• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

  • Finde ich in Ordnung

    Stimmen: 17 2,2%
  • Finde ich grenzwertig

    Stimmen: 41 5,2%
  • Finde ich zu hoch

    Stimmen: 631 80,7%
  • Weiß ich nicht, ich bilde mir eine Meinung, sobald es Testberichte gibt

    Stimmen: 85 10,9%
  • Interessiert mich nicht/keine Meinung

    Stimmen: 2 0,3%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

    Stimmen: 6 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
Also die Preise sind schon Krass.. Aber wer sie will kauft sie, wer es nicht einsieht lässt es. Ich hol mir die MSI Trio X 2080 TI , weil ich sie will. Und wenn sie halt soviel Kostet, ist es halt so.
Man kann sich ärgern über den Preis oder nicht.
 
Ich gehe da jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich finde die Preise in Ordnung habe ich angekreuzt. Weil ich eher nach dem Motto lebe "gönne dir das du dir gönnen kannst, solange du lebst" als nach dem Motto "ich will der reichste auf dem Friedhof sein".

Ich kann verstehen das viele hier die Preise zu hoch empfinden, das liegt aber weniger an diesen Preisen sondern mehr daran das einfach viele auch lange überlegen müssen für eine große Investition. Es weis sicher jeder ( der normal bei Verstand ist ) das die 2080 Ti Karte mehr kostet als bei einigen ein Monatsgehalt ist, da überlegt man natürlich zweimal. Das Problem ist das bei Grafikkarten jeder immer denkt er hat das Recht die beste zu haben egal was er sich leisten kann und was eben nicht. Bei anderen Dingen ist das nicht so, da kann es auch gern mal sein das einer eben etwas nicht kauft, Möbel, Autos usw ... aber bei PC Teilen muss jeder das beste haben und das am besten gratis.

Ich denke wenn man die Möglichkeit hat das Geld auszugeben und es kein großes Loch ins Leben reisst, sollte man es auch tun. Denn wenn deine innere Uhr abgelaufen ist, hast du nix davon gespart zu haben und auf die neue Generation zu warten. Zumal eines sicher ist, das will nur keiner wahrhaben, billiger wird es nicht mehr werden. Wenn dann gebraucht oder nach einiger Zeit auf dem Markt.
 
Wahnsinn....ich habe meine maximale Euro Grenze bei jeder Grafikkarten Generation hochschrauben müssen ( für die Oberklasse)....fing irgendwann im Jahre 2008 mit knapp über 200 Euro an für die beste AMD damals... dann irgend ne weitere AMD für knapp unter 300 aber mit der GTX 770 4GB habe ich das erste mal unglaubliche 400 Euro bezahlt ( mehr gebe ich niemals aus dachte ich) bis zur GTX 980 für etwas über 500 Euro...bei meiner jetzigen GTX 1080 habe ich über ein Jahr überlegt und auf Preissenkungen oder eine AMD Alternative gewartet...nix gekommen also 600 Euro ausgegeben ....ich krieg das kotzen. Mal sehen wie hoch die Preise in 1 bis 2 Jahren sind....oder ich überspringe mal ne Generation. Wenn im Jahr 2021 die GTX 3070. 999 Euro kostet werde ich wieder Konsolenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartenpreise sind doch billig.

1 Kilo Brot hatte 1923 schon 42 Milliarden Mark gekostet und deshalb ist bei Grafikkarten noch eine Menge Luft nach oben bei der Preisgestaltung.

Deshalb schnell zugreifen!
 
Die Kartenpreise sind doch billig.

1 Kilo Brot hatte 1923 schon 42 Milliarden Mark gekostet und deshalb ist bei Grafikkarten noch eine Menge Luft nach oben bei der Preisgestaltung.

Deshalb schnell zugreifen!

da hast du aber auch dann am Tag 500 milliarden mark bekommen :)
 
Solange die Spiele die den RTX Vorteil nutzen können kaum vorhanden sind: zu teuer.

Ansonsten nicht meckern. Bestellt den Glump einfacht nicht wenn nV auf den Karten sitzen bleibt (was sie leider nicht tun werden weil es noch genug Lemminge gibt die blind bestellen) dann wird sich an der Preispolitik auch was ändern. Habe für meine AMD R390Nitro von Sapphire 8GB Edition "damals" als die recht frisch aufm Markt war 499€ gezahlt ...
 
Ich finde es schade das man Menschen die eine 2080Ti kaufen oder schon gekauft haben als Lemminge oder dumm betitelt ... Ob ich jetzt ne Karte für 400 kaufe oder für 1400 ist doch egal wenn ich das Geld habe. Mein letztes privates Auto hat auch mehr gekostet als ich eigentlich ausgeeben wollte weil ich einfach bestimmte Bonis haben wollte diesmal.
 
Volle Zustimmung. Manche haben ein Niveau, nur mehr bemitleidenswert. Wenn die im Real - Life auch so drauf sind laufen die vermutlich den Großteil des Jahres mit 2 blauen Augen durch die Gegend...verdient möcht ich anmerken. ;)
 
Ich finde "Zoon" hat recht.

Wir können die Karten kaufen,müssen das aber nicht.

Ich würde mir die karte kaufen wenn ich etwas damit anfangen könnte.
Evtl ist die nächste Generation für mich brauchbar und wahrscheinlich lege ich dann vergleichbar mehr Geld dafür auf den Tisch.
 
Ich glaube bei den meisten Leuten geht es nicht darum, dass sie nicht das Geld für so eine Karte haben.
Wenn ich mir so eine Karte kaufe, dann habe ich auch keinen Athlon XP 3000+ oder Intel P4 3,200Mhz mit DDR2 Speicher als Restsystem verbaut.

Der Rest im Rechner kostet auch schon sehr viel wenn man recht aktuell bleibt. Und wenn dann noch ne WaKü dazu kommt die auch schon um die 500€ kostet, wenn du kein Schrott kaufst und die Leute sich über die Preispolitik aufregen hat es meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man das Geld nicht hat.
Ich hätte auch das Geld, aber ich kaufe auch etwas mehr mit Köpfchen und schiebe nicht jeden Euro für den ich täglich arbeite den Konzernen in den Hals, weil die meinen diese Karte ist es wert so viel auf den Tisch zu legen.
Guckt euch die Spiele an die im Moment auf der Liste stehen die das RT unterstützen werden demnächst...ich spiele und werde keinen Titel davon spielen, weil das nicht meine Spiele sind die ich spiele.

Und da hier schon Beispiele mit Autos genommen werden....
Ich Fotografiere auch und muss da auch keine immer neuste DSLR haben die um die 4000€ kostet und vielleicht noch ein Objektiv was 2000-3000€ kostet.
Meine Ausrüstung hat auch schon so 3000€ gekostet und wen interessiert das hier??
Aber buttert ruhig jeden Euro den großen Konzernen zu die freuen sich und sagen sich, GEIL die nächste Generation Graka´s können wir noch teurer machen die blöden User kaufen die trotzdem, obwohl nicht wirklich viel neues dazu gekommen ist.

Wie macht es denn Apple und Samsung mit den Smartphones?? genau so eine Preispolitik, aber da Campen ja auch die Leute vor dem Geschäft um gleich das neuste Gerät zu haben, so etwas ist in meinen Augen bescheuert ja.
Ob ich mir ne Karte für 1300€ kaufe, oder das Geld aufm Konto habe, wenn ich morgen tot umfalle war nichts von beiden sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich in vielen Foren lese, das der Preis Frech, zu Hoch und Unverschämt sei.. Würde ich gerade nochmal 100€ aufschlagen.. Keiner "MUSS" sie kaufen. Sie wird aber gekauft.
Wie schon erwähnt. Die Apple oder Samsung Freaks rennen doch auch zum Händler und holen sich das Flaggschiff ohne Rücksicht auf Verluste. Und bei Smartphones macht es sogar meiner Meinung nach, viel weniger sinn. Da schreib ich auch keine Whats App schneller, oder die Leute gehen schneller ans Telefon. Und Kamera ist auch kein Argument. Da kauft man sich ne richtige, wenn es um Fotos geht.

Also kann Nvidia machen mit den Preisen was sie wollen, weil keine Konkurrenz und die Karte das Maß aller dinge sein wird.
 
Natürlich sind die Preise recht hoch aber man sollte vielleicht mal dabei betrachten, dass es sich dabei um die technische Spitze der Grafikkarten im Jahre 2018 handelt. Ich frage mich wieso eigentlich alle Leute meinen, dass man diese Sachen zum Schleuderpreis bekommen muss? Ich meine, dann macht es doch besser. Gründet eine Firma, sucht euch ein paar fähige Techniker und Programmierer (vielleicht auf 450 Euro Basis, lol) und macht Nvidia Konkurrenz. Sorry, aber ich kann das Gemaule nicht ernst nehmen. Als wenn es ein Grundrecht gäbe immer die beste Grafikkarte in seinem PC zu haben. Kleiner Tipp: Auch mit einer AMD Vega 56 laufen aktuelle Spiele in top Qualität und 60 FPS. Es ist ja keiner gezwungen Nvidia zu kaufen. Selbst mit einer alten RX 570 kann man problemlos zocken, wenn man nicht alle Regler bis zum Anschlag auf Maximum knallt. Kurz: Meckern und maulen. Typisch Deutsch eben!

Ich selbst werde meine 1070 sicher noch 3-4 Jahre weiter nutzen. Ich spiele ohnehin weiter auf HD/60FPS und da ist meine Karte bei den meisten Spielen irgendwo zwischen 30-70% Auslastung. Wenn ich irgendwann man ein Spiel nicht mehr spielen kann, weil es selbst auf mittlerer Grafikeinstellung keine stabilen 60FPS mehr packt schaue ich mir an was der Markt zu bieten hat aber jedes Jahr eine neue Grafikkarte braucht doch kein normaler Spieler, ich kaufe mir doch auch nicht jedes Jahr einen neuen Fernseher oder ein neues Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie derzeit eindeutig zu hoch...werde allerdings trotzdem gegen Ende des Jahres zuschlagen...vlt. gehts bis dahin auch noch ein wenig runter im Preis.
 
Natürlich sind die Preise recht hoch aber man sollte vielleicht mal dabei betrachten, dass es sich dabei um die technische Spitze der Grafikkarten im Jahre 2018 handelt. Ich frage mich wieso eigentlich alle Leute meinen, dass man diese Sachen zum Schleuderpreis bekommen muss? Ich meine, dann macht es doch besser. Gründet eine Firma, sucht euch ein paar fähige Techniker und Programmierer (vielleicht auf 450 Euro Basis, lol) und macht Nvidia Konkurrenz. Sorry, aber ich kann das Gemaule nicht ernst nehmen.

Das was du "Gemaule" nennst, ist nichts anderes als berechtigte Kritik an einem überzogen hohen Preismodell und wenn man sich die Entwicklung der Preisgestaltung mal ansieht, so fällt sofort auf das diese exponentiell zur fehlenden Konkurrenz angestiegen ist. NVidia nutzt hier eindeutig und in hohem Maß ihre Marktmacht aus und auch wenn natürlich jedes Unternehmen gewinnorientiert denkt, so gibt es schlicht einen Unterschied zwischen "gewinnorientiert " und "Wucher" und der ist wie gesagt auch leicht zu erkennen.

Wenn man sich die Umfrageergebnisse ansiehst sehen die meisten den hohen Preis zum Glück ähnlich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eindeutige Umfrageergebnisse sieht man selten. Das ist aber auch kein Wunder, angesichts dieser Wucherpreise und dem Umstand das die teuer bezahlten Tensorcores schneller veraltet sein werden, als das man Lederjacke Buchstabieren kann.
 
Diejenigen die damals als zu teuer abgestimmt haben, aber dennoch mehr als brav gekauft haben, sind sicher alle Glücklich mit ihrer Pascal =)
Gejammert wird am Anfang immer, das ist wie man merkt wenig bis nichts wert.
 
Zurück