Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich hab mir aus aktuellem Anlass auch den großen dreiteiligen Artikel zu Nvidia´s Bumpgate von vor 10 Jahren durchgelesen.
Der Artikel bekommt meine absolute Leseempfehlung, da er sehr interessant ist und man einiges über GPUs lernen kann. :daumen:
Part 1: Why Nvidia's chips are defective | TheINQUIRER
Part 2: Why Nvidia's duff chips are due to shoddy engineering | TheINQUIRER
Part 3: What Nvidia should do now | TheINQUIRER

Fehler bei diesen "Bumps" kommen mir jetzt auch nicht sooo unplausibel vor, denn schließlich ist der Chip mit 775mm² gigantisch groß.
Ich nehme jetzt einfach mal den "random Wert" für die Anzahl der Bumps pro cm² aus dieser PDF https://indico.cern.ch/event/324785.../629588/866508/SES_-_Bump-Bonding_Process.pdf
Mit 8000 Contacts oder Verbindungsstellen pro cm² hätte der TU102 etwa 62000 Verbindungsstellen oder 62000 potentielle points of failure (mit hoher Redundanz bei power und gnd, aber keine bei den Signalen).
Der Verbrauch des Chips ist hoch und die Spannung ist sehr niedrig -> sehr hohe Stromstärken, besonders im Bereich der Hotspots.

Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits, aber es kommt mir jetzt doch wahrscheinlicher vor als GDDR6 Ram der ziemlich warm geworden ist und dadurch stirbt.
-> Micron gibt 0-95C° als Arbeitstemperaturbereich
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Heute Mittag zum x. mal den Support angerufen und wieder vertröstet worden. Hätte eine E-Mail bekommen müssen, ist aber nicht. Musste noch mal meine E-Mail Adresse buchstabieren, obwohl auch schon per E-Mail kommuniziert wurde, was ich auch sagte.

Fühle mich langsam echt verarscht.
Ich warte jetzt noch bis Donnerstag, rufe dann noch mal an wenn bis dahin nichts passiert ist. Dann wird mein Ton auch sehr unfreundlich inkl. Drohung mit Anwalt. Langsam reichts.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

So werde nun doch einen zweiten Versuch starten und diesmal mit der Asus Strix. Irgendwie hatte ich mit Asus immer die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn´s mehr kostet.
Drückt mir die Daumen das die Karte diesmal läuft wie sie soll, und nicht wieder den Heldentod nach einer Woche stirbt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

So werde nun doch einen zweiten Versuch starten und diesmal mit der Asus Strix. Irgendwie hatte ich mit Asus immer die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn´s mehr kostet.
Drückt mir die Daumen das die Karte diesmal läuft wie sie soll, und nicht wieder den Heldentod nach einer Woche stirbt.

Die Strixx soll aufgrund der Baseplate recht anfällig sein was ich so gelesen habe.
Drück dir trotzdem die Daumen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich habe jetzt erst mal eien Anfrage beim Verbraucherschutz Niedersachsen gestellt, mal sehen was die dazu zu sagen haben. Ich mach mir v.a. Sorgen um die 14 Tage Frist beim Widerrufsrecht...
Die sind nun schon lange verstrichen. Nicht, dass die damit kommen, dass die Karte schon längst hätte zurückgehen müssen...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich habe jetzt erst mal eien Anfrage beim Verbraucherschutz Niedersachsen gestellt, mal sehen was die dazu zu sagen haben. Ich mach mir v.a. Sorgen um die 14 Tage Frist beim Widerrufsrecht...
Die sind nun schon lange verstrichen. Nicht, dass die damit kommen, dass die Karte schon längst hätte zurückgehen müssen...
Mach Dir keinen Kopf. Du hast das Recht auf einen anstandslosen Artikel und der Händler hat das Recht auf zweimalige Nachbesserung. Wenn du eine def. Karte hast muss der Händler das lösen, durch Reparatur oder aber Umtausch. Sollte auch die Ersatzkarte kaputt gehen, kannst du einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.

MfG
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Gewährleistung != Widerrufsrecht

Wie der Herr über mir schon sagt, beim zweiten Defekt kannst du dir entweder ein anderes Modell aussuchen oder dein Geld zurück verlangen.
Bei einem Zweiten Defekt bieten dir das Händler in 90% der fälle auch immer automatisch an.


Den Verbraucherschutz brauchst du wegen solchen Kinder Garten Sachen nicht anzuschreiben

Der eine Geht zum Anwalt und der nächste geht zum Verbraucherschutz
Wird immer besser :lol:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Gewährleistung != Widerrufsrecht

Wie der Herr über mir schon sagt, beim zweiten Defekt kannst du dir entweder ein anderes Modell aussuchen oder dein Geld zurück verlangen.

Das ist so nicht ganz richtig.

Als Käufer ab der ersten Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung das Recht, zwischen Umtausch und Reparatur zu wählen.

Als Händler hat man bis zur dritten Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung das Recht, lediglich Umtausch oder Reparatur anzubieten. Dem Wunsch auf Umtausch muss sogar nur entsprochen werden, wenn ein Ersatzartikel vorhanden oder mit zumutbarem Aufwand beschaffbar ist.

Den Kaufpreis zurückverlangen kann man immer, aber einen gesetzlichen Anspruch darauf, ihn auch erstattet zu bekommen, hat man erst mit dem dritten Umtausch bzw. Reparaturversuch, sofern dadurch die einwandfreie Funktion der Ware nicht hergestellt wurde. Wenn der Verkäufer sich bereits vorher auf Rücknahme und Erstattung einlässt, ist das reine Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich bin auch der, der notfalls auch zum Anwalt rennt.
Ich habe den Kauf aber bereits widerrufen, und das auch per email bestätigt bekommen, dass dieser bearbeitet wird.
Dass die Karte dazu noch defekt ist, ist sozusagen nur Nebensache.

Klar ziehe ich da alle Register. 1250€ sind ne Stange Geld, da verstehe ich keinen Spaß mehr.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Es liegt wohl am Treiber in Verbindung mit g-sync, das Luxx hat darüber heute morgen berichtet. Sie schreiben aber auch, dass es nur einer der Fehler ist!
Also gibt es mehr als einen Fehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Es liegt wohl am Treiber in Verbindung mit g-sync, das Luxx hat darüber heute morgen berichtet. Sie schreiben aber auch, dass es nur einer der Fehler ist!
Also gibt es mehr als einen Fehler ...

Das heißt also das die Karten gar nicht defekt sind/waren sondern Nvidia nur bei den Treibern geschlampt hat ?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Das heißt also das die Karten gar nicht defekt sind/waren sondern Nvidia nur bei den Treibern geschlampt hat ?


Es gibt eben nicht nur ein Fehler, neben dem Treiber ist wohl demnach der Speicher Micron betroffen:
https://forums.geforce.com/default/...es/rtx-2080ti-new-batch-gets-samsung-memory-/

Nvidia hat heimlich auf Samsung gewechselt, ein Schuldeingeständnis oder wie ist das zu deuten?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Es gibt eben nicht nur ein Fehler, neben dem Treiber ist wohl demnach der Speicher Micron betroffen:
https://forums.geforce.com/default/...es/rtx-2080ti-new-batch-gets-samsung-memory-/

Nvidia hat heimlich auf Samsung gewechselt, ein Schuldeingeständnis oder wie ist das zu deuten?

Ja das mit dem Speicher habe ich eben auch schon gelesen.
Früher oder später wird sich herrausstellen ob es so ist, naheliegend ist es aber auf jedenfall.
Erste Modelle der GeForce RTX 2080 Ti mit GDDR6 von Samsung bestueckt - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Interessante Entwicklung. Zumindest hat man reagiert, ist ja schon mal was.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Laut dem Caseking 8auer, auf YouTube, sei die Ausfallrate der RTX 2080Ti im normalen Prozentbereichen .

Mich Interessent an einer RTX Karte verunsichert nun noch mehr ):

Sehe gerade im Luxx-Forum schreibt irgend son user das: Erste Modelle der GeForce RTX 2080 Ti mit GDDR6 von Samsung bestückt

Micron sei nur ein launch speicher??

Und da ist immer geheißen der Micron Speicher sei nicht minderwertig.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Laut dem Caseking 8auer, auf YouTube, sei die Ausfallrate der RTX 2080Ti im normalen Prozentbereichen .

Aber zu den Ausfallraten der FE kann er doch gar nicht sagen, die verkauft CK nicht. Und da diese vermeintlich nach den User Berichten am ehesten betroffen ist, ist das CK-Satement nicht so viel wert.

Interessant wäre halt zu wissen, ob NV komplett auf Samsung jetzt setzt oder nur in Teilen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Die Ursache für Artefakte und sterbende Karten ist möglicherweise gefunden worden:

Китайцы разгадали источник проблем с видеокартами Nvidia GeForce RTX 2080 и 2080 Ti - Блог itmanager85 - Overclockers.ru

"Laut Daten aus der chinesischen Ausgabe von PConline aus zuverlässigen Quellen liegt das Problem also im NVIDIA-Grafikprozessor selbst, der sich aufgrund einer übermäßigen Toleranz der Höhe der GPU entweder als zu hoch oder zu kurz herausstellen kann.

Und dies trotz der Tatsache, dass die Toleranzen des Kühlers für Höhentoleranzen sehr klein sind, was dazu führt, dass GPUs mit großer Höhe durch den Kühler mit zu viel Kraft zusammengedrückt werden.

Und seit Wenn mit voller Rechenlast gearbeitet wird, tritt eine thermische Ausdehnung auf, der Prozessor hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er beschädigt wird, und Artefakte, ein blauer Bildschirm und andere Fehler treten auf"
 
Zurück