• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

  • Finde ich in Ordnung

    Stimmen: 17 2,2%
  • Finde ich grenzwertig

    Stimmen: 41 5,2%
  • Finde ich zu hoch

    Stimmen: 631 80,7%
  • Weiß ich nicht, ich bilde mir eine Meinung, sobald es Testberichte gibt

    Stimmen: 85 10,9%
  • Interessiert mich nicht/keine Meinung

    Stimmen: 2 0,3%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

    Stimmen: 6 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
Wie findet IHR die Preise, PCGH ?
Ich lesen irgendwie nicht so wirklich Kritik hier ?


Ich weiß schon warum ich hardware unboxed mag.

YouTube

ob man hier was davon lesen wird? Der Heise Verlag hat ja nicht umsonst den Knebelvertrag nicht unterschrieben. Nur was hat man nun vom Knebelvertrag? Gibts hier Infos die es sonst nirgendwo gibt?

Für mich hat die PCGH ein Teil ihrer Integrität verloren..
 
Natürlich sind die Preise sehr hoch. Aber die Chips sind auch riesig. Ich kann mir nur schwer vorstellen davon viele Karten überhaupt produziert oder abgesetzt werden, jedenfalls wenn man sie mit der alten Generation vergleicht.
 
Ich bin mit meiner MSI 580er immer noch noch hochzufrieden. Hab ja auch nur die Ansprüche in FHD in hohen Auflösungen zu spielen! ;)
War am überlegen mir nen WQHD Monitor zu holen und vielleicht ne neue "2080" dazu (ohne TI), aber hat sich jetzt einfach erledigt für mich.
Jetzt wird es doch wohl ne Vega! Wenn ich sie unter 400€ bekomme....
Leider gibt es immer noch die Käufer die sich diese Preise gefallen lassen und somit uns allen schaden!
Schade.....
 
Der Preis ist unverschämt , nur für ein Feauture das man die nächsten Jahre noch nicht richtig nutzen kann .
Ich erwarte max 20 % Leistungssteigerung gegenüber der 1080 ti und das für 600 € mehr wow.
Haben nicht letzten Sommer alle Nvidia fanboys gesagt das AMD selber schuld ist bei dem großen Chip , der zum TU 102 klein ist .
Und wer weiß ob es AMD nicht hinbekommt die menge an Shadern ihrer Vegas für RTX zu nutzen .
Und sollten die gerüchte stimmen das Navi die Leistung einer 1080 ti für 300 - 400 € haben wird und die 2080 ti nur 20% gegenüber der 1080 ti hat dann ist auch bei Nvidia wie bei Intel zittern angesagt .
Das gleiche haben sie beim Wechsel der Geforce 2 zur Geforce 3 gemacht ,die Geforce 3 hatte kaum Mehrleistung sondern nur shader die es damls noch nicht gab und die auch nur ein besseres bild machten , aber die Karten keinen deut schneller.
Für mich wie letztes Jahr bei Vega neue Technologie die keiner braucht. Wann kommen Karten die 4 K 144 Hz schaffen das wäre nötiger. Völlig am Markt vorbei
 
hi,
entweder ist die neue 2070 kaum leistungsstärker als das Vorgängermodell 1070(ti) oder wenn sie schon deutlich mehr kann wäre sie für mit 440€ wirklich günstig.
Aber ohne zu wissen was Sie kann ist alles Spekulatius.

Gruß
 
Bei den Preisen scheinen mir Konsolen langsam doch recht verlockend, auch wenn ich diesen seit der PS2 nichts mehr abgewinnen konnte. Bin mal gespannt bis wohin sich die Preise entspannen. Wenn ich mal rekaputuliere, was ich bisher bezahlt habe für die "Top"-Modelle der Vergangenheit. Von der HD 5870 für ~350€ zur 780ti für ~ 550€. Ich ziehe meine Grenze bei 750€ und das tut mir fast schon weh, wenn ich mir überlege, was ich sonst dafür kriegen könnte

Weiß jemand was so ne 2080ti in der Herstellung kostet?
 
nvidia versucht auszureizen, was geht. wenn wir mitmachen sind wir selber schuld. mangels konkurrenz in high end bereich wollen sie richtig hinlangen. nach dem motto wenn die preise unter 1000 euro fallen sind das ja richtige schnäppchen *lol*
das schlimme ist nur- es wird vermutlich klappen. die leute kaufen auch dann. das ist traurig.
das beste sind die fanboys die sagen wenn die mehrleistung stimmt, dann kann sie auch mehr kosten. eine neue generation bietet immer mehrleistung (sonst müsste ja keiner die karte kaufen), aber über viele jahre zum ähnlichen preis, sonst wären wir ja jetzt locker bei 10000 euro wenn das ein argument wäre.
davon abgesehen sind die karten für raytracing viel zu schwach, die nächste generation in 7nm wird die total alt aussehen lassen. in 1-2 jahren also schrott. viel spass damit.
KAUFEN KAUFEN :wall:
 
mal im ernst Nvidia will Mehrleistung bringen und macht das im erste Linie über den größeren Chip 1080ti 471 mm² und 2080ti 754 mm²
jetzt braucht sich doch wirklich keiner wundern das der Preis hochgeht
großer Pascal mit DDR6 :P
 
Wenn ich mir bessere GraKas anschaue,die Preise der aktuellen Pascal 1080TI bedenke und den reinen Herstellungsaufwand betrachte dann müssten Mainboards so bei
3000 Euro liegen? Ein Netzteil bei 4-500 Euro?

Eine GTX 1080Ti ca. 20 Euro über einer 1070?

Aber es ist auch freie Marktwirtschaft.Schön das es solche Karten gibt die man kaufen kann und nicht zum Kauf gezwungen ist.

Seit Maxwell ist mir aber besonders aufgefallen,das Nvidia Karten besonders häufig Defekte aufweisen und der Kunde schon die QC übernimmt.
Mein Eindruck kann natürlich subjektiv sein. In dieser Preisklasse wäre es ein Armutszeugnis.
Etwas voreingenommen bin ich auch da ich mich noch immer über meine abgekokelte Maxwell Titan ärger.
 
Manche haben hier wohl vergessen das es vor gar nicht langer Zeit noch deutlich größere Sprünge von Generation zu Generation gab und die Preise auf einem vergleichbarem Niveau befanden und das bei deutlich geringeren Zeitabständen zwischen den Gens.
Man bekommt den Eindruck Nvidia hat den Preis einfach mit 2 multipliziert weil sich die Armortisierungszeit ebenso verdoppelt hat.

Also selbst wenn die Leistung der 1080 Ti schon von einer 2070 übertroffen wird, die Preise müssten enger gestaffelt sein, ala 500,600€ und maximal 800€ für den Top Dog!

Mir ist klar das die einstigen Leistungssprünge von nicht mehr so einfach möglich sind, aber der Aufpreis ist absurd.
Mit viel zähneknirschen hätte ich mich auch mit 900€ abgefunden, aber jetzt ist definitiv Schluss!

Die Technik begrüße ich allerdings und bin gespannt wie sich diese entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu hoch.. warum?
Weil das eigentliche Feature noch kaum zu gebrauchen sein wird die nächsten 2-3 Jahre.
Technisch natürlich top dass Ray Tracing endlich gepusht wird, aber an der Performance wirds trotzdem noch happern. Gerade in höheren Auflösungen.

Was heißt, das dann schon die nächste Generation da ist, die zum gleichen Preis mehr RTX-OPS haben sollte.
 
Natürlich sind die Preise sehr hoch. Aber die Chips sind auch riesig.

Warum sind die denn so riesig ?
Wegen dem Zusatzkram, von dem der Gamer doch nicht wirklich was hat, außer vielleicht eine Halbierung der FPS in manchen Titeln, die FPS-Halbierung, ähm ... ich meine Raytracing, unterstützen.

Ich lach mich scheckig, wenn die 2080Ti hinterher nur so 10-20% Grundleistung mehr hat, als eine 1080Ti, aber das doppelte kostet. So viel dazu, was ich von den Preisen halte !

Dafür aber ein Feature hat, was man (noch)nicht wirklich braucht.

Vielleicht später mal. So in 1-3 weiteren Generationen.
Aber kann mir nicht vorstellen, wenn die Technik neu ist, dass die groß in der Masse an Spielen unterstützt wird, die in nächster Zeit raus kommen.
Ein Spiel wird oft jahrelang entwickelt.
Ich sehe da eher etwas, was man abschaltet, um flüssiger spielen zu können. :)


Wie ich schon vor dem Event des CEO geschrieben habe: Was gibt's denn zu sehen, ohne Benchmarks ?

WerbeTammTamm und ein gestarteter Hypetrain über raytracing.
Warum ?
Vielleicht weil man ja nicht viel mehr zu bieten hat, als raytracing ?
Kein großer Performancesprung ?


Also ... ich würde das gleiche sagen, wie Steve, von hardware unboxed: "In any case: Just don't preorder !"

YouTube

Auch wenn ihr das Teil haben möchtet, würde ich erst einmal die Tests und Benchmarks abwarten.



Desweiteren habe ich schon öfter gelesen, dass die echten Performancesprünge wohl erst mit der nächsten 7nm Generation kommen werden.
Vielleicht is da ja was dran(kenn mich damit nicht aus).

Ich bin sowieso raus, aus der Generation.
Hoffe die nächste wird spannender für mich.




Just my 2 cents.
 
PS5 ich komme und 4k Microled TV muss auch noch her,
aber wenn ich den PC nur noch zum Surfen und Office nehme Spar ich mir so viel, WaKü is auch ned billig, da kann i mir ja bald n Imax-Kino pachten
und ne PS5 kaufen
 
Wenn die so weiter machen kostet eine einzelne Grafikkarte bald mehr als eine beidseitige Korrektur sämtlicher üblicher Sehfehler. Da kann man dann entscheiden ob man 4k auf dem Bildschirm oder 4k auf dem Auge haben will :ugly:
[Völlig unsinniger, hyperbolischer Kommentar, der zu 0,37 Prozent darauf hinweist was für lebensverändernde Maßnahmen man für so viel Geld bekommt]
 
Nvidia hat mir als Titan X Pascal Nutzer mit der 1080 Ti schon gezeigt, dass man keine Titan mehr kaufen sollte, aber nun für eine Ti Preise wie für ne Titan aufrufen.
Damals habe ich gedacht mal etwas Besonderes zu kaufen, naja bis auf 1 Gb mehr VRAM wars das.
Werde mich erst mal entspannt zurücklehnen und natürlich Benchmarks abwarten, was bringen Features die aktuell noch nicht eingesetzt werden und extra kosten.

Aber wie war das nochmal in der Markwirtschaft, Angebot und Nachfrage, keine Nachfrage sinkende Preise?
 
ob man hier was davon lesen wird? Der Heise Verlag hat ja nicht umsonst den Knebelvertrag nicht unterschrieben. Nur was hat man nun vom Knebelvertrag? Gibts hier Infos die es sonst nirgendwo gibt?

Sollten das wirklich schon die Auswirkungen des NDA sein ?
Ich hoffe nicht.

Ich finde es aber erstaunlich ruhig hier, was die Kritik angeht.

Mehr als "zu hohen Preisen" habe ich Richtung Kritik nicht gelesen.

Vielleicht kommt ja morgen was.

Aber sowas wie Steve von hardware unboxed gesagt hat, hab ich hier von PCGH noch nicht vernommen.
 
Zurück