Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

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Ja sicher, die Bauteile haben ja bis gut 60°C Chip-Temperatur keinerlei Luftzug.
Wenn da der Hersteller spart und sich voll auf die aktive Belüftung unter Last verlässt haben speziell die VRAMs kein schönes Leben.
 
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Wirkt sich DLSS nur bei einer UHD - Auflösung positiv aus oder auch bei niedriger? Ich habe das nicht so richtig verstanden.
 
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es hieß das die effizeint unter uhd nicht so gut wäre und es sich da nicht lohnen würde.Somit bringt dieses Future unter UHD sehr wenig.
Zudem ist es immer noch schlechter als echtes Supersampling.Echt schade,wenn man solche fesseln bekommt(einschränkungen)
 
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es hieß das die effizeint unter uhd nicht so gut wäre und es sich da nicht lohnen würde.Somit bringt dieses Future unter UHD sehr wenig.
Zudem ist es immer noch schlechter als echtes Supersampling.Echt schade,wenn man solche fesseln bekommt(einschränkungen)

Sry aber absolut falsch. Es funktioniert AUSSCHLIEßLICH in UHD. In keiner anderen Auflösung!
 
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Sry aber absolut falsch. Es funktioniert AUSSCHLIEßLICH in UHD. In keiner anderen Auflösung!
Das ist wirklich schade. DLSS finde ich sehr interessant aber grundsätzlich würde ich mir eine native, verlustfreie Lösung wünschen aber dafür ist die HW noch zu schwach, siehe 8k+@60fps. :devil:

MfG
 
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Müssen die Programmierer jetzt eigentlich Beleuchtung einmal mit Raytracing und eine ohne machen?
 
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Müssen die Programmierer jetzt eigentlich Beleuchtung einmal mit Raytracing und eine ohne machen?

Klar, es hat ja schließlich kaum jemand eine der neuen Karten oder will in 4k spielen.
Die wollen ja nicht auf 99% der potentiellen Käufer verzichten, indem sie nur Beleuchtung durch Raytracing anbieten.
 
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Selbst DICE muss ganz schön lange basteln damit limitiertes mixed RayTracing/Rasterizing auf 1080p einigermaßen, falls überhaupt ruckelfrei mit ~ 30fps läuft. Es gibt sicherlich viele Konflikte, die es zu lösen gilt, um beide Rendermethoden unter einem Hut zu bringen.
 
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Klar, es hat ja schließlich kaum jemand eine der neuen Karten oder will in 4k spielen.
Die wollen ja nicht auf 99% der potentiellen Käufer verzichten, indem sie nur Beleuchtung durch Raytracing anbieten.

Ja eben, dann muss das ja die nächsten 10 Jahre gemacht werden oder noch länger, aber zumindest bis laut Steamumfragen keine Karten mehr vorhanden sind die das nicht können. Somit muss man immer zweigleisig fahren und keins der beiden bekommt die Aufmerksamkeit die es verdient...
 
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Müssen die Programmierer jetzt eigentlich Beleuchtung einmal mit Raytracing und eine ohne machen?
In jedem Fall müssen sie ohne RT die Beleuchtung machen, da die überwiegende Mehrheit, 99%+, dass gar nicht nutzen kann und dann können sie zusätzlich noch RT features einbauen.

MfG
 
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Ah ok,dann wird also RT genauso enden wie bei pysik.Da die meisten das nicht nutzen können,darum verwenden sie es auch kaum,darum wird es das selbe schicksal erleiden.Weil die Hersteller ja lieber in noch mehr texturen,höhere Auflösung usw die Power hineinstecken,damit es schöner aussieht.Und wenn es schöner aussieht verkauft es sich auch bei manchen besser.Sie lassen sic von der optik blenden.Dadurch bleibt am ende immer weniger für rt oder der gleichen übrig.SIeht man ja an den Konsolen.Anstatt in ner höheren Auflösung stecken sie lieber in ner besserern Optik.

So sieht die realität aus.Und wenn es dann mal sich durchsetzen sollte,wird es jahre dauern.
 
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Das Ziel von RT IST bessere Optik. Was das an geht hat man keinen Zielkonflikt.
 
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Das Ziel von RT ist Verkaufen, bessere Grafik dabei nur Mittel zum Zweck und ein Zielkonflikt noch nicht ersichtlich. Selbst wen man ihn erahnen möchte, zeigt sich jetzt schon, das viele darauf rein fallen - werden.
 
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Ja natürlich! Nur ist RT nicht das Produkt, sondern Spiele und Hardware, nicht war?
 
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Das Ziel von RT IST bessere Optik. Was das an geht hat man keinen Zielkonflikt.

Stellt sich nur die Frage was mehr Arbeit man bzw mehr kostet und somit den Gewinn drückt. Müsste dann aber wissen wie viele potentielle Käufer nur zuschlagen, wenn RT dabei ist. Ohne RT musst man den sauern Apfel schlucken.

Das Ziel von RT ist Verkaufen, bessere Grafik dabei nur Mittel zum Zweck und ein Zielkonflikt noch nicht ersichtlich. Selbst wen man ihn erahnen möchte, zeigt sich jetzt schon, das viele darauf rein fallen - werden.

Verkaufen schön und gut, kann uns Gamern nur recht sein, damit das schneller voran geht. Wird den Entwicklern jedoch ganz schnell egal sein, wenn die durch den Mehraufwand geringer Margen einfahren.


Mal sehen wie sehr "RT" von nvidia gesponsert wird und wie lange AMD braucht.
 
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Bis sich die Preisdiskusion relativiert hat, wird Nvidia genügend dafür unternehmen, dass RT und Kantenglättung Aufmerksamkeit bekommen.
Witzig dabei, zwei Features die sich eigentlich im Moment gegenseitig ausschließen.
Das erste im Moment nicht für UHD das zweite ausschließlich für UHD und keines ist verfügbar.
Wenigstens kann man Grafikkarten kaufen die beides versprechen, nicht war?
Aber bitte, was für einen Monitor, stellt denn der geneigte Käufer seiner RTX nun zur Seite?
Schon witzig!
 
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Ja sicher, die Bauteile haben ja bis gut 60°C Chip-Temperatur keinerlei Luftzug.
Wenn da der Hersteller spart und sich voll auf die aktive Belüftung unter Last verlässt haben speziell die VRAMs kein schönes Leben.

Wenn ein richtiger Kühler drauf ist, dessen Kühlfinnen Kontakt mit den VRM's und VRAMs aufnehmen reicht diese passive Kühlung vollkommen im Zero-Fan Modus. Der Kühler der Palit GTX1080 Gamerock leistet das ohne Probleme.
Meiner wird zusätzlich durch einen 200mm Lüfter in der Seitenwand unterstützt, der direkt seitlich durch die Finnen Luft zirkulieren lässt. . Daher sehe ich das Problem nicht für meine Karte.
Wenn man es leise und sicher haben will sollte man eben auf solche Feinheiten achten.

Selbst DICE muss ganz schön lange basteln damit limitiertes mixed RayTracing/Rasterizing auf 1080p einigermaßen, falls überhaupt ruckelfrei mit ~ 30fps läuft. Es gibt sicherlich viele Konflikte, die es zu lösen gilt, um beide Rendermethoden unter einem Hut zu bringen.

Dice hatte die Karte grade mal 2 Wochen vor der Präsentation. Vorher haben sie auf Titan V entwickelt, die über keinerlei RT Cores verfügen. Zeig mir einen Programmierer, der in 2 Wochen eine neue Technik meistert und diese auch noch optimiert.
Ich würde hier erstmal den Release abwarten und sehen was dabei rumkommt.

Und ob es soviele Konflikte gibt? Du musst im Prinzip die Berechnungsroutinen von Screen Space Reflections auf die RT Routinen umbiegen. Das gute an RT ist ja, dass es keine weitere Arbeit erfordert sondern out of the Box die richtigen Berechnungen anstellt. Noch ziemlich langsam, aber in Zukunft könnte es den Entwicklern ziemlich viel Arbeit ersparen. Vorausgesetzt alle ziehen mit. Keiner wird den Aufwand betreiben wollen, wenn nur ein kleiner Teil der Hardware RT überhaupt unterstützt.

Ah ok,dann wird also RT genauso enden wie bei pysik.Da die meisten das nicht nutzen können,darum verwenden sie es auch kaum,darum wird es das selbe schicksal erleiden.Weil die Hersteller ja lieber in noch mehr texturen,höhere Auflösung usw die Power hineinstecken,damit es schöner aussieht.Und wenn es schöner aussieht verkauft es sich auch bei manchen besser.Sie lassen sic von der optik blenden.Dadurch bleibt am ende immer weniger für rt oder der gleichen übrig.SIeht man ja an den Konsolen.Anstatt in ner höheren Auflösung stecken sie lieber in ner besserern Optik.

So sieht die realität aus.Und wenn es dann mal sich durchsetzen sollte,wird es jahre dauern.

Das steht zu befürchten. Viele gute Techniken sind aus diesem Grund auf der Strecke geblieben. Physx unterstützt grade mal 77 Games und nicht mal die Hälfte davon kommt auf eine relevante Verbreitung. Und selbst da wird Physx bei den meisten ausgeschaltet sein, weil es zuviel Performance frisst. Siehe z.B, Assassins Creed Black Flag.

Witzig dabei, zwei Features die sich eigentlich im Moment gegenseitig ausschließen.
Das erste im Moment nicht für UHD das zweite ausschließlich für UHD und keines ist verfügbar.

Sie schließen sich nicht zwingend aus. DLSS könnte sogar der einzige Weg sein, dass RT in UHD einigermaßen performant läuft. So performant wie ein Shadow of the Tomb Raider in UHD auf einer XBOX One X mit 30 FPS.
Wie gesagt man muss auch hier die Tests abwarten.
 
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Meinst du Tests werden reichen, solang es nicht wirklich nutzbar ist?
Zwei drei Spiele und gerade mal zwei Grafikkarten, die zudem so ihre Eigenheiten haben?
Die Euphorie scheint mir etwas überstrapaziert. Und wie die Umfragen zeigen, nicht nur mir.
 
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