Geforce RTX 2080 oder RTX 2070: Erste 3DMark-Benchmarks aufgetaucht

Der MSRP Preis hat nichts mit dem echten Straßenpreis zutun.
Irgendwie dachte ich mir schon dass du mit deiner albernen Preisdesinformationskampagne nicht aufhören wirst.Jetzt argumentierst du also schon mit kurzfristigen early Adopter Aufschlägen und nebenher mit Gebrauchtpreisen und zugleich mit Founders Editions, anstatt einfach den MSRP zu vergleichen.Das sind für die 2080 699 Dollar, bedeutet bei halbwegs vernünftiger Lieferbarkeit um.die 700 Euro, nicht mehr.Die 2080 Ti kann heute schon für 1030 Euro bei 999 Dollar MSRP vorbestellt werden ( Custom).Also hör doch bitte auf dir die teuersten Preise rauszusuchen weil du selektiv irgendeine Meinungsmache supportest.
Die RTX 2080 wird bei uns 849 Euro kosten, die GTX 1080ti bekommt man aktuell neu für 679 Euro (Custom EVGA Version) und gebraucht für ca. 550 Euro.
Nö, die 2080 kostet abgesehen von Aufschlägen für Luftfracht etwas über 700 Euro, die 2080 Ti leicht über 1000 Euro.Man muss sich ja nicht die teuersten Modelle raussuchen.
Und auch die 35 Watt machen keinen Fett weg.
Und trotzdem war deine Angabe falsch, genauso falsch wie deine Preisangaben.
 
Red keinen Blödsinn! Ich rede hier seit 5 Jahren, dass Radeons nicht wegen der Treiber besser altern, sondern weil die Architektur moderne Rendertechniken besser abkann. Das galt für Tahiti, Hawaii und gilt auch für Polaris und Vega. Einzig Fiji war ein ziemlicher Design-Fail, weil das Frontend komplett mit der Shaderzahl überfordert war.


Ja und ich sage hier 30% voraus. Ist jetzt nicht soviel Unterschied oder?

Naja Fiji als Fail dahin stellen, wobei Vega bei gleichem Takt keinen Tiken schneller ist :huh::huh::huh:
 
Ist doch alles noch viel zu billig zu haben! Also man geht hier PCGH nun, dank nvidia, ganz selbstverständlich davon aus, dass Nachfolgegenerationen proportional zur Mehrleistung teurer sein müssen als ihre Vorgänger.
Von einem Preis von 300DM bei damals der Voodoo2 ausgehend, und einem Leistungsverhältnis zu einer GTX1080 von etwa 1:5000 ausgehend, wäre der angemessene Preis nach der im hier im Forum vorherrschenden Meinung also 1,5Millionen DM, ca. 750.000€.

Wie kann nvidia nur so billig verkaufen? Da muss doch irgendwas nicht stimmen...die sind bestimmt ein gemeinnützer Verein, und machen das auf eigene Kosten, um die Welt zu verbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Benchmark, welche Karte isses, ach, das sagen wir lieber nicht... damit sich die Forenuser noch mehr die Köpfe einschlagen können, ob es nun 5%, 20%,30% oder sogar 40% sind? Oder 4000%,(wenn ich von ner Vodoo 3dfx komme? :ugly:)

Man weiß es nicht. Das Lesen dieser Threads ist sehr verwirrend. Mich persönlich interessiert nur, wie schnell die Karte ist, und natürlich nur im Vergleich zur aktuell schnellsten Karte, alles andere macht doch wenig Sinn bzw es ist der einfachste Aussage um zu vergleichen.
 
Das galt für Tahiti, Hawaii und gilt auch für Polaris und Vega. Einzig Fiji war ein ziemlicher Design-Fail, weil das Frontend komplett mit der Shaderzahl überfordert ?

Nach zwei Jahren Polaris und nach einem Jahr Vega kann ich keine messbaren Verbesserungen sehen, bei Tahiti und Hawai allerdings schon.
Wobei ich bei Tahiti und Hawai den Fortschritt auch auf den grösseren RAM schieben würde.
 
Nach zwei Jahren Polaris und nach einem Jahr Vega kann ich keine messbaren Verbesserungen sehen, bei Tahiti und Hawai allerdings schon.
Wobei ich bei Tahiti und Hawai den Fortschritt auch auf den grösseren RAM schieben würde.

Und daran ist wahrscheinlich auch AMD schuld das Nvidia am Ram geizt oder wie ?
Du bist doch mit einer derer die 6gb bei der 1060 aufs Blut verteidigt haben, also werden wir da dann von dir auch mal ne Spaete einsicht bekommen oder wie ?!
 
Irgendwie dachte ich mir schon dass du mit deiner albernen Preisdesinformationskampagne nicht aufhören wirst.Jetzt argumentierst du also schon mit kurzfristigen early Adopter Aufschlägen und nebenher mit Gebrauchtpreisen und zugleich mit Founders Editions, anstatt einfach den MSRP zu vergleichen.Das sind für die 2080 699 Dollar, bedeutet bei halbwegs vernünftiger Lieferbarkeit um.die 700 Euro, nicht mehr.Die 2080 Ti kann heute schon für 1030 Euro bei 999 Dollar MSRP vorbestellt werden ( Custom).Also hör doch bitte auf dir die teuersten Preise rauszusuchen weil du selektiv irgendeine Meinungsmache supportest.Nö, die 2080 kostet abgesehen von Aufschlägen für Luftfracht etwas über 700 Euro, die 2080 Ti leicht über 1000 Euro.Man muss sich ja nicht die teuersten Modelle raussuchen.Und trotzdem war deine Angabe falsch, genauso falsch wie deine Preisangaben.
Du verstehst offensichtlich nicht.
Der MSRP Preis ist der offizielle Listenpreis von Nvidia, ohne Steuern, ohne weitere Abgaben usw.
Der Straßenpreis ist von vielen anderen Sachen abhängig, unter Anderem von der Nachfrage und der Lieferbarkeit ab, sonst hätte eine GTX 1080ti in der Miningphase nicht fast 1000 Euro gekostet.

Stand jetzt aber:

GTX 1080ti ==> NEU ==> 679 Euro
GTX 1080ti ==> Gebraucht ==> ~550 Euro
RTX 2080 ==> NEU ==> 849 Euro

Deine Preisangaben haben mit der Realität nichts zu tun.

Und wenn Du importierst darfst Du Dich auf Steuern, Versand und gegebenfalls Zoll freuen.
Und wenn die Karte mal Probleme hat kannst Du Dich auf ein langes RMA freuen.
699$ ist außerdem der Preis an dem sich niemand halten wird bei den Custommodellen, so wie immer.

Custom RTX 2080 gibt es aktuell ab 849 Euro:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 Preisvergleich Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurd auch mal Zeit langsam das was leakt.
Was ist denn da bei den Ultrabenches los? Die sind ja ein völliger fail.
Timespy 10k haut mich jetzt auch nicht sonderlich vom Hocker, der Extrem wäre interessanter.

Da wird sicher noch was beim Treiber passieren.
Das Ergenis vom Firestrike Ultra erwarte ich eher von einer GTX 2050 und nicht von einer RTX 2080. Sogar meine alte GTX 980 Ti ist da ~40% schneller.

Wie Du schon sagst, hauen einen das Time Spy Ergebnis auch nicht vom Hocker. Sogar out of the Box ist meine Ti schon schneller.
Den teilweise großen Unterschied von Maxwell-Pascal wird es diesmal anscheinend nicht geben.
Vielleicht überraschen mich die offiziellen Tests ja positiv......mal abwarten.
 

Hier geht es nicht um falsch oder richtig liegen.
Es ist doch sowieso völliger Blödsinn Vorbestellerpreise ohne dass die Karten gelauncht sind mit gebrauchten oder schon lange am Markt erhältlichen Karten zu vergleichen.

Dann muss man halt die Pobacken zusammenkneifen und 2 Wochen nach Launch bestellen, also Anfang Oktober.
Die 789 Euro sind für nen Early Adopter mit Luftfrachtaufschlag aber schon ganz ordentlich.
Später pendelt sich das dann natürlich auf etwa 700 Euro ein, nur halt nicht für Ravion HD, bei dem liegt halt die richtige Vergleichbarkeit der Preise 3 Wochen vor Launch mit gebrauchtpreisen der alten Generation.

So kommt man dann auf 550 Euro für die 1080 Ti und 900 Euro für ein teures RTX 2080 Custommodell. Fast 100% mehr Aufpreis!!! Der Geldlappn Jensen.
 
Red keinen Blödsinn! Ich rede hier seit 5 Jahren, dass Radeons nicht wegen der Treiber besser altern, sondern weil die Architektur moderne Rendertechniken besser abkann. Das galt für Tahiti, Hawaii und gilt auch für Polaris und Vega.
Also die Vega 56 war zum Release absolut katastrophal, mit jedem Treiberupdate wurde das Ding aber stabiler (wodurch man sie höher takten konnte) und es kamen außerdem deutlich spürbare Performance Sprünge hinzu. Natürlich sind neue Spiele auch besser an die neuen Grafikkarten optimiert, genauso wie es aber Blödsinn ist zu behaupten, Radeons würden wegen der Treiber besser altern, ist es auch Blödsinn zu behaupten die Treiber hätten keinen Einfluss darauf ;-)
Wenn andererseits Nvidia bereits zum Release gute Treiber ausliefert und die Spiele von Anfang an dementsprechend optimiert sind, ist da nach 2 Jahren natürlich kein großer Performancegewinn messbar.
 
Nein es wurde doch im Vorfeld berichtet, dass die Custom Karten billiger verkauft werden ...

Nicht für die üblichen Preisbasher, für die gelten nur Vorbestellerpreise und die der Founders Edition. :D

Aber es ist ja grandios dass ihr AMD die Pest an den Hals wünscht.
AMD würde eine 349 Dollar RTX 2070 nicht überleben, man kann froh sein dass Nvidia erst mit 499 Dollar anfängt.

Schützenhilfe für die gebeutelte RTG.
 
RTX 2080 ==> NEU ==> 849 Euro
Deine Preisangaben haben mit der Realität nichts zu tun.
Custom RTX 2080 gibt es aktuell ab 849 Euro:
Das hinkt dann aber genauso. Da die 2080 noch nicht verkauft wird, gibt es auch keinen "Straßenpreis", sondern nur den Listenpreis. Vergleicht man deine 849€ UVP für ne 2080 Custom mti den UVPs der 1080 TI Customs (damals ab 770€ -> http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/ ) ist der Abstand in Anbetracht von +5% Leistung und Raytracing etc.. vielleicht sogar gererchtfertigt.
Mir ist beides zu teuer, aber bevor sich die Preise ned eingependelt haben und es erste Tests gibt, helfen Apfel/Birnen Vergleiche nicht wirklich bei der Bewertung des Preis/Leistung
 
Fazit
Bei gleichem Takt ist AMDs Vega-Architektur genauso schnell wie Polaris. Das zeigte sich bereits zur Markteinführung von Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56 (Test) im August 2017 und ist immer noch gültig – trotz neuer Treiber und für Vega optimierter Spiele mit „Rapid Packed Math“. Und das ist keine gute Nachricht. Aus den diversen Verbesserungen gegenüber Polaris kann Vega auch nach fast einem Jahr einfach keinen Vorteil ziehen. Der einzige Grund, warum die neuen Grafikkarten schneller als die alte High-End-GPU Fiji arbeiten, ist der höhere Takt.
Besserung ist nicht in Sicht
Vega nähert sich dem ersten Geburtstag, generell besser geworden ist die GPU-Architektur aber nicht. In einigen Spielen gab es zwar Fortschritte, in anderen tun sich die Grafikkarten aber immer noch schwer. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich das in Zukunft noch ändern wird. Damit bleibt die These im Raum, dass Vega einfach nicht das geworden ist, was AMD eigentlich geplant hatte, und den dafür verantwortlichen Problemen auch mit neuen Treibern nicht beizukommen ist. Im Gegensatz zu vergangenen Architekturen von AMD ist es auch um den Reifeprozess von Vega damit nicht gut bestellt.
Architektur der Radeon RX Vega untersucht (Seite 2) - ComputerBase

Also hat sich laut CB bei Vega nicht viel geändert!!!


Ich vermute auch einmal das es sich hier um die 2080 handelt.
Aber ohne angepasste Treiber kann man aus diesem Leak überhaupt nichts ableiten.
So lange ist das ja nicht mehr hin bis zu den ersten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam beginne ich zu glauben/erwarten, diese RTXen werden ein ziemlicher Impakt.

Aber ich lass mich auch gerne enttäuschen. Auch mit zunehmender Treiberreife.
 
Jetzt argumentierst du schon mit Gebrauchtpreisen, weil du jetzt erst gemerkt hattest dass der angesetzte Verkaufspreis identisch ist, alles klar.

Was für ein Gebrauchtpreis?
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming iCX, 11264 MB GDDR…

Die MSRP Preise haben mit den Straßenpreisen nicht allzu viel zu tun.

Und es gibt aktuell eben die Möglichkeit sich gute GTX 1080ti für gut ~550 Euro zu schnappen, das sind meist Ethusiasten (Verkäufer) die die Karte kein Jahr benutzt haben und schon die RTX 2080ti bestellt haben.

ich glaube, dem schaffe hat wieder irgendwer das codewort ins ohr geflüstert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir egal, mich interessieren nur die Werte der 2080 Ti zur 1080er, der Rest ist mir wumpe.
 
wenn das echt Stimmen würde mit den 5% mehr Leistung wäre es echt lächerlich aber da ja noch nix bestätig ist abwarten.
 
Zurück