Geforce RTX 2080 oder RTX 2070: Erste 3DMark-Benchmarks aufgetaucht

Das ist keine 2070 in dem Test. Die Karte kommt erst Ende des Jahres. Niemand hat so eine Karte bis dato. Da sammelt Nvidia derzeit noch fleißig die halbdefekten Chips für.

100%ig ist das eine 2080. Und die ist zumindest im Timespy damit ~30% schneller als ihr Vorgänger 1080.

Und das mit den unoptimierten Treibern ist der größte Käse überhaupt. Drei Wochen vor Release und eine Woche bevor die Hardwareredaktionen die Testsamples bekommen, ist der Treiber praktisch final.

Und wer soll die Karte sonst kaufen wenn es eine RTX 2080 ist ? Die ist ja langsamer als eine GTX 1080Ti die 3GB mehr Speicher hat, und auch noch um 200€ günstiger ist.

Also wenn das meine RTX 2070 ist würde mich das wundern, daher auch keine SLI bzw. NV Link Unterstützung für die 2070 , weil man für 1300€ damit eine RTX 2080Ti einfach mal so deutlich schlagen würde.

In Leistung und dank NV Link auch Speicher. (16GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit den unoptimierten Treibern ist der größte Käse überhaupt. Drei Wochen vor Release und eine Woche bevor die Hardwareredaktionen die Testsamples bekommen, ist der Treiber praktisch final.

Bei der Vega war die Treiberargumentation hingegen auch bei dir sehr beliebt. :D
Ich weiss aus guter Quelle dass zwischen den Pascal und Turing Karten Round about 40% liegen, besonders interessant werden einige Vulkan und Directx 12 Benchmarks, da kann man auch mal 60 bis 70 % erwarten.
 
Ich frag mich ernsthaft warum sich so darauf versteift wird das es die 2080 ist? Die Leistung scheint doch genau in den Bereich zu sein die Nvidia zur 2070 angegeben hat. Jensen sagte doch an Ende der Vorstellung doch das die 2070 schneller als ne Titan XP sein soll. Und damit meinte er nicht in Raytracing, dass war zu diesen Zeitpunkt schon klar.
 
Aus welchem Märchenbuch hast Du denn diesen Quatsch!? Die 2070 wird schon gleich schnell , mit optimiertem Treiber sogar leicht schneller als die 1080 TI sein!!!!!!!!!!!!!

Bist du dir sicher das du kein Ausrufezeichen vergessen hast?

Der Treiber scheint die selbe Version wie der von der GC zu sein, also schon Alles drinn für Turing. Ich schliesse mich dem an das es sich so kurz vor Release nur um eine 2080 handeln kann, die 2070er dürften ja noch nicht einmal verschifft worden sein.
Das NV den Preis für Tensor/Raytracing ausruft und nicht nur für 3D Mark Leistung dürfte wohl Jedem klar sein.
 
Und wie schnell soll dann die 2080Ti sein? :lol: Leistung muss auch irgendwoher kommen, durch den leicht verbesserten Prozess und GDDR6 geht halt n bisschen mehr.

Hier mal die Anzahl an "CUDA Cores"

RTX 2080Ti: 4352
Titan Xp: 3840
GTX 1080Ti: 3584
RTX 2080: 2944
GTX 1070 Ti: 2432
RTX 2070: 2304
GTX 1070: 1920

Glaubst du wirklich, dass man mit nur 64% der Streamprozessoren, besserem Speicher und minimal verbesserter Fertigung die gleiche Leistung in der gleichen Disziplin rausholen kann? :ugly:

Wir werden ja sehen :)

Schlechtes Beispiel da AMD mit 4096 Shadern ja dann alles hinweg pusten sollte, aber gerade mal mit 2500 Shader einer GTX 1080 mithalten kann.

Vielleicht hat NVIDIA mal einfach entschlossen ihre Angaben zu ändern, es wird ja schon länger gemunkelt das NVIDIA #vertseckte# Shader hat. Die nicht angegeben werden aber trotzdem da sind und mit rechnen.
 
Glaubst du wirklich, dass man mit nur 64% der Streamprozessoren, besserem Speicher und minimal verbesserter Fertigung die gleiche Leistung in der gleichen Disziplin rausholen kann?

Nvidia sagte was von 50% schnelleren Shadern, ergo kann das hier und da durchaus der Fall sein, ich erwarte die 2070 etwa 20% über einer Vega 64 und ca 10% hinter einer 1080 Ti, stock, teilweise auch drüber.
 
Also wenn die 2080ti ca. 3x so schnell (ohne raytracing) ist wie meine aktuelle 980ti dann schlag ich vielleicht doch mal zu.... Mal sehen....
 
Schlechtes Beispiel da AMD mit 4096 Shadern ja dann alles hinweg pusten sollte, aber gerade mal mit 2500 Shader einer GTX 1080 mithalten kann.

Vielleicht hat NVIDIA mal einfach entschlossen ihre Angaben zu ändern, es wird ja schon länger gemunkelt das NVIDIA #vertseckte# Shader hat. Die nicht angegeben werden aber trotzdem da sind und mit rechnen.

Eine RTX 2070 hat mit 2 Ghz Takt eine Leistung von ca. 9,2 Teraflops, eine GTX 1080ti hat mit 1,9 Ghz Takt eine Leistung von ca. 13,6 Teraflops.
Selbst wenn Turing 10% effizienter ist was die FPS/Teraflops Ausbeute angeht, dann kommt es bei Weitem nicht an eine GTX 1080ti ran.
Eine RTX 2080 hätte mit 2 Ghz wiederum gut 11,7 Teraflops, bei 10% höherer Effizienz in puncto FPS/Teraflops ist man realistisch gesehen schon viel mehr in der Nähe einer GTX 1080ti.
Kostet dafür aber deutlich mehr und hat 3GB weniger Vram.
Die 25 Watt weniger TDP ist dann auch egal.
 
Nvidia sagte was von 50% schnelleren Shadern, ergo kann das hier und da durchaus der Fall sein, ich erwarte die 2070 etwa 20% über einer Vega 64 und ca 10% hinter einer 1080 Ti, stock, teilweise auch drüber.

Wenn man nur von den Shadern ausgeht, würde es ja passen, aber die ominöse RTX Karte hat auf 2GHz+ geboostet, wobei eine 1080Ti FE knapp 1,6GHZ Boost hat.
Mit 50% schnelleren Shadern, ~20% mehr Takt und ~25% mehr Bandbreite sollte dann doch etwas mehr rauskommen als das, oder?

Naja, wir werden es ja dann ende September sehen, was es war :)
 
Wie kommst du darauf? Beide haben exakt den gleichen Preis, 699 Dollar MSRP, ergo kosten sie auch exakt das gleiche.Und bei der TDP sind es 35 Watt nicht 25.

Der MSRP Preis hat nichts mit dem echten Straßenpreis zutun.
Die RTX 2080 wird bei uns 849 Euro kosten, die GTX 1080ti bekommt man aktuell neu für 679 Euro (Custom EVGA Version) und gebraucht für ca. 550 Euro.

Und auch die 35 Watt machen keinen Fett weg.
 
Jetzt argumentierst du schon mit Gebrauchtpreisen, weil du jetzt erst gemerkt hattest dass der angesetzte Verkaufspreis identisch ist, alles klar.
Was für ein Gebrauchtpreis?
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming iCX, 11264 MB GDDR…

Die MSRP Preise haben mit den Straßenpreisen nicht allzu viel zu tun.

Und es gibt aktuell eben die Möglichkeit sich gute GTX 1080ti für gut ~550 Euro zu schnappen, das sind meist Ethusiasten (Verkäufer) die die Karte kein Jahr benutzt haben und schon die RTX 2080ti bestellt haben.
 
Bei der Vega war die Treiberargumentation hingegen auch bei dir sehr beliebt. :D
Red keinen Blödsinn! Ich rede hier seit 5 Jahren, dass Radeons nicht wegen der Treiber besser altern, sondern weil die Architektur moderne Rendertechniken besser abkann. Das galt für Tahiti, Hawaii und gilt auch für Polaris und Vega. Einzig Fiji war ein ziemlicher Design-Fail, weil das Frontend komplett mit der Shaderzahl überfordert war.

Ich weiss aus guter Quelle dass zwischen den Pascal und Turing Karten Round about 40% liegen
Ja und ich sage hier 30% voraus. Ist jetzt nicht soviel Unterschied oder?
 
Zurück