Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Also mein System Verbrauch beim Gaming mit OC 497 Watt komplett aus der Steckdose inkl. Monitor und Wasserkühlung.

Und ein Strommesser kostet nicht die Welt um auf Nr. sicher zu gehen

Aber ja ich muss auch lachen:


Ich hab jetzt meine Wasserkühlung noch mal aufgestockt und einen 280 Doppelradiator verbaut für den Kreislauf der GPU um auf sicher zu gehen das auch alles kühl bleibt.

Bin aber gespannt wann für das PCB der AMP! Edition die Kühlblocke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Also mein System Verbrauch beim Gaming mit OC 497 Watt komplett aus der Steckdose inkl. Monitor und Wasserkühlung.

Bei mir sind jetzt nicht die normalsten Komponenten verbaut.
Den Moni/andere Peripherie rechne ich generell immer raus. Wie sonst auch bei sämtlichen anderen Tests zum jeweiligen Systemverbrauch...

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Also mein System Verbrauch beim Gaming mit OC 497 Watt komplett aus der Steckdose inkl. Monitor und Wasserkühlung.

Und ein Strommesser kostet nicht die Welt um auf Nr. sicher zu gehen

Aber ja ich muss auch lachen:


Ich hab jetzt meine Wasserkühlung noch mal aufgestockt und einen 280 Doppelradiator verbaut für den Kreislauf der GPU um auf sicher zu gehen das auch alles kühl bleibt.

Bin aber gespannt wann für das PCB der AMP! Edition die Kühlblocke kommen.

Und da muss man ja auch die Eiifzienz einrechnen bzw die Verlustleistung. Bei 500 Watt aus der Steckdose und einer Effizienz von 90% hat die PSU ja nur 450 Watt als Ausgangsleistung.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Na endlich. Hab schon gedacht diesmal gibt's keine Übersicht.^^ Mir gefällt diesmal, dass viele Karten nicht mehr so ein übertrieben breites PCB haben, so dass ich die nun in meine engere Auswahl mit einbeziehen kann.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ich habe etwas Sorge um die finale Stromaufnahme der neuen Karten. Obwohl es vermutlich noch ein Platzhalter ist hat Alternate als benötigte Netzteilleistung 650W angegeben und da es eventuell eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio werden soll habe Ich etwas sorge das mein be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550W die Karte bzw. das System nicht bei Laune halten kann. Muss Ich mir hier ernsthaft Sorgen machen? Das Netzteil ist gerade Mal ein Jahr alt und Ich hatte eigentlich nicht vor es schon wieder aus dem System zu nehmen, da Ich mit dem Teil auch mehr als zufrieden bin.
Sollte keine Probleme bereiten. Selbst mein billiges Sharkoon 550W Netzteil hat eine MSI 390X im Furmark + 3770K Prime 95 gepackt. Wohlgemerkt, laut Tomshardware zieht die Karte allein im Stresstest sage und schreibe 370W :ugly:

Kommt aber natürlich auf deine restlichen Komponenten an. Als Faustregel gilt: Rechne einfach mal alle TDPs zusammen, (20W für optische Laufwerke, 10W für Festplatten/SSDs, 30W-60W fürs Mainboard je nach RAM Konfiguration) und addiere dann noch mal 50W als Puffer. Wenn du dann noch unter den 550W bleibst, solltest du im Grünen sein.
Vergiss deine Rechnung! Schon mal überlegt, das CPU/GPU selbst unter Last im normalen PC-Alltag nie zu 100% gleichzeitig ausgelastet werden? Und ich rede hier nicht von WorstCase-Szenarien mit Prime95 samt Furmark-Grillparty, sondern vom ganz normalen PC-Anwendungs- und Nutzungsprofil des Otto Normalo;)

Selbst wenn du den 2990WX samt GTX 2080 Ti verbauen würdest, langt da das E11 550W gut aus:nicken: Ohne Kotzgrenze samt Flamme an natürlich...
Nein, da bin ich anderer Meinung. Ein Netzteil sollte schon eine gleichzeitige Vollast aller Komponenten abkönnen. Auch wenn man die Komponenten nicht mutwillig mit Stresstests quält, kann dieses Szenario durchaus kurzfiristig auch bei normalen Anwendungen auftreten - und wenn dann das Netzteil zu schwach ist, geht das Licht aus.

Einen 250W Prozessor und eine 260W Grafikkarte fände ich für ein 550W Netzteil zu viel. Da braucht es nur eine ordentliche Lastspitze, damit das Netzteil notabschaltet.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ähm, nur um Diskussion mal wieder auf den Ursprung zurück zu führen..
Die beiden Evga 2080ti xc + xc ultra (büschen besseres oc-bios) basieren offenbar auf dem Ref. PCB.
Laut EVGA_JacobF sollen die XC + XC Ultra ein Ref. PCB haben. Er drückte sich aber, wohl NDA bedingt, etwas schwamming aus:

"The XC and XC Ultra you can consider are similar to reference PCB.
I cannot guarantee, but they SHOULD fit on the XC/XC Ultra."
=> Are these 2080 Ti are Custom PCB or Reference PCB Design? - EVGA Forums

XC+Waterblock sind bestellt.
Gruß,
Yamo
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Hoffentlich kommt von MSI dieses Mal auch wieder eine ARMOR Variante, wie bei der 1080 Ti als Traum-Lösung für Wasserkühler.
Soll heißen: hervorragendes PCB (identisch mit GAMING X) aber schrottiger Billig-Kühler, um den Preis niedrig zu halten. (naja... "niedrig"...)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ich habe den Netzteil Kalkulator von BeQuiet mal angeschmissen und bin mit den folgenden Bauteilen sogar auf genau mein Netzteil gekommen.

  • CPU: Core i7-8700K
  • GPU: GeForce GTX 1080 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 0x
  • Übertaktet: Nein
Als maximalen Wattbedarf spuckt der Kalkulator 426W aus. Eine RTX 2080 gab es in der Auswahl leider noch nicht weshalb Ich einfach Mal zur 1080ti gegriffen habe.

Das reicht...Die 550 Watt sind Dauerlast, da ist für Leistungsspitzen noch Luft. Dein Rechner läuft eh nie komplett auf 100%, von daher locker bleiben.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ähm, nur um Diskussion mal wieder auf den Ursprung zurück zu führen..
Die beiden Evga 2080ti xc + xc ultra (büschen besseres oc-bios) basieren offenbar auf dem Ref. PCB.
Laut EVGA_JacobF sollen die XC + XC Ultra ein Ref. PCB haben. Er drückte sich aber, wohl NDA bedingt, etwas schwamming aus:

"The XC and XC Ultra you can consider are similar to reference PCB.
I cannot guarantee, but they SHOULD fit on the XC/XC Ultra."
=> Are these 2080 Ti are Custom PCB or Reference PCB Design? - EVGA Forums

XC+Waterblock sind bestellt.
Gruß,
Yamo

Ab morgen gibt es auch bei Mindfactory die RTX zum Vorbestellen,

Mal schau was sich da preislich noch so ergibt, sind ja meistens noch mal 50-70€ günstiger als die anderen Shops.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Genau in dem Satz hockt der Fehler...
Der "Fehler" hockt bei den meisten zwischen den Ohren...;)

@Mephisto: du denkst doch etwa nicht, das ein E11 550W keine Lastspitzen abfangen kann? Les doch mal Tests zu den Geräten, bevor hier wieder jemand ohne Belege irgendwelche Thesen in den Raum stellt...

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ähm, nur um Diskussion mal wieder auf den Ursprung zurück zu führen..
Die beiden Evga 2080ti xc + xc ultra (büschen besseres oc-bios) basieren offenbar auf dem Ref. PCB.
Laut EVGA_JacobF sollen die XC + XC Ultra ein Ref. PCB haben. Er drückte sich aber, wohl NDA bedingt, etwas schwamming aus:

"The XC and XC Ultra you can consider are similar to reference PCB.
I cannot guarantee, but they SHOULD fit on the XC/XC Ultra."
=> Are these 2080 Ti are Custom PCB or Reference PCB Design? - EVGA Forums

XC+Waterblock sind bestellt.
Gruß,
Yamo

Auch schon gesehen. Aber da wäre ich vorsichtig. EVGA hat auch schon bei der letzten ICX Lüfteranschlüsse und nen Sensor anders platziert und schon hat nix mehr gepasst. Das ist auch der Grund, warum das Thema nicht ganz so easy ist obwohl viele sich am Referenz Layout orientieren aber selbst bestücken.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

1870 Gramm fürne Grafikkarte?
Muss ich da langsam zusätzliche Befestigungen in Betracht ziehen, damit mir das MB nicht kaputt geht?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ich habe den Netzteil Kalkulator von BeQuiet mal angeschmissen und bin mit den folgenden Bauteilen sogar auf genau mein Netzteil gekommen.

  • CPU: Core i7-8700K
  • GPU: GeForce GTX 1080 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 0x
  • Übertaktet: Nein
Als maximalen Wattbedarf spuckt der Kalkulator 426W aus. Eine RTX 2080 gab es in der Auswahl leider noch nicht weshalb Ich einfach Mal zur 1080ti gegriffen habe.

Für eine 1080Ti wird laut Caseking ein 600W Netzteil empfohlen. Ich würde mich je nachdem wie alt das Netzteil ist, entscheiden und mir ggfs. ein 700W Netzteil 80+ Gold anschaffen. Da bewegt man sich auch noch in einer angenehmen Last und bei ansteigendem Verbrauch der Prozessoren (natürlich verbunden mit ansteigender Performance) ist ein bisschen mehr nicht verkehrt. Du scheinst ja auch ein Kandidat zu sein, der nicht mit der Performance geizt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

1870 Gramm fürne Grafikkarte?
Muss ich da langsam zusätzliche Befestigungen in Betracht ziehen, damit mir das MB nicht kaputt geht?

Ist gar nicht nötig. Ich hatte die 1080 Ti Lightning Z die hat genauso viel gewogen, da war einfach eine 3 Slot Blende dabei, das hat problemlos gereicht damit sich nichts sonderlich biegt.
Wird bei der Trio X sicherlich auch so sein.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

@Mephisto: du denkst doch etwa nicht, das ein E11 550W keine Lastspitzen abfangen kann? Les doch mal Tests zu den Geräten, bevor hier wieder jemand ohne Belege irgendwelche Thesen in den Raum stellt...
Sicher kann es das - in Grenzen. Aber bei einem 2990WX und einer 2080 Ti ist ja schon die maximale Dauerlast aller Komponenten größer als die 550W, für die das Netzteil spezifiziert ist. Daher würde ich es für eine solche CPU als ungenügend ansehen.

Ich würde mir jedenfalls kein Netzteil in den Rechner schrauben, bei dem ich hoffen müsste dass nie alle Komponenten gleichzeitig Strom ziehen. Furmark + Prime95 sollte ein Netzteil schon aushalten, auch wenn es kein realistisches Szenario beim Zocken ist.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Ich hab ein 500W E10 und selbst @ max OC der GPU (~350W) plus max CPU OC einmal ryzen 1700 mit knapp 1.45V oder auch der 8700k mit max 1.45V, ist mir der Rechner nie abgeschmiert bzw ausgegangen, egal ob beim zocken oder beim benchen. Ich habe aber natürlich nicht prime95+furmark gleichzeitig laufen lassen, so viel Brain hab ich noch :D

Beim nächsten Psu Kauf werde ich mir aber 750W gönnen, die Teile sind ja auch leiser mit geringer Auslastung und die müssen ja auch nicht nahe am Limit laufen beim benchen mit stärkerem OC. Gewisses Pölsterchen kann nicht schaden.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - (wenige) Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Beim nächsten Psu Kauf werde ich mir aber 750W gönnen, die Teile sind ja auch leiser mit geringer Auslastung und die müssen ja auch nicht nahe am Limit laufen beim benchen mit stärkerem OC. Gewisses Pölsterchen kann nicht schaden.

Nope eben nicht, die kleineren Netzteile sind immer leiser ;)
Ganz nebenbei wird ein gutes 550W Netzteil mit Sicherheit völlig Problemlos für einen 8700K + 2080Ti ausreichen. Ich denke mal beim zocken wird man da kaum die 350W knacken und selbst im Extremfall wird man noch deutlich unter 550W an der Steckdose liegen und da muss man dann ja auch noch die Netzteileffizienz abziehen...
 
Zurück