auch mit 12GB verkaufen. Für FHD vollkommen ausreichend.
Und wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück