Geforce RTX 4000: Fotos sollen riesigen 900-Watt-Kühler für Nvidias "Titan Ada" zeigen [Gerücht]

Mehr geht immer... Total sinnlos und ohne jeglichen Mehrwert... Aber ok, wen es geil macht!
Ich schätze mal, dass das einfach nur eine Forschung in den Nvidialaboren war, wie sich künftig die hohe Wärmeentwicklung meistern läßt, und kein fertiges Produkt, das auf den Markt kommen soll.

Wenn sich die Stromaufnahme pro Generation um ein Drittel steigern soll, wie bei Ampere und Lovelace, dann sind wir schon in 4 Jahren bei 800W.



Damit hat sich das Problem für dich doch erledigt und du kannst aufhören rumzujammern.



Es sollte sich so oder so mal etwas ändern, damit die Karten nicht mehr den PCIe Slot rausreißen können. Momentan behilft man sich ja mit Stützen, das ist keine gute Lösung.

Wenn man HDDs im Rechner hat ist das übrigens jetzt schon eine gute Lösung. Ich habe meinen gegen die Wand gestützt, damit er nicht umkippen kann.



Im Prinzip ist es ja kein Problem: kalte Luft von unten ansaugen und warme Luft nach hinten, über einen Tunnel, ausblasen. Mit einem PCIe Riserkabel kann man die Karte positionieren, wie man will.Gut möglich, dass die Karte nur in spezielle Gehäuse passt, aber wer 2500€ hinblättert, der kann auch ein neues Gehäuse kaufen.



Was würdest du denn abliefern? Die Alternative ist eine ausgewachsene Wasserkühlung, die will die Kundschaft aber nicht. Die Fury X hat gezeigt, dass nichtmal eine AiO gut ankommen.



Das war schon vor 20 Jahren eine gute Idee, immerhin hat sich seit 1996 doch einiges im PC Sektor getan. BTX ist ja damals gefloppt (wobei da das Herzstück passive Grafikkarten waren, die man heute quasi nicht mehr hat).



Das dauert noch 6 Jahre, dann sind es 1050W. (Wie gesagt: jede Generation ein Drittel mehr)

Wäre ja alles überhaupt kein Problem, wenn die grüne (absurd dumme) Politik nicht gewesen wäre und der Strom extrem günstig wäre.
 
Laut dem Guru Leaker von Nvidia soll doch "The Beast" ADA TITAN gar nicht kommen, wegen der RTX 4090 Ti. ?

Doch wie auch bei der vorherigen "Ampere"-Generation soll es im Rahmen der aktuellen Ada-Lovelace-Architektur kein neues Titan-Topmodell geben, abseits einer möglichen RTX 4090 Ti, wie der für gewöhnlich gut informierte Leaker "kopite7kimi" auf Twitter berichtet.
 
Nviaide holt mal wieder die Brechstange raus.
In unserer heutigen Zeit ist das ein absolutes No-go.
Lederjacke lieber mal auf Nachhaltigkeit und Effizienz achten.
Passt einfach nicht mehr zu den aktuellen Entwicklungen.
 
Ich denke im nächsten Jahrzehnt, werden die Grünen keine Rolle mehr spielen
Und wer dann? Liebe diese Far Right Unklarheit. Fehlt noch das "Ihr werdet noch aufwachen". Ich bin selbst kein Fan der Grünen, aber wer soll die Probleme lösen die alte Männer, Boomer und Konsorten durch Egoismus und Ignoranz heraufbeschworen haben? Danke dafür übrigens. Ist ja nicht mehr euer Problem. Ihr seid dann als Kompost sehr Grünenfreundlich.
 
Und wer dann? Liebe diese Far Right Unklarheit. Fehlt noch das "Ihr werdet noch aufwachen". Ich bin selbst kein Fan der Grünen, aber wer soll die Probleme lösen die alte Männer, Boomer und Konsorten durch Egoismus und Ignoranz heraufbeschworen haben? Danke dafür übrigens. Ist ja nicht mehr euer Problem. Ihr seid dann als Kompost sehr Grünenfreundlich.

Zum Thema denke ich , wird es schon schwierig werden die Abwärme in dieser Dimension überhaupt von der GPU zum Kühler zu bekommen .

Und dann sind da ja auch noch die SpaWas und die Ram Module .

Nüchtern betrachtet wird von den theoretisch max. möglichen 900 Watt die der Kühlkörper ableiten könnte in der Praxiss vieleicht 300-450 Watt übrigbleiben soll ja auch noch leise sein.

Und was die Zukunft angeht , machen gerade die Grünen , sie dem deutschen Bürger gerade restlos Kaputt !!

Die grünen Politiker sagen , ihr müsst Frieren , im dunklen Sitzen , spartanisch essen und Wohnen , und Arbeiten damit alle illegal eingereisten Migranten und Flüchtlinge genau das bezahlt bekommen was wir nicht haben sollen , damit die Umwelt und das Klima geschützt wird
:devil:

Und ja Gottseidank bin ich keine 16 mehr :daumen:
 
Okay, der Kühlkörper ist schon wuchtig, ohne Frage. Aber: Die Titan RTX war zu Release (Dezember 2018, wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen) 2.500$ teuer, was doppelt so teuer wie das Spitzenmodell 2080Ti war. Das mal bummelig auf die 4090 angewandt macht etwa 5.000€, damit nenne ich diese Karte für den Heimanwender mal "Luxusproblem", ebenso wie dessen Unterbringung.
Dabei kenne ich Leute, die Titans nutzen: In ihren Arbeitsrechnern in der optischen Forschung. Da dann aber mit Dual-CPU-Setup in Gehäusen, die eher Server-Schränke sind.
Randbemerkung: Wie ZUR HÖLLE wurde aus "guckt mal, neuer möglicher Kühlkörper" ein "Die Grünen! Pfui! Deibel!"? Aber schön, wenn man sieht was früher "Merkel" war heute 1:1 mit "Grüne" ersetzt wurde, mit dem gleichen Stammtisch-Geschwafel wie seit zehn Jahren... Als ob *Seehofer-MAZ gedanklich einfügen* die Grünen das größte Problem sind das wir aktuell haben, schöner Whataboutism.
 
Nviaide holt mal wieder die Brechstange raus.
In unserer heutigen Zeit ist das ein absolutes No-go.
Lederjacke lieber mal auf Nachhaltigkeit und Effizienz achten.
Passt einfach nicht mehr zu den aktuellen Entwicklungen.
Also diese GPU-Generation hat nVidia die Effizienz enorm verbessert und bietet mehr FPS/Watt denn je.
Mehr sogar: In der Praxis lässt sich die RTX 4090 problemlos sparsamer als die Vorgeneration betreiben und ist gleichzeitig schneller. Also nicht nur effizienter sondern sogar im Gesamtverbrauch gesunken – das ist wirklich Mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zurück