Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Aber back 2 topic. Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?

Allemal! Die RTX 2080 Ti küre ich zum Preis-Leistungs-Sieger. Die RTX 2080 ist selten nennenswerter flotter wie die gleichteure GTX 1080 Ti, dennoch empfehlenswert. Von der noch ausstehenden RTX 2070 bin ich nach wie vor überzeugt, dass sie für das veranschlagte Geld überteuert ist. 650 Euro für rund 25% mehr Power gehen vielleicht noch in Ordnung, aber kein SLI/NV-Link - die Degradierung zur Steingerklasse, wie sie schon die GTX 1060 erfahren hat.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Also hab ja jetzt einige Tests mir angeschaut meine GTX 1080 Ti MOD OC 2100mhz Boost 6100 Ram schlägt die RTX 2080 um 7-15 Fps was mich zufrieden Stellt . Und Den Preis sowieso nicht Rechtfertigt. Und eine 2080 Ti sowieso nicht. Also Gen wird übersprungen und warten auf die Nächste. hehe.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ich habe den Test jetzt nicht gelesen. Wie ist die Übertaktbarkeit?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Absolut nicht, 5% höhere Leistung, dafür 3GB weniger Vram.
Die 1080ti ist dabei deutlich günstiger, die RTX 2080 ist meiner Meinung nach nicht empfehlbar.

Wer die 1080 Ti im Angebot für 600 sieht, spart mitunter 300 Euro gegenüber einer 2080 mit zu wenig Speicher.
Steht ja schon im Test, dass bereits Probleme auftauchen, wenn man UHD anstellt.
Die ersten Spiele reizen den voll aus.
Da würde ich mir keine Karte für viel Geld holen, wenn die zwar neuere Technik hat, aber mit einem Stock zwischen den Speichen Gas geben soll udn es dann zu stotteren und Leistungseinbußen kommt und am Ende für das Raytracing auch noch zu wenig Pwer zur Verfügung steht, um es genießen zu können.
Daher: Geld sparen, wenn man jetzt was braucht, udn dann beim nächsten Wurd die Geschwindigkeitssprünge wegen dem kleineren Fertigungsverfahren mitnehmen udn dann die tollen Spiele genießen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Aus P/L Sicht ist keine der neuen Karten zu empfehlen, selbst bei nem Upgrade von meiner 1080 auf ne 2080Ti würde ich zwar ca 70% mehr Leistung bekommen,
aber müsste dafür fast 150% mehr bezahlen, als für meine 1080, das steht einfach in keinem Verhältnis zueinander und bei der 2080 ists nicht besser, 30-40% mehr für fast das doppelte an Geld...erm nee danke.

Die Preise der Custom-Designs möchte ich erst gar nicht sehen...

Technisch sindse ja interessant, aber ich warte dann mal eher auf deren Nachfolger, dann is Raytracing vielleicht schon etwas verbreiteter und die Technik ausgereifter und wird auch preiswerter, im Moment ist das ganze Angebot unter aller Kanone.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Eigentlich wie (von mir) erwartet.
RTX2080 ca. 10-15% vor der GTX1080Ti, und die RTX2080Ti ca. 25-35%.

Damit ist die RTX2080 eigentlich für jeden 1080Ti Besitzer aus dem Rennen (vor allem bei dem derzeitigen Aufpreis), und die 2080Ti zu dem Preis, zumindest für mich, auch.
Das sind mir die "Grafik-Gimmicks", vor allem wenn man diese über FHD-Auflösung kaum verwenden kann, einfach nicht wert.

mfg
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Genau wie ich es mir gedacht hab 2080 bissel schneller als die letzte Ti. Wenig überraschend.
Aber ihre 8Gb Speicher sind der Flaschenhals.
Das die 2080 sich für TI Besitzer nicht lohnt war schon abzusehen. Selbes Schema wie bei jeden Genationswechsel.
RTX werd ich mir dann evtl Ende nächstes Jahr nochmal anschauen. Bis dahin geht der Preis noch runter und AMD bringt ihre.

Schöner Test, Danke ans Test Team für die tolle arbeit und die Überstunden, so das wir wieder was zum Diskutieren haben.
Werde mir dann im Neuen Heft den Artikel in ruhe durchlesen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Es hätten zum Fall des NDA wenigstens zwei Spiele mit RT-Unterstützung verfügbar sein sollen. So bekommt man per Vorbestellung "nur" relativ performante Karten, von denen die nonTi sogar zu wenig Speicher für das Geld bietet.
Bevor man nicht von unabhängiger Seite weiß wie sich RT und das "intelligente" AA auswirken, sollte man nicht den naiven Early Adopter spielen.

(Vor allem wenn man bedenkt, das Turing fertigungstechnisch eher einen kurzen Zwischenschritt bedeutet und mit der Gen danach der Leistungszuwachs garantiert in allen Bereichen sehr viel bedeutender ausfallen wird. ;) )
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Fazit: Nachdem ich auch den CB Test überflogen hab:

2080= Mülleimer und den Aufpreis eines 1080Ti Schnappers nicht wert und die 2080Ti auch nicht besonders im OC vs OC Test ist die je nach Auflösung knapp 30% schneller als die 1080Ti und der Preis ist miserabel. Good old 1080Ti :D
OC vs OC sind 1080Ti vs 2080 auch ebenbürtig. Aber bei 2GHz war Feierabend bei den Turing Karten von CB.

Ihr müsst eins bedenken, die 1080 Ti hier aus dem PCGH Test läuft von den Taktraten her deutlich langsamer als zB die 2080.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Nein, sie haben sicher schon alle 50.000 Zeichen gelesen (natürlich das Technik-Dossier), alles verinnerlicht und diskutieren jetzt auf hohem Niveau :-)

Aber back 2 topic. Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?
Der geringe Leistungsvorteil zur Vorgängergeneration wäre vielleicht noch verschmerzbar, aber der Verkaufspreis steht in keinem Verhältnis dazu. Zumal die RT Leistung selbst bei der 2080Ti mangelhaft zu sein scheint, was die kleineren RTX Karten in die Obsoleszenz treibt. Für mich der härteste Fail seit Vega.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Leistung OK, Preise setzen, 6, sehr frecher Early Access den sie sich bezahlen lassen in Bezug auf Raytracing.
Da bin ich ja mal gespannt wieviel von dem ganzen letzten Endes im Regal liegen bleibt, auch Enthusiasten haben irgendwann einmal die Schnauze voll :schief:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Der Konsesn scheint bereits sehr ernüchternd zu sein im Internet, hoffentlich fliegt Nvidia diesmal auf die Schnauze. 30% für x2 Preis ? Sonst gehts noch. Siehe 980TI zu 1080TI. RTX? Interessiert wenn in 1080p?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Nvidia hat mMn nicht geliefert. Zu geringer Leistungsschub zu hoher Preis. 2080 mit 8GB schon fast eine Totgeburt, die Ti deutlich preislich überzogen. Aber keine Sorge, gleich kommen die Nvidia Deffer und reden alles schön, oder haben die soviel Schneid, im Angesicht der Fakten zu schweigen? :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Nein, sie haben sicher schon alle 50.000 Zeichen gelesen (natürlich das Technik-Dossier), alles verinnerlicht und diskutieren jetzt auf hohem Niveau :-)

Aber back 2 topic. Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?
Ja, eine neue Preisklasse. :ugly:

Ne mal im Ernst. Nvidia hat tolle Karten geliefert aber die 30 Prozent Mehrleistung unterliegt dem Kopfschütteln, welches die aktuelle Preisgestaltung verursacht. Das ist schade. Naja, nach der Logik einiger müssten die Karten ja mit 7 nm in jedem Fall günstiger werden, wegen der geringeren Chipfläche. :devil:

MfG
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Okay, also kann ich auch mit ner RTX 2080Ti kein Kingdom Come@Max in 4K daddeln. Nicht dass ich überhaupt vorhatte soviel Geld auszugeben für etwas, was zu 90% meiner Zeit ausgeschaltet ist :D

Selbst wenn die Karten 100% schneller wären, ich glaub, für das Geld würde ich niemals eine Grafikkarte kaufen.
Aber danke für die Tests, nun wissen wir endlich Bescheid und der Kampf der Grafikkartenpreise wird hoffentlich nochmal für die Pascal Generation eröffnet ;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Wollte meinem jetzigen System eigentlich noch eine Grafikkarten Gen gönnen aber Turing überzeugt mich nicht. Somit wird es im Winter ein System Upgrade, und meine GTX 1080 muss noch durchhalten bis zur nächsten Gen oder vielleicht einer AMD wenn da mal was gutes kommen sollte.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ohje damit ist der Run auf die 1080Ti gestartet und die Leute werden jetzt wie die Verrückten diese Karte kaufen. evtl. wollte NVIDIA das ja auch erreichen. Hmm die Restbestände werden jetzt weggehen wie warme Semmeln und wenn es keine 10 Serie mehr gibt senkt NVIDIA die Preise für Turing.
 
Zurück