Geforce GTX 1060: Zahlreiche 6-GiByte-Grafikkarten verschickt

ich versteh net was alle auf dem Stromverbrauch rumreiten, aber gleichzeitig einen Highend PC haben wollen, vor 4-5 Jahren hat keiner bei Nvidia gemotzt, dass die GraKa's knapp 300 Watt saufen...

ich will eine Grafikkarte mit ordentlicher Leistung Richtung Highend und annehmbaren Preis und das bietet Nvidia mit der neuen Serie nichtmehr

Sobald man seinen Strom selber zahlen muss fällt der Stromverbrauch nunmal automatisch mit in den Kaufpreis, von da her ist (von Muttis Kellerkind mal abgesehen :P ) gar nicht mal so unwichtig.
 
ich versteh net was alle auf dem Stromverbrauch rumreiten, aber gleichzeitig einen Highend PC haben wollen, vor 4-5 Jahren hat keiner bei Nvidia gemotzt, dass die GraKa's knapp 300 Watt saufen...

ich will eine Grafikkarte mit ordentlicher Leistung Richtung Highend und annehmbaren Preis und das bietet Nvidia mit der neuen Serie nichtmehr

ich steh nun mal auf effiziente Hardware

sonst wirds in Mini ITX Cases auch schnell zu warm

wäre schon geil, wenn RX 480 / 1060 so um die 90W saufen würden ... dann könnte in meine MiniKiste endlich was Neues
 
Ich frage mich gerade für wenn die GTX 1060 interessant sein soll, für die Besitzer einer GTX 970 jedenfalls definitiv nicht, weder was die Leistung noch was die Speichermenge betrifft, das wäre ein Downgrade statt einem Upgrade. Und die Käufer die bisher ein dem Bereich einer GTX 960 gekauft haben und für die meist 200 bis 250,00 Euro die max. Grenze dessen waren, was man bereit ist für eine Grafikkarte zu bezahlen, das die sich jetzt auf eine solche Grafikkarte stürzen, die bei 300,00 Euro liegen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. In dem Bereich um 200,00 Euro bietet meiner Meinung nach AMD mit der Polaris 10 RX 480 und der 8.GB Variante die bessere Alternative.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, Nvidia lässt die GTX 970 Besitzer in der Luft hängen, da es nur ein Upgrade zur GTX 1070 gibt, das aber viel zu teuer erkauft werden muss und eine derart abgespeckte GTX 1060 mit dem kleinen 192 Bit Speicherinterface und nur 6.GB Vram ist keine Option. Also bleibt nur die Hoffnung, das AMD vielleicht noch eine RX 480X oder eine RX 490 anbietet, deren Niveau nochmal etwas über dem der RX 480 liegt und zu einem Preis von knapp unter 400,00 Euro. Denn das Nvidia in absehbarer Zeit die Preise der GTX 1070 deutlich senkt, sehe ich nicht.
 
wieso ist 6GB vs 3,5GB ein Downgrade?

und die 1070 FE gibts jetzt schon ab 460€ ... wird sicherlich noch passieren demnächst
 
Lasst doch die Kirche im Dorf, über die 1060 ist NOCH weniger bekannt als über die 480...
Ob die Karte am Ende ein Up-, Side- oder Downgrade zur 970 kann doch noch kein Mensch sagen.
 
Man kann ja auch noch eine 1060ti mit einem noch weiter beschnittenem GP104 bringen. Irgendwie muss ja die große Preisliche Lücke zwischen 1060 für 250€ und der 1070 für 500€ geschlossen werden.
 
Ach wie schön, wieder eine Menge User ohne elektrotechnische Grundkenntnisse, die den "Verbrauch" analysieren. Popcorn oder Schreibarbeit.. Mhh, na gut ich schreibs nochmal kurz.

Weder die TDP, noch die Maximalwerte der Leistungsaufnahme sagen was über den tatsächlichen Verbrauch noch über die Wäreenergie aus.
Die Maximalwerte sind einzeln auftretende Peaks, die höchstens bei einem Stresstest dauerhaft auftreten.
Ermittelte Durchschnitts-Werte eines Benchmarks sind auch noch nicht das gelbe vom Ei, denn diese Werte werden während besonders aufwändigen Szenen gemessen. Ich kenne kein Spiel, das Stresstestmäßig die Graka über einen ganzen Level hinweg zu 100% belastet!
Wenn man wissen will, wieviel ein Auto so im Schnitt auf 100km verbraucht, nimmt man auch nicht die Liter, die bei Höchstgeschwindigkeit weggesoffen werden, oder gar während der Beschleunigung.
Der unter Testbedingungen ermittele Drittelmix, ist das beste was man zur Einschätzung hernehmen kann.
Bei Grakas sind alle Messungen die im Netz kursieren, meilenweit weg von so etwas halbwegs realistischem wie diesem Drittelmix.

Für diejenigen, das das nicht nachvollziehen können, eine einfache Daumenregel:
Die Hälfte von dem, was bei einer Graka oder auch vom gesamten System an maximaler Leistungsaufnahme in Watt(W) gemessen wird, enstpricht dem Verbrauch im Spielbetrieb in Wattstunden(Wh)
Beispiel: Gesamtsystem bei Spiel X 300W max, enstpricht einem Verbrauch von 150 Wattstunden pro Spielstunde!
Mit diesen 10€ Steckdosenzählern mit 10% Toleranz, die wirklich Wattstunden direkt anzeigen liegt man näher, als man mit den teursten Labor-Ossis, Multis, oder Srromzangen ERMITTELN könnte.
Das ist eine Tatsache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man seinen Strom selber zahlen muss fällt der Stromverbrauch nunmal automatisch mit in den Kaufpreis, von da her ist (von Muttis Kellerkind mal abgesehen :P ) gar nicht mal so unwichtig.

Hier wird sich aber teilweise über 30 Watt unterschied dermaßen gestritten.... bei normaler Nutzung sind das in 2 Jahren ca 30-40€ Unterschied. Wow... Wenn einem 20€ im Jahr schon die haare vom Kopf fressen, dann sollte man sich halt ein anderes Hobby suchen. Die Stromersparnis ist meistens geringer, als die höheren Anschaffungskosten... Da gibts oftmals andere Dinge im hasuhalt wo man viel mehr Geld sparen kann.
 
Ja, ganz sicher!
Natürlich bestätigt dieser Stromzähler die Werte von THG, weil Du mit dem Steckdosenzähler auch direkt an der Graka messen kannst. *edit:Beleidigung entfernt,sorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das stimmt dann sag ich mal Sayonara nV AMDomination inbound - Imgur XD

Wunderbar spekulierte Benchmarks ;-) Besonders gleich so hoch takten zu können ;-) Bye bye Waldi würd ich da eher sagen.
Wieso hier von einem Downgrade von einer 970 zu einer 1060 die rede ist verstehe ich auch nicht.
Wer damals aber das Geld für eine 970 hatte, wird sich dann sicher auch eine 1070 leisten können.
Die Leute die hier immer von den zu hohen Preisen quasseln sehen nur die Founders Edition Preise und dazu (höchstwahrscheinlich) noch die vergleichbar schlechte Performance und wissen nichtmal was das ist.

460€ haben die 970 damals auch in etwa gekostet.
 
ganz sicher ...

nur blöd, dass mein 10€ Steckdoesenzähler das bestätigt, was bei Toms Hardware so aufwendig gemssen wird

Das dumme ist das diese Messgeräte nur eben Scheinleistung zeigen. Denn du rechnest ja den Tatsächlichen wert * die Effizienz.. Also Zieht ein Netzteil bei 300W Scheinleistung , 258W Wirkleistung (Rest geht schlicht durch Wärme flöten). Deswegen bin ich auch kein Fan der Gesamtsystemmessungen. Das geht schon schief sobald man ein anderes Netzteil hat. Mein 30€ Steckdosenzähler zeigt mir nur dass er Müll zeigt. So ein Oszilligraph ist nunmehr genauer, grade wenn die States im Millisekundenbereich sich ändern... Nicht umsonst nennen wir Fachidioten solche Geräte Schätzeisen ;)

@arino:
In welchem Paralelluniversum?
Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Wie du siehst, 460€ zu keinem Zeitpunkt der Welt. Selbst ne gute Custom war nie bei 450€
Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI (90 Tage) | Geizhals Deutschland

@EchoeZ
:
Ja am besten alles einzeln Messen und dann rechnen.. Oder aber nicht mehr soviel auf die Gesamtverbräuche geben. Aber das Prinzip dahinter müsste jedem Klar sein, dass man mit Müll keine Werte erfassen kann die wirklich validiert werden können.. Sonst bräuchte man auch keine Chroma ;) Ich bin eher der Fan der Mittellung also Stress + Gaming und daraus der Mittelwert. Grade durch Peaks sind die Werte nicht immer glaubhaft.. Solche Peaks sind im Millisekundenbereich. Und lieber EchoeZ ich sehe einfach welcher Murks oft gemessen wird, deswegen bin ich Skeptiker bei sowas.

@Raw:
Klar, allerdings sind die 950 nicht bekannt für Effizienz. Schau dir den THG Test zu den Gaming 950ern an.. Das Entbehrt jeder Logik, und auch eine 285 kann sparen, wenn man eben etwas tweaked. Dummerweise will das der Dau nicht, also wird es bei AMD auch bald ein Stringentes Powerlimit geben, zugunsten der Effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz sicher!
Natürlich bestätigt dieser Stromzähler die Werte von THG, weil Du mit dem Steckdosenzähler auch direkt an der Graka messen kannst. Noob:wall:

schön beleidigen .. merkt man gleich auf welchen Niveau du bist xD

Das dumme ist das diese Messgeräte nur eben Scheinleistung zeigen. Denn du rechnest ja den Tatsächlichen wert * die Effizienz.. Also Zieht ein Netzteil bei 300W Scheinleistung , 258W Wirkleistung (Rest geht schlicht durch Wärme flöten). Deswegen bin ich auch kein Fan der Gesamtsystemmessungen. Das geht schon schief sobald man ein anderes Netzteil hat. Mein 30€ Steckdosenzähler zeigt mir nur dass er Müll zeigt. So ein Oszilligraph ist nunmehr genauer, grade wenn die States im Millisekundenbereich sich ändern... Nicht umsonst nennen wir Fachidioten solche Geräte Schätzeisen ;)

jo klar

ich kann mir aber den Unterschied im Verbrauch zwischen meiner 285 und meiner 950 ansehen und das deckt sich dann recht genau mit dem Unterschieden in der Leitungsaufnahme die sie bei TOMS gemessen haben
(bei gleichen FpS)
 
Unrockstar, damit widersprichst Du mir auch ;)

Auch wenns Schätzeisen sind, ist das für den tatsächlichen Verbrauch bei spielen zu messen, die beste Möglichkeit, besser als diese unter Stressbedingungen ermittelten Werte die zum Verbrauch hochgerechnet werden!

edit: Natürlich nur fürs Gesamtsystem

RawMagoJuli
Geht ja auch bald nicht mehr anders, ich habe das schon so dermaßen oft geschrieben, es nervt nurnoch, wenn dann solche stupiden Kurzantworten kommen um zu widersprechen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dumme ist das diese Messgeräte nur eben Scheinleistung zeigen. Denn du rechnest ja den Tatsächlichen wert * die Effizienz.. Also Zieht ein Netzteil bei 300W Scheinleistung , 258W Wirkleistung (Rest geht schlicht durch Wärme flöten). Deswegen bin ich auch kein Fan der Gesamtsystemmessungen. Das geht schon schief sobald man ein anderes Netzteil hat. Mein 30€ Steckdosenzähler zeigt mir nur dass er Müll zeigt. So ein Oszilligraph ist nunmehr genauer, grade wenn die States im Millisekundenbereich sich ändern... Nicht umsonst nennen wir Fachidioten solche Geräte Schätzeisen ;)

Genauere Messergebnisse bekommt man sowieso nur mit den "richtig" geeichten und die kriegt man nur beim Stromanbieter. 100%ig enau können solche wie Voltcraft sowieso nicht messen, aber sie geben einen ungefähren Richtwert, einen Anhaltspunkt. Mit etwas Toleranz kann man schon relativ nachvollziehen, ob ein Gerät tatsächlich den Stromverbrauch hat, oder nicht.
 
Zurück