Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Also nicht schlecht die Karte, eher unnötig aufgrund der kleinen Preisspanne zur GTX 1080, aber als ganzes gesehen defintiv nicht schlecht :daumen:
Also eigentlich mehr oder minder wie alle Pascal Karten :ugly:

Auch wenn ich persönlich doch lieber eine GTX 1060ti gesehen hätte:nicken:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Das wird vermutlich die Preise der normalen 1070 drücken, was wiederum hoffen lässt, dass es bei der 1100er Serie dann 1080 oder 1080ti Leistung für 300-400€ gibt. Das wäre perfekt für meine 2560x1080. Nie wieder performanceprobleme. :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Schon eine nette Karte aber letztlich vollkommen unnötig. Wer Interesse hat aber nicht zwingend sofort eine neue GPU braucht, sollte lieber etwas warten, bis sich die Preise eingependelt haben oder die paar Euro mehr für eine 1080 aufbringen. Für unter 430€ wäre sie angemessen bepreist, für 460 zu nah an der viel besseren großen Schwester...
Vor allem, wenn man die Rechenleistung mit dem Speicherdurchsatz vergleicht, sehe ich hier trotz 8 GB ein potentielles Nadelöhr.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Wenn ich darüber nachdenke GTX 1070TI ca. 500 Euro, dass eine GTX 1080Ti FE vor ein paar Wochen um die (+-), 630 Euro kostete. Diese Preisentwicklung ist fpr mich schwer zu verstehen u ich vermute, dass es nicht nur über Mining zu erklären ist.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Ich denke, dass der Markt das in diese Richtung bewegen wird.

Die 1070ti tut genau das, was sie soll, nämlich der Vega54 das Wasser abgraben.

Meinste? Ich glaube wirtschaftlich und als Konkurrenz spielen die Vega Karten keinerlei Rolle. Waren vom Preis seit je her unattraktiv und da auch die Leistung nicht wirklich beeindruckend war hat doch kaum jemand zu AMD gegriffen. Glaube kaum das deswegen für Nvidia die 1070 unbedingt Sinn machte. Denke das hat eher Gründe in Fertigung und Chipauswahl.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

8Gb KFA2 GTX 1080 für 498€ und eine 8Gb Zotac GTX1070TI für 459. Da fällt meine Wahl dann auf die 1080 für nur 39€ Unterschied.

Und genau DAS ist ein weiterer Grund, warum eine 1070ti für Nvidia durchaus Sinn ergibt. Wenn sich das alle denken, kann man hier schön Marge abgreifen, nennt sich dann Upselling.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Ja wirklich etwas ändern kann die GTX 1070 Ti an den bereits klaren Marktverhältnissen nicht, sie rennt einfach bereits offene Türen ein^^ Die Gamer-Vega ist ohnehin nur in geringen Mengen und in geringer Auswahl für Spieler verfügbar. Ein paar grundlegende Punkte kann daher auch die GTX 1070 Ti nicht umkehren: Den konsequenten Apple-Ausschluss (Vega-Marktanteil 100%), die User die grundsätzlich keine Geforce-Karten/Software nutzen wollen und die Sexyness von Vega aus technischer (Feature)Sicht.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Allgemein drückt der Speicherbedarf für die mobile Sparte die Kapazitäten kurz vorm Weihnachtsgeschäft und verteuert alle anderen Segmente mit. Sogesehen macht die 1070ti mit GDDR5 ohne X Sinn.

Ist schon sehr sehr extrem diese Entwicklung, klar Weihnachtsgeschäft aber auch gleich mehrere hundert Euro?
Muß man mit leben.
Ich empfinde GDDR5 ohne X schon für alt aber das ist nur mein Empfinden u vieleicht etwas überspannt, ohne arrogant zu wirken. :D
Das die 1070Ti mit GGDR5 ohne X kommt, halte ich für einen Fehler da gerade als Ti wäre sie mit GDDR5X, auch unter Ablösung der 1080, vermutlich recht gut verkauft.... . Auch dazumal die 1080Ti die 1080 schon abgelöst hat.Vom Leistungsvergleich zwischen der 1080 u 1080Ti mal abgesehen.
Speicher OC würde hier bei der 1070Ti lukrativer erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Naja, keine große Überraschung.

Dann wird die 970 noch dieses Jahr werkeln und nächstes Jahr wird die neue Gen (AMD/NV) bestellt. :hmm:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Und genau DAS ist ein weiterer Grund, warum eine 1070ti für Nvidia durchaus Sinn ergibt. Wenn sich das alle denken, kann man hier schön Marge abgreifen, nennt sich dann Upselling.

Ich würde dir grundsätzlich schon Recht geben aber die Marge dürfte bei der 1080 nicht so viel höher sein, denn allein der GDDR5X dürfte im Einkauf schon rund 30 € mehr kosten als der Speicher der 1070Ti...
Und wenn ich dann die aktuell günstigste 1080 mit der günstigsten Ti vergleiche, zahl ich nur 20 € Aufpreis(sprich: geringere Marge) für deutlich höhere Leistung.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Natürlich ist die Marktsituation von Vega schwierig und auch die Nische der 1070Ti ist eng. Die wiederholten Hinweise auf das vielbeschriebene OC-Potential beider Karten bringt mir dabei herzlich wenig. Wirklich interessant wäre ein separater Test jenseits Nvidias OC Korsetts, um zu testen wie nah man die 1070Ti mit manuellem Übertackten tatsächlich an die 1080 bringt und wie eine undervoltete RX56 mit rx64 Bios dabei mithält.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Naja, keine große Überraschung.

Dann wird die 970 noch dieses Jahr werkeln und nächstes Jahr wird die neue Gen (AMD/NV) bestellt. :hmm:

Die hätte ich vermutlich auch noch drin wenn ich mein alten Monitor noch hätte. 16:10 (1920x1200). Hab vor 1 Jahr aufgerüstet auf 1440p, dafür taugte mir die GTX 970 nicht mehr. Musste eine GTX 1080 her.

Die 1070 Ti finde ich mehr als unnütz.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Wie erwartet eine gut Karte mit einem 1,5 Jahre alten Chip. Aber ohne Konkurrenz kann es NV eben machen. Die Kunden haben nun so mehr Auswahl bei 1070, 1070ti, 1080 und je nach Budget die passenden Customs noch dazu.
AMD kann mit VEGA und der aktuellen Preissituation eigentlich gegenhalten, es gibt eigentlich nur Nachteile in Bezug auf Gaming (Preis, Verbrauch, Abwärme)
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

GPU-Markt bleibt weiter völlig enttäuschend. Passiert (mir) irgendwie selten, das mehrere Produktlaunsches (von AMD und Nvidia) das Interesse am Markt weiter schwinden lassen.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Die hätte ich vermutlich auch noch drin wenn ich mein alten Monitor noch hätte. 16:10 (1920x1200). Hab vor 1 Jahr aufgerüstet auf 1440p, dafür taugte mir die GTX 970 nicht mehr. Musste eine GTX 1080 her.

Die 1070 Ti finde ich mehr als unnütz.

Tatsächlich habe ich auch schon auf WQHD umgerüstet. Aber dann dreh ich halt nicht alle Regler auf Max (wie sonst immer) und gut ist :ka:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Meine Frage Witcher 3 Komplett Maxed out 60 FPS Stabil in HD? Leider ja nur 2k Benchmarks ^^

Hab's zwar nicht gemessen, aber das packt schon eine übertaktete GTX 1080 nicht - die dümpelt irgendwo bei ~40 Fps rum. Mit etwas Detailverzicht (z.B. Hairworks, Schattenauflösung, Vegetationsdichte) geht's halbwegs, aber nicht maxed.
Die GTX 1070 Ti packt das dann logischer Weise auch nicht.

Und genau DAS ist ein weiterer Grund, warum eine 1070ti für Nvidia durchaus Sinn ergibt. Wenn sich das alle denken, kann man hier schön Marge abgreifen, nennt sich dann Upselling.
Und noch viel besser: Man kann die GTX 1070 Ti gegen AMDs Vegas stellen und die GTX 1080 weiterhin teurer verkaufen, statt dort die Preise zu senken. Man konserviert mit der GTX 1070 Ti also quasi den Preis der GTX 1080. Ich würde vermuten, genau dafür ist die GTX 1070 Ti gedacht ;). Die reguläre GTX 1070 dürfte ein bisschen einbrechen, aber die GTX 1080 ist wahrscheinlich erstmal vor Preissenkungen gefeit.

Gruß,
Phil
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Zwei etwa gleich starke Karten, und die Masse der Kunden sieht 1080 muss höher sein als 1070Ti, den PC kaufe ich...
:ugly: Ich sehe da keinen taktischen Sinn dahinter. Wie gesagt GTX 1070Ti mit GDDR5X wäre noch cool gewesen.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Wenn AMD nur endlich mal was ordentliches im GPU Markt bauen könnte, also nur diese überteuerten (durch Mining) Stromschlucker der Vega Reihe im Relation zur Leistung.
Die würden dann auch von den Minern weggekauft werden.

Mangelnde Konkurrenz ist derzeit nicht entscheidend für den Markt. Beide Hersteller verkaufen mehr als sie sich erträumen konnten. Guckt euch mal die Umsatzsteigerungen an!

Fazit schrieb:
Aufrüstwillige sollten die Preisentwicklung im Auge behalten, bei der sich in den kommenden Tagen und Wochen so manches Schnäppchen ergeben könnte. Bereits jetzt sind erste Ti-Varianten ab 459 Euro im Handel.
Es ist noch garnicht so lange her, da hat man alle ein bis zwei Jahre 50 bis 80% mehr Performance für das gleiche Geld bekommen. Ich hab 2015 300 Euro für eine 390 bezahlt. 2017 zahle ich 459 Euro für eine 1070Ti (im Mittel 60% mehr Performance). Ein echtes Schnäppchen! Fast schon unverschämt günstig!
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Was für eine total überflüssige Karte!
Entweder man hat nur 400 oder aber doch gleich 500 Euro für eine Karte über, wo man den Unterschied dann aber auch merkt.
Was fehlt ist eine Karte darunter. Die 1060 reicht ja nicht mal so richtig für FullHD, eine 1060 Ti, die die riesige Kluft zur 1070 füllen würde, wäre vielen Käufern sicherlich viel lieber gewesen.
Mein Arbeitskollege würde sich die sofort kaufen. Nicht zu teuer, aber ein wenig Reserve, damit man nicht wieder gleich beim nächsten Spiel die Regler runterziehen muss.
NVidia hat das nur getan, um eine 1070 auffahren zu können, die es mit der Vega 56 aufnehmen kann.
Wer hat den Längeren?! Was ein Schwachsinn...
 
Zurück