• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

  • Finde ich in Ordnung

    Stimmen: 17 2,2%
  • Finde ich grenzwertig

    Stimmen: 41 5,2%
  • Finde ich zu hoch

    Stimmen: 631 80,7%
  • Weiß ich nicht, ich bilde mir eine Meinung, sobald es Testberichte gibt

    Stimmen: 85 10,9%
  • Interessiert mich nicht/keine Meinung

    Stimmen: 2 0,3%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

    Stimmen: 6 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
Sind die Leiterbanen aus Gold ?
preis viel zu hoch,eigentlich,sollte man sowas boikotieren,in dem man die Produkte nicht kauft. Dan wird der Preis schon angepasst.
 
x Zu hoch für meinen Geldbeutel. Allerdings steckt ja auch einiges an Entwicklungsarbeit drin. Wenn man Jensen Huang glauben darf, einiges mehr als üblich, sodass der Preis wohl seine Berechtigung hat.

Daher lasse ich die ursprünglich als kurzfristige Übergangskarte gedachte 1050 Ti noch schuften, bis es vlt. eines Tages, wenn die 7nm Modelle kommen (Q2 2019?), wieder in der Mittelklasse neues Futter gibt.

Wieso hofft eigentlich jeder auf die 7 nm Fertigung? EUV Lithographie ist enorm teuer, daher rechne ich nicht unbedingt mit sinkenden Preisen... :P
 
Um diese Preise zu rechtfertigen müsste der Leistungszuwachs schon größer als 50% sein. Wovon aber nicht auszugehen ist.
Selbst dann wären die Preise noch unverschämt aber so lange es Leute gibt die sie bezahlen muss sich Nvidia keine sorgen machen.

Sind die Leiterbanen aus Gold ?
preis viel zu hoch,eigentlich,sollte man sowas boikotieren,in dem man die Produkte nicht kauft. Dan wird der Preis schon angepasst.

Ähm, ja. Die Leiterbahnen bestehen tatsächlich aus Gold ;)
 
das Ergebnis spricht für sich....ich war bereit viel Geld zu bezahlen, auch sogar mehr als die letzte Generation aber diese Preise sind der pure Wahnwitz!
 
Die Preise sind ganz schön gesalzen, aber als "Platzhirsch" kann sich Nvidia das leider eben im Moment erlauben. Die Präsentation gestern war eher mau, aber das ein oder andere gute Gespräch war dann doch noch drin.

Die Performance ist jetzt ehrlich gesagt immer noch schwer abschätzbar, da sich der gute Jensen ja nicht auf Vergleiche gegenüber der alten Generation eingelassen hat (abzüglich der ganzen Raytracing Geschichte).

Was mich stutzig macht ist das er nichts über die neuen Taktraten gesagt hat, eventuell haben sie ja da etwas im Köcher (2400MHz+) was dann doch noch etwas mehr Leistung freisetzen würde, um diese Preise "rechtfertigen" zu können.

Mein Sohn lacht mich gerade aus - zumindest nach seinem Anruf gestern Abend zu urteilen - denn dem habe ich zu seinem Studienbeginn meine "alte" 1080TI geschenkt und da ich vor einem Test nicht kaufen werde, muss im bis September mit der 1060 vorlieb nehmen. Da meine Zeit eh rar ist, macht es mir allerdings im Moment nicht wirklich etwas aus.

Blind würde ich 1200+ Euro aber niemals ausgeben, da siegt dann doch die Vernunft des Alters.
 
[x] Finde ich grenzwertig

Auch wenn Raytracing sicher ein sehr interessantes Thema ist so ist doch der Anteil der Spiele mit klassischer Rasterisierung in absehbarer Zeit ungleich höher.
Hier kann ich mir erst eine Meinung bilden wenn es handfeste Ergebnisse gibt. Ich nehme an das eine 2080 etwa auf 1080Ti Niveau liegen wird und dürfte dann
eigentlich einen Hunderter weniger kosten.
 
Joa. Gesalzene Preise. Irgendwas muss sich Nvidia ja dabei gedacht haben und wenn es bewusstseinserweiternde Mittel waren, die da im Spiel waren. Weiß man ja nicht. :D

Wenn ich bedenke, meine 1080 Ti hab ich letztes Jahr für 725 Euro geschossen und dachte schon das wär teuer. Und jetzt kommt Nvidia daher und will für das nächste Ti-Modell 1260 €, das ist (ganz grob gesehen, ich weiß) nahezu das doppelte. Irgendwie rechtfertigt sich das für mich nicht.
 
Das mit dem Raytracing ist halt ein Hühner/Ei Problem. ohne entsprechende hardware werden keine spiele kommen, die das unterstützen. klar kann man auch mit den normalen cores rays tracen, ist aber bedeutend langsamer im vergleich zu spezialisierten cores. Intels Larrabee sollte ja auch hauptsächlich für raytracing da sein.
 
Abwarten und Tee trinken. Für den unwahrscheinlichen Fall das eine 2070 die Leistung einer Titan XP hätte wäre der Preis in Ordnung.

Oder anders gesagt wenn die 2070 in 4k Auflösung 60 FPS auf Ultra schafft dann ist das auch noch ok. Solange GTX 10xx weiter läuft wäre RTX halt das neue Enthusiasten Segment. Dafür müssten die GTX dann aber endlich deutlich im Preis fallen. Mir relativ egal ob die Quadro 20k € kostet oder 200k € solange die Performance mit dem steigenden Geld mit skaliert. Da muss jeder für sich selbst wissen wie viel Geld/Leistung er möchte.

Aber ich denke eher der Leistungsschub wird sich auf normalen Niveau bewegen, dann sind die Karten zu teuer, Raytracing hin oder her. Derzeit eh mehr Techdemo als Value.
 
Ich war richtig gespannt auf das Event und hatte wirklich den Wunsch mir ne neue Graka zu holen ;) als ich die Preise dann gesehen habe, wurde ich in die Realität zurück geholt
 
Das Problem ist halt das Nvidia im Moment ohne Konkurrenz im Highend Segment die Preise diktiert.
AMD lässt sich ne Menge Zeit aber das deute ich als positives Signal, AMD ist es glaube ich satt immer
halbgares auf den Markt zu bringen und zeigte dies ja sehr erfolgreich bei den Hauptprozessoren in den
letzten 18 Monaten. Meine 1080ti wird sicherlich noch solange schnell genug sein bis wir wieder eine
Highend GPU von AMD sehen die sicherlich bereits in Arbeit ist und vielleicht bereits ein MCM ist.

Naja ist optimistisch Gedacht aber AMD wär es zuzutrauen.......
 
Ich sags mal so wie ich die Preise gerne sehen würde mit von bis das je nach Leistungsdifferenz zum nächstschwächerem Modell Handlungsspielraum ist.

RTX 2080Ti - 599-699€
RTX 2080 - 449-549€
RTX 2070 - 349-399€
RTX 2060 - 249-299€

RTX TITAN - 799-999€ - Das soll dan die exclusive Elite Karte sein die von mir aus vergoldet kommt. Sie soll halt den Stellenwert von sämtlichen Dual GPUS früher haben, d.h teuer und exklusiv.
 
640 euro für ne 2070 finde ich schon heftig. hab meine 1070 custom vor zwei jahren für 440 öcken geschossen. und wenn man sich die eckdaten anguckt, wird die neue karte vermutlich keine 50% mehrleistung haben...
 
Ich warte erst mal die Testberichte ab. Wie schon gerschrieben wurde, fehlen auch mir die Angaben zu Leistnugssteigerung abseits der Raytracing Operationen. Und da erwarte ich eine eher mäßige Steigerung.

Grüße

phila
 
Viel zu hoch.. warum?
Weil das eigentliche Feature noch kaum zu gebrauchen sein wird die nächsten 2-3 Jahre.
Technisch natürlich top dass Ray Tracing endlich gepusht wird, aber an der Performance wirds trotzdem noch happern. Gerade in höheren Auflösungen.
 
Zurück