Geforce RTX 4000: Nvidia bezahlt Milliarden für 5-nm-Kapazitäten bei TSMC

Muss ich dir nicht liefern. Dafür verweise ich auf all die Quartals- und Jahresberichte von Nvidia. Ist schließlich eine Aktiengesellschaft und somit für jeden einsehbar.
Okay, dann muss ich auch nicht mehr auf Leute reagieren, die meine Aussagen widerlegen, aber nichts dafür tun wollen. Dann steht hier halt schlicht Aussage gegen Aussage und gut. ;)
 
Ich glaube tatsächlich, dass es sich für AMD mehr lohnen kann im Jahr 2022 da die ganzen Produkte auf unterschiedliche Fertigungsverfahren aufgesplittet werden.

Aktuell sind ja so gut wie alle Produkte auf 7nm.
Alleine die SOCs der Konsolen machen ja gut 75% aus (fiktiver Wert, genaue Zahl weiß ich aktuell nicht). Da bleibt kaum was für CPUs und noch weniger für GPUs. Das wissen wir alle aus aktuellem Anlass.

Jetzt überlegt mal, die Konsolen bleiben weiterhin auf 7nm und ALLE neuen GPUs/CPUs gehen ja auf 6nm und 5nm runter.
Die RX6400/6500 und Rembrandt machen ja in 1 Woche schon den Anfang mit 6nm:
Unbenannt.PNG


Dadurch ändert sich sehr viel für AMD. Auch falls nach den ersten Gerüchten zb die RX 6000er Serie für die Einsteiger und Mittelklasse in 6nm neu aufgelegt wird, kann hier viel verkauft werden.

Dann haben wir die RX7000 Reihe bis zur RX7700 (Navi21?) in 6nm und ab Navi 33 (Navi21+10%) gehts mit RX7800 in 5nm weiter.
Kann so kommen, muss nicht.

Also hier wird alleine AMD massig mehr Produkte liefern können! Das ist gar nicht mal zu verachten und eher erwähnenswert.
 
Hervorragend!
mich denke eine 4090 könnte dann locker 50% schneller als meine alte 3090 sein.

freu mich und hoffe dass die Karten dann in 2023 verfügbar sind - dann ist mein Hausbau abgeschlossen und ich habe wieder Geld und Zeit für Gaming - bis dahin wird gestreamt ?
 
Das tun die natürlich, das weiß ich auch, finde aber das dort noch Spielraum zur Differenzierung bleibt, so hat AMD beispielsweise schon Lange die Initiative "pro Gamer" am Start und es lassen sich sehr wohl Produkte erkennen, die sich konkret an die Gamer richten und deren Interessen.
Erstmal und ganz wichtig: Ich bin selbst grundsätzlich eher AMD zugeneigt als Intel und Nvidia (Kaufe dennoch immer eher das, was zu meinen Bedürfnissen passt, unabhängig der Marke).

Aber Du übertreibst leider häufig so dermaßen. Nvidia z.B. haut auch ordentlich Kapazitäten für Forschung, Weiterentwicklung und Features (DLSS, stärkeres Raytracing etc.) heraus. Das ist auch nahezu nur für Gamer, das honorierst Du aber nicht, sondern verteufelst manches davon in manchen Beiträgen. Bei allen (auch von mir nicht gemochten) proprietären Features von Nvidia, muss man auch feststellen, dass sie in der Regel besser funktionieren als die AMD-Gegenstücke. Und AMD "muss" sich quasi etwas an die Spieler anbiedern mit offenen Möglichkeiten, einfach weil sie der Underdog sind.
Kannste mit MS vs. Sony vergleichen. Sony sitzt auf dem hohen Ross und muss nicht zu viel tun, weil sie eh unangefochtener Marktführer bei den stationären Konsolen sind, MS muss also etwas tun und was passiert? Zig userfreundliche (extreme Abwärtskompatibilität inkl. Aufwertung) Features seitens MS. Will MS damit der liebste Konzern der Welt werden? Nein, sie müssen Kunden/Marktanteile gewinnen.

Verkauft AMD seine CPUs immer noch zu Spottpreisen? Nein? Warum nicht? Weil man endlich konkurrenzfähig ist. Die Unternehmen wollen alle nur unser Bestes, unser Geld. ;) Manchmal müssen sie sich dafür anbiedern, manchmal können sie tun und lassen was sie wollen, vollkommen wumpe.

Eins ist nur sicher, romantische Gefühle für irgendeinen Weltkonzern sind vollkommen Banane. ^^
 
Ich vermute, die nächsten Jahre, bis die neuen Fabs stehen und es deutlich mehr Produktionskapazität gibt, werden hässlich werden/bleiben. Abartige Preise für eine Leistung die man vor 4-5 Jahren schon zu dem selben Preis bekommen hat und die jetzt untere Mittelklasse ist. Wenn denn die neuen Kapazitäten die steigende Nachfrage überhaupt bedienen können. So sieht Fortschritt aus, oder? :ugly:
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Bin aber selbst erstaunt, wieviel Gaming ausmacht. Hätte da deutlich weniger erwartet.

Naja, das Problem ist, dass Nvidia leider Gaming nicht von Mining zu 100% trennen konnte zu der Zeit. Nicht wenige der für Gaming gedachten Chips sind in Lagerhäusern der Miner gewandert. Mining-Produkte mit RGB-Beleuchtung? Ne glaube nicht, dass das so gewollt war. Die Board-Partner und in Asien sitzenden Großhändler haben z.T. munter die ganzen Geforce-Karten in Asien an die Miner verteilt. Konnte man gut an den Manli-Grafikkarten (PCPartner) sehen, die teilweise überhaupt nicht mehr nach EU rübergekommen sind, als der Mining-Boom extrem und LHR noch nicht geboren war. Manli war und ist von den drei PCPartner Marken (Inno3D, Zotac) die noch am stärksten an Mining ausgerichtete Marke, die auch weltweit zu kaufen ist.

Auch aktuell kann man einen gewissen Einfluss der Kryptokurse auf die Grafikkartenpreise nicht abstreiten. Die Kurse sind aktuell wieder runtergegangen, parallel stagnieren die Grafikkartenpreise, obwohl derzeit Feiertage und damit absolute Konsumlaune im Gaming-Markt ist. Einen total beherrschenden Einfluss haben die Miner nicht auf die Preise, aber doch deutlich genug, um diesen an den Charts (siehe 3DCenter) sehen und mitentscheiden zu können, ob die Preise (leicht) fallen, steigen oder eben stagnieren.
 
Eben es kann nicht sein, dass Nvidia der Erstausrüster der Mining Branche wird oder sogar schon ist.
Da ist vor allem auch die Politik gefragt, denn Mining gehört untersagt!

In vielen Ländern wie zb. in Nicaragua ist Mining bereits verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bekommt von den Aufschlägen Nvidia gar nichts... weil die Händler und Scalper die Aufschläge auf die UVP draufhauen. Zumindest hab ich das so verstanden.

falsch... seit den 2000er Serien wurden seitens NV die Preise angezogen, wenn man sich jetzt mal die Quartalsberichte seitdem ansieht, wird man feststellen, dass auch der Gewinn seitdem gestiegen ist.

Daher verdienen ALLE in der Lieferkette mehr, sei es NV, der Distri oder die Händler, da zwackt sich jeder was ab und daher haben wir die Preise, die wir momentan haben.

Gleiches gilt auch für AMD, die jetzt auch endlich mal Gewinn erwirtschaften, nach jahrelanger Durststrecke.

Für die Endkunden natürlich schlecht, weil alles teurer und knapper wird - aber was will man machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend!
mich denke eine 4090 könnte dann locker 50% schneller als meine alte 3090 sein.

freu mich und hoffe dass die Karten dann in 2023 verfügbar sind - dann ist mein Hausbau abgeschlossen und ich habe wieder Geld und Zeit für Gaming - bis dahin wird gestreamt ?
Eine 4090 wird es bei mir nicht sofern die 500 Watt stimmen sollten :D
Mein Limit ist bei 250 Watt gesetzt für eine Gaming Karte. Ob nun grün, rot oder blau ist mir erstmal egal.

Mal sehen ob man 2023 liefern kann zur UVP oder gar darunter :)
 
Ich habs gewusst... :ugly:
Steht doch oben schon :schief:
Da ja die Fertigungskapazitäten bei TSMC kleiner als die Nachfrage sind und mit Intel ein weitere Big Player dazu gekommen ist, begrenzen solche Entscheidungen neben der Deckung des eignen Produktionsanteils eben auch die Produktionskapazitäten der Konkurrenz. Das eigentliche Problem ist dass TSMC heute fast alternativ los bei der High-End Chipfertigung ist. GF ist aus dem High-End ausgestiegen, Samsung kann nicht mithalten und Intel Fabs stehen nur Intel zur Verfügung.
 
Das eigentliche Problem ist dass TSMC heute fast alternativ los bei der High-End Chipfertigung ist. GF ist aus dem High-End ausgestiegen, Samsung kann nicht mithalten und Intel Fabs stehen nur Intel zur Verfügung.

ja deshalb habe ich ja oben schon richtig angemerkt, dass es wünschenswerter gewesen wäre, wenn NV in die Fertigung von Samsung investiert hätte.
 
ja deshalb habe ich ja oben schon richtig angemerkt, dass es wünschenswerter gewesen wäre, wenn NV in die Fertigung von Samsung investiert hätte.
NV kann man da fast keinen Vorwurf machen... die haben Angst, dass sie bei der Rohleistung hinter AMD landen, daher der Schritt zurück.

Dass allerdings Intel die Gpus ebenso bei TSMC fertigen lässt finde ich viel beschi.....

Vorallem, wenn da wirklich nur midrange Zeug rauspurzelt und man quasi anderen die Kapazitäten streitig macht, nur weil die eigene Fetigung es mal wieder nicht gebacken bekommt.
 
NV kann man da fast keinen Vorwurf machen... die haben Angst, dass sie bei der Rohleistung hinter AMD landen, daher der Schritt zurück.

Dass allerdings Intel die Gpus ebenso bei TSMC fertigen lässt finde ich viel beschi.....

Vorallem, wenn da wirklich nur midrange Zeug rauspurzelt und man quasi anderen die Kapazitäten streitig macht, nur weil die eigene Fetigung es mal wieder nicht gebacken bekommt.

Intel hat das gleiche Recht wie jede andere Firma auch ihre Chips dort fertigen zu lassen.

Da kann man auch gleich Apple und co. kritisieren für Ihre Chips in 5nm die man eigentlich nicht wirklich bräuchte (im Handy Segment).

Keine Ahnung ob die 5nm darunter fallen wie bei den kommenden GPU Chips aber wer Kapazitäten bucht und dafür bezahlt darf auch Kunde sein.
 
Muss ich dir nicht liefern. Dafür verweise ich auf all die Quartals- und Jahresberichte von Nvidia. Ist schließlich eine Aktiengesellschaft und somit für jeden einsehbar
nachdem was waynetrain gepostet hat, ist nur Auto mit einem negativen Ergebniszuwachs zu verzeichnen! Der Rest hat mehr Marge und / oder Umsatz gemacht!
 
Intel hat das gleiche Recht wie jede andere Firma auch ihre Chips dort fertigen zu lassen.

Da kann man auch gleich Apple und co. kritisieren für Ihre Chips in 5nm die man eigentlich nicht wirklich bräuchte (im Handy Segment).

Keine Ahnung ob die 5nm darunter fallen wie bei den kommenden GPU Chips aber wer Kapazitäten bucht und dafür bezahlt darf auch Kunde sein.
Ist klar, ist ja auch das Prinzip der Foundry...
Aber aus Kundensicht mies, vorallem wenn man ja sowieso eine eigene Fertigung hat und früher recht großkotzig damit angegeben hat.

Intel könnte enorm zur Entlastung beitragen, wenn sie selber fertigen würden, das genau gegenteilige ist aber der Fall.

TSMC wird sich das fürstlich zahlen lassen, somit passiert genau das, was man aus Kundensicht nicht will - teure Preise und keine Entlastung für den Markt.
 
Diese Angst kann ich Nvidia nehmen, denn in der Rohleistung steht man bereits hinter AMD und das nicht seit Gestern. :-D

Davon haben wir die letzten 10 Jahre aber nicht viel gesehen. Spricht eher gegen AMD das Sie mit den Ressourcen nicht vernünftig umgehen können. Dank Intel könnte es ja spätestens 2023 wieder ein spannender GPU Mark werden.

NV bekommt jetzt wirklich mal Konkurrenz.
 
Erstmal und ganz wichtig: Ich bin selbst grundsätzlich eher AMD zugeneigt als Intel und Nvidia (Kaufe dennoch immer eher das, was zu meinen Bedürfnissen passt, unabhängig der Marke).

Aber Du übertreibst leider häufig so dermaßen. Nvidia z.B. haut auch ordentlich Kapazitäten für Forschung, Weiterentwicklung und Features (DLSS, stärkeres Raytracing etc.) heraus. Das ist auch nahezu nur für Gamer, das honorierst Du aber nicht, sondern verteufelst manches davon in manchen Beiträgen. Bei allen (auch von mir nicht gemochten) proprietären Features von Nvidia, muss man auch feststellen, dass sie in der Regel besser funktionieren als die AMD-Gegenstücke. Und AMD "muss" sich quasi etwas an die Spieler anbiedern mit offenen Möglichkeiten, einfach weil sie der Underdog sind.
Kannste mit MS vs. Sony vergleichen. Sony sitzt auf dem hohen Ross und muss nicht zu viel tun, weil sie eh unangefochtener Marktführer bei den stationären Konsolen sind, MS muss also etwas tun und was passiert? Zig userfreundliche (extreme Abwärtskompatibilität inkl. Aufwertung) Features seitens MS. Will MS damit der liebste Konzern der Welt werden? Nein, sie müssen Kunden/Marktanteile gewinnen.

Verkauft AMD seine CPUs immer noch zu Spottpreisen? Nein? Warum nicht? Weil man endlich konkurrenzfähig ist. Die Unternehmen wollen alle nur unser Bestes, unser Geld. ;) Manchmal müssen sie sich dafür anbiedern, manchmal können sie tun und lassen was sie wollen, vollkommen wumpe.

Eins ist nur sicher, romantische Gefühle für irgendeinen Weltkonzern sind vollkommen Banane. ^^
 
Zurück