Geforce GTX 1060: Zahlreiche 6-GiByte-Grafikkarten verschickt

Bei 310 € waren auf den tisch zu legene bei der Gtx 260, dann kam auch ne AMD mit ner 4 im Name 4870 die Königin unter den Preis/leistungs vergleichen. Im Mittel gleich aber 100 Euro günstiger.
Ach war des so episch was die Grünen geglotzt haben, ach ja ich hoffte so sehr auf eine wiederholung.
AMD mach hin :daumen:
 
Eine 6 Gigabyte scheint ideal und passend zur Rechenleistung, könnte auf lange Sicht dann aber doch wieder zu knapp werden und die nächste Aufrüstmelkwelle lostreten.

Karten werden in der Regel für das "Jetzt" eingeführt bzw. verkauft. Dem Hersteller ist es relativ egal was in der Zukunft ist, da ist nichts mit "für die Zukunft gerüstet" zu sein. Dem Hersteller wäre es lieber, wenn du jährlich eine neue Karte kaufst. Für die ganz Hartgesottenen wird dann im Notfall der Treibersupport eingestellt und mit irgendeiner Ausrede begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das Karten für das "Jetzt" gebaut werden, war GCN aber schon sehr "für morgen". Glaube es sind selten GPUs so gut geltert wie die 7970 oder eine r9 290.
Genug Leistung und Speicher für fast alles. Schlecht programmierte spiele mal ausgenimmen (CoD XXXIIXXIIXX etc.)
Auch vom Treibersupport her, werden die karten immer schneller. Sehe da nicht, das der hersteller möchte, das diese karten nach nem jahr getauscht werden, wie bei karten der konkurrenz, die Extra wenig speicher verbaut und Treiberoptimierungen nur für die aktuellste serie bringt, eine neue treibernummer aber auch für alte karten, damit es so ausssieht, als hätten sie längeren support als AMD :D
 
Das ist wie mit Autos in Deutschland... Hier besetzen auch die teuren deutschen hersteller die vorderen Plätze in der Zulassungsstatistik, obwohl ausländische hersteller oftmals etwas gleichwertiges für weniger Geld anbieten.

Na, der Vergleich hinkt schon stark. Die Verarbeitungsqualität und den ganzen Komfort einer C-Klasse beispielsweise oder E-Klasse, kann mir kein Toyota, Kia etc. bieten. Selbst wenn die Karren volle Hütte ausgestattet sind. Da sind schon erhebliche Unterschiede da.
 
Na, der Vergleich hinkt schon stark. Die Verarbeitungsqualität und den ganzen Komfort einer C-Klasse beispielsweise oder E-Klasse, kann mir kein Toyota, Kia etc. bieten. Selbst wenn die Karren volle Hütte ausgestattet sind. Da sind schon erhebliche Unterschiede da.

Klar, ich sag nur geschäumter Kunststoff :D Du bist sicher auch noch nie was anderes gefahren alsn Stern ;)
 
Karten werden in der Regel für das "Jetzt" eingeführt bzw. verkauft. Dem Hersteller ist es relativ egal was in der Zukunft ist, da ist nichts mit "für die Zukunft gerüstet" zu sein. Dem Hersteller wäre es lieber, wenn du jährlich eine neue Karte kaufst. Für die ganz Hargesottenen wird dann im Notfall der Treibersupport eingestellt und mit irgendeiner Ausrede begründet.

Daraufhin wollte ich hinaus, dachte das sei klar mit dem überspitzten Kommentar!
 
Bei 310 € waren auf den tisch zu legene bei der Gtx 260, dann kam auch ne AMD mit ner 4 im Name 4870 die Königin unter den Preis/leistungs vergleichen. Im Mittel gleich aber 100 Euro günstiger.
Ach war des so episch was die Grünen geglotzt haben, ach ja ich hoffte so sehr auf eine wiederholung.
AMD mach hin :daumen:

Ja das war was und konnten so gut wie keinen Marktanteil wett machen. Also besser keine Wiederholung? ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
PCGH schrieb:
In der Mittelklasse hat Nvidia noch nie mit RAM um sich geworfen.

Meine GeForce 4 Ti 4200 hatte extreme 128 MB und die war mit ihren 175€ damals 2002 definitiv Mittelklasse. Ich würde jetzt nicht sagen das 6GB irgendwie geizig wären, da hätte man auch durchaus nur 3GB bringen können und für die 6 GB einen saftigen Aufpreis verlangen können. Von daher ist das durchaus üppig, es sei denn man steht auf 8K, aber dann sollte man eh zu anderem Kaliber greifen.

Ja das war was und konnten so gut wie keinen Marktanteil wett machen. Also besser keine Wiederholung? ;)

Sie haben einen Preiskrieg vom Zaun gebrochen der Nvidia schwer geschadet hat, der Marktanteil ist nach dem Debakel mit der HD 2000er Serie, meines Wissens nach, auch steil nach oben geschossen, etliche Exklusivpartner sind von Nvidia auch auf AMD Karten gewechselt und als sich die GTX 480 verspätete, mußte man sogar Angst haben das Nvidia pleite geht. Erst die GTX 460 sorgte dafür das Nvidia wieder die Füße auf den Boden bekam.

Von daher war das neben der alten Radeon 9000er Serie, bei der Nvidia das GeForce 5800 Ultra Debakel hingelegt hatte, die beste Zeit die ATI jemals hatte und es wäre eigentlich bitter nötig das sich soetwas wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GeForce 4 Ti 4200 hatte extreme 128 MB und die war mit ihren 175€ damals 2002 definitiv Mittelklasse. Ich würde jetzt nicht sagen das 6GB irgendwie geizig wären, da hätte man auch durchaus nur 3GB bringen können und für die 6 GB einen saftigen Aufpreis verlangen können. Von daher ist das durchaus üppig, es sei denn man steht auf 8K, aber dann sollte man eh zu anderem Kaliber greifen.

175€ von 2002 sind nach Inflation heute etwa 214€ - damit würde die 480 4GB ja gut passen.
 
Sie haben einen Preiskrieg vom Zaun gebrochen der Nvidia schwer geschadet hat, der Marktanteil ist nach dem Debakel mit der HD 2000er Serie, meines Wissens nach, auch steil nach oben geschossen, etliche Exklusivpartner sind von Nvidia auch auf AMD Karten gewechselt und als sich die GTX 480 verspätete, mußte man sogar Angst haben das Nvidia pleite geht. Erst die GTX 460 sorgte dafür das Nvidia wieder die Füße auf den Boden bekam.

http://www.3dcenter.org/dateien/abb...dd-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q2-2015.png

sieht nicht ganz so spektakulär aus wie du uns verkaufen willst. ;)
 
Klar, ich sag nur geschäumter Kunststoff :D Du bist sicher auch noch nie was anderes gefahren alsn Stern ;)

Sehr viel sogar, von der aktuellen S Klasse über 5/7er BMW bis zu Opel Corsa, Toyota Verso, Kia Sorento/Sportage, Peugeot 208 und diverse Nissan und Mazda. Besitzen tu ich die natürlich nicht alle. Aber ganz ehrlich? Ich war jedes mal wieder froh in einem Mercedes/BMW/Audi zu sitzen, wobei Audi auch schon nicht mehr so geil ist. Den Unterschied merkt man einfach. Selbst bei den Sitzen schon. Beim Yaris beispielsweise, grausam.
 

Der Preiskrieg begann so richtig im ersten Quartal 2009, damals griff ATI Nvidia mit der HD 4870 512MB an (der wenige Speicher war im nachhinein ein Flop, das wußte damals allerdings keiner) und Nvidia konnte nur mit der GTX 260 896MB gegensteuern (die war im Nachhinein wesentlich besser, aber das wußte damals auch keiner). Am Ende des Preiskriegs hatte AMD seinen Marktanteil um 10% gesteigert, das war bemerkenswert. Leider verloren sie dann an Boden, da die HD 5000er extreme Lieferschwierigkeiten hatten. Die einige Serie mit der AMD noch krasser auftrumpfen konnte war die Radeon 9000er Serie, damals haben sie ihren Marktanteil mehr als verdoppelt, soetwas bräuchten sie wieder. Allerdings erweckt Pascal bis jetzt nicht den Eindruck als wäre er so ein Flop wie die GeForce 5800 Ultra - im Gegenteil.
 
Der Preiskrieg begann so richtig im ersten Quartal 2009, damals griff ATI Nvidia mit der HD 4870 512MB an (der wenige Speicher war im nachhinein ein Flop, das wußte damals allerdings keiner) und Nvidia konnte nur mit der GTX 260 896MB gegensteuern (die war im Nachhinein wesentlich besser, aber das wußte damals auch keiner). Am Ende des Preiskriegs hatte AMD seinen Marktanteil um 10% gesteigert, das war bemerkenswert. Leider verloren sie dann an Boden, da die HD 5000er extreme Lieferschwierigkeiten hatten. Die einige Serie mit der AMD noch krasser auftrumpfen konnte war die Radeon 9000er Serie, damals haben sie ihren Marktanteil mehr als verdoppelt, soetwas bräuchten sie wieder. Allerdings erweckt Pascal bis jetzt nicht den Eindruck als wäre er so ein Flop wie die GeForce 5800 Ultra - im Gegenteil.

das der marktanteil schwankt, ist ja auch normal, besonders wenn einer der beiden ein halbes jahr zurückhängt wie nvidia mit fermi. sorgen musste man sich nicht machen, das nvidia schnell pleite geht. die standen schon damals finanziell wesentlich besser da wie die konkurrenz.
 
die 970 gibt es bereits um etwa 250€.
jetzt muss man halt mal abwarten, was die 480 zu bieten hat.

ps. warum soll eine 1060 unter 300€ kosten, wenn die doch 6GB vram bekommt und in etwa die leistung einer 970 erreicht, bei gleichzeitig geringerem stromverbrauch?
nvidia stellt die produktion der maxwell karten ja nicht ein.
maxwell wird parallel zu pascal weiter produziert.
 
die 970 gibt es bereits um etwa 250€.
jetzt muss man halt mal abwarten, was die 480 zu bieten hat.

ps. warum soll eine 1060 unter 300€ kosten, wenn die doch 6GB vram bekommt und in etwa die leistung einer 970 erreicht, bei gleichzeitig geringerem stromverbrauch?
nvidia stellt die produktion der maxwell karten ja nicht ein.
maxwell wird parallel zu pascal weiter produziert.
Glaubst du es werden noch viele 970er produziert?

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
sicher.
maxwell und pascal sind günstig zu fertigen. nvidia kann vor allem bei der 970 den preis noch weiter drücken.
die 970 wird noch dieses jahr bei etwa 200€ ankommen und gleichzeitig kommt der nachfolger (1060) mit allen vorteilen um 300€ auf den markt.

jetzt muss man aber erst mal auf die 480 und dessen stromverbrauch warten.
sollte polaris ähnlich effizient wie maxwell oder pascal sein, dann gibt es die 970 vielleicht schon in 1-2 monaten um 200€.
 
Stromverbrauch ist ja wirklich fast komplett irrelevant, die RX480 wird die GTX970 wohl deutlich hinter sich lassen und auch schneller als die GTX1060 sein, dabei wird sie deutlich mehr Vram anbieten und gleichzeitig sehr günstig sein.

Die paar Euro an Stromkosten die man spart lohnen sich wohl erst nach vielen Jahren, das wird den allermeisten vollkommen egal sein.
 
Zurück