News Geforce RTX 4000: Weitere Bilder zum Monsterkühler von Nvidias angeblicher "Titan Ada"

Ein weiterer Beweis dafür das der ATX Formfaktor am Ende ist.

Wir bauen kleine Heizkraftwerke mit immer größeren Kühllösungen.

Sieht brutal aus, ist aber wenn man darüber länger nachdenkt Nonsens.
Jaein, es gibt ja auch noch Grafiklösungen mit deutlichen kleineren Kühlkörpern. Es sind halt lediglich die High-End und Enthusiasten Modelle.

Und wie ich bereits schreib: Bei 4 Slots kann man durchaus mal über eine deutlich schlankere Wasserkühlung nachdenken...
 
Ich hab ja schon ein wenig Bedenken... ... das der Jensen (oder Nummer2, Jensen ist ja schon im Verse und hat sich komplett entfremdet) sich bei der Präsentation der Karte eventuell überhebt. Oder wird die Päsi dann mit einem Gabelstapler gemacht?
 
Sofern das alles überhaupt stimmt:
Frag mich warum man bei so ner Karte noch mit Luft kühlt.
Ein 360 oder gar 480mm Radiator und ein normales 2 Slot Design der Karte wären hier doch deutlich angebrachter, vor allem wenn man bedenkt was die Karte wahrscheinlich kosten würde (3000€ aufwärts).
In der Preisklasse kann man sowas vom Käufer schon "abverlangen".
Nen AMD Threadripper haste praktisch auch nur mit Wasser gekühlt bekommen, ja es gab zwar auch ein paar wenige Luftkühler, aber die waren nur bedingt in der Lage die Dinger gekühlt zu bekommen, daher war die Empfehlung eindeutig Wasserkühlung.
 
Was fürein Kühler, was für eine übertragene Wärmeleistung!
Bei dem, was die Karte schluckt, würde ich das ding ja eher als Titan Linda vermarkten.
 
Also jetzt mal angenommen diese "Konstruktion" wird tatsächlich veröffentlicht, muss ich mich
langsam ehrlich fragen warum Nvidia bei einer derartigen Karte nicht wie einige Boardpartner
auf eine AIO Kühlung setzt...
Mal abgesehen von der absurden Größe, halte ich ohnehin 800-900W immer noch für
abwegig. Insbesondere da wir hier "nur" von gut ~2000 zusätzlichen Shadern reden.
Wenn ich mir vor Augen führe, dass die Kühler der 4080 und 4090 angeblich
nur so groß geplant wurden weil man bei diesen Modellen bis zu 600W veranschlagt hat,
was am Ende ja nun nicht der Fall war, erscheint eine derartige Leistungseinordnung sehr unglaubwürdig.

Die Farbgebung der neuen Bilder scheint aber nicht auf ein Titan Modell hinzudeuten, es sei denn man
hat das "goldene" Farbschema der vorigen Titan-Karten aufgegeben.

So würde ich erst mal von einer ~600W RTX 4090Ti ausgehen.

Wer das Ganze dann noch bezahlen soll, bzw. will, ist dann die andere Frage... :ugly:
 
Mal abgesehen von der absurden Größe, halte ich ohnehin 800-900W immer noch für
abwegig. Insbesondere da wir hier "nur" von gut ~2000 zusätzlichen Shadern reden.
Wenn ich mir vor Augen führe, dass die Kühler der 4080 und 4090 angeblich
nur so groß geplant wurden weil man bei diesen Modellen bis zu 600W veranschlagt hat,
was am Ende ja nun nicht der Fall war, erscheint eine derartige Leistungseinordnung sehr unglaubwürdig.
Die Größenordnung 800W macht aber plötzlich jede Menge Sinn wenn man von den 600W für die 4090 startet.
Sollte man sich zu der selben Zeit auf eine Titan vorbereitet haben als die 4090 Kühler entwickelt wurden geht das auf. Nur dass die Wahrscheinlichkeit dass das Ding jetzt noch genau so erscheint natürlich mit jeder Woche Zeit für eine angemessene Lösung weiter schwindet.
 
Irgendwie passen die 3 Bilder nicht zueinander.
Das hier veröffentlichte Bild erweckt den Eindruck, als hätte ein Metallbauer prallend kurz die Plane in seiner Werkstatt weggezogen:
Seht her, so sieht ein Kühlkörper aus, den wir für NVIDA als Prototyp entwickelt haben. 800W kein Problem… fehlen nur die Lüfter…
(Bitte meinen Sarkasmus nicht falsch verstehen.. ich liebe "fast" alle aus dem Handwerk und die, die dort arbeiten)

Spannend ist eher das 2. Bild.
Nur stimmt der Winkel nicht. Es wird von oben nach unten fotografiert.
Sage nur "nette Socken" ?
Die "699" ist doch NVIDIA Tesla oder liege ich falsch?

Das 3. Bild ist die I/O Blende.
Liegt evtl. am "goldenen Licht" aber ist der Fußboden nicht anders?

Mich hat ein nachgeschobener "fast" Vollausbau noch nie gereizt.
Eigentlich ist das, was bei einer neuen Generation zum Release als Highend erscheint mein Maßstab.
Alles andere hat eigentlich fast nur Nachteile (Preis/Leistungsaufnahme/Anpassungen).
1.990$ für eine Ti… (mein Tipp)
 
Die Farbgebung der neuen Bilder scheint aber nicht auf ein Titan Modell hinzudeuten, es sei denn man
hat das "goldene" Farbschema der vorigen Titan-Karten aufgegeben.
Man erkennt doch auf dem einem Foto die golden farbige Abdeckung.

Irgendwie passen die 3 Bilder nicht zueinander.
Mechanisch passt das schon sehr gut zusammen. Die Fotos müssen ja nicht zwingend von der selben Person stammen oder die IO-Blende liegt halt aufm Tisch und nicht Fußboden. Ist ja egal.
 
Man erkennt doch auf dem einem Foto die golden farbige Abdeckung.


Mechanisch passt das schon sehr gut zusammen. Die Fotos müssen ja nicht zwingend von der selben Person stammen oder die IO-Blende liegt halt aufm Tisch und nicht Fußboden. Ist ja egal.
Na ja... das kann genauso gut an der Umgebungsbeleuchtung liegen... Oder Photoshop... :schief:

Zudem sehe ich für Nvidia nicht den geringsten Grund oder Vorteil eine weitere Titan zu bringen.
Da kanibalisiert man sich nur den Markt für professionelle Enterprise RTX Modelle, deren Portfolio in den
letzten 2 Jahren durchaus merklich erweitert wurde.
Denn bei den zu erwartenden Preisen, kommt man diesen schon sehr nahe.
Die Größenordnung 800W macht aber plötzlich jede Menge Sinn wenn man von den 600W für die 4090 startet.
Sollte man sich zu der selben Zeit auf eine Titan vorbereitet haben als die 4090 Kühler entwickelt wurden geht das auf. Nur dass die Wahrscheinlichkeit dass das Ding jetzt noch genau so erscheint natürlich mit jeder Woche Zeit für eine angemessene Lösung weiter schwindet.
Also da bin ich mir nicht so sicher, ob eine derartige Kühllösung Sinn macht...
Sicherlich, sofern man von derartigen Wattzahlen ausgeht, aber auch bei 600W ist so ein Prügel
nicht fehl am Platz. Kann mich zumingdest nicht erinnern, dass sich jemand bei den 4080 oder 4090 Modellen
über zu viel Kühlleistung beschwert hätte...
Im Einsatzbereich einer Workstation verbaut man sich da aber nur wertvolle PCIe Erweiterungssteckplätze.
Eine Lösung mit separatem Radiator wäre da vermutlich praktikabler.
Und an Funktionen wie NVLink, ist bei der Größe ohnehin nicht zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück