News Geforce RTX 4000: Weitere Bilder zum Monsterkühler von Nvidias angeblicher "Titan Ada"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Weitere Bilder zum Monsterkühler von Nvidias angeblicher "Titan Ada"

Zwei Fotos sollen den Kühler von Nvidias Geforce RTX 4090 Ti beziehungsweise der Titan Ada zeigen. Demnach soll für die Grafikkarte ein gigantischer 4-Slot-Kühler zum Einsatz kommen, um die GPU auf Temperatur zu halten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Weitere Bilder zum Monsterkühler von Nvidias angeblicher "Titan Ada"
 
"Offenbar sind die Display-Anschlüsse bei dem Modell über- und nicht nebeneinander angeordnet, und zudem wirkt die Abdeckung - zumindest unter den gegebenen Lichtbedingungen - golden. Das würde eher für eine Vermarktung als Titan Ada sprechen"

...und es ist nicht aufgefallen, dass bei der Anordnung von Anschlüssen und dem Kühlerbild die Platine vertikal sein müsste - mit abgewinkeltem PCIe-Anschluss?

DAS wäre tatsächlich mal was neues.
Wenn der Kühler so breit wird, dass man die Grafikkartenhöhe erreicht :ugly:
 
...und es ist nicht aufgefallen, dass bei der Anordnung von Anschlüssen und dem Kühlerbild die Platine vertikal sein müsste - mit abgewinkeltem PCIe-Anschluss?
Genau das ist eines der Hauptthemen der Quelle. Der Kühler passt auch dazu und das Gerücht, dass so eine Anordnung kommen könnte , ist wohl nicht ganz neu.
 
Man sieht es doch sehr gut auf dem Bild des Kühlers. Die Baseplate ist im rechten Winkel zum Cut-out für den Lüfter angeordnet.
 
Wenn die Entwicklung so weitergeht machen wirs in 10 Jahren einfach andersrum - dann stecken wir keine Grafikkarten in Mainboards sondern schrauben die Grafikkarte ins Gehäuse und stecken das Board drauf... :haha:
In 10 Jahren?
aoP6dX3_460s.jpg
 
Der Vollausbau sollte eine Titan werden/sein und der weitere "Beschnitt" eine 4090Ti ... :what:

MfG Föhn.
 
Das Bild des Heatsinks inklusive 900W Gerücht machte schon hier im Oktober die Runde...
Die Slotblende hingegen ist neu.
Der Vollausbau sollte eine Titan werden/sein und der weitere "Beschnitt" eine 4090Ti ... :what:

MfG Föhn.
Die Titan wird dann den vollen Strom nehmen könnten, während die 4090Ti auf 600W begrenzt ist.
Wird die Titan dann auch mit passendem Netzteil ausgeliefert? Ich kenne nicht viele die 2x 12VHPWR haben oder 8x8-Pins...

Der PCIe-Stecker müsste dann auf einem Tochterbrett sein...die 2 Stromstecker könnte man aufs Ende der Platine anbringen, wäre aber immernoch seltsam..., für Server machts aber Sinn...
Wobei in Server kommen ja eigentlich Quadros...hmm :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt [Gerücht] hinter der Schlagzeile. Und warum sollte die Titan einen "Monsterkühler" brauchen, wenn schon die Kühler für die normale 4090 überdimensioniert sind? Ich halte das - zumindest was den Kühler betrifft - für unglaubwürdig!
 
Da fehlt [Gerücht] hinter der Schlagzeile. Und warum sollte die Titan einen "Monsterkühler" brauchen, wenn schon die Kühler für die normale 4090 überdimensioniert sind? Ich halte das - zumindest was den Kühler betrifft - für unglaubwürdig!
Offensichtlich war so ein Modell zumindest mal in Arbeit. Ob das jetzt eingemottet wurde weil N4 zu gut und/oder AMD zu schlecht ist wird sich noch zeigen.
 
Da fehlt [Gerücht] hinter der Schlagzeile. Und warum sollte die Titan einen "Monsterkühler" brauchen, wenn schon die Kühler für die normale 4090 überdimensioniert sind? Ich halte das - zumindest was den Kühler betrifft - für unglaubwürdig!
damit man dann ne 4070 Special Edition mit dem Kühler der Titan bringen kann :ugly:
 
[...]
...und es ist nicht aufgefallen, dass bei der Anordnung von Anschlüssen und dem Kühlerbild die Platine vertikal sein müsste - mit abgewinkeltem PCIe-Anschluss?
[...]
Rein anhand der Anschluss-Anordnung wollte ich das nicht fix machen, da stapeln eben auch möglich und mMn billiger wäre als eine gedrehte Konstruktion. Falls die aktuellen Bilder zum alten Bild gehören, wäre das aber natürlich, wie von Videocardz angemerkt, denkbar.

Ich will nur lieber nicht wissen, was das dann am Ende kostet :ugly:
 
Rein anhand der Anschluss-Anordnung wollte ich das nicht fix machen, da stapeln eben auch möglich und mMn billiger wäre als eine gedrehte Konstruktion. Falls die aktuellen Bilder zum alten Bild gehören, wäre das aber natürlich, wie von Videocardz angemerkt, denkbar.

Ich will nur lieber nicht wissen, was das dann am Ende kostet :ugly:
PG137-SKU0
AD102-450-A1
18176FP32
48G 24Gbps GDDR6X
total board power ~800W

Hört sich na 3k€ an :D
 
Klotz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Viel interessanter ist wieder die Frage was der Spaß kosten soll. Wenn NVIDIA die Proespolitik beibehält, gehe ich von ca. 3000 € +/- aus. :haha:
 
Ein weiterer Beweis dafür das der ATX Formfaktor am Ende ist.

Wir bauen kleine Heizkraftwerke mit immer größeren Kühllösungen.

Sieht brutal aus, ist aber wenn man darüber länger nachdenkt Nonsens.
 
800w sind natürlich wieder reine Phantasie. Man sieht ja, was der Vollausbau kann bei 300w, bereits mit 48GB RAM - wenn es auch nur GDDR6 ohne x ist. Der Chip ist ja schon im Einsatz.
Im Desktop darf sie dann das Doppelte nehmen und braucht real 400 um die schnellste aller Zeiten zu sein.

Top dargestellt im Artikel und stark Hypebremsend: Die kleinen Adas sind super schnell und setzen ihre Rohleistung phantastisch um. Schon bei der 4090 verpufft die viele Leistung einfach im Nichts. In der Regel ist die 4090er gerade 25% bis 30% schneller als die 4080. Noch mehr Shader draufwerfen bringt gar nichts.

Wird dann wohl so ein trauriges Ding wie mit der 3090ti: Um 10% reale Mehrleistung zu haben, muss das Ding bis zur hirnlosen Kotzgrenze geprügelt werden - die liegt aber bei 600 und nicht bei 800w
 
Zurück