Geforce RTX 4000: Fotos sollen riesigen 900-Watt-Kühler für Nvidias "Titan Ada" zeigen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Fotos sollen riesigen 900-Watt-Kühler für Nvidias "Titan Ada" zeigen [Gerücht]

Eine neue "Titan"-Grafikkarte von Nvidia abseits einer Ti-Version der Geforce RTX 4090 ist gerüchteweise vom Tisch, doch neue Abbildungen eines massiven Kühlers sollen ihre ursprüngliche Planung belegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Fotos sollen riesigen 900-Watt-Kühler für Nvidias "Titan Ada" zeigen [Gerücht]
 
Außerdem ist die Kühlplatte an einer Seite angebracht, weswegen die Platine laut Videocardz.com ebenfalls um 90 Grad gedreht sein oder es sich um eine zusätzliche Kühlung "für etwas anderes" handeln könnte.

Ganz einfach. Eine Karte mit einem solch gewaltigen Kühler darf nur per Riser Kabel senkrecht verbaut werden. Ansonsten würde wahrscheinlich der PCIe Slot abbrechen.
 
900w? Ich weiß ja nicht Nehmen wir mal an es handelt sich wirklich um eine 900w GPU und der Kühler kriegt das wie auch immer von Zauberhand hin. Wie soll man genug Frischluft in und dann in Folge die heiße Luft wieder aus dem Gehäuse bekommen? 10k RPM Delta Fans? Oder würde man die GPU dann direkt im Bundle mit einem open Benchtable bekommen?

€dit: Ich stell mir das gerade mal vor...

Neuer Threadripper mit Dual Titan Ada in einer Render Workstation. :nicken: 2,5 bis 3kw unter Last. Da freut sich der regionale Ökostromanbieter.:daumen:
 
lol es gibt ein Satire video auf youtube von einer RTX 5090 die einfach mal genau so aussieht. nvidia spinnt doch. was sind das für dimensionen.

das ganze atx concept bzw. design muss ja wegen den überdacht werden.
 
Ich schätze mal, dass das einfach nur eine Forschung in den Nvidialaboren war, wie sich künftig die hohe Wärmeentwicklung meistern läßt, und kein fertiges Produkt, das auf den Markt kommen soll.

Wenn sich die Stromaufnahme pro Generation um ein Drittel steigern soll, wie bei Ampere und Lovelace, dann sind wir schon in 4 Jahren bei 800W.

Da würde ich keine 100€ ausgeben.

Damit hat sich das Problem für dich doch erledigt und du kannst aufhören rumzujammern.

wenn NV so weiter macht, muss man den PC an ner Bodenplatte fest schrauben, damit er nicht umfällt.

Es sollte sich so oder so mal etwas ändern, damit die Karten nicht mehr den PCIe Slot rausreißen können. Momentan behilft man sich ja mit Stützen, das ist keine gute Lösung.

Wenn man HDDs im Rechner hat ist das übrigens jetzt schon eine gute Lösung. Ich habe meinen gegen die Wand gestützt, damit er nicht umkippen kann.

900w? Ich weiß ja nicht Nehmen wir mal an es handelt sich wirklich um eine 900w GPU und der Kühler kriegt das wie auch immer von Zauberhand hin. Wie soll man genug Frischluft in und dann in Folge die heiße Luft wieder aus dem Gehäuse bekommen? 10k RPM Delta Fans? Oder würde man die GPU dann direkt im Bundle mit einem open Benchtable bekommen?

Im Prinzip ist es ja kein Problem: kalte Luft von unten ansaugen und warme Luft nach hinten, über einen Tunnel, ausblasen. Mit einem PCIe Riserkabel kann man die Karte positionieren, wie man will.Gut möglich, dass die Karte nur in spezielle Gehäuse passt, aber wer 2500€ hinblättert, der kann auch ein neues Gehäuse kaufen.

lol es gibt ein Satire video auf youtube von einer RTX 5090 die einfach mal genau so aussieht. nvidia spinnt doch. was sind das für dimensionen.

Was würdest du denn abliefern? Die Alternative ist eine ausgewachsene Wasserkühlung, die will die Kundschaft aber nicht. Die Fury X hat gezeigt, dass nichtmal eine AiO gut ankommen.

das ganze atx concept bzw. design muss ja wegen den überdacht werden.

Das war schon vor 20 Jahren eine gute Idee, immerhin hat sich seit 1996 doch einiges im PC Sektor getan. BTX ist ja damals gefloppt (wobei da das Herzstück passive Grafikkarten waren, die man heute quasi nicht mehr hat).

Bald sind die 1.000 Watt erreicht, sehr beeindruckend.

Das dauert noch 6 Jahre, dann sind es 1050W. (Wie gesagt: jede Generation ein Drittel mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, dass man sich vom ATX-Standard löst. Der Grundaufbau stammt ja ursprünglich von liegenden Mainboards mit darauf stehenden Erweiterungskarten, dann wurde das senkrecht gestellt, nur dass die ersten AGP Karten max. einen passiven 20g Alukühler drauf hatten, da ging das alles. Das Prinzip ist aber mittlerweile völlig überhohlt. Bei solchen Kühlern gehört die GPU grundsätzlich fest ins Gehäuse geschraubt, vergleichbar mit dem Verbau der Mainboards und dann per Riser-Kalbel möglichst nahe an die CPU angebunden.
 
Die verklappsen uns doch, das wird ne Sanduhr, die Anzeigt wie lange wir noch auf ne Preissenkung bei Nvidia warten können.
Und die ist nichtmal erschienen! :ugly:

Oder es wird das neue Brillengestell fürn Nvidia CEO, passend zur Jacke.
 
Jetzt weiß ich, was mit PC-Zimmer gemeint ist!
Aber Vorsicht- Statik beachten! Ich weiß, wovon ich rede...hier steht ein 600 Liter Aquarium im Wohnzimmer-könnt man auch als Wasserkühlung verwenden!
Gruß Yojinbo
 
Könnte das Teil einer WaKü sein?
Luftkühlung scheint mir bei 900 Watt sinnbefreit.
€dit: Ich stell mir das gerade mal vor...

Neuer Threadripper mit Dual Titan Ada in einer Render Workstation. :nicken: 2,5 bis 3kw unter Last. Da freut sich der regionale Ökostromanbieter.:daumen:

"Maddin, masch mal dat Lischt in der Lagerhalle aus, es rendert hier gleisch!"
 
Zurück