Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Jetzt lenk nicht ab! Man könnte noch denken es würde hier um die RTX Karten gehen, anstatt über Netzteile! [...]

Keine Sorge Ich werde mir die RTX 2080 schon besorgen ...sofern die Benchmarks stimmen! :D
Andernfalls würde Ich vermutlich auch eher zu einer günstigen 1080Ti greifen und dann bei etwas fortgeschritteneren RTX-Karten auf den Zug aufspringen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Wenn es dir um das Raytracing geht, würde ich die erst mal auslassen, mit der nächsten Gen müsste das schon viel besser laufen :)

Vielleicht bringt ja AMD erschwinglicheres auf den Markt, who knows? :schief:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Netzteile kann man auch gut etwas über limit fahren. Die machen dann nicht einfach zu...
Die guten Netzteile von beQuite können ohne große Probleme 10% Mehrlast ab.

ja kann man , mein Super Flower 550 Watt maht angeblich auch 650 watt mit , ABER dann geht die Effizienz in denn Keller ! ;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Es soll Leute geben die sich ein Handy für über 1000€ kaufen, nur weil da ein kleiner Apfel draufstilisiert ist:P Sachen gibts, oder...

Gruß

Und weil das richtige OS drauf ist :P

*duck und weg*
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Hängt doch einfach mal eine Mess-Steckdose an den Netzstecker und dann schaut was der PC verbraucht.
385W gesamt zieht meiner bei Last. (Stresstest 411W max) das ist nichts.

Da magst Du durchaus recht haben, ich hab auch gemessen und kam nicht über ~400 Watt raus bei i7 6700K und 1080ti (Asus) in Standardtakt. Trotzdem ist mein PC unterm Zocken des öfteren einfach eingefroren.

Netzteil war das PCGH Edition Seasonic mit 550 Watt.

Dann ein 850 Watt beQuiet! rein - seitdem alles Paletti.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Wenn es dir um das Raytracing geht, würde ich die erst mal auslassen, mit der nächsten Gen müsste das schon viel besser laufen :)
Vielleicht bringt ja AMD erschwinglicheres auf den Markt, who knows? :schief:

Eigentlich nicht, aber Ich habe meinen Hardware-Rundumschlag vor ca. einer Woche bereits mit einem ziemlich großen Monitor begonnen. Der möchte natürlich ausreichend befeuert werden.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass Ich bereits letztes Jahr im November beschlossen hatte mir dieses Jahr ein neues Setup zu leisten. Da fällt die RTX jetzt halt rein.^^

Bei AMD bin Ich raus. Zu Ati Radeon Zeiten habe Ich die Treiber gehasst und habe meinen ersten eigenen PC dann auch direkt mit einer NVidia-Karte bestückt.
Werde in Zukunft vermutlich auch bei der Intel/Nvidia Combo bleiben.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Sicher kann es das - in Grenzen. Aber bei einem 2990WX und einer 2080 Ti ist ja schon die maximale Dauerlast aller Komponenten größer als die 550W, für die das Netzteil spezifiziert ist. Daher würde ich es für eine solche CPU als ungenügend ansehen.

Ich würde mir jedenfalls kein Netzteil in den Rechner schrauben, bei dem ich hoffen müsste dass nie alle Komponenten gleichzeitig Strom ziehen. Furmark + Prime95 sollte ein Netzteil schon aushalten, auch wenn es kein realistisches Szenario beim Zocken ist.
Jetzt mal ganz im Ernst. Den 2990WX wird sich ganz sicher der übliche Gamer nicht in den Knecht stecken. Ergo ist diese ganze Verbrauchs-Diskussion hier (soviel Spaß sie auch macht) ziemlich überflüssig...

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Da magst Du durchaus recht haben, ich hab auch gemessen und kam nicht über ~400 Watt raus bei i7 6700K und 1080ti (Asus) in Standardtakt. Trotzdem ist mein PC unterm Zocken des öfteren einfach eingefroren.

Netzteil war das PCGH Edition Seasonic mit 550 Watt.

Dann ein 850 Watt beQuiet! rein - seitdem alles Paletti.
Da hast du es doch, auf deinem Trafo stand eben kein be quiet! drauf:P:D

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Da hast du es doch, auf deinem Trafo stand eben kein be quiet! drauf:P:D

Gruß

Wenn be quiet drauf wär und er hät mir einfach den PC abgeschalten würd ichs ja noch halbwegs verstehen :)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Es wäre eine riesen Hilfe wenn ihr bei solchen Übersichten in Erfahrung bringen könntet, welche Karten auf ein Referenz PCB aufbauen.

Jeder Release der selbe Irrsinn, wenn man eine Karte für nen Wakü Full Cover Block sucht. Und jetzt ist es noch schlimmer, da keine Founders Edition Karten mehr von den Partnern vertrieben werden..

Das ist auch das, was mich gerade bewegt, auch z.B. die Asus-Turbo mit dem Blower, ob das Referenzdesign wohl ist...

Außerdem würde mich interessieren, was mit Karten ist, die von Haus aus mit Wakü-Block kommen bzw. AIO Lösungen oder eben eine Zwitterlösung wie die Asus Poseidon. Also ob das diesmal schneller gehen wird oder sich noch 2 Monate hinziehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Als ob Asus der Turbo ein eigenes ziemlich sicher teureres PCB spendieren würde.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Wenn es dir um das Raytracing geht, würde ich die erst mal auslassen, mit der nächsten Gen müsste das schon viel besser laufen :)

Ich würde lieber mal abwarten, bevor man so etwas behauptet. Die Programmierer hatten grade mal zwei Wochen Zeit RT in ihre Spiele testweise einzubauen. Das kommt natürlich nicht von jetzt auf gleich und bedarf auch Optimierungen. Hier jetzt Spekulationen über zukünftige Leistungen bei RT einfach in den Raum zu werfen ist nicht sehr professionell!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Mit Full Cover kannst von ausgehen, dass das wohl vor November/Dezember nichts wird. Alleine die Custom PCBs werden schon ne Weile dauern. Nur solche AiO Lösungen wird es eventuell früher geben, sowas würde ich aber keinem anraten.

Die Blower hatte ich auch schon im Auge, aber Asus konnte mir nichts zum PCB sagen und alleine die Tatsache, dass der obere DP Ausgang fehlt lässt schon mal darauf schließen, dass zumindest etwas am PCB gewerkelt wurde.
Wenn der Rest Referenz wäre, dann hätte das sogar den Vorteil, dass man ne Single Slot Karte drauf machen kann. Aber ich trau dem Braten nicht, Asus ist verdammt schnell mit Anpassungen.

Sowieso unnötig eigene PCBs zu entwickeln. Abgesehen vom LN2 benchen hast du kaum bis keine Vorteile. Im Gegenteil, wenn ich die Pascal FE Karten mit den Customs vergleiche hattest du 0 Vorteile hinsichtlich der PCBs. Nur Kühllösung und verändertes Powertarget haben da wirkliche Veränderungen mit sich gebracht. Dafür hatten beinahe alle Custom PCBs Buzzing oder Coil Whine, was bei den FEs nicht so ausgeprägt war. Nvidia macht inzwischen schon einen ordentlichen Job was die PCBs angeht.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Nun, man könnte die Anbieter von Full Covers auch einfach fragen für welche Karten sie etwas anbieten. Zum jetzigen Zeitpunkt wird man noch keine Aussage bekommen. Aber wenn es soweit ist, das man etwas kaufen oder vorbestellen kann sicherlich.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Es wäre eine riesen Hilfe wenn ihr bei solchen Übersichten in Erfahrung bringen könntet, welche Karten auf ein Referenz PCB aufbauen.

Jeder Release der selbe Irrsinn, wenn man eine Karte für nen Wakü Full Cover Block sucht. Und jetzt ist es noch schlimmer, da keine Founders Edition Karten mehr von den Partnern vertrieben werden..

Kannst du doch bei EKWB einfach nach schauen auf welche Karte welcher Kuehler passt.

Compatibility list for EK-FC GeForce GTX FE RGB - Nickel | CoolingConfigurator.com

Wird es bald auch fuer die RTX karten geben.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Watercool hat auch ne vorläufige Kompatibilitätsliste.

Aber so richtig 100% sind die eben leider alle nicht, da die zum Großteil nur mit Marketing Leuten geredet haben und die sind selbst noch vorsichtig mit den Aussagen. Inno3D hat aber in der Vergangenheit beinahe nur Referenz Layouts genutzt. Bei EVGA habe ich nun auch ein paar Bilder gesehen und das sieht auch nach Ref. aus. Leider sieht man nicht das ganze PCB wegen der Baseplate, aber das sollte wohl passen. Und den Rest der aktuell wohl kompatibel scheint gibts bei uns sowieso nicht oder ist zu teuer.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ich würde lieber mal abwarten, bevor man so etwas behauptet. Die Programmierer hatten grade mal zwei Wochen Zeit RT in ihre Spiele testweise einzubauen. Das kommt natürlich nicht von jetzt auf gleich und bedarf auch Optimierungen. Hier jetzt Spekulationen über zukünftige Leistungen bei RT einfach in den Raum zu werfen ist nicht sehr professionell!
Nunja, es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, das gerade die Power der recht preisintensiven RTX 2080 Ti in modernen Titeln incl. Raytracing, ähem... sagen wir: ausbaufähig ist:D Türlich soll jeder selbst entscheiden, was ihm welche Karte wert ist.

Allerdings hat sich über mehrere Jahre gesehen schon immer eines gezeigt, neue/optische "Schmankerln" wurden (wenn überhaupt) erst mit der übernächsten Graka-Generation "zufriedenstellend" auf den Bildschirm gebracht und vor allem in Sachen Hardware auch für den kleineren Geldbeutel bezahlbar...

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Die MSI Ti ist interessant 2x 8 Pin + 1x 6Pin und 33cm lang 3 Slots hoch^^ mal sehen was das kleine ding besser macht als die anderen.
Wenn die Standarttaktraten "so Niedrig" sind und es dennoch so imense Kühler braucht.. uhi uhi uhi.. aber es wurde ja mal gesagt sie sollen wesentlich leiser sein, ob das stimmt?
Effizienter scheinen die ja nicht unbedingt zu sein.


Ray Tracing wird quasi noch gar nicht gebraucht wenn es soweit ist das es flächendeckend vorhanden ist ist diese Gen. nicht 10 mal schneller sondern 10x zu langsam^^
Na Hauptsache das die geleakten Benchmarks gleichauf einer 1080Ti, von der 2070 besser 2060 zutreffend sind, und nicht auf die 2080 für den Preis. Bin sehr gespannt, was dabei rauskommen wird und schaue mir das mal 1-2 Gen. an bevor ich kaufe, besonders wie sich die Preise endwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

wo ist bei euch das problem? wenn ihr euch ein 550w schnellgennähtes kauft: peng
Mind. 750w und gut iss.. In Sli Zeiten hatte ich 1500w. Könnte wieder kehren:devil:
 
Zurück