News Geforce RTX 4070: Nvidia deaktiviert die AD103-GPU um 42,5 Prozent für die Mittelklasse-Grafikkarte

So wird das schon immer gemacht, seit Anfang an. Da bist du bestimmt 30 Jahre zu spät um dich darüber aufzuregen.
Macht AMD übrigens absolut genauso, ist völlig gängige Praxis.

Wird teilweise auch bei CPUs schon seit Ewigkeiten so betrieben.
Absolut richtigt. Genau so macht es auch Intel mit ihren "F" CPUs.
 
Die Zeiten wo man etwas unlocken kann sind lange vorbei. Diese Hausaufgaben haben die Hersteller schon vor Jahren gemacht.
Schon verständlich aber manchmal blicke ich etwas nostalgisch zurück zb zum Celeron, den man von 300 auf 450 MHz übertakten konnte, und andere Spielereien. Die Zeiten waren etwas verspielter und experimentierfreudiger. Aber sie sind eben auch vorbei.
 
Könnten Sie dann auch günstigeren 16Gbps GDDR6 drauf schnallen und wäre so ziemlich die selbe Bandbreite.

(Also zumindest denk ich, dass der günstiger ist als 21Gbps GDDR6X)
 
Schon verständlich aber manchmal blicke ich etwas nostalgisch zurück zb zum Celeron, den man von 300 auf 450 MHz übertakten konnte, und andere Spielereien. Die Zeiten waren etwas verspielter und experimentierfreudiger. Aber sie sind eben auch vorbei.
Ach.. ich sag nur 2500k.. da könnte man problemlos 1+ghz drauf hauen und das Ding n Jahrzehnt mit dem setting problemlos betreiben

Oder die alten AMD Karten wo man problemlos alle shader unlocken konnte

Die Zeiten sind vorbei..

Das letzte Mal als ich sowas erfolgreich gemacht habe war bei meinem Auto wo ich mit 2 Handgriffen als leihe von 150 auf 180ps hab umschalten können
 
Sollen sie ruhig machen, die Lemminge finden es doch trotzdem Knorke, da es umsonst DLSS 3.0 und FG obendrauf gibt.
Die AMD Lemminge (und das ist wirklich pathologisch) in diesem Forum sind ungeschlagen, kennen nichts anderes als Vram Ausbau, und wenn der ausreichend ist redet man davon, dass er in Zukunft irgendwann für höchste Qualitätseinstellungen zu knapp wird, natürlich undifferenziert und schwarz-weiß, man könne nicht mehr spielen liest man häufig.

Wird dann so viel Speicher verbaut, dass man darauf ein ganzes Spiel installieren kann, stört angeblich das 128bit SI. Natürlich keine technische Begründung.

Es gibt für diese User keine andere Betätigung als sich 24/7 aufzuregen und zu provozieren.
Hauptsächlich über das so angeblich kundenunfreundliche Nvidia, weniger über AMD.

Außer wenigen neutralen Usern, denen es egal ist von welcher Marke die Grafikkarte kommt.

Sehr schade das alles, die Artikel sind hervorragend und manche Beiträge auch informativ, der Großteil absolut unnötig und schwachsinnig.
Allein deswegen sollte man schon keine 4070 kaufen.
Mich interessiert es peripher was deine aufdringliche pseudo Kaufberatung betrifft.
Das ist nichts weiter als Resteverwertung für Chips, die es nicht ganz zu einer 4080 geschafft haben.
Und die sollte man natürlich in den Müll schmeißen. Klaro.
Es geht schon lange nicht mehr darum, dem Kunden ein möglichst attraktives Produkt zu bieten.
Der arme Kunde, ist ja schon fast ein Sklave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte NVidia man mal die 3 Chips sinnvoll wie sonst üblich auf die Produktpalette aufgeteilt!
Wenn ich mir die Chips und deren falschen Bezeichnungen anschaue, dann bekomme ich das kalte Kotzen.
Die Karten haben im Verhältnis zur 4090 viel weniger Leistung als damals, sind gleichzeitig aber viel teurer geworden.
Raff hat es in der aktuellen Print richtig angesprochen, was ich auch schon die ganze Zeit über gesagt habe.
 
So wird das schon immer gemacht, seit Anfang an. Da bist du bestimmt 30 Jahre zu spät um dich darüber aufzuregen.
Macht AMD übrigens absolut genauso, ist völlig gängige Praxis.

Wird teilweise auch bei CPUs schon seit Ewigkeiten so betrieben.

So ist es. Mal abgesehen davon hat es eher Vor- als Nachteile, wenn man eine 4070 mit AD103 statt AD104 bekommt. Ich würde mir allerdings ziemlich veräppelt vorkommen, wenn in nächster Zeit eine 4070 mit 16GB erscheint. Das wäre ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die gerade erst die 12GB-Version gekauft haben.
 
So ist es. Mal abgesehen davon hat es eher Vor- als Nachteile, wenn man eine 4070 mit AD103 statt AD104 bekommt. Ich würde mir allerdings ziemlich veräppelt vorkommen, wenn in nächster Zeit eine 4070 mit 16GB erscheint. Das wäre ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die gerade erst die 12GB-Version gekauft haben.
wiso wäre es ein schlag? ist der kunde nicht mehr mündig genug um zu wissen ob 12gb für ihn reichen? ich weiss das es bei mir nicht reichen wird, halt nur kurzzeitig. deswegen kaufe ich nicht und warte auf mehr geld und marktentwicklung. alles easy. für fhd reichen 12gb sicherlich auch noch ne ganze zeit aus. wer mehr will muss dann halt die 4080 oder höher nehmen oder eine amd bzw intel karte. oder eben wie ich warten. eine 4070ti mit 16gb würde ich mir vieleicht sogar kaufen.
 
Das gilt es zu vermeiden
Ideal wäre dies sku Anordnung mit den chips

50er ad107 24sm (chipkosteh um die 30$ tpb 50w (+- 2,2ghz)
50er tiad106 28-30sm chipkosten um die 50$ tbp 100w (+- 2,4ghz)
60er ad106 36sm tbp 120w (+- 2,4ghz)
60er ti ad104 46sn chipkoste um die 85$ tbp 170w (+- 2,4ghz)
70er ad104 60sm tbp 200w (2,4ghz)
70er tiad103 76sm chipkosten um die 110$ tbp 300w (+-2,4ghz)
80er ad103 84sm tbp 350w (+- 2,4ghz)
80er ti ad102 110sm chipkosten um die 200$ rbp 400w (+-2,4ghz)
90er ad102 128sm tbp 450w (+-2,4ghz)

Vram kosten je 16gbit etwa 8-10$ (20-24gbps)
PCB kosten zwischen 10-30$
Bruttomarge nvidia 80% möglich auf 70%
aib zwischen 20-30%
Retail 10%

Es wäre durchaus möglich Sinnige Sku daraus zu basteln aber das dauert
Planung und vertrieb von ner sku dauern zwischen 3-6 Monate je nach Lieferbedingung
Dabei ist ab dem 3 Monate der aib mit Planung und Verschiffung dran.
Warum dann wenige leaks dazu gibt wenn ne sku in Produktion ist liegt simple am Treiber den es nicht gibt.
Bis zum offiziellen release also etwa 1 oder 2 Wochen vorher.

Selbst die aib kennen die endgültigen Taktraten und tbp erst 8 Wochen vor release
Also genau genug um dann per Luftfracht erste welle an sku zu testen vor release.

Das es laut Gerüchten 16gb Modelle kommen ist keine Kurzschlussreaktion dafür ist keine zeit gewesen den das war geplant.
Eine sku plant man nicht in 4 Wochen das dauert wir oben etwa 3-6 Monate und da geschreie nach mehr vram ist lerst seit feb 2023 im Munde
Und medial erst seit paar Wochen.
Das eigentliche problem ist das man derzeit die lager nicht leer bekommt.
Die ganzen ga104 chips können nicht umgebaut werden bzw es ginge aber ob es sich Lohnt werden wir sehen.
Könnte auch sein das nvidia ga104 sku mit 16gb bringt .
Wie das am ende ausgeht ist offen das man ne rtx3070 mit 16gb realisieren kann wurde bewiesen.
Daran erkennt man auch das ampere urspünglich anders geplant war als es ausging und jetzt zu viele sku schon fertig in lagern liegt.
Die logische Konsequenz wäre diese zu verschleudern da hat aber herr Jensen was dagegen.
Wenn ich darüber nachdenke sehe ich eher das die aib massiv Gpu aufkaufen und diese refurbisch mit mehr vram vertrieben werden. Das würde in Asien Sinn machen und dem rest der Welt neue sku mit 16gb ab der rtx4060 anzubieten.
Da würde die Meldung von colorful passen diese alte sku aufkaufen, könnte sein das andere aib folgen Und dann die vram den 8gbit mit 16gbit wechseln.
Damit könnte man alte sku los werden und die preise der neuen gen dem vom westen gewohnten niveau bleiben.
Ich rechne mit nen preis der rtx4060ti 16gb ab 480€ und 8gb bei 380€
refurbish rtx3070 16gb in Asien für 250$ was für deren preisniveau Neuware entsprechen würde mit 8gb.

da die 8gb Sku unverkäuflich werden sollte jedem Klar werden sobald die ps5 pro da ist. (+- 20tf 20gb ram)
und diese wird q 2 2024 da sein.

Bis was am markt ankommt dauert es min nen halbes Jahr, erfahren tun wir es erst 4 Wochen vor release und mit ersten benches ab der letzten Woche vorher.
ich würde dem Gerücht nicht glauben das nvidia so kurzfristig die sku ändert so schnell kann kein aib deren sku ändern.
Da braucht es mehr als nur paar chips zu wechseln da braucht es neue pcb und Platinen layouts
Da spricht alles für ampere mit ga104 und die vorhanden sku mit 16gbit ram zu refurbishen
Und das hat man sicher schon vor 6 Monaten geplant.

Am ende freue ich mich auf ne ada sku rtx4060ti mit 16gb vram und beinahe doppelten Leistung vs meiner rtx3060 sofern es sich um 20gbps vram handelt.
Dann wäre die sku perfekt. aber ich ahne das es 18gbps sind womit das Bandbreiten problem weiter besteht
Und das maxed +- Plus vs rtx3060ti gleich ist
 
Die abgespeckten GPU machen garkeinen Sinn !

Für mich gibt es alle Jahre mal eine GPU und dann das Top Modell und fertig

Es macht kein Sinn 800€ auszugeben und dafür festzustellen das die GPU früher zu langsam ist oder der VRAM zu klein !

Einmal Topmodel und erstmal 2 GPU GENs Ruhe.

Meine Letze GPU war ein 1080TI
Seit oktober 2020 eine RTX3090
und die nächste wird dann wohl eine RTX 5XXX wenn DP2.1 dabei ist

Wobei ich mich eigentlich Frage

WOFÜR?

Die aktuellem neuen Spiele sind fast alle Rotze oder einfach etwas das schon da war nur anderes oder ein altes Spiel im hübscher das man schon kennt.
 
Die AMD Lemminge (und das ist wirklich pathologisch) in diesem Forum sind ungeschlagen, kennen nichts anderes als Vram Ausbau, und wenn der ausreichend ist redet man davon, dass er in Zukunft irgendwann für höchste Qualitätseinstellungen zu knapp wird, natürlich undifferenziert und schwarz-weiß, man könne nicht mehr spielen liest man häufig.
Die GTX 1070 kam 2016 (!) mit 8 GB auf den Markt. 12 GB in 2023 geht gar nicht. Warum? Zu wenig VRAM ist das Schlimmste überhaupt. Liegt ein Spiel beim VRAM-Bedarf stark über der eigenen Karte, hilft Reduktion von Effekten, Schatten, Auflösung oft zu wenig - man muss zustätzlich mit den Texturen auf Medium runter und das ist absolut katastrophal. Ein Setting, das eigentlich kaum Rechenleistung benötigt, aber extreme Auswirkungen auf die Bildqualität hat ...

Man fährt in der Situation mit einer schwächeren Karte mit mehr VRAM deutlich besser.
 
Die aktuellem neuen Spiele sind fast alle Rotze oder einfach etwas das schon da war nur anderes oder ein altes Spiel im hübscher das man schon kennt.
Eine Problematik für alle die schon länger zocken, das Rad kann eben nicht neu erfunden werden. Einfach mal abseits des AAA-Einheitsbreis auf die Suche gehen, es gibt viele Perlen bei den Indies. Sich an VR versuchen wäre auch eine Möglichkeit.
 
Eine Problematik für alle die schon länger zocken, das Rad kann eben nicht neu erfunden werden. Einfach mal abseits des AAA-Einheitsbreis auf die Suche gehen, es gibt viele Perlen bei den Indies. Sich an VR versuchen wäre auch eine Möglichkeit.
Du bist toll!
Klassiker in 4K oder höher mit Mods wiederbeleben ist auch noch eine Anwendungsmöglichkeit, wenn moderne AAA einem zu formelhaft geworden ist.
VR für neue Spielkonzepte und die Hardware zum Schwitzen bringen, Indie für absolute Freiheit im Spielkonzept, Klassiker für die Seele. Und auf The Elder Scrolls 6 hoffen vielleicht noch.
 
Man fährt in der Situation mit einer schwächeren Karte mit mehr VRAM deutlich besser.
Das haben wir mittlerweile von der 12GB Trabbi Fraktion schon erklärt bekommen. Lieber auf Mittel spielen und dafür Texturen auf ultra...der wahre Game Changer....nicht.

1.jpg a.png

...lieber ein wenig anpassen....weniger VRam Bedarf....und trotzdem ein besseres Bild. Je nach Karte natürlich erheblich mehr FPS...RTX 3080 lässt grüssen

2.jpg b.png
 
Zurück