News Geforce RTX 4000 Super: Nvidia lädt bereits den Teaser hoch

Ich hoffe auf eine Geforce RTX 4070 Ti Super mit nur 2 Sockelbreiten und zu einem einigermaßen fairen Preis ... Oooooh, das sind schon 2 Wünsche, verdammt, 3 zuviel ;)
Fürchte, die 285W brauchen mehr Kühlkörper/Heatpipes, so bleiben 2 Sockelbreiten wohl ein frommer Wunsch.

Hoffe, darüber bald mehr / konkreteres zu hören...

Ich denke, für eine 4070 Ti SUPER sollte ein 850W Titanium Netzteil wohl reichen, habe ich mal gelesen, oder ?!
CPU begnügt sich mit max 160W (E5-1680v4).

Deine neue Grafikkarte möchte dann, wenn es dumm läuft, aber auch eine neue CPU.
Schau dir mal das aktuelle Video von Manu bei Hardwaredealz bei Youtube an.
Der hat eine E5 Server-CPU kürzlich mit einer 2060 Super(?) getestet und war dann doch überrascht, dass bereits diese Grafikkarte unterfordert war und dauerhaft durch die CPU wegen niedriger IPC gebremst wurde.
Verglichen mit aktuellen Prozis war die nämlich nur knapp halb so hoch.
Die CPU war vermutlich noch etwas älter als deine, aber aufpassen, vor allem wenn man Raytracing machen möchte, kann ja nicht schaden.
Jensen lässt fragen ob du denkst, das heute der 1. April ist...:-D

Gruß
oder imemr noch Weihnachten ^^
 
Ich habe ein 750Watt Seasonic Prime TX 80 PLUS Titanium und es lief nicht eine RTX 4080.
Dann haste aber irgendein anderes Problem. An exakt dem gleichen Netzteil hier hatte ich schon problemlos eine RTX4090 mit OC dran - und einem 5950X. Wenn da bei dir mit nem kleinen 5800er und ner 4080 was abschaltet ist definitiv was falsch.

So ne 4070er Ti oder Super soder Tittisuper1337 oder was auch immer wird unter regulärer last um die 250W brauchen. Ein 850W-Netzteil kann davon mindestens zwei, mit etwas Glück (und nicht perfekter Auslastungsskalierung was geringere Leistungsaufnahmen nach sich zieht) sogar drei - letzteres ist halt knapp.
In der Aussage ist keine Ironie. Klar ists plakativ dargestellt keine Frage aber inhaltlich nicht wirklich falsch.
 
Realistischerweise packt Nvidia aber immer Mehrkosten drauf die im Bereich (nicht exakt) der Mehrleistung ist.
Nach oben hin muss zusätzliche Mehrleistung IMMER überproportional teuer bezahlt werden; das hat weder was mit Nvidia zu tun (machen AMD oder Intel etwa was Anderes?) noch ist das auf Grafikarten beschränkt. Aber Hauptsache sinnloses Geschwätz abgesondert und gegen Nvidia gehatet ... :rollen:
 
Nach oben hin muss zusätzliche Mehrleistung IMMER überproportional teuer bezahlt werden; das hat weder was mit Nvidia zu tun (machen AMD oder Intel etwa was Anderes?) noch ist das auf Grafikarten beschränkt. Aber Hauptsache sinnloses Geschwätz abgesondert und gegen Nvidia gehatet ... :rollen:
Sind in der Tat nicht alle Märkte so und vielen Märkten ist dieses Verhalten auch nur auf einen Teil der Mitbewerber beschränkt. Typischerweise tritt das Phänomen weniger in saturierten Märkten auf, oder dort, wo künstliche Marktsegmentierung nicht wirklich greift. Ein Beispiel aus der Tech-Branche wäre RAM, wo 32GB als einzelner Riegel nicht mehr kosten als ein Kit mit 2x16GB und wo am besten sieht wie Hersteller versuchen, das mit Segmentierung auszuhebeln.

Nur weil sich Konsumenten in ihrem Konsum-Segment an einen Umstand als normal gewöhnt haben, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das normal ist. Aus Sicht von Nvidia kostet jeder AD103 erstmal das gleiche Geld bei TSMC, ob er jetzt als 4070TiS, 4080 oder 4080S verbaut wird. Den Preis linear zu skalieren wäre kein Problem, dass es nicht passiert liegt an dem was in den Köpfen passiert, nicht dem was man durch Fakten der Realität gezwungen ist zu tun.
 
Deine neue Grafikkarte möchte dann, wenn es dumm läuft, aber auch eine neue CPU.
Schau dir mal das aktuelle Video von Manu bei Hardwaredealz bei Youtube an.

Danke, aber das ist mir klar. Folgendes kannst Du nicht wissen:

Der Grund auf die jetzige RTX4070 (von RTX 2070 SUPER) aufzurüsten bestand im Wesentlichen darin,
dass ich auf meinem Serverboard einen PCIe 3.0 x8 für eine 2x SFP+ Netzwerkkarte freibekommen musste.
Die RTX 4070 Super hat die angenehme Eigenschaft, nur 2 Sockelbreiten zu erfordern.

Selbst wenn die RTX4070 vielleicht nicht ganz von der CPU ausgelastet wird, war die Karte im Endeffekt schneller als die 2070 SUPER, hatte also auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

Normalerweise hätte ich die Ventus gerne noch länger betrieben, aber sie hat nach ein paar Monaten Betrieb ein lästiges Spulenfiepen bekommen.

Die meisten 4070er Karten sind nun schon wieder ausverkauft und ich möchte nicht unbedingt wieder eine Ventus kaufen und wieder damit reinfallen. Selbst wenn sie jetzt liefe, wer weiß was in 3 Monaten ist.

MSI tauscht nicht, verweist im 1. Jahr auf den Händler. Händler hat keine auf Lager, fragt aber auch nicht bei MSI nach, ob die überhaupt noch eine hätten. Das heißt wenn es ganz dumm läuft hätte ich 1-2 Wochen keine Grafikkarte und würde ggf nur eine Erstattung bekommen.

Ich habe noch eine alte GTX 970er .. fällt mir gerade ein, vielleicht könnte ich das mit dem Garantietausch doch mal probieren.

Aber eine neue Idee war halt, ne RTX 4070 TI SUPER zu bekommen, weil die auch einen höheren Grafikspeicher hat. Je nach dem wieviele upscaling mods ich in CP2077 PL 2.1 lade, bin ich mit den 12GB RAM auf der Ventus schon etwas begrenzt ... Damit hoffte ich auch das Fiepen wegzubekommen. Und ich habe den Anschein, dass die Preise nicht runter sonder eher noch hochgehen. Wenn die TI dann liefe .. und hoffentlich länger als nur 3 Monate, dann hätte ich damit erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Ob die Karte optimal ausgereizt wird ist mir an der Stelle nicht so wichtig. Hauptsache 16 GB VRAM in gerade noch bezahlbar ... kein Spulenfiepen und am liebsten, ohne den einen wiedergewonnenen Sockel direkt wieder zu verlieren.
 
Sind in der Tat nicht alle Märkte so und vielen Märkten ist dieses Verhalten auch nur auf einen Teil der Mitbewerber beschränkt.
Das ist in allen Märkten so und wird von allen Mitbewerbern praktiziert, die es sich leisten können, was natürlich nur die können, die tatsächlich in der Leistungsspitze mitspielen. Natürlich muss dafür die Mehrleistung derart sein, dass auch tatsächlich ein Anreiz besteht, einen Extraaufschlag zu bezahlen.
Ein Beispiel aus der Tech-Branche wäre RAM, wo 32GB als einzelner Riegel nicht mehr kosten als ein Kit mit 2x16GB und wo am besten sieht wie Hersteller versuchen, das mit Segmentierung auszuhebeln.
Zwischen 2x16 und 1x32 gibt's aber keinen Leistungsunterschied; er wird halt nur im letzteren Fall ein RAM-Slot weniger verbraucht. Von daher gibt's da einfach keine Mehrleistung, die hinreichend Rechtfertigung für einen deutlichen Preisaufschlag wäre. Ebenso ist das kein Gegenbeispiel für eine überproportional teure 4090; da kannst du nicht einfach stattdessen für die gleiche Leistung zwei 4070 verbauen.
Nur weil sich Konsumenten in ihrem Konsum-Segment an einen Umstand als normal gewöhnt haben, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das normal ist.
Normal ist das, was sich durch das Verhalten aller aktuell als "Normalität" etabliert. Dabei versucht halt jeder, seine Interessen so weit wie möglich durchzusetzen, und irgendwann ergibt sich ein halbwegs stabiles Gleichgewicht.
Aus Sicht von Nvidia kostet jeder AD103 erstmal das gleiche Geld bei TSMC, ob er jetzt als 4070TiS, 4080 oder 4080S verbaut wird. Den Preis linear zu skalieren wäre kein Problem, dass es nicht passiert liegt an dem was in den Köpfen passiert, nicht dem was man durch Fakten der Realität gezwungen ist zu tun.
Naja, unser ganzes Leben spielt sich zu einem Großteil nur in unseren Köpfen ab. Putin ist auch durch kein "Fakt der Realität" zu einem Krieg in der Ukraine gezwungen, und trotzdem muss der Rest der Welt das vorerst als Realität tolerieren. Man kann sich solche Dinge ja nicht einfach "wegwünschen".

Mir persönlich ist der Mehrwert, den mir eine 4090 gegenüber kleineren Modellen bietet, den Aufpreis gegenüber diesen wert. Dass der Aufpreis geringer wäre, wenn Preis und Leistung über die gesamte Modellpalette hinweg linear steigen würden, ist mir auch klar, ändert aber nichts an meiner individuellen Bewertung und Bereitschaft.

Klar könnte man einfach alles boykottieren, wo das nicht der Fall ist. Und dann? Warten, bis sich die Realität den eigenen Wünschen endlich angepasst hat? Obwohl es aus der Vergangenheit null Evidenz gibt, dass das jemals passieren wird? Sorry, dafür ist das Leben zu kurz.
 
Zurück