• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

  • Finde ich in Ordnung

    Stimmen: 17 2,2%
  • Finde ich grenzwertig

    Stimmen: 41 5,2%
  • Finde ich zu hoch

    Stimmen: 631 80,7%
  • Weiß ich nicht, ich bilde mir eine Meinung, sobald es Testberichte gibt

    Stimmen: 85 10,9%
  • Interessiert mich nicht/keine Meinung

    Stimmen: 2 0,3%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

    Stimmen: 6 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
ΔΣΛ;9494813 schrieb:
Gejammert wird am Anfang immer, das ist wie man merkt wenig bis nichts wert.
Wenn Kunden ihre Marktmacht unterschätzen dann ja...Ich für meinen Teil werde jedenfalls keine RX zu diesem Wucherpreis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revan1199
Du bist ja offensichtlich nicht damit gemeint, sollt einem aber auffallen :schief:
Der Link von -Xe0n- und meiner zeigt jedoch, das meine Aussage stimmt.
 
ΔΣΛ;9495050 schrieb:
@Revan1199
Der Link von -Xe0n- und meiner zeigt jedoch, das meine Aussage stimmt.
Die Links zeigen aber eher eine Momentaufnahme von PC Enthusiasten und sind keine repräsentative Pauschalaussage.
Wobei es natürlich dennoch stimmt, dass auch 08/15 User aufgrund fehlender (-guter) Alternativen eher bereit sind überhöhte Preise zu zahlen.

Über kurz oder lang macht sich NVidia mit so einem Verhalten aber keine Freunde und im Grunde warten doch viele schon jetzt nur noch darauf auf was anderes umsteigen zu können.
 
Naja von Momentaufnahme bei Hardwarekäufen zu sprechen halte ich für gewagt, da dies doch nicht für einen Monat eruiert wurde sondern für ein Quartal, man braucht sich nur die vorhergehenden Quartale ansehen wo dasselbe Bild ersichtlich ist.
Aber eine repräsentative Pauschalaussage soll sein, das hier 80% keine neuen Nvidia Karte kaufen werden, höchst unrealistisch.
Nvidia erhöht doch nicht ohne Grund die Preise, die wissen genau das AMD bis 2020 bei GPUs nichts gebacken bekommt.
 
ΔΣΛ;9495516 schrieb:
Aber eine repräsentative Pauschalaussage soll sein, das hier 80% keine neuen Nvidia Karte kaufen werden, höchst unrealistisch.
Da hast du was falsch gelesen. ;-)
Meine Aussage war doch sogar, "hier" eventuell schon, aber "da draußen" eher nicht.
Ich kann natürlich nur von meinem Bekanntenkreis ausgehen, aber die zeigen einem Verkäufer den Vogel wenn sie die aktuellen Preise genant bekommen, bzw. bleiben erstmal bei dem was sie aktuell haben. Da hat der PC idR aber auch keinen so hohen Stellenwert (-bzw. ist kein echtes Hobby), als das man da zähneknirschend utopische Preise an NVidia zahlt.

attachment.php

:ugly:

ΔΣΛ;9495516 schrieb:
Nvidia erhöht doch nicht ohne Grund die Preise, die wissen genau das AMD bis 2020 bei GPUs nichts gebacken bekommt.
Das ist klar, hatte ich ja schon selber angesprochen. :(
Allerdings kann so ein Verhalten auch ein Boomerang werden, nämlich dann wenn plötzlich wieder gute Alternativen zur Verfügung stehen. Ich persönlich würde dann schon rein aus Prinzip nicht mehr bei NVidia kaufen, weil sie halt in der Vergangenheit so ein Abzockverhalten an den Tag gelegt haben. Das ist mir abgesehen vom hohen Preis nämlich auch rein menschlich gesehen extrem unsympathisch und sowas vergesse ich auch nicht. Ich weiß natürlich nicht inwiefern das andere ähnlich sehen/handhaben, aber ich werde dies bei zukünftigen Kartenkäufe immer im Kopf behalten.

Da unterstütze ich lieber andere Firmen, selbst wenn diese nicht ganz an die Leistungsspitze gelangen. Aber es ist natürlich klar das hier zumindest halbwegs konkurrenzfähige Karten zur Verfügung stehen müssen und da ist jetzt AMD & Co. gefordert endlich mal den Hintern hoch zu bekommen. Kann doch nicht sein das sich hier ein Omnipotenter Monopol Platzhirsch etabliert der mit den Kunden macht was er will :daumen2: (-um es mal etwas theatralisch auszudrücken :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind zu hoch, völlig egal in welcher Leistungsklasse die Dinger abseits von Raytracing spielen. Ich finde 600€ sind die absolute Schmerzgrenze für eine Grafikkarte. Preise jenseits der 1000€ Marke für eine Grafikkarte zu blechen finde ich vermessen.

Eine Geforce 6800 Ultra hat seinerzeit zum Launch um die 500$ gekostet und da haben schon alle die Augenbrauen hochgezogen, nur mal so am Rande...
 
Was willst du uns damit sagen?
Derartige Preise gab es schon früher, aber immer wenn neue Karten erscheinen wollen das manche gerne vergessen, man pickt sich lieber ein Jahr heraus wo der Konkurrenzkampf groß war bzw die Konkurrenten etwa gleich auf waren und es dem Markt gut ging (damals schrumpfte der Markt nicht, die Rohstoffpreise waren niedrig).
Nehmen wir nur mal das Jahr 2013, die 700 Serie, GTX780 mit 649Dollar, GTX780Ti 699Dollar und eine GTX Titan um 999Dollar.
 
Wann hat denn ein Topmodell eines Grafikkartenherstellers das letzte mal 1300$ gekostet?

Das letzte mal, dass AMD/ATI so ins Hintertreffen geraten ist, war zu Zeiten der Geforce 8. Die 8800 Ultra kam da an die 850$ zum Launch. Das ist schon nicht von schlechten Eltern, aber immer noch deutlich unter 1000$, die durch die Topmodelle mittlerweile problemlos überschritten werden.

Aber ja, im Top-Segment sieht AMD aktuell keine Sonne, das mag dazu beitragen. Trotzdem ging es denen schon deutlich schlechter. Und die Geforce 6 war kein Cherrypick, reiner Zufall. Die 9800XT hat seinerzeit auch nur 500$ gekostet und dagegen hat die Geforce 5800 Ultra klar das Rennen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ja... Ich meinte eher in der weiteren Vergangenheit, die kann man ja schon eher in die "zeitgenössische Preispolitik" einordnen, aber die Titan Z hatte ich tatsächlich vollkommen vergessen (oder verdrängt)...
 
Ja ist halt so. Ich werd je nach Performance auch überlegen die 1080TI Strix OC in Rente zu schicken und mir ne RTX 2080 OC her zu tun...
Preise sind wie se sind und immer auf gebraucht-deals setzen ist mir manchmal zu stressig.

Nur wärs mal gut Karten ohne Spulenfiepen zu bekommen....(Als Sensibler ist mir das immer ein Dorn im Auge bzw. Ohr)
 
Ja ist halt so. Ich werd je nach Performance auch überlegen die 1080TI Strix OC in Rente zu schicken und mir ne RTX 2080 OC her zu tun...
Preise sind wie se sind und immer auf gebraucht-deals setzen ist mir manchmal zu stressig.

Nur wärs mal gut Karten ohne Spulenfiepen zu bekommen....(Als Sensibler ist mir das immer ein Dorn im Auge bzw. Ohr)

Da beide Karten eh in etwa die gleiche Leistung haben, würdest du also gerne 800€ bezahlen um 3GB weniger VRam zubekommen?
Kaufst dir also mit Aufpreis quasi die deutlich weniger zukunftssichere Karte? :lol: :lol: :lol:
 
Du ja des stimmt schon.
Daher erst mal auf Tests warten.
Aber ob 8 GB so schnell das Limit sind bei haltezeiten von 2-3 Jahren Max für ne Karte ?
 
Du ja des stimmt schon.
Daher erst mal auf Tests warten.
Aber ob 8 GB so schnell das Limit sind bei haltezeiten von 2-3 Jahren Max für ne Karte ?

Ich denke Nvidia wird nächstes Jahr noch eine Turing GPU herausbringen, z.B. so etwas wie eine 2090 oder so.
Kann mir nicht vorstellen das es bei den 3 GPUs bleibt.

Diese würde dann mehr Vram haben als die RTX 2080TI...
 
FInde ich persönlich zu hoch. Habe mir für mein neues System (Ende 2018 / Anfang 2019) 800 Euro+- als Limit für eine Ti gesetzt, dafür bekommt man nun mit Glück die normale 2080. Beobachte auf jeden Fall erstmal die Benchs und den Nutzen von RTX in der Praxis. Sonst gibts ne günstige 1080ti bis RTX günstiger oder ggf. mehr supportete Spiele gibt. Zumal ich bei der erwarteten Mehrleistung 8GB 2070, 12 GB 2080, 16 GB ti V-Ram bei den Preisen erwartet hätte.

Bezweifle, dass bei den Kack-Konsolenports zum Teil. Der Trend runter geht was den Speicher angeht.
 
Ich gebe nicht mehr als 400 Euro für eine Grafikkarte aus. Ich stand vor der Wahl: RX580 oder GTx 1070. Leider war die GTX 1070 noch ne Ecke teurer, deswegen habe ich die Rx 580 genommen.
Aber für meine Anforderungen reicht sie erstmal auch.:)
 
Ich gebe nicht mehr als 400 Euro für eine Grafikkarte aus. Ich stand vor der Wahl: RX580 oder GTx 1070. Leider war die GTX 1070 noch ne Ecke teurer, deswegen habe ich die Rx 580 genommen.
Aber für meine Anforderungen reicht sie erstmal auch.:)

Früher hat die gtx 970 noch 387€ als EVGA FTW Version gekostet und jetzt gibts eine gtx 1070 schon für 380€.
 
Zurück