Geforce RTX 2080 oder RTX 2070: Erste 3DMark-Benchmarks aufgetaucht

Nein es wurde doch im Vorfeld berichtet, dass die Custom Karten billiger verkauft werden und weniger Takt haben als die FE!

NV macht das hier schon sehr geschickt, wer volle Leistung haben will muss FE kaufen, daher ja das Zugeständnis mit dem neuen Lüftern!

Ist das wirklich so? :lol: :wall:
Das wäre doch total albern, das teilt den Markt doch nur noch mehr auf.
 
Da wird sicher noch was beim Treiber passieren.
Das Ergenis vom Firestrike Ultra erwarte ich eher von einer GTX 2050 und nicht von einer RTX 2080. Sogar meine alte GTX 980 Ti ist da ~40% schneller.

Wie Du schon sagst, hauen einen das Time Spy Ergebnis auch nicht vom Hocker. Sogar out of the Box ist meine Ti schon schneller.
Den teilweise großen Unterschied von Maxwell-Pascal wird es diesmal anscheinend nicht geben.
Vielleicht überraschen mich die offiziellen Tests ja positiv......mal abwarten.

Ich wollte den Wert jetzt auch nicht dramatisiere sondern frage mich eher technisch wie der zustande kommt. 3,5k im Ultra wäre natürlich gar nichts für so eine Karte, das wird auch kein realer Wert sein. Aber Firestrike stellt eigentlich keine hohen Anforderungen an den Treiber und auch die Speicherbelegung ist sehr gering(wobei der Speicher trotzdem stark beansprucht wird). Angelaufen ist er aber, das lässt vermuten das der aktuelle Treiber der im Umauf ist zwar auf DX 12 anständig läuft(muss er auch für die GC Präsentationen) aber offenbar künstlich in DX11 beschnitten ist. Die Frage stellt sich wieso.Um Benchmarks zu verhindern?Wahrscheinlich.
 
Ich will hier nicht den Besserwisser spielen aber schau Dir mal die 1070 zur 980TI im Vergleich an, Zum Release der 1070 war die Karte 5-8% langsamer als die 980TI. Jetzt liegt die 1070 bis zu 10% vorn. Die neuen Tensorkerne und der AI-Bereich werden auch irgendwann zur Geltung kommen. Alles Andere wär ein verdammt grosser Rückschritt! Klar kann ich auch
die 1080TI Besitzer verstehn. Man möchte das erstmal nicht wahrhaben!!!
 
Ich will hier nicht den Besserwisser spielen aber schau Dir mal die 1070 zur 980TI im Vergleich an, Zum Release der 1070 war die Karte 5-8% langsamer als die 980TI. Jetzt liegt die 1070 bis zu 10% vorn. Die neuen Tensorkerne und der AI-Bereich werden auch irgendwann zur Geltung kommen. Alles Andere wär ein verdammt grosser Rückschritt! Klar kann ich auch
die 1080TI Besitzer verstehn. Man möchte das erstmal nicht wahrhaben!!!

Die 980 Ti hat im Referenz Design extrem niedrig getaktet, ganz im Gegensatz zur 1070.
Custom 980 Ti vs Custom 1070 ist die 1070 definitiv keine 10% langsamer.
 
Finde jetzt auf die Schnelle nicht die alten Benchmarks....mal lag die 980TI zum Release deutlich vorn, mal die 1070. Wieso sollte das mit Chip-Designverbesserungen mit der 2070 nicht möglich sein!?
 
Nein es wurde doch im Vorfeld berichtet, dass die Custom Karten billiger verkauft werden und weniger Takt haben als die FE!

NV macht das hier schon sehr geschickt, wer volle Leistung haben will muss FE kaufen, daher ja das Zugeständnis mit dem neuen Lüftern!

Custom ist ja nicht gleich Custom.
Ich gehe mal davon aus, dass die Geschichte mit "Custom hat weniger Takt als FE" ausschliesslich für die billigsten aller Custom Modelle gilt.. die reinen Referenznachbauten oder sogar nur mit Radiallüfter halt.
So etwas wie eine Asus Turbo oder MSI Aero.

Ich würd schätzen, dass jede Custom, die auch nur ein "OC" im Namen trägt, das FE Niveau erreicht.
Und alles, was "Gaming" oder "X" oder "AMP!" heißt, ist bestimmt schneller.

Wie auch immer.. Raffs Videos werden es zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Beide auf max geoced führt die GTX 980 Ti sogar minimal im Vergleich zur GTX 1070.

Logisch, wenn ein Spiel eher auf Pascal hin optimiert ist, ist es klar das dann auch die GTX 1070 führt.
Doch von der reinen Grundleistung führt die GTX 980 Ti minimal. ;)

Das muss auch ich als GTX 1070 User selbst nach zig benchmarks respektvoll anerkennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde jetzt auf die Schnelle nicht die alten Benchmarks....mal lag die 980TI zum Release deutlich vorn, mal die 1070. Wieso sollte das mit Chip-Designverbesserungen mit der 2070 nicht möglich sein!?

Weil die 1070 genauso wie die 2070 den "neuen" Nvidia Boost hat und damit selbst im Referenz Design recht hoch takten wird. Die 980 Ti hatte es noch nicht und war auch noch dazu human getaktet, 1,4ghz auf einer 980 Ti sind jetzt nichts so extrem besonderes, sind alleine schon 30% Leistungssteigerung zum Ref Design, die 1070 konnte durchaus selbst im Ref Designs, je nach Belüftung, 1,7-1,8ghz, bei sagen wir mal optimistisch geschätztem Boost von 2ghz im Custom Design sind es gerade ein mal 11-18% Leistungssteigerung.
 
Finde jetzt auf die Schnelle nicht die alten Benchmarks....mal lag die 980TI zum Release deutlich vorn, mal die 1070. Wieso sollte das mit Chip-Designverbesserungen mit der 2070 nicht möglich sein!?

Eine 1070 hat z.B.mehr Vram und einen anderen Ansatz durch den hohen Takt von dem viele Spiele profitieren. Das hat recht wenig mit dem Treiber zu tun,es kommt auch immer noch vor das die 980ti in Shaderlastigen Spielen besser abschneidet.
 
Erstmal will ich die Spiele Leistung sehen. Synthetische Benchmarks sagen mir nicht wirklich was aus.

Achso by the Way: GeForce 399.07 WHQL driver download

Kam gestern, läuft ohne Probleme.

MfG B.

Naja der Strike ist schon ein guter Gradmesser wie ich finde, umso bedauerlicher das gerade der hier ein Totalausfall ist und man daher nicht wirlich viel schlauer geworden ist. Firestrike Ultra wäre schon ein klarer Indikator gewesen.

Wobei der Timespy aufgrund der neuen Arch eigentlich deutlich besser laufen sollte auf Turing da die Optimierungen ja besonders auf DX2 zielen.
 
Irgendwie dachte ich mir schon dass du mit deiner albernen Preisdesinformationskampagne nicht aufhören wirst.Jetzt argumentierst du also schon mit kurzfristigen early Adopter Aufschlägen und nebenher mit Gebrauchtpreisen und zugleich mit Founders Editions, anstatt einfach den MSRP zu vergleichen.Das sind für die 2080 699 Dollar, bedeutet bei halbwegs vernünftiger Lieferbarkeit um.die 700 Euro, nicht mehr.Die 2080 Ti kann heute schon für 1030 Euro bei 999 Dollar MSRP vorbestellt werden ( Custom).Also hör doch bitte auf dir die teuersten Preise rauszusuchen weil du selektiv irgendeine Meinungsmache supportest.Nö, die 2080 kostet abgesehen von Aufschlägen für Luftfracht etwas über 700 Euro, die 2080 Ti leicht über 1000 Euro.Man muss sich ja nicht die teuersten Modelle raussuchen.Und trotzdem war deine Angabe falsch, genauso falsch wie deine Preisangaben.

aktuell günstigsten Preise laut idealo:

2070 -> keine Preise gefunden außer fe
2080 -> ASUS GeForce RTX 2080 789 Euro
2080ti ->Asus Geforce Rtx 2080 Ti Turbo 1169 Euro

Du darfst nicht vergessen das auf deine Dollar preise noch 19% MwSt daraufgerechnet werden müssen. Da Dollar meist gleich Euro ist also: 699 Dollar -> 699 Euro + 19% Mehrwertsteuer = 831 Euro für ne 1080 und bei selber Rechnung 1188 Euro für die 1080TI. Der Straßenpreis liegt daher mit meinen genannten billigsten Karten bereits unter dem empfohlenen preis für die Karten und sie werden nicht noch viel weiter fallen.
 
aktuell günstigsten Preise laut idealo:

2070 -> keine Preise gefunden außer fe
2080 -> ASUS GeForce RTX 2080 789 Euro
2080ti ->Asus Geforce Rtx 2080 Ti Turbo 1169 Euro

Du darfst nicht vergessen das auf deine Dollar preise noch 19% MwSt daraufgerechnet werden müssen. Da Dollar meist gleich Euro ist also: 699 Dollar -> 699 Euro + 19% Mehrwertsteuer = 831 Euro für ne 1080 und bei selber Rechnung 1188 Euro für die 1080TI. Der Straßenpreis liegt daher mit meinen genannten billigsten Karten bereits unter dem empfohlenen preis für die Karten und sie werden nicht noch viel weiter fallen.

Wobei man bei der Asus Dual OC ein dickes Fragezeichen anhängen sollte, den Karten mit diesem Kühler sind meist ziemlich bescheiden.
 
Hier geht es nicht um falsch oder richtig liegen.
Es ist doch sowieso völliger Blödsinn Vorbestellerpreise ohne dass die Karten gelauncht sind mit gebrauchten oder schon lange am Markt erhältlichen Karten zu vergleichen.

Dann muss man halt die Pobacken zusammenkneifen und 2 Wochen nach Launch bestellen, also Anfang Oktober.
Die 789 Euro sind für nen Early Adopter mit Luftfrachtaufschlag aber schon ganz ordentlich.
Später pendelt sich das dann natürlich auf etwa 700 Euro ein, nur halt nicht für Ravion HD, bei dem liegt halt die richtige Vergleichbarkeit der Preise 3 Wochen vor Launch mit gebrauchtpreisen der alten Generation.

So kommt man dann auf 550 Euro für die 1080 Ti und 900 Euro für ein teures RTX 2080 Custommodell. Fast 100% mehr Aufpreis!!! Der Geldlappn Jensen.

Vergiss doch die religiösen Fanatiker. Die glauben eh was sie wollen.

Da wird halt mal der Launchpreis der einen Karte ohne Verfügbarkeit mit dem Gebrauchtpreis der anderen Karte verglichen. Ist doch Wurscht, Hauptsache das Ergebnis stimmt: NVIDIA/INTEL = böse, AMD = gut.
 
Zurück