Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Ich lese hier nicht allzu lange, aber wenn es um die 970 in letzer Zeit ging, wurde immer klar wegen des Speichers davon abgeraten. Ich fühle mich immer gut und objektiv beraten, darum habe ich auch abonniert.

Zum Thema Anschlüsse: Finde ich genau richtig so, die Leistung etc. ist primär wichtig für mich. Warum hier wegen irgendwelchen DRMs oder so ein Aufstand gemacht wird, kann ich nicht verstehen, ich wusste ehrlich gesagt bis gestern nichtmal, wofür das gut ist.

Andere kaufen sich gerade *wegen* unterstützten Kopierschutzmaßnahmen oder bestimmten Features der Anschlüsse bestimmte GPUs.
Entsprechende Diskussionen kannst Du überall im Netz finden.
 
Was genau heißt gestochert? Und wer genau wird weswegen genau boykottiert? Auf Gerüchte gebe ich nichts, entweder Du hast dazu belastbare Fakten oder die Behauptung ist nichts als eine Unterstellung.

Wenn Du mir belastbare Fakten lieferst, dann hab ich kein Problem damit, Dir recht zu geben und in das Konzert der nVidia-Hasser einzustimmen.

Aber "gestochert" haben viele, z.B. auch die PCGH Redaktion, und sie haben dennoch weiterhin einen guten Kontakt zu nVidia. Der ja letztlich auch in nVidias eigenem Interesse ist.

Ich werd jetzt nicht wieder die Diskussion um vor jahren geleakte Review guides und die Folgen von Verstößen dagegen ausgraben. Das sprengt das Thema hier eindeutig.
 
Es bleibt für mich spannend wie sich die neuen GPU-Generationen (Pascal und GCN4 = Polaris/Vega) dieses und nächstes Jahr noch entpuppen werden, vor allem bezüglich der DX12-Entwicklung. Die Argumentation, dass jene API in nächster Zeit keine Rolle spielt, ist die typische kurz gedachte Reaktion einer bestimmten Konsumschicht. Repräsentativ dürfte sie kaum sein, das Tauschen der Grafikkarte alle 12-18 Monate ist sicher nicht üblich, selbst im Retail-Markt.

Möglicherweise wird man sogar noch dieses Jahr sehen, wohin die Reise geht. Total War: WARHAMMER, Hitman (Episode 3 heute erschienen), im August dann Deus Ex: Mankind Divided. BI zieht DX12 auch für die Enfusion Engine (DayZ SA) samt ARMA3 Portierung in Betracht. In Ark: Survival Evolved sollen lt. Entwickler AMD User unter DX12 bereits durch die Xbox Optimierungen profitieren. 2017 u. a. dann noch Watch Dogs 2 und Star Citizen. Von Nischendasein für DX12 kann da mMn nicht mehr die Rede sein.
 
Nein, die 1070 für um die 350-400€ und die 970 für um die 150-200€.

lol eine 970 um 150€ - träum weiter.
die wird es selbst im end-abverkauf (ende 2017) nicht unter 200€ geben.

die 970 schleudert in diversen spielen 3 mal so viele frames auf den schirm, als eine x1/ps4.
nvidia bietet zu maxwell zusätzlich noch pascal an und wird maxwell 2.0 nicht vom markt nehmen.
warum auch?
maxwell verkauft sich hervorragend.

vor allem bezüglich der DX12-Entwicklung.

die bisherigen DX12 spiele sind ein ziemlicher technischer griff ins klo.
quantum break fail, windows 10 crap app store.

ich hoffe vulkan setzt sich durch.
bin schon auf vulkan doom und vulkan star citizen gespannt.

PS
star citizen wird übrigens nicht auf DX12 setzen, sondern auf vulkan.
"Chris Roberts mentions that they are looking into Vulkan."

Von Nischendasein für DX12 kann da mMn nicht mehr die Rede sein.

DX12 juckt die entwickler nicht mehr.

vulkan

vista/7/8.1/10
google android (6+)
nintendo NX
linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt für mich spannend wie sich die neuen GPU-Generationen (Pascal und GCN4 = Polaris/Vega) dieses und nächstes Jahr noch entpuppen werden, vor allem bezüglich der DX12-Entwicklung. Die Argumentation, dass jene API in nächster Zeit keine Rolle spielt, ist die typische kurz gedachte Reaktion einer bestimmten Konsumschicht. Repräsentativ dürfte sie kaum sein, das Tauschen der Grafikkarte alle 12-18 Monate ist sicher nicht üblich, selbst im Retail-Markt.

Möglicherweise wird man sogar noch dieses Jahr sehen, wohin die Reise geht. Total War: WARHAMMER, Hitman Episode 3 (heute erschienen), im August dann Deus Ex: Mankind Divided. BI zieht DX12 auch für die Enfusion Engine (DayZ SA) samt ARMA3 Portierung in Betracht. In Ark: Survival Evolved sollen lt. Entwickler AMD User unter DX12 bereits durch die Xbox Optimierungen profitieren. 2017 u. a. dann noch Watch Dogs 2 und Star Citizen. Von Nischendasein für DX12 kann da mMn nicht mehr die Rede sein.

Sehe ich genauso wenn ich jetzt 500- 800 € für eine Graka ausgebe wozu ich auch bereit bin dann will ich aber zuerstmal ruhe haben und nicht am ende doof gucken. Daher werde ich wohl zwangsweise auf AMD Vega abwarten.
 
Der Kunde IST daran Schuld. Ich ebenso. Habe auch damals die GTX 780 dann die TitanX/GTX 980 Ti gekauft.
Obwohl ich wusste dass Nvidia mich, auf gut Deutsch, verarshct, wollte ich eben den grossen Chip und habe dementsprechend tief in die Tasche gegriffen.
Aber jetzt nimmt es obszöne Dimensionen an.
Wenn schon der x70 Chip über 550€ kostet stimmt da gewaltig was nicht.
Nvidia geht mit der UVP immer und immer weiter und wird dafür immer und immer wieder belohnt.
Und die Leute gewöhnen sich an diese obszönen Preise. Schlimmer noch. Solche wie DU. Die das hier auch noch verteidigen und berechtigte Kritik als "kindlich-naives Gestampfe" abtun.
Der PC Markt ist dank Nvidia und Intel (Respektive ihrer Fanboys) einfach nur ekelhaft geworden.

Meinst Du mich? Ich kann mich nicht erinnern, "kindlich naives Gestampfe" geschrieben zu haben. Aber ich kann nur Danke sagen, denn der Ausdruck ist wirklich perfekt.

Der Preis eines Produkts wird durch verschiedene Dinge bestimmt. Zuerst natürlich durch den Material- und Produktionspreis. Dann die notwendige Umlage der Entwicklungskosten. Aber vor allem durch den Preis, den der Markt bereit ist, für den Produkt zu bezahlen. Und das hängt neben der Leistung insbesondere vom Angebot der Konkurrenz und dem Image des Produkts ab.

Die Käufer die Schuld zu geben, dass sie bereit sind, einen bestimmten Preis zu bezahlen, ist - ehrlich gesagt - schlicht unverschämt. Ich lasse mir von niemandem und schon gar nicht von Dir vorschreiben, wofür ich mein Geld ausgebe. Und wenn Du nicht mithalten kannst oder willst, so ist das schön für Dich. Aber Du hast schlicht keinen Anspruch darauf, dass das Produkt zu dem Dir genehmen Preis verkauft wird. Und Du hast ganz bestimmt kein Recht darauf, dass alle so denken wie Du, nur mit dem Ziel dass der Anbieter seinen Preis Deinen Vorstellungen anpassen muss.

Das ist schlicht und einfach anmaßend. Und natürlich nichts anderes als "kindlich naives Gestampfe". Welch wunderbarer Ausdruck. Nochmal danke dafür!

Ich werd jetzt nicht wieder die Diskussion um vor jahren geleakte Review guides und die Folgen von Verstößen dagegen ausgraben. Das sprengt das Thema hier eindeutig.

Review Guides gab und gibt es nicht nur von nVidia. Dass es sie gibt ist grundsätzlich auch sinnvoll - man darf den Tester schon auf Stärken und Schwächen hinweisen. Dass ein "Verstoß", also ein Ignorieren des Guides (und nur das und nicht ein unfairer, einseitiger Flame-Artikel) zum Boykott führt, würde ich aber weiterhin gerne von Dir belegt haben, sonst bleibt Deine Aussage schlicht eine unbewiesene Unterstellung. Gern in einer PM, wenn Du nicht OT werden willst.

Und, wie gesagt, es kann ja gut sein, dass Du recht hast. Dann würde ich mich wirklich gerne eines besseren Belehren lassen, denn ich will ernsthaft mein Wissen, auch was die Machenschaften von nVidia angeht, erweitern. Aber was ich nicht will, ist mich von irgend welchen Gerüchte verarschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Schuld“ ist immer der, der den Preis macht. Aber - und das ist ein großes Aber - wenn die Umstände günstig sind, wie zum Beispiel mangelnde Konkurrenz, wird jede Firma, speziell eine in den USA börsennotierte*, einen möglichst hohen Preis aufrufen. Ob und inwieweit diese Firmen dann meinen, dass sich das für sie lohnt, hängt vom Kunden ab. Kauft er in aus Sicht dieser Firma ausreichenden Stückzahlen weiter, wird die Strategie weiterverfolgt. Bleiben die Absätze hinter den Erwartungen zurück, wird mit Preissenkungen reagiert. Wird die Preissenkung aber zu heftig und erfolgt zu kurz nach dem Launch (GTX 280 *hust*), werden Erstkäufer die Firma vermutlich ein Weilchen meiden, weil sie sich abgezockt fühlen (obwohl sie in Wirklichkeit natürlich selbst schuld sind, zu dem hohen Preis zugegriffen zu haben, es zwingt ja keiner). Kommt die Preissenkung zu spät oder in nicht ausreichendem Maße, gibt's i.d.R. große Lagerbestände, was Firmen auch vermeiden wollen.

Es ist ein Balanceakt, der auch nach hinten losgehen kann. Fakt ist, dass ein Produkt jedem das wert ist, was er bereit ist zu zahlen.


*siehe TTIP-Diskussion: Mögliche Klage durch Anteilseigner, wenn die Firma keine Gewinnmaximierung oder Marktanteilsausdehnung betreibt. Letzteres ist übrigens der einizge Grund, warum eine Firma ein Produkt für weniger als den maximal möglichen Preis hergibt: Weil sie sich dadurch größere Marktanteile und in Folge andere Vorteile verspricht. Im GPU-Bereich beispielsweise, dass Entwickler ihre Architektur stärker berücksichtigen.
 
Naja eine Teilschuld hat der Kunde weil es einigen einfach egal ist, wie teuer das Produkt ist.
Wenn icha ber schon was zu diesem Preis kaufe will ich was vernünftiges und das wird so wie es grade ist leider nicht geboten.
Würden die Menschen die es kaufen sagen ich warte noch 2 Monate könnte es besser aussehen allg mit dem Preis auch für diese denen es "egal" ist. Hinzu kommt das was Nvidia macht ist schlimmer als AMD, die 970 die Treiber Politik und das sie es nicht schaffen Karten rauszubringen die DX12 fähig sind. ( Nicht Optimiert sind)

Ich habe einen Kumpel den es egal ist, selbst wenn AMD super ist. Er hatte damals schlechte erfahrung mit denen gemacht und wird nie wieder ne AMD Karte kaufen. Was sein Recht ist und ich finde es ok, mir ist es egal ob Rot oder Grün aber das P/L verhältnis sollte passen und das tut es einfach nicht mit der 70/80 .
 
Zuletzt bearbeitet:
die bisherigen DX12 spiele sind ein ziemlicher technischer griff ins klo.
quantum break fail, windows 10 crap app store.

Ich finde den Performance-Zuwachs bei Hitman und AotS unter DX12 gelungen, die technische Blöße unter DX12 hat sich bisher nur der Entwickler von Rise of the Tomb Raider gegeben (Performance-Verlust, das muss man erstmal hinbekommen...).

Der Quantum Breaks Fail hat in erster Linie mit der Ausrichtung der Engine auf die Xbox1 und den Limitierungen durch UWP zu tun.

ich hoffe vulkan setzt sich durch.
bin schon auf vulkan doom und vulkan star citizen gespannt.

PS
star citizen wird übrigens nicht auf DX12 setzen, sondern auf vulkan.
"Chris Roberts mentions that they are looking into Vulkan."



DX12 juckt die entwickler nicht mehr.

vulkan

vista/7/8.1/10
google android (6+)
nintendo NX
linux


Wenn Vulkan wirklich an Relevanz gewinnen sollte, finde ich das Ganze noch spannender, da Nvidia früher tendeziell besser unter OpenGL performt hat, AMD aber den Großteil zur Entwicklung von Vulkan beigetragen hat und die Parallelen zu Mantle recht groß sind. Wäre ein weiterer Grund abzuwarten. Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus kriegt den Käse^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ oshan

Es steht übrigens noch lange nicht fest ob Star Citizen wirklich eine Vulkan Unterstützung bekommt, es wurde nur gesagt das es interessant ist und man sich das ganze mal anschaut.
 
Chris Roberts schaut sich alles an, solange er das Spiel nicht fertigmachen muss, er war ja auch mal von TrueAudio sehr angetan. Und irgendwo gab's sogar mal das (vermutlich falsch kolportierte) Gerücht, Star Citizen würde „doubles“ nutzen. Für die Grafik. *doh* :) Das sag ich als Backer.
 
Kleine Zwischenfrage...

Hat einer von den Print Abonnenten denn schon das Heft erhalten? Ich habe mein´s immer noch nicht. :wow:

Normalerweise gibt´s das ein paar Tage schon eher. Sicherlich hat es auch etwas mit der Nacht und Nebel Aktion des Testes der GTX 1070 zu tun.
Doch morgen kommt es schon in den Handel. Da hätt ich es auch dann kaufen können. :(
 
Kleine Zwischenfrage...

Hat einer von den Print Abonnenten denn schon das Heft erhalten? Ich habe mein´s immer noch nicht. :wow:

Normalerweise gibt´s das ein paar Tage schon eher. Sicherlich hat es auch etwas mit der Nacht und Nebel Aktion des Testes der GTX 1070 zu tun.
Doch morgen kommt es schon in den Handel. Da hätt ich es auch dann kaufen können. :(

Ja, sag, hast du denn den Abo-Newsletter nicht gelesen? Es kommt später wegen des Broadwell-E-Tests, für den das NDA heute morgen ausgelaufen ist.
 
Zurück