Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Hm. Bestimme ich hier etwas? Ich glaube nicht. Ich sage nur meine Meinung. Wer bist du, dass du bestimmen kannst, dass es kein Schwachsinn ist?
Kann ich, und zwar ganz einfach. Gegen objektive Meinungen habe ich rein gar nichts. Gegen subjektive Meinungen, die andere deutlich menschlich abwertet sehr wohl. Das ist dumm und infantil.
Richtig. Aber Turing kommt nicht in 7nm. Sondern in 12, weil es billiger ist. Außerdem könnte man dann nicht doppelt melken. Bei der nächsten Gen hätte man Probleme nochmal die Leistung zu steigern, wenn Turing schon 7nm wäre.
Abwarten und schauen.
Die Unternehmenspolitik von Nvidia hat auch bei mir dazu geführt, dass ich von denen kein Produkt mehr kaufe.
Ist vollkommen legitum. Aber: Nvidia bringt nun mal Mehrleistung, egal ob nun der Preis das rechtfertigt oder nicht. Wegen RT werden alle, die es brauchen, Nvidia berechtigt die Karten RTX 5/6/8000 aus den Händen reißen, weiß es ihnen einen Mehrwert bietet. Sie haben Erfolg damit, und mal ehrlich, wenn Du mit Deiner Methode erfolgreich bist, würdest Du dann nicht aufhören? Nein, die meisten würden weitermachen. Schau Dir das Bild doch an, damit sparen die wirklich mit, und bekommen mehr Leistung als vorher:
qmyennb-jpg.1008401
 

Anhänge

  • QmYeNNB.jpg
    QmYeNNB.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Fast noch schlimmer als die Preise ist die gleichbleibende Menge an VRAM. Turing Quadros gehen auf bis zu 48 GB VRAM hoch und wir werden trotz stark gestiegener Preise weiter mit 8 und 11 GB abgespeist, das ist ganz klar eine künstliche Verknappung um die Marge zu erhöhen. 12 GB für die 2080 und 16 GB für die 2080 Ti wären mehr als nur fair gewesen und Nvidia hätte immer noch eine dicke Marge.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Die Karten werden eh günstiger da 95% der Zocker das Geld nicht ausgeben können, wollen.
Die Verkaufszahlen werden dies aus dem Vorjahr möglicherweise bestätigen ?!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Mimimi, ich kann mir die Karte nicht leisten und mimimi. So hört sich das an.

Du kannst doch das gerne aushebeln: Verzichte, und gönne den anderen den Spaß. Ne, statt dessen nur Neid, Neid, Neid.


Schon mal die Strom- und Wasserpreise verfolgt, seitdem Privatisiert wurde? Von den Bahnpreisen mal ganz zu schweigen? Willkommen im Kapitalismus, falls Ihr das noch nicht gemerkt habt.

Neid Neid Neid, nur weil du dir Strom, Wasser und Bahntickets nicht leisten kannst, musst du es anderen nicht miesmachen.

Ne, mal im Ernst. Ich glaube kaum, dass der Beweggrund für die negativen Kommentare Neid ist :ugly: auch, wenn du das gerne so hättest.

Zu der Strompreis-Thematik: Dieses Jahr zahlt man ~7ct pro KWh Ökostromzulage. diese ist von 2013 (~0,5ct) fast stetig gestiegen.
Dass die Preise anderweitig etwas höher werden, ist wohl auch der Inflation zu verschulden.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Wer die Karten online bei Nvidia oder anderen Shops kauft, kann sie doch dank Rückgaberecht wieder zurücksenden, wenn er damit unzufrieden ist.

Aber nur 2 Wochen. Und der Ärger bleibt, wenn man (wie es viele tun) seine alte Karte schon in der Bucht verhökert hat.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Lesen und verstehen:
Dann mach mal, und bei solchen Statements kann ich Dich nicht ernst nehmen
Denn die Preisentwicklung ist ein Geschwür und ich habs nicht so damit, Geschwüre auch noch zu fördern.
Dann beschwere Dich mal über alle anderen Geschwüre des Kapitalismus und zieh schnell weg von hier, wenn Dir das nicht paßt.
Aber nur 2 Wochen. Und der Ärger bleibt, wenn man (wie es viele tun) seine alte Karte schon in der Bucht verhökert hat.
Das ist doch jetzt nicht mein Problem? Und wer seine Karte noch gut verkauft, zahlt dann einen geringeren Aufpreis als, die, die neu kaufen. Ich z.B. behalte die Titan X und werde sie vermutlich an Sohnemann vererben, da der Verkauf sich manchmal nicht mehr lohnt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Ach mit jeder News darüber freue ich mich mehr über meinen Frustkauf der Vega 64. 1200€.. 1500€ mir jetzt sowas von egal und Nvidia kann sich mal ins *** ***.

Schade das so viele Gamer die Preise mit machen und sich die Boardpartner denken.. hey die haben den kompletten Bestand von Nvidia am ersten Tag leer gekauft, haut nochmal 100€ überall drauf..
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

In Anbetracht der Tatsache das AMD und nVidia allein über Jahrzehnte mehr oder weniger alle ambitionierten Videospieler der Welt versorgten, sind deren Jahresumsätze eigentlich doch eher als winzig zu bezeichnen. AMD ist noch voll im CPU Markt, nVidia voll im Profimarkt am absahnen. Unter 10 Milliarden Jahresumsatz für solche Konzerne sind doch echt nicht viel.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Ach mit jeder News darüber freue ich mich mehr über meinen Frustkauf der Vega 64. 1200€.. 1500€ mir jetzt sowas von egal und Nvidia kann sich mal ins *** ***.
Das finde ich die richtige Einstellung: Verzicht. Ich hab ja wirklich nichts dagegen, wenn sich Leute so wie Du über Nvidia aufregen. Aber warum muß man dann gleich unberechtigt auf die draufhauen, die bereit sind, diese Preise zu bezahlen? Early Adopters zahlen immer drauf, schon seit über 40 Jahren verfügbare Computertechnik.
Schade das so viele Gamer die Preise mit machen und sich die Boardpartner denken.. hey die haben den kompletten Bestand von Nvidia am ersten Tag leer gekauft, haut nochmal 100€ überall drauf..
Angebot und Nachfrage. Wer mehr verdienen kann, tut das eben. Es gibt eben wieder auch Zeiten, wo u.U. unter Wert verkauft werden muß. Da können sich alle bei denen bedanken, die vorher den Mehrpreis bezahlt hatten, um das zu gegenfinanzieren. Aber da hört man kein Wort davon.... :schief: Kreislauf der Wirtschaft und so.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

@PhuV: Ich rede auch nicht speziell von Dir, sondern im Allgemeinen :)

Wenn ich jetzt speziell VON MIR rede, bräuchte ich hier eigentlich gar nicht mitreden :) , da meine 1080Ti bei meinen Games mit dem 3440x1440 60Hz Monitor gut harmoniert (also die 60FPS in den Games halten kann) und ich somit erst mal keinen Bedarf für eine neue GPU habe (mit einem 4K-, oder +100Hz-Monitor wäre das mglw. anders).

Aber generell stimme ich der Meinung hier zu, dass die RTX-Karten zu hoch bepreist sind (aufgrund der zu erwartenden verhältnismäßig geringen Mehrleistung, VRAM-Ausstattung - 8GB sind für die neue Generation (2080) mE nicht mehr Zeitgemäß - usw.). Und deshalb fände ich es im Sinne einer langfristigen Entwicklung wünschenswert, wenn Nvidia erst mal auf den Karten sitzen bliebe (ich weiß, das wird nicht passieren).

Was hier noch keiner Bedacht hat, ist, dass aufgrund des Mining-Boom-Endes der Gebrauchtmarkt mit massenhaft Pascal- Polaris- und Vega-Karten geflutet werden wird, was die Preise für Neuware drückt. Was wiederum die Preise für die neue Generation drücken sollte (der Effekt pflanzt sich halt nach oben fort). Nvidia ignoriert dies noch, aber ich denke, das werden sie nicht so lange aufrecht halten können. Von daher rechne ich mit stark sinkenden Turing-Preisen nach 3-4 Monaten. Bis dahin gibt es vielleicht auch eine nennenswerte Anzahl von Spielen, die das Raytracing unterstützen oder per Patch nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Und jetzt kommst du mit dem nächsten Totschlagargument.
Wenn andere von der Brücke springst, springst du auch?
Es geht um ein lächerliches Spielprodukt, und Du und andere spulen sich hier auf, als sei es der Weltuntergang. :schief: Seid und werdet endlich erwachsen, und kapiert, daß Nvidia nur das tut, was alle erfolgreichen Firmen tun. Klar kann das einem nicht passen, aber deshalb so eine Heularie abzulassen und andere zu beleidigen, muß das wirklich sein? Keiner wird gezwungen, diese Karten zu kaufen, ganz einfach.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

In Anbetracht der Tatsache das AMD und nVidia allein über Jahrzehnte mehr oder weniger alle ambitionierten Videospieler der Welt versorgten, sind deren Jahresumsätze eigentlich doch eher als winzig zu bezeichnen. AMD ist noch voll im CPU Markt, nVidia voll im Profimarkt am absahnen. Unter 10 Milliarden Jahresumsatz für solche Konzerne sind doch echt nicht viel.

Der Markt ist insgesamt einfach viel zu klein. In meinem gesamten Bekanntenkreis kenne ich einen einzigen mit einer dedizerten GPU im Rechner, der Rest zockt auf Konsole. Und da ist finanziell für AMD nicht so viel zu holen, weil die Preise eben niedrig gehalten werden müssen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Wenn ich jetzt speziell VON MIR rede, bräuchte ich hier eigentlich gar nicht mitreden :) , da meine 1080Ti bei meinen Games mit dem 3440x1440 60Hz Monitor gut harmoniert (also die 60FPS in den Games halten kann) und ich somit erst mal keinen Bedarf für eine neue GPU habe (mit einem 4K-, oder +100Hz-Monitor wäre das mglw. anders).

Aber generell stimme ich der Meinung hier zu, dass die RTX-Karten zu hoch bepreist sind (aufgrund der zu erwartenden verhältnismäßig geringen Mehrleistung,

Endlich mal ein vernünftiger Diskutant, danke. ;)

Ich finde die Preise auch hoch, keine Frage. Aber wenn keine Konkurrenz da ist, was soll Nvidia sonst machen? Sie sind auch kein Sozialamt, und sie müssen und wollen ihre Investitionen ja auch wieder reinholen, ganz zu schweigen von den Investoren, die man zufrieden stellen will. Und wie ich bereits mehrfach betonte, es gibt keine Garantie auf Mehrleistung, siehe CPUs, oder nimm die SSDs, wo sich fast 5 Jahre gar nichts mehr tat. Es ist eine vollkommen falsche Erwartungshaltung, für einen Preis X eine feste Mehrleistung Y zu erwarten, weil einfach zu viele Faktoren dranhängen. Beispielsweise sind teuerer Rohstoffpreise dafür verantwortlich, daß sie elektronische Bauteile allgemein verteuern.
Wie RAM: Branche ächzt unter hohen Preisen für Kondensatoren & Co

Laß doch mal bloß wieder ein Chipwerk explodieren, eine Naturkatastrophe etc. und es wird etwas teuerer. Aber all das lassen die Leute außer acht.
VRAM-Ausstattung - 8GB sind für die neue Generation (2080) mE nicht mehr Zeitgemäß - usw.). Und deshalb fände ich es im Sinne einer langfristigen Entwicklung.
Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren mit 12 GB VRAM (Titan X Maxwell und Pascall) und beobachte permanent den VRAM-Bedarf (dank G19-Tastatur mit AIDA alle Daten immer im Blick). Dabei komme ich, bis auf 2-3 Spiele, meistens auf 6-8 GB VRAM Bedarf. Nur CoD AW2 (11,5 GB) und ST Battlefont (10,5 GB) brachten mehr. Selbst FC5 mit UHD liegt bei mir gerade mal bei 8 GB. So, wofür braucht man denn aktuell mehr VRAM?
Was hier noch keiner Bedacht hat, ist, dass aufgrund des Mining-Boom-Endes der Gebrauchtmarkt mit massenhaft Pascal- Polaris- und Vega-Karten geflutet werden wird, was die Preise für Neuware drückt. Was wiederum die Preise für die neue Generation drücken sollte (der Effekt pflanzt sich halt nach oben fort). Nvidia ignoriert dies noch, aber ich denke, das werden sie nicht so lange aufrecht halten können. Von daher rechne ich mit stark sinkenden Turing-Preisen nach 3-4 Monaten. Bis dahin gibt es vielleicht auch eine nennenswerte Anzahl von Spielen, die das Raytracing unterstützen oder per Patch nachliefern.
Ganz richtig. Nvidia macht das natürlich schlau und will erst mal den Markt vorher leerräumen. Wie Du es korrekt sagst, der abebbende Mining-Boom hat es versaut. Bei Maxwell und Kepler wurden die Lager vorher ordentlich geräumt, schon Wochen vor dem Release waren diese Karten bei den meisten Händlern nicht mehr lieferbar. Nun haben wir eine andere Situation, und das wollen einige hier nicht begreifen oder wahrhaben. Es gibt einen wirtschaftlichen Kreislauf, und Nvidia handelt im Rahmen der Wirtschaftlichkeit vollkommen korrekt, indem sie die ältere Generation bei den Preisen fast läßt, und dafür einfach die neuere Generation hochstuft.

Schau Dir doch mal das aktuelle Steam Survey an. Über 45% mit folgenden Karten 1060, 1050, 760, 960! :eek: Der Markt könnte noch lange mit Pascal >1070er und höher versorgt werden, und da hätten die meisten immer eine deutliche Steigerung. Der Marktanteil einer 1070 bei 2,58%, bei einer 10802.80%, und 1080 TI 1,51%.

Das wird, wie Du es korrekt bemerkst, sich nach ein paar Monaten wieder ändern. Daher müssen die Interessenten einfach verzichten und abwarten, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Das ist alleine Deine Sichtweise, die weder geistreich noch sehr reflektiert ist, sondern reiner infantiler Neid und sehr kurzsichtig und kleingeistig gedacht. Es wird keiner gezwungen, die neuen Turing Karten zu kaufen. Und für manche kann 35% mehr schon einen Mehrwert bedeuten, wenn für ihn das Spiel in 4k mit mehr als 60 Hz spielbarer wird, und dadurch sein individueller Spielspaß steigt.

Nur mal ein Beispiel. Ich habe mir für VR (HTC Vive) die Titan X (Pascal) gekauft. Und ich habs nicht bereut, weil ich weder in VR noch bei anderen Spielen kaum Performanceprobleme habe oder hatte. Andere sind stundenlang damit beschäftigt, zu übertakten, zu optimieren oder sich zu ärgern. Weniger Probleme sind mir der Mehrpreis und Aufpreis definitiv wert.

BlahBlahBlah.
Man sollte seine finanziellen Möglichkeiten nicht überbewerten oder gar als das Maximum was überhaupt möglich ist ansehen.
Bin mir sehr sicher das es immer jemand gibt der deutlich mehr hat.
Kaufen könnte ich mir problemlos zwei 2080 Ti Karten und gerade weil ich es könnte und eben NICHT kurzsichtig und vor allem klein geistig denke kaufe ich die Karten NICHT (zu dem total überzogen Preisen).

Noch einmal kann jedem nur empfehlen den Wasserabweiser zwischen seinen Schultern mal zweckentfremden.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Wartet doch erstmal die Tests ab und den ersten Preisdrop wenigstens, ist ja alles nicht böse gemeint, für gut betuchte Bürger sicher unverständlich, denn die kaufen was sie wollen, oder haben vllt keine Kinder. Ich persönlich denke mittlerweile immer an mein Kind zuerst und stehe ganz hinten in der Reihe :D So wie Trump sagt america first, ist es bei mir nun mein Baby boy first :D

Sehr gesunde Einstellung zum Leben! Natürlich nicht zum Zocken, aber vielleicht verwechseln viele Leute einfach auch Zocken mit Leben.
Mir geht es jedenfalls ähnlich, was meine Einstellung angeht und mittlerweile, um ehrlich zu sein, finde ich die ganzen RTX20X0-Themen auch schon etwas ausgelutscht und langweilig. Mag daran liegen, dass es bisher 0 Tests gab. :huh:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

BlahBlahBlah.
:
Noch einmal kann jedem nur empfehlen den Wasserabweiser zwischen seinen Schultern mal zweckentfremden.
Dann fang doch bei Dir direkt mal an, bevor Du nur Unsinn daherredest. Du kannst brav, wie die meisten, abwarten und dann kaufen, wenn die Preise gefallen sind. Und andere freuen sich (oder auch nicht) schon eher über die neuen Turing-Karten. Also, wo liegt dann Dein Problem? :schief: Leben und leben lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Die Nachfrage ist höher?! Klar eie 100 angebotenen 2080Tis waren sofort weg und dann auf ebay. Kein Mensch bezahlt doch 1600€ dafür, die Karten sind ja nicht limitiert:D

Aber klar Nvidia versucht die Test so weit wie möglich zum Release zu verschieben, aber es gibt doch 14 Rückgaberecht.

Ich bin mal auf die Tests gespannt, wahrscheinlich werde ich bei den Ergebnissen grinsen.
 
Zurück