Geforce RTX 2080 (Ti): 4K-Benchmarks aus Reviewer's Guide geleakt

Oh, ich hab dir unrecht getan. Die Info ist wirklich neu und auch relevant!
Ich hatte so was schon vermutet, weil es bedarf keiner Codierung im Treiber um den Herstellern OC zu untersagen.

Genau, NV wird das einfach so machen und egal ob die Karten mehr OC können oder nicht.

Aber iss klar für einen shitstorm reicht das alles natürlich nicht, im Gegenteil. ;)


Nvidia hat absolut den Boden unter den Füßen verloren. Mal sehen ob sie damit durchkommen und die Leute einfach trotzdem stumpf ihr Geld hinhalten oder ob die Kunden anfangen, über den einzigen Weg mit nVidia zu kommunizieren, den ein Unternehmen wirklich versteht - nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit ist kein Problem beim Overclocking und beschädigt auch nicht wirklich was. Spannung ist viel gefährlicher für einen Chip.

Ich mein das anders, der Turbotakt wird ja jetzt schon großteils durch das Bios-TDP limitiert, wenn ich das Limit jetzt fix mache ohne aushebelbare Softwaresperre dann kann man die Karten mit Glück nur noch über Undervolting oder einer sehr starken Kühlung höher takten.
Wenn man mehr Leistung braucht müsste man in der GPU-Hirachie zur nächst stärkeren Variante greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH-Redaktion

Verwendet Ihr dieselben HDR-Einstellungen auch für Pascal im Review ?
Was bedeutet Das für 4k-HDR10-TV per HDMI2.0b ?
BITTE im Review mit angeben.

RGB 444 = 8bit oder 8bit+FRC
YUV 422 = 10bit + Subsampling

Bei den o.g. Modi wäre immer keine volle HDR10-Qualität verwendet.
(wo Ihr doch immer auf max. Bildqualität setzt !)

Und Farbkompression ala MEA geht gleich garnicht. (teilw. Farben nur mit 5bit)
Bei YUV422 sollten zumindestens die Schriften schlechter aussehen + Pixel XYZ.
Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0 - RTINGS.com

Bei 4k-HDR@HDMI2.0b wären mal noch die max. HZ per YUV422 interessant, die übertragen werden können.
Bei 1440p sollte dagegen HDR10@RGB ordentlich funzen.

Nachtrag:
Zur RTX habe ich ein Bild gesehen, wo "nativ 8k-HDR" dran stand.
Es ist dann echt ein Armutszeugnis, wenn Dies nur über YUV 422 bzw. 420 realisiert wird statt gleich auf HDMI 2.1 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH-Redaktion

Verwendet Ihr dieselben HDR-Einstellungen auch für Pascal im Review ?
Was bedeutet Das für 4k-HDR10-TV per HDMI2.0b ?
BITTE im Review mit angeben.

RGB 444 = 8bit oder 8bit+FRC
YUV 422 = 10bit + Subsampling

Bei den o.g. Modi wäre immer keine volle HDR10-Qualität verwendet.
(wo Ihr doch immer auf max. Bildqualität setzt !)

Und Farbkompression ala MEA geht gleich garnicht. (teilw. Farben nur mit 5bit)
Bei YUV422 sollten zumindestens die Schriften schlechter aussehen + Pixel XYZ.

Bei 4k-HDR@HDMI2.0b wären mal noch die max. HZ per YUV422 interessant, die übertragen werden können.
Bei 1440p sollte dagegen HDR10@RGB ordentlich funzen.

PCGH hat im aktuellen Heft mit RGB gemessen, Computerbase mit YUV. Auf YUV laufen die Pascals unterirdisch mit HDR. RGB verliert Pascal immer noch deutlich, aber nicht so massiv.
Turing soll die Schwäche ja ausmerzen.
 
PCGH hat im aktuellen Heft mit RGB gemessen, Computerbase mit YUV. Auf YUV laufen die Pascals unterirdisch mit HDR. RGB verliert Pascal immer noch deutlich, aber nicht so massiv.
Turing soll die Schwäche ja ausmerzen.

Wenn ich die Wahl hätte wäre mir YUV422 noch zuwenig. Lieber RGB444-10bit HDR per HDMI 2.1.
Zum Glück bin ich gleich bei 1440p geblieben, wo HDR10 gut funzt.

Bei 4k-HDR-RGB gibt es zumindestens mit HDM 2.0b doch Beschränkungen.
Farbtiefe vs. Dynamischer Bereich, Neue Technologien - HIFI-FORUM
Hier hat ein User "hagge" mal die Bandbreiten ausgerechnet.
60Hz sollten da eigentlich nur ala Konsole mit 8 bit+FRC gehen.
Und die geleakten Pascal mit RGB-HDR schneller als SDR können eigentlich nur bei 8 bit (ohne FRC) sein,
oder es wurde eine Farbkompression ala MEA eingesetzt.(= totaler Murks)

FAZIT
Man muss dann sicherlich 3-mal Nachdenken über die Ergebnisse, die bei den verschiedenen Reviews gezeigt werden.
Und was ist eigentlich, wenn die fps höher als die Hz beim Moni/TV sind ?
(ich meine nicht 120Hz per TV-Chip Scaling sondern 60Hz Paneels = 60Hz Frequenz per HDMI)
Was passiert nächstes Jahr , wenn die Paneels auf einmal die doppelten Hz schaffen ?
Kann dann gerade Pascal überhaupt Das ausgeben oder entsteht ein Flaschenhals ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuelle PCGH gelesen? Da wurde die 1080ti in RGB getestet, ich denke jetzt nicht das es außerhalb der Limitierung vom Anschluß da jetzt noch zusätzliche Flaschenhälse entstehen.
Aktuell stellen ja alle Fernseher eh auf 60Hz um in 4K. Die Hz Zahlt sollte jetzt aber eigentlich keine Auswirkungen auf die Pascalleistung in HDR haben, AUSSER das Gerät stellt auf eine andere Farbkompression um oder die Farbtiefe wird runter skaliert.

Interessant wären sicher auch Tests in nativem 10Bit in RGB.Ich weiß nicht ob PCGH in 8Bit FRTC gebencht hat, aber ich meine schon. Muss gleich mal nachschauen aber ich meine die hätten nichts angegeben.
 
Gurdi
Habe leider keine Pascal zum Nachschauen im Treiber +Tv, aber 2017 wurde ja viel disskutiert wg. dem Creators Fall Update.
Da ging dann bei Vielen HDR nicht mehr so wie vorher.
Vllt. kann mal Einer mit Pascal am 4k-HDR-Tv schauen, was da anliegt mit RGB.

Das halt das Problem mit NICHTs angeben. Wäre schon gut wenn die Reviewer den 2-Zeiler mit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurdi
Habe leider keine Pascal zum Nachschauen im Treiber +Tv, aber 2017 wurde ja viel disskutiert wg. dem Creators Fall Update.
Da ging dann bei Vielen HDR nicht mehr so wie vorher.
Vllt. kann mal Einer mit Pascal am 4k-HDR-Tv schauen, was da anliegt mit RGB.

Das halt das Problem mit NICHTs angeben. Wäre schon gut wenn die Reviewer den 2-Zeiler mit bringen.

Dafür müsste derjenige ein 4K HDR Panel mit 10Bit nativer Farbtiefe haben. Das dürften nicht all zu viele sein, zumal die 10Bit TV´s auch noch Mangelware sind bzw sehr teuer.
 
8bit FRC -Paneels gibt es aber ausreichend.
Dürfte dann bei den Meisten der PC-Mode sein.

Was ich mit >60Hz meinte:
Man kann ja die Gamesettings etwas reduzieren um auf 75..90 fps zu kommen bei einem besseren Moni nächstes Jahr.
Dann wäre gerade mit YUV nicht mehr das Kabel der Engpass sondern die Ausgabe am Chip bei Pascal.

Das ist mir momentan Alles zu unsicher. Werde fürs Wohnzimmer bis 2020 warten.
Wg. Olympia in 8k muss sich da echt noch Was bewegen. Dadurch wird 4k sicherlich preiswerter und leistungsfähiger
mit HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
8bit FRC -Paneels gibt es aber ausreichend.
Dürfte dann bei den Meisten der PC-Mode sein.

Was ich mit >60Hz meinte:
Man kann ja die Gamesettings etwas reduzieren um auf 75..90 fps zu kommen bei einem besseren Moni nächstes Jahr.
Dann wäre gerade mit YUV nicht mehr das Kabel der Engpass sondern die Ausgabe am Chip bei Pascal.

Das ist mir momentan Alles zu unsicher. Werde fürs Wohnzimmer bis 2020 warten.
Wg. Olympia in 8k muss sich da echt noch Was bewegen. Dadurch wird 4k sicherlich preiswerter und leistungsfähiger
mit HDMI 2.1.

Wenn nächstes Jahr die Samsung Freesync Panels erschwinglich sind hol ich mir so einen. Steht eh bald ein neuer an.
 
Jo, die Samsungs mit QuantumDot analog CHG70 sind net schlecht auch wenn die OLEDs anderer Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest recht mit der HZ Zahl.Kostet tatsächlich Leistung auf Pascal.

Jo, da muss ich CB wirklich loben. Die haben wohl mitgelesen, das wir da Befürchtungen hatten.
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 6) - ComputerBase
Da können Pascal-Single bei preiswerten 60Hz Paneels bleiben. (Aber bitte nicht uralte Modelle gebraucht kaufen, da erst ab
Steuerchip XYZ in Modell 2017/18 je nach Hersteller HDR wirklich funzt. Da kann man auch im Monithread von 3dC nachfragen.)

Auch TH hat in Richtung HDR doch eine 1/2 Kaufempfehlung für die RTX.
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse - Seite 6 von 23 - Tom's Hardware Deutschland
"Unabhängig davon, ob Turing HDR-Inhalte besser verarbeitet als Pascal, wird man den hohen Dynamikumfang sehr bald zu schätzen wissen. Das gilt auch für die Radeon-Besitzer, die sich schön länger über natives HDR freuen können."
(Da lag der Chef von fc doch net sooooo falsch.)
Nur das angebliche HDR10@RGB444 ist mir suspekt >60Hz mit dem Acer-Moni+Pascal.
Acer Announces Predator X27 Monitor: 4K@144 Hz with DCI-P3, HDR10, & G-Sync
Von daher scheint mir YUV ala CB am plausibelsten, wenn man mehr Hz nutzen will.


Für Veganer mal noch interessant ist Alter Wein mit der LC.
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti & RTX 2080 Graphics Cards Review
Da sollte man nur 1440p die low fps anschauen. (für 4k ist der HBM-Takt zu niedrig, bei aktuell schwachem DSBR)
Das bitte noch in HDR und dann hat man mal nen Vgl. .
(und den 18.9.2 bei einigen Games)

Interessant ist auch der Stromverbrauch mit 60fps@HDR
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase
Da kommt mit max.Undervolting ne Vega sicher gut an die NV`s ran.

Ich werde mir einen Wechsel auf Pascal-SLI oder RTX-SLI sparen wg. der o.g. Probleme und der 2x VRAM explizit für Quadro.
Und fehlender HDMI 2.1 ist nach m.E. nicht zukunftssicher.
Die 87 fps in TimeSpy Test 1 schafft mein 56Cf auch easy im Stromspar-UV-Setup.


@Gurdi
Bei den QuantumDots gefällt mir vor Allem die 1ms GG. Der LowInputLag-Mode beim CHG70 hat Dir ja auch besonderen Spass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück