AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega
Ja sicher, die Bauteile haben ja bis gut 60°C Chip-Temperatur keinerlei Luftzug.
Wenn da der Hersteller spart und sich voll auf die aktive Belüftung unter Last verlässt haben speziell die VRAMs kein schönes Leben.
Wenn ein richtiger Kühler drauf ist, dessen Kühlfinnen Kontakt mit den VRM's und VRAMs aufnehmen reicht diese passive Kühlung vollkommen im Zero-Fan Modus. Der Kühler der Palit GTX1080 Gamerock leistet das ohne Probleme.
Meiner wird zusätzlich durch einen 200mm Lüfter in der Seitenwand unterstützt, der direkt seitlich durch die Finnen Luft zirkulieren lässt. . Daher sehe ich das Problem nicht für meine Karte.
Wenn man es leise und sicher haben will sollte man eben auf solche Feinheiten achten.
Selbst DICE muss ganz schön lange basteln damit limitiertes mixed RayTracing/Rasterizing auf 1080p einigermaßen, falls überhaupt ruckelfrei mit ~ 30fps läuft. Es gibt sicherlich viele Konflikte, die es zu lösen gilt, um beide Rendermethoden unter einem Hut zu bringen.
Dice hatte die Karte grade mal 2 Wochen vor der Präsentation. Vorher haben sie auf Titan V entwickelt, die über keinerlei RT Cores verfügen. Zeig mir einen Programmierer, der in 2 Wochen eine neue Technik meistert und diese auch noch optimiert.
Ich würde hier erstmal den Release abwarten und sehen was dabei rumkommt.
Und ob es soviele Konflikte gibt? Du musst im Prinzip die Berechnungsroutinen von Screen Space Reflections auf die RT Routinen umbiegen. Das gute an RT ist ja, dass es keine weitere Arbeit erfordert sondern out of the Box die richtigen Berechnungen anstellt. Noch ziemlich langsam, aber in Zukunft könnte es den Entwicklern ziemlich viel Arbeit ersparen. Vorausgesetzt alle ziehen mit. Keiner wird den Aufwand betreiben wollen, wenn nur ein kleiner Teil der Hardware RT überhaupt unterstützt.
Ah ok,dann wird also RT genauso enden wie bei pysik.Da die meisten das nicht nutzen können,darum verwenden sie es auch kaum,darum wird es das selbe schicksal erleiden.Weil die Hersteller ja lieber in noch mehr texturen,höhere Auflösung usw die Power hineinstecken,damit es schöner aussieht.Und wenn es schöner aussieht verkauft es sich auch bei manchen besser.Sie lassen sic von der optik blenden.Dadurch bleibt am ende immer weniger für rt oder der gleichen übrig.SIeht man ja an den Konsolen.Anstatt in ner höheren Auflösung stecken sie lieber in ner besserern Optik.
So sieht die realität aus.Und wenn es dann mal sich durchsetzen sollte,wird es jahre dauern.
Das steht zu befürchten. Viele gute Techniken sind aus diesem Grund auf der Strecke geblieben. Physx unterstützt grade mal 77 Games und nicht mal die Hälfte davon kommt auf eine relevante Verbreitung. Und selbst da wird Physx bei den meisten ausgeschaltet sein, weil es zuviel Performance frisst. Siehe z.B, Assassins Creed Black Flag.
Witzig dabei, zwei Features die sich eigentlich im Moment gegenseitig ausschließen.
Das erste im Moment nicht für UHD das zweite ausschließlich für UHD und keines ist verfügbar.
Sie schließen sich nicht zwingend aus. DLSS könnte sogar der einzige Weg sein, dass RT in UHD einigermaßen performant läuft. So performant wie ein Shadow of the Tomb Raider in UHD auf einer XBOX One X mit 30 FPS.
Wie gesagt man muss auch hier die Tests abwarten.