Geforce RTX 3090: 8K und 30 Fps in The Witcher 3, Horizon Zero Dawn und mehr

Bei den Auflösungen wird dann Schluss sein wenn wenn sie sich nicht mehr weiter positiv auf die subjektive Bildqualität auswirken. Hier sollte man sich auch nicht nur auf Gaming alleine beziehen.

Sobald die Auflösung des darstellenden Mediums, also hier im Falle von Digitalen Displays,
die bei üblicher Entfernung wahrnehmbaren Pixelabstände überschreitet, ist jegliche Steigerung sinnfrei.

Zumindest im Consumerbereich.

Ich persönlich habe z.B. ein 15" Windows Convertable, dass bezogen auf das Bildformat etwa UHD entspricht. Hier sehe ich bereits keinen ernsthaften Sinn die Auflösung weiter anzuheben, da man selbst wenige cm entfernt vom Display, auch bei starken kontrasten, kaum mehr einzelne pixel wahrnehmen kann (260ppi).

Entsprechend sollte das das selbe bei 30" Desktop Displays sein - Mehr als 8K macht hier wohl kaum Sinn, insb. da man da kaum unterhalb von 10 cm Abstand zum Display hat.

Ausnahme sind hier nur Breitbild Displays, die dann höhere Pixelmengen haben werden, bei vergleichbarer Pixeldichte.

Und bei Smartphones ist man ja schon heute längst übers Ziel hinausgeschossen. Auflösungen von 4K bei 5-6" sind derart absurd, dass selbst die Hersteller eingesehen haben, dass es keinen Sinn macht weiter an der
Pixelschraube zu drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia sind wir aber endlich im Zeitalter von 4k und 60 fps + angekommen. Alternativ kann man auf 2k und 144 fps zocken.
Das ganze sogar mit Raytraycing. Das ist doch schon mal was.
 
Zu der ganzen "8k-Gaming" Sache kann ich nur
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
empfehlen. Ohne Konsolentricks(upscaling/DLSS) kann da nicht die Rede von sein. Da muss man schon sehr schmerzbefreit sein um das noch spielen zu wollen.
 
Mit den neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia sind wir aber endlich im Zeitalter von 4k und 60 fps + angekommen. Alternativ kann man auf 2k und 144 fps zocken.
Das ganze sogar mit Raytraycing. Das ist doch schon mal was.

jetzt müssten die dinger nur noch verfügbar sein suche seit Tagen eine 3090...nichts null....mich würde die founders interssieren da die teils sogar ne bessere Kühlleistung bringt!
Zu der ganzen "8k-Gaming" Sache kann ich nur
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
empfehlen. Ohne Konsolentricks(upscaling/DLSS) kann da nicht die Rede von sein. Da muss man schon sehr schmerzbefreit sein um das noch spielen zu wollen.
wieso wird immer oder meist mit so hungrigen titel verglichen ich habe damals mit DSr Bf1 mit zwei 1080ti bereits in 8K testen können und das lief also wenn man normale titel ranzieht die nicht so mega hungrig sind dann stimmt die aussage aber selbst ,mit 30FPs stimmt sie immer noch sieh was ps5 zb bei Assin valhala macht da sind nur 30 fps der standard von daher wieso nicht mit 8k werben?
Es funktioniert doch!
 
Da hat man endlich eine GraKa, auch wenn keine für 500€, die endlich 4k mit 144fps schafft, aber es gibt keinen guten Monitor mit 32", 4K und 144hz.........irgendwie traurig das ganze.

Sehe ich auch so.

Ich schaue schon seit langer Zeit wie verrückt nach Monitoren, aber entweder ist der Preis absolut inakzeptabel oder die Technik. Irgendwas ist jedenfalls immer, wirklich traurig das Ganze.

32", 4k, 144Hz klingt gut, mit "echtem" HDR wäre ein Traum.
Wobei ich persönlich kann nicht mehr weg von 21:9, geht einfach nicht, es würde was fehlen.
 
Und bei Smartphones ist man ja schon heute längst übers Ziel hinausgeschossen. Auflösungen von 4K bei 5-6" sind derart absurd, dass selbst die Hersteller eingesehen haben, dass es keinen Sinn macht weiter an der
Pixelschraube zu drehen...

Lol. Es geht doch nicht darum, das man mehr vom Bild hat oder das Bild schöner aussieht. Es geht darum, mit absurd hohen Zahlen der Auflösung zu werben. Ob das alles Sinn macht interessiert doch keinen mehr, solanger es sich dadurch besser verkauft. Bald klebt auf einer Orange der Sticker "Vegan".
Marketing, alles nur Marketing. Im Falle von NVIDIA mit ihren 8k ist es meiner Ansicht nach aber eher Selbstüberschätzung. Hätten sie mal besser performates Raytracing in der Vordergrund gestellt als dieses schlecht spielbare 8k Gaming
 
also wenn ich die Atmosphäre von so einem Grafikknaller mal richtig aufsaugen will, dann stell ich das auf 1 frame pro Stunde (!). Dazu eine ordentliche Flasche Wein und dann kann man mal so richtig die ganzen Feinheiten der Animation aufsaugen.
 
Tja das ist eben das Problem - Verallgemeinerung.

UHD und 60fps sind eben Fixwerte, die immer und überall vergleichbar sind.

Die dargestellte visuelle "Qualität" von Spielen ist eben nicht fix und praktisch kaum vergleichbar...

Lol. Es geht doch nicht darum, das man mehr vom Bild hat oder das Bild schöner aussieht. Es geht darum, mit absurd hohen Zahlen der Auflösung zu werben. Ob das alles Sinn macht interessiert doch keinen mehr, solanger es sich dadurch besser verkauft. Bald klebt auf einer Orange der Sticker "Vegan".
Marketing, alles nur Marketing. Im Falle von NVIDIA mit ihren 8k ist es meiner Ansicht nach aber eher Selbstüberschätzung. Hätten sie mal besser performates Raytracing in der Vordergrund gestellt als dieses schlecht spielbare 8k Gaming

Nun den Herstellern scheint es darum zu gehen, ganz offensichtlich. Markante Schlagworte um die Konkurrenz irgendwie zu übertrumpfen. Dem kann ich wohl kaum widersprechen.

Faktisch macht eine höhere Auflösung natürlich sinn - bis zu einem gewissen Punkt.
Allerdings sicher nicht bei Nvidias "8K GPU", da lehnt man sich dann doch sehr aus dem Fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an "was" man spielt. Es könnte ja so sein, dass sobald 1 Spiel mit 8K/60fps läuft, die Bezeichnung im Grunde schon mal nicht ganz falsch wäre. Die machen das bei den Reaktionszeiten der Bildschirme auch nichts anders. Sobald 1 Farbwechsel mit irgendwelchen Einstellungen 1ms erreicht, bekommt der "ganze" Bildschirm den 1ms Aufkleber.

Ich handhabe es auch eher in die Richtung (nur ganz ganz selten doch), dass ich keine 60€ für ein neues und wochen- oder gar monatelanges verbugtes Spiel ausgebe. Für "meine" Spiele würde eine 3080 wahrscheinlich für UHD/120fps reichen :D
 
Der Sinn der Sache sollte ja sein mit modernen Spielen zu testen, die auch aktiv gespielt werden. Mit hinreichend alten Spielen geht alles auf 8k. Die Frage ist irgendwann aber auch, ob gerade die Multiplayer-Titel wirklich noch gespielt werden oder ob da schon langsam "tote Hose" ist(gerade bei "games as a service"-Modellen).
NVidia meint mit 8k Gaming sicher auch kein CS-Go, sondern stets neuere Titel. Gerade die mittelalten Spiele leiden ja besonders, weil einerseits noch grafisch fordernd, allerdings kein DLSS zur Verfügung steht, um die Illusion von 8k zu erzeugen.
 
Die 3090 ist genauso wenig ne 8K Karte wie PS5 und XBox Series X 4K-120fps Konsolen sind...
Weiß zwar nicht wie Du bei den neuen Konsolen auf 4K - 120 FPS kommst ?!?
Denke gelesen zu haben, dass diese mit 4K - 60 FPS beworben wurden.
Kann mir gut vorstellen, dass diese es hinbekommen werden.
Aber schau´n mer mal … :-)

MfG Föhn.
 
also wenn ich die Atmosphäre von so einem Grafikknaller mal richtig aufsaugen will, dann stell ich das auf 1 frame pro Stunde (!). Dazu eine ordentliche Flasche Wein und dann kann man mal so richtig die ganzen Feinheiten der Animation aufsaugen.
Da ist meiner einer mit dabei !
Und die besten "in Game" Screenshot´s können wir ja dann gegenseitig tauschen tun ;-)

MfG Föhn.
 
Vor allem, wenn man die Stromaufnahme im Vergleich zur CPU (16 Kerne) sieht.... :ugly:

Na ob man da Nvidia jetzt große Vorwürfe machen kann... Die Karten von AMD werden ja auch keine Kostverächter werden, zumindest gehen die Gerüchte da sehr auseinander. Und was CPUs angeht, haben die seit mehr als 10 Jahren, durchweg immer weniger als große GPU's verheizt.

Aber auch 10900K oder Threadripper sind schon lange keine Kostverächter mehr. Die TDP Angaben sind da schon geradezu lächerlich im Verhältnis zum möglichen "Realverbrauch"...
 
Das ist doch das gleiche wie damals 800x600 - 1920x1080.

4k ist derteit Standard geworden und 8k wäre nur eine logische Weiterentwicklung.
Dann endlich ohne störende Kanten (Anti-Aliasing).

In einigen Spielen muss man zu 4k noch AA aktivieren! Das kostet viel Leistung.


Kennt ihr noch damals den Spruch im Fernsehen?
"HDTV - Schärfer als die Realität" ^^
 
Das ist doch das gleiche wie damals 800x600 - 1920x1080.

Ich erinnere mich noch, als ich mit meiner Voodoo 3 3000 alles in der unglaublichen Auflösung von 1024x768 zocken konnte, das war vorher eigentlich nur Voodoo2 SLI Systemen vorbehalten (die TNT1 und einige andere konnten die Auflösung in 3D auch darstellen, aber es fehlte ihnen einfach die Leistung).

4k ist derteit Standard geworden und 8k wäre nur eine logische Weiterentwicklung.
Dann endlich ohne störende Kanten (Anti-Aliasing).

AA wird man auch noch mit 4K brauchen, der Treppenstufeneffekt sticht da einfach zu sehr ins Auge.

Kennt ihr noch damals den Spruch im Fernsehen?
"HDTV - Schärfer als die Realität" ^^

Damals haben sehr viele "braucht kein Mensch" geunkt, ob diese Leute heute, aus Prinzip, auf Youtube in 480p unterwegs sind?
 
@Todesklinge:

"Enthusiasten Standard" höchstens, sonst sind 4K noch weit davon entfernt "Standard" zu sein.
Es etabliert sich gerade WQHD zum neuen Gold-Standard und fängt gerade mal an FHD in Bedrängnis zu bringen.
8K ist einfach, bis auf weiteres, nur nonsens, vor allem da die Karten jetzt erst aktuelle Games auch auf 4k endlich flüssig mit über 60fps darstellen können ohne gleich abzukotzen.
Alles darüber is Tagträumerei von der wir noich Licht und Entwicklungsjahre entfernt sind.
 
8K ist einfach, bis auf weiteres, nur nonsens, vor allem da die Karten jetzt erst aktuelle Games auch auf 4k endlich flüssig mit über 60fps darstellen können ohne gleich abzukotzen.

Mit DLSS nicht wirklich, da wird dann einfach 1440p oder 2160p hochskaliert, um ein entsprechendes Ergebnis zu erreichen.
 
Bevor wir über Enthusiasten Grakas sprechen, schauen wir uns doch mal die Monitore an die da in Frage kommen.

Dell UP3218K, ein 31,5 Zoll 8k Monitor für schlappe 3300€. Ist im Gegensatz zur 3090 sogar in Stückzahl lieferbar.
LG CX Oled 4k 120Hz, 1800€ 55 Zoll, bzw. größer für mehr Geld.
LG 27GN950 ein 27 Zoll, 4k, 144Hz IPS Display für bezahlbare 850€, Verfügbarkeit derzeit auf Nvidia Niveau.
Samsung Odyssey G7 (C32G74TQSU), 32 Zoll, 1440p, 240Hz, VA ca. 750€

Ich weiß was die Enthusiasten jetzt hier im Forum wieder sagen werde. Och nööö, der Dell hat nur 60Hz, das ist ja wie Konsole, der Oled brennt ein, der IPS hat keinen Kontrast und der VA verschmiert bei Dunkelgrau.

Abgesehen von der 3090, es gibt da noch ganz andere Baustellen.
 
Zurück