Geforce RTX 4000: Nvidia bezahlt Milliarden für 5-nm-Kapazitäten bei TSMC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Nvidia bezahlt Milliarden für 5-nm-Kapazitäten bei TSMC

Nvidia bezahlt angeblich mehrere Milliarden US-Dollar im Voraus, um sich 5-nm-Kapazitäten bei TSMC zu sichern. Diese sollen nächstes Jahr unter anderem für die kommenden RTX-4000-Grafikkarten aus der Lovelace-Familie verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Nvidia bezahlt Milliarden für 5-nm-Kapazitäten bei TSMC
 
Bei solchen Summen, die NV zahlt oder zahlen muss, um produzieren zu dürfen, muss man kein Prophet seit, um zu wissen dass Lovelance sehr teuer werden wird für die gamer.

Die Frage ist hier eher, warum TSMC ursprünglich eigentlich lieber keine Kapazitäten an NV geben wollte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur Beträge die im Vorraus gezahlt werden und eben nicht wie bei dem Stammkunden erst später verlangt werden oder verstehe ich das falsch ? Schön das sich NV nun die Straßen sichert, traurig das TSMC so eine monopolare Stellung hat.

Die Frage ist hier eher, warum TSMC ursprünglich eigentlich lieber keine Kapazitäten an NV geben wollte!?
Wo liest du das denn aus dem Text heraus ?
 
"Nvidia bezahlt angeblich mehrere Milliarden US-Dollar im Voraus, um sich 5-nm-Kapazitäten bei TSMC zu sichern."

Bei den Preisen für Ampere, hätten sie (TSMC) Zillionen verlangen sollen/können ... :devil:

MfG Föhn.
 
Bei solchen Summen, die NV zahlt oder zahlen muss, um produzieren zu dürfen, muss man kein Prophet seit, um zu wissen dass Lovelance sehr teuer werden wird für die gamer.
Pfennigsartikel, das wird im Preis nicht weiter auffallen, wenn man nicht gerade Einzelstücke produziert, zumal Kapazitäten immer bezahlte Reservierungen sind, da kommt auf die ein oder andere Mio. nicht an.
Zudem wird nVidia nicht produzieren dürfen, sondern TSMC produziert für nVidia.

Die Frage ist hier eher, warum TSMC ursprünglich eigentlich lieber keine Kapazitäten an NV geben wollte!?
Wieso wollte TSMC keine Kapazitäten an TSMC abgeben? Wo hast du den Quatsch denn her?

Naja wenn für Neukunden die Konditionen deutlich schlechter sind als für Bestandskunden liegt meine Interpretation wohl auf der Hand, oder nicht?
Der Lauf des Lebens und der Wirtschaft ist, das "Neukunden" immer erstmal mehr bezahlen...als Bestandskunde bekommste dann Rabatte.
 
Wie hier meint, für mich hat es aber ein "Geschmäckle"

Denn wir alle wissen, wie es mit der Beliebtheit von Nvidia in der Branche ausschaut.
Aber gut, entscheidend ist für uns gamer hier eh nur, das man sich mehr den je auf weiter steigende Preise bie NV einstellen muss.
 
Woher habt ihr die Info das es RTX4 werden? Das werden die neuen Mining Karten von nVidia die Nachfolger von CMP 170HX. So hat es der nVidia Chef den Investoren erzählt, das Mining Karten Geschäft wird ausgebaut.
Durch die vielen Intel Karten und daher gehender vervielfältigung der Miner wird es bald schwieriger mit der 2021 Hardware profite zu generieren.
Die Liste schaut nächstes Jahr anders aus, Intel baut keine bremsen ein, wird die Preise ruinieren (zu unserem Glück) und es der Konkurrenz schwer machen
 
Wenn bei mir ein neuer Kunde einsteigen möchte, gönne ich mir auch erstmal Vorkasse. Ja warum auch nicht in der heutigen Zeit der Bonitätsauskünfte? Sind halt andere Geldvolumina im Hochtechnologiemarkt. Ist ein vollkommen normales Geschäftsgebaren. Man kann ja mal versuchen als neuer Kunde bei Amazon nen TV für 1,5k auf Bankeinzug zu kaufen. Die werden Dir einen husten und schön erstmal die Creditcard verlangen. Vorher geht da nix raus.
 
Liest sich für mich ehrlich gesagt auch nicht 100%ig so, als ob Nvidia insgesamt mehr bezahlen müsste als andere. Eher so, dass TSMC von einem "Neukunden" (was ja auch schon ein wenig albern ist bezüglich Nvidia und TSMC) mehr von der zu zahlenden Summe im Voraus haben möchte, während Bestandskunden einen gewissen Vertrauensbonus besitzen und mit der Zeit zahlen dürfen.

Was macht eigentlich Samsung? Kriegen die noch einen konkurrenzfähigen Prozess für Dinge wie Grafikkarten auf die Reihe? Wenn sich alles nur noch auf TSMC konzentriert, sieht's für uns preislich ja düster aus...
 
Intel baut keine bremsen ein, wird die Preise ruinieren (zu unserem Glück)
Aha und wie genau sollten sie das erreichen, wenn auch sie bei TSMC fertigen lassen? Da wird nichts Großes am Preis passieren...
NV hat hier primär Kapazitäten gekauft um sie AMD vorzuenthalten.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Bei solchen Summen dürfte sich das kein Unternehmen der Welt leisten "nur wegen sowas" Kapazitäten in Milliardenhöhe zu buchen - schon gar kein börsennotiertes.
 
Also doch wieder nur ein typischer Digmove von NV /:
Du glaubst auch Alles, was User XYZ oder Tante Emma irgendwo im Netz rausposaunen, oder? :rollen:

Es war doch abzusehen, dass NVidia (wieder) zu TSMC geht, weil die nun mal technologisch der Spitzenreiter sind.

Soll NV etwa weiterhin bei Samsung produzieren nur um nicht in der Beliebtheitsskala weiter ab zu rutschen?
Beliebtheit interesstiert keine Sau, vor allem nicht Investoren und Anleger bei NVidia, die wollen Kohle sehen.
 
"Wenn Nvidia und AMD sich 2022 nun auch noch dieselben Fertigungslinien bei TSMC teilen müssen, dann könnte das womöglich negative Auswirkungen auf die Liefersituation im Grafikkartenmarkt haben."

Ich denke, darin wird das wahre "Problem" liegen !
Wenig Stückzahlen = Hoher Preis !!
Gewollt oder dankend hingenommen sei jetzt mal dahin gestellt ...

MfG Föhn.
 
Aha und wie genau sollten sie das erreichen, wenn auch sie bei TSMC fertigen lassen? Da wird nichts Großes am Preis passieren...
Intel hat es immer so gemacht und Intel kann ihre CPU mit GPU im Bundle an OEM zum Hammerpreis vergeben.
Die GPU sitzt außerdem auf einer Leiterplatte die Intel selbst fertigt, der Chip ist nur ein Teil der GRAKA.
HP kauft auch nur die GPU ,wie in meinem HP Rechner, und verbaut die GPU in eigenen Fabriken auf ihre Leiterplatten. Das macht preislich was aus.

Wir müssen nicht lange warten bis wir sehen was Intel plant, Q1 2022 steht schon vor der Tür.
 
Zurück