News Geforce RTX 4070: Nvidia deaktiviert die AD103-GPU um 42,5 Prozent für die Mittelklasse-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Nvidia deaktiviert die AD103-GPU um 42,5 Prozent für die Mittelklasse-Grafikkarte

Nvidia soll neben dem AD104-Chip mit seinen 5.888 Shadereinheiten zukünftig auch den größeren AD103-Grafikprozessor, welcher bisher ausschließlich der Geforce RTX 4080 vorbehalten gewesen ist, für seine kleinere Geforce RTX 4070 nutzen und dafür entsprechend beschneiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Nvidia deaktiviert die AD103-GPU um 42,5 Prozent für die Mittelklasse-Grafikkarte
 
Damit würde die rtx4060ti 16gb Sinn machen
Wenn der ad103 als rtx4070 16gb kommt
Und die 4070 Ti weint in der Ecke. 16GB kann man der nämlich net geben, denn dann wäre sie ja schon fast eine 4080.
So langsam kommt NVIDIA in ein VRAM Problem, bei ihren künftigen Grafikkarten, es sei denn man nimmt die alten (4070 & 4070Ti) vom Markt. Gerüchte über Gerüchte, die 4060Ti könnte man auch mit 12GB verkaufen. Für FHD vollkommen ausreichend.
 
Mich würde da interessieren, ob es irgendwelche Unterschiede bei der Leistungsaufnahme oder der Kühlbarkeit gibt, wenn die aktiven Einheiten über einen größeren Chip verteilt sind.
 
Die Leistungsaufnahme ist die gleiche, die Kühlbarkeit wird etwas besser (es sei denn alle aktiven Einheiten sind an der gleichen Stelle des Chips^^).
Alles in allem aber nichts was in der Praxis wirklich relevant wäre.

Das einzige was hier relevant wäre ist, dass der AD103 ein 256bit-SI freigeschaltet bekommen könnte (!) und damit theoretisch eine 16GB-4070 möglich würde was bei der originalen technisch nicht (ohne technische Kapriolen) funktioniert.

Gerüchte über Gerüchte, die 4060Ti könnte man auch mit 12GB verkaufen.
Nö. Entweder 8GB oder über völlig andere PCBs (das aktuelle kann das nicht weils keine 4 gBit GDDR6-Steine gibt, es müssten 8 neue Plätze her) 16GB.
12 GB gehen an einem 128bit-SI nicht.
 
Hatte hier nicht Igorslab vor Tagen schon mal ein Video dazu gemacht, das die in den letzten Wochen angeblich vermehrt selektieren und aussortieren sollen? Diese Karen mit den Beschnittenen AD103 sollen an einer TDP Werk-Vorgabe von 215 Watt erkennbar sein(wegen der Qualitätsschwankung), können je nach Chipqualität aber im Boost nochmal bis zu 300 Mhz mehr schaffen, als ein AD104 mit 200 Watt TDP-Voreinstellung/Begrenzung und damit kann die 4070(215 Watt) ohne OC schneller sein als eine mit OC(die oft eine AD104 sein soll). Ich muß mir aber das Video nochmal ansehen, hab wie immer nur die Hälfte von Ihm verstanden^^
 
Darum gehts doch nicht.
Alle bisherigen RTX4070er Karten haben einen AD104. Und alle diese Chips sind gleich beschnitten (in der Shaderanzahl, nicht in der Anordnung).
Aber es gibt immer Serienstreuungen bei Chips, die einen schaffen 2,8 GHz bei einer Spannung wo andere nur 2,6 GHz schaffen. Dafür gibts Binning - die "guten" bin1 die höher Takten können bei gleicher Spannung (und damit gleicher Leistungsaufnahme) werden die "guten", die anderen die "schlechten", die bin0. Früher konnte man damit verschiedene Kartenmodelle realisieren oder den Nutzer zumindest die ASIC-Qualität des Chips auslesen lassen, Kingpin-Editionen garantierten sogar für teuer Geld besonders "gute" Chips bzw. hohe ASICS.

Das will NV aber nicht mehr deswegen wird der Wert "versteckt" und die ein und dieselbe Karte kann verschiedene Binnings erhalten - und muss das schlechtere Binning ggf. durch 15W mehr TDP ausgleichen um die gleiche Performance zu erreichen.

Wie gesagt, das hat NICHTS mit verschiedenen Chips oder Beschneidungen von Chips zu tun, es geht um die Serienstreuung der elektrischen Güte, bei CPUs wäre das das "OC-Potential" bzw. "Silicon Lottery".
 
haha kann man da was freischalten? wie früher vielleicht, bei gewissen chips?
wäre mal nice das sowas wieder gibt XD
 
Ja gut.. ist aber auch nicht wirklich ungewöhnlich.. Weder für Nvidia noch für AMD oder Intel

Das haben wir auch bei vorherigen Generationen zu hauf gesehen... und jedesmal stand das Gerücht im Raum das damit alles größer, besser und schöner wird...

Und in der Realität ist gar nix passiert außer Resteverwertung.

Und auch Heute sehen wir bei zb AMD viele kleinere Prozessoren wie den 5600x, 5800x
Aber auch 7600x, 7700x und sogar 7800x3D das CPUs auf den Markt gebracht werden die mit 2CCDs ausgeliefert werden.
Die was höheres hätten sein können aber etwas Defekt war.

Das ist ganz normaler Industriestandart.

Die Zeiten wo man etwas unlocken kann sind lange vorbei. Diese Hausaufgaben haben die Hersteller schon vor Jahren gemacht.
 
haha kann man da was freischalten? wie früher vielleicht, bei gewissen chips?
wäre mal nice das sowas wieder gibt XD
Hehe, Radeon 9800SE lässt grüßen :D
Allein deswegen sollte man schon keine 4070 kaufen. Das ist nichts weiter als Resteverwertung für Chips, die es nicht ganz zu einer 4080 geschafft haben. Es geht schon lange nicht mehr darum, dem Kunden ein möglichst attraktives Produkt zu bieten.
Was genau ist daran jetzt schlecht? Sollten sie solche Chips lieber weghauen?
Meines Wissens wurde das schon immer oder zumindest schon sehr lange so betrieben, da es ja absolut Sinn macht.
Das Produkt wird dadurch meiner Meinung nach nicht unattraktiver.
 
Allein deswegen sollte man schon keine 4070 kaufen. Das ist nichts weiter als Resteverwertung für Chips, die es nicht ganz zu einer 4080 geschafft haben.
So wird das schon immer gemacht, seit Anfang an. Da bist du bestimmt 30 Jahre zu spät um dich darüber aufzuregen.
Macht AMD übrigens absolut genauso, ist völlig gängige Praxis.

Wird teilweise auch bei CPUs schon seit Ewigkeiten so betrieben.
 
Zurück