Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

"anz ehrlich? Selbst schuld, einfach nur selbst Schuld! warum muss man immer am unteren Limit kaufen.
Hätte dir ein 750W oder 850W weh getan? Damals vermutlich nicht, jetzt darfst Du unter Umständen nochmal kaufen xD"

naja ... damals hab ich mich auch beraten lassen und es wurde mir immer gesagt dass 550watt völlig ausreichen .. natürlich ist es vllt irgendwann zu schwach aber das hat nix mit "unteres limit" kaufen zu tun... weil um das geld vom P10 hätt ich whs auch einen chinaböller mit 1500 watt bekommen... .. ich hab es damals aus guten gründen gekauft
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Wie machen sich eigentlich die Dukes von MSI? Die gibts ja auch bei den 1080TIs. Ist die Kühlung in Ordnung, oder dann doch lieber auf was anderes gehen?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

xtrame90 kleine Dramaqueen ? Vielleicht schonmal etwas von Effizienz gehört dass die Nettzteile Effizienter Arbeiten bei bestimmten Auslastungen ? Und 550 Watt ist garantiert nicht unteres Limit.
@ Moe rechne einfach aus bzw ermittel was der Rest deines Systems an Strom verbraucht zieh es von dem Netzteil ab und du hast den Wert den deine Grafikkarte nutzen kann.
Wenn es knapp ist kannst du auch das Powertarget der GPU reduzieren oder ein bisschen undervolten. Ich gehe jetzt nicht davon aus dass die 2080 TI unter normalen bedingungen mehr wie 350 Watt verbraucht. Da
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

naja ... damals hab ich mich auch beraten lassen und es wurde mir immer gesagt dass 550watt völlig ausreichen .. natürlich ist es vllt irgendwann zu schwach aber das hat nix mit "unteres limit" kaufen zu tun... weil um das geld vom P10 hätt ich whs auch einen chinaböller mit 1500 watt bekommen... .. ich hab es damals aus guten gründen gekauft

Dann darfst Du den damaligen Beratern Danke sagen. Denn wie man eventuell sieht, haben se einfach nur müll gebrabbelt.
Ich hatte damals mit zwei 780Ti angefangen, man hat mir ein 850W geraten. Hätte auch gepasst. Wäre halt an der Kotzgrenze gewesen. Hab dann aber ein 1050W genommen.
Rennt bis heute. Und nun möchte ich ein neues. Ausgerechnet habe ich mir. GPU ca 350W+ CPU ca 200W+ rest 100W sind wir bei den 550W. Dann runde ich auf und nehm die 600+200 als reserve. Macht dann 800W

Dir hätte ein 750W gut getan. Und ja ich denke die neuen Karten saufen mehr dank des größeren Chips
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Naja, wer sich ne GraKa für das Geld leisten mag, der kann auch ein neues NT kaufen, falls benötigt. Das sind doch Peanuts! Abgesehen davon sollte man einfach mal die richtigen Infos und Tests abwarten bevor man sich über sowas Gedanken macht.

Viel interessanter find ich das:

Kühlung mit purem Sauerstoff? Wer macht denn sowas?
Gasförmig sicher nicht viel anders als mit Luft ausser beim Aufwand und flüssig nicht 24/7 tauglich...
Und ich dachte ich hätte schon alles gesehen...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ich habe etwas Sorge um die finale Stromaufnahme der neuen Karten. Obwohl es vermutlich noch ein Platzhalter ist hat Alternate als benötigte Netzteilleistung 650W angegeben und da es eventuell eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio werden soll habe Ich etwas sorge das mein be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550W die Karte bzw. das System nicht bei Laune halten kann. Muss Ich mir hier ernsthaft Sorgen machen? Das Netzteil ist gerade Mal ein Jahr alt und Ich hatte eigentlich nicht vor es schon wieder aus dem System zu nehmen, da Ich mit dem Teil auch mehr als zufrieden bin.

Ich hatte auch mal ein 550w Seasonic Netzteil, das hat sogar bei der 1080ti (+ i7 6700k bei Standardtakt/Spannung) schon schlapp gemacht ;)
Ne 2080ti mit 550w wird eher nix...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ganz ehrlich? Selbst schuld, einfach nur selbst Schuld! warum muss man immer am unteren Limit kaufen.
Hätte dir ein 750W oder 850W weh getan? Damals vermutlich nicht, jetzt darfst Du unter Umständen nochmal kaufen xD [...]

Als unteres Limit hätte Ich es sowohl vor einem Jahr als auch heute nicht unbedingt bezeichnet. Ich betreibe so gut wie kein OC und bin deshalb in meinen Augen nicht unbedingt auf mehr angewiesen. Sicherlich hätte es mir auch nicht weh getan, aber es gab auch keinen Grund sich ein höher dimensioniertes Netzteil anzuschaffen. Die Entwicklung mit den RTX-Karten habe Ich wohl schlichtweg nicht kommen sehen!^^

hab auch ein bequiet mit 550W... bin gespannt ... bei mir wird es vermutlich eine EVGA 2080ti oc xc ultra schlag mich tot ..

Ich drücke uns die Daumen! :daumen:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Also fast nur der Optik wegen zusätzlich 750€ ins Case hängen is dann scho wirklich nerdig :D
Es soll Leute geben die sich ein Handy für über 1000€ kaufen, nur weil da ein kleiner Apfel draufstilisiert ist:P Sachen gibts, oder...

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Netzteile kann man auch gut etwas über limit fahren. Die machen dann nicht einfach zu...
Die guten Netzteile von beQuite können ohne große Probleme 10% Mehrlast ab.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ich hatte auch mal ein 550w Seasonic Netzteil, das hat sogar bei der 1080ti (+ i7 6700k bei Standardtakt/Spannung) schon schlapp gemacht ;)
Ne 2080ti mit 550w wird eher nix...

Es geht nur um die normale RTX 2080 von MSI, aber Ich sehe anhand der vielen Kommentare schon es könnte eng werden... Da hilft wohl erstmal nur abwarten und Tee trinken.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Es geht nur um die normale RTX 2080 von MSI, aber Ich sehe anhand der vielen Kommentare schon es könnte eng werden... Da hilft erstmal wohl nur abwarten und Tee trinken.

richtig... mal rein damit und bisschen benchen .. wenn alles läuft ist es gut.. wenn nicht kann man immer noch ein netzteil nachwerfen.. ich denke da gibts eh nur funktioniert oder funktioniert nicht... :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Naja ich hab ein Netzteil mit 650 Watt (EVGA G2 & Gold) - aber die MSI Karte fällt leider trotzdem raus, da mein Netzteil nur 2 Kabel mit je 1x 6+2 Pin hat. Oder könnte man ggf. einen Verteiler bei der MSI Trio anschließen? (2x 8PIN + 1x 6 PIN). Die Gainward GS ist aktuell die günstigste mit 3 Lüftern von den sehr teuren Karten (1.219,- € Mediamarkt) - da steht was von 260 Watt / wie weit könnte man hier theoretisch das Powerlimit hoch setzen, ohne das die 2x 8Pin zu wenig sind? Hatte mal was von bis zu 150 Watt je 8 Pin Stecker sowie 75 Watt für den PCI Express Slot gelesen - wäre in der Summe 375 Watt (solange das Netzteil mitspielt) - bei 650 Watt dürfte ich rechnerisch eigentlich keine Probleme kriegen. Theoretisch sollte dann sogar das vor mir genannte 550 Watt BQ NT reichen.

Die 650 Watt die die Hersteller als Empfehlung raus geben, machen die ja meistens weil die davon ausgehen das man irgendein Billignetzteil drin hat. BQ und EVGA würde ich da mal außen vor lassen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Es geht nur um die normale RTX 2080 von MSI, aber Ich sehe anhand der vielen Kommentare schon es könnte eng werden... Da hilft wohl erstmal nur abwarten und Tee trinken.

Das reicht, bei beQiut(glaub ich) gibt es nen Netzteilrechner...ansonsten versuch macht klug...nicht verrückt machen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Moment. Ne Graka für 1000€+ ist kein Problem, aber noch bissel mehr als nen Hunni drauflegen ist nicht drin? :lol:
Zudem die Tri-X wohl eins der teuersten Designs sein wird.

Netzteile kann man auch gut etwas über limit fahren. Die machen dann nicht einfach zu...
Die guten Netzteile von beQuiet können ohne große Probleme 10% Mehrlast ab.

Für wie lange? Wie stabil ist dabei die 12V-Schiene? Wie kommst du auf die 10%?
Fragen über Fragen.
Warum sollte man sich überhaupt ein starkes Netzteil kaufen?
Das DPP 550W hält ja ohne Probleme Mehrlast aus. :lol:

Sparen will gelernt sein ;)

EDIT:
Gefühlt kann ja nur die Hälfte aller Menschen beQuiet! richtig schreiben :ugly:

ich denke da gibts eh nur funktioniert oder funktioniert nicht... :D
Ich denke, die Karte fährt dann einfach ihren Boost nicht aus/stürzt ab bzw ist generell instabil. Ich hatte mal ne Karte an nem 6Pin zu 8Pin Adapter, die ist bei Last einfach komplett abgeschmiert. Ich denke, das passiert bei unzureichender Netzteilleistung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Es wäre eine riesen Hilfe wenn ihr bei solchen Übersichten in Erfahrung bringen könntet, welche Karten auf ein Referenz PCB aufbauen.

Ich sehe schon dein Motto ist:

selber machen lassen :-)

Also meine Zotac AMP hat ein eigenes PCB da könnte mir der Hersteller ganz einfach helfen.

Aber warum Initiative Zeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Moment. Ne Graka für 1000€+ ist kein Problem, aber noch bissel mehr als nen Hunni drauflegen ist nicht drin? :lol:
Zudem die Tri-X wohl eins der teuersten Designs sein wird. [...]

Aktuell kostet die angepeilte Karte 919€, aber Ja Ich kann die Argumentation verstehen. Es wäre auch kein Problem zusätzlich ein neues Netzteil anzuschaffen, aber da es wie gesagt noch nicht ewig in meinem System werkelt und Ich damit sehr zufrieden bin wäre es einfach ärgerlich.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ganz ehrlich? Selbst schuld, einfach nur selbst Schuld! warum muss man immer am unteren Limit kaufen.
Hätte dir ein 750W oder 850W weh getan? Damals vermutlich nicht, jetzt darfst Du unter Umständen nochmal kaufen xD


Wenn die Referenzkarten der Hersteller wirklich an die 1000 gehen und das NV PCB nutzen, kauf ich mir eine.

:schief:
Bei einem "normalen" Zocker PC reicht auch ein 450 Watt NT dicke.
Spielt man mit dem Gedanken einer GTX 1080 ti sollte sogar ein 550 Watt NT reichen.
Wenn man mit SLI / CF "spielen" will und das dann noch in Verbindung von High-End Karten kommt es auch nicht wirklich darauf an wenn ~130€ für ein neues 800+Watt NT kaufen muss.
Man hat sich ja gut informiert welche Nachteile einem CF / SLI einem bieten.

Die Angaben von Alternate / den Herstellern gehen nie vom besten / "normalen" Fall aus sondern vom Worst Case.
Soll Leute geben die meinen ein 9,99€ 800W NT aus China hat die selbe Qualität wie Markengeräte die komischerweise ~130€ kosten.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Dann darfst Du den damaligen Beratern Danke sagen. Denn wie man eventuell sieht, haben se einfach nur müll gebrabbelt.
Ich hatte damals mit zwei 780Ti angefangen, man hat mir ein 850W geraten. Hätte auch gepasst. Wäre halt an der Kotzgrenze gewesen. Hab dann aber ein 1050W genommen.
Rennt bis heute. Und nun möchte ich ein neues. Ausgerechnet habe ich mir. GPU ca 350W+ CPU ca 200W+ rest 100W sind wir bei den 550W. Dann runde ich auf und nehm die 600+200 als reserve. Macht dann 800W

Dir hätte ein 750W gut getan. Und ja ich denke die neuen Karten saufen mehr dank des größeren Chips
Vergiss deine Rechnung! Schon mal überlegt, das CPU/GPU selbst unter Last im normalen PC-Alltag nie zu 100% gleichzeitig ausgelastet werden? Und ich rede hier nicht von WorstCase-Szenarien mit Prime95 samt Furmark-Grillparty, sondern vom ganz normalen PC-Anwendungs- und Nutzungsprofil des Otto Normalo;)

Selbst wenn du den 2990WX samt GTX 2080 Ti verbauen würdest, langt da das E11 550W gut aus:nicken: Ohne Kotzgrenze samt Flamme an natürlich...

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Das reicht, bei beQiut(glaub ich) gibt es nen Netzteilrechner...ansonsten versuch macht klug...nicht verrückt machen.

Ich habe den Netzteil Kalkulator von BeQuiet mal angeschmissen und bin mit den folgenden Bauteilen sogar auf genau mein Netzteil gekommen.

  • CPU: Core i7-8700K
  • GPU: GeForce GTX 1080 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 0x
  • Übertaktet: Nein
Als maximalen Wattbedarf spuckt der Kalkulator 426W aus. Eine RTX 2080 gab es in der Auswahl leider noch nicht weshalb Ich einfach Mal zur 1080ti gegriffen habe.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Aktuell kostet die angepeilte Karte 919€, aber Ja Ich kann die Argumentation verstehen. Es wäre auch kein Problem zusätzlich ein neues Netzteil anzuschaffen, aber da es wie gesagt noch nicht ewig in meinem System werkelt und Ich damit sehr zufrieden bin wäre es einfach ärgerlich.

Ich hatte beim Schreiben meines Beitrags die Ti im Kopf, sorry :ugly:

Du könntest ja das "alte" 550er einfach verkaufen? Netzteile werden selbst gebraucht relativ hoch gehandelt. Damit bekommst du locker die Hälfte von einem neuen, ausreichenden Netzteil zusammen :)
 
Zurück