Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Genau da liegt doch aber Knackpunkt: NV hatte mehr als genug Zeit Treiber zu schreiben. Und wenn ich auf einer Fachmesse ein Produkt vorstelle, sollte das ganz besonders in diesem Falle funktionieren.
Wenn du dich mit ner Grafikkarte auf Messe stellst, von der du seit Monaten behauptest dass sie alles in den Schatten stellt, dann aber null Infos rausrückst und am ende schlechte Performance auf nicht fertige Treiber schiebst wirst du ausgelacht!!!

mfg


ich stimme zu, allerdings gibt es auch hier ein Problem: Dem Messefuzzi wird auch nicht alles mitgeteilt was wirklich Sache ist, der nimmt natürlich das was am ehesten passen könnte - und Treiber ist bei beiden Graka-Spezialisten ja so ein Thema ab und an.

Daher mal auf den echten Release warten und DANN kritisieren (oder auch nicht) :D
 
Na die ATI-fanboys sind ja auf einmal ganz still geworden, liegt wohl daran das schon eine 470GTX viel mehr Speed hat als die HD5870:lol:

:devil::devil::devil:

Ahem, woher hast du die Benchmarks? Das wenige, was ich auf Heise.de gefunden habe, war jetzt nicht wirklich so berauschend für die größte Grafikkarten-Revolution aller Zeiten, die zudem erst ein halbes Jahr nach den Radeons herauskommt. Da hatte ich irgendwie mehr erwartet.

Ich hoffe für NVIDIA, daß sie zumindest CUDA treibermäßig stark verbessert haben und damit einen Zusatznutzen bieten, der die scheinbar angepeilten hohen Endpreise rechtfertigt.
 
wenn das stimmt was der test aussagt ,werde ich mir das geld wohl sparen und mit meiner hd 4870x2 weiterwerkeln ,sch... auf die microruckler die ich selber noch nicht bemerkt habe. mfg
 
Deinstalliere mal Treiber, oder installiere mal Treiber die zu 50% fertig sind und da sehen wir mal wer Recht hat ;)

Genau da liegt doch aber Knackpunkt: NV hatte mehr als genug Zeit Treiber zu schreiben. Und wenn ich auf einer Fachmesse ein Produkt vorstelle, sollte das ganz besonders in diesem Falle funktionieren.
Wenn du dich mit ner Grafikkarte auf Messe stellst, von der du seit Monaten behauptest dass sie alles in den Schatten stellt, dann aber null Infos rausrückst und am ende schlechte Performance auf nicht fertige Treiber schiebst wirst du ausgelacht!!!

mfg

So sieht's aus. Die hatten lange genug Zeit, und wenn das Produkt ******** ist, dann sollen die das zugeben. Worauf warten die denn noch? Genug gute Chips zu haben, die sie dann um 50% übertakten können, damit wenigstens mehr Leistung als bei einer 5870 drin ist?
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bis jetzt dachte ich die GTX470 sei auch um einige Längen besser als die HD5870, doch das stimmt wohl nicht. Natürlich würde ich zu einem NV Modell greifen, auch wenn die Leistung nur 10-20% besser wäre, denn die Features sind schlicht besser.
Doch wenn der Preis so übertrieben bleibt, dann muss ich wohl nvidia untreu werden oder diese Generation auslassen. Die GTX260 OC tuts auch noch ein Jährchen.

Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als ich hier auf pcgh.de den ersten Test der HD5870 gelesen habe...
Ein sehr gutes Produkt mit guter Leistung und schlechter Verfügbarkeit.
Das mit der Vefügbarkeit war das einzig negative an dem Ganzen.
Doch GF100 ist schon seit langem mit Negativem vorbelastet.
Das kann Fermi nicht gerade gut tun...

MfG
Z
 
Die Leistung hingegen ist nicht so toll.

zuogolpon; schrieb:
Bis jetzt dachte ich die GTX470 sei auch um einige Längen besser als die HD5870, doch das stimmt wohl nicht.

Selbst in den besten Spekulationen war die GTX 470 nie vor der HD5870! Man hat schon immer damit gerechnet dass die GTX 470 zwischen HD5850 und HD5870 liegt. Jetzt liegt die GTX 470 auf Augenhöhe mit der HD5870 und alle meckern rum, irgendwie verstehe ich die ganzen Aussagen nicht.
 
PCGH schrieb:
dass weder Taktraten noch Treiber bei der möglicherweise zum Einsatz kommenden GTX 470 nicht final sein könnten.
Eine Verneinungsform reicht; ansonsten netter Artikel ...

Jetzt bin ich dann wirklich schon auf echte Benches gespannt, die auch aus vertrauenswürdigen Quellen stammen (ja, PCGH, ihr dürft euch angesprochen fühlen ;)).

MfG, boss3D
 
Wenn die GTX470 448 Shader hat müsste die GTX480 doch eigentlich auch die vollen 512 Shader bekommen, oder?
Die Leistung ist der 470er ist jetzt zwar nichts Weltbewegendes, aber ich finde es ist genau so wie Sommer 2008:

Damals war die GTX260 gleichauf mit der 4870, und die GTX280 konnte nur von der Dual geschlagen werden.
Die dann erschienene GTX295 konnte die HD4870X2 schlagen und dann kam die GTX275 die es mit der HD4890 aufnehmen konnte.

An den (halbwegs glaubwürdigen) Benches sieht man, dass mal die GTX470 und die HD5870 gleichauf sind, und in FarCry2 ist die GTX470 deutlich vorne und würde die HD5890 sicher auch noch gut beschäftigen...

Also ist es wie immer, nVidia Leistungskrone und teuer, hat aber das ein oder andere Feature mehr.
ATI eindeutiger Preisleistungssieger, kann es mit der zweitstärksten nVidia aufnehmen, verzichtet aber auf (wenig genutzte) Features wie PhysX...

Zum Kühler noch was:
Der sieht ja mal endgeil aus :D
Hoffentlich ist der auch laut, damit eine WaKü umrüstung auch lohnt :ugly:...
 
Wenn die GTX470 448 Shader hat müsste die GTX480 doch eigentlich auch die vollen 512 Shader bekommen, oder?
Die Leistung ist der 470er ist jetzt zwar nichts Weltbewegendes, aber ich finde es ist genau so wie Sommer 2008:

Damals war die GTX260 gleichauf mit der 4870, und die GTX280 konnte nur von der Dual geschlagen werden.
Die dann erschienene GTX295 konnte die HD4870X2 schlagen und dann kam die GTX275 die es mit der HD4890 aufnehmen konnte.

An den (halbwegs glaubwürdigen) Benches sieht man, dass mal die GTX470 und die HD5870 gleichauf sind, und in FarCry2 ist die GTX470 deutlich vorne und würde die HD5890 sicher auch noch gut beschäftigen...

Also ist es wie immer, nVidia Leistungskrone und teuer, hat aber das ein oder andere Feature mehr.
ATI eindeutiger Preisleistungssieger, kann es mit der zweitstärksten nVidia aufnehmen, verzichtet aber auf (wenig genutzte) Features wie PhysX...

Endlich mal jemand hier, der seine Meinung vertritt, ohne dabei rumzuflamen, andere zu beleidigen oder sich wie ein Fanboy zu benehmen. Außerdem klingt das logisch, ob es wirklich so eintreten wird weiß aber keiner. :daumen:
 
Wenn die GTX470 448 Shader hat müsste die GTX480 doch eigentlich auch die vollen 512 Shader bekommen, oder?
Dazu gibt es noch keine gesicherte Aussage. Nvidia schliesst es jedenfalls nichts aus, das die 480 nur 448 Shader haben wird.
Die Leistung ist der 470er ist jetzt zwar nichts Weltbewegendes, aber ich finde es ist genau so wie Sommer 2008:

Damals war die GTX260 gleichauf mit der 4870, und die GTX280 konnte nur von der Dual geschlagen werden.
Die dann erschienene GTX295 konnte die HD4870X2 schlagen und dann kam die GTX275 die es mit der HD4890 aufnehmen konnte.
Nicht ganz. Die 5850 liegt gleich auf, siehe Heise.de News
An den (halbwegs glaubwürdigen) Benches sieht man, dass mal die GTX470 und die HD5870 gleichauf sind, und in FarCry2 ist die GTX470 deutlich vorne und würde die HD5890 sicher auch noch gut beschäftigen...
Benches ohne Systemangaben und genaue Leistungsspezifikation können nie glaubwürdig sein also auf welche Benches beziehst du Dich?

MfG
 
Endlich mal jemand hier, der seine Meinung vertritt, ohne dabei rumzuflamen, andere zu beleidigen oder sich wie ein Fanboy zu benehmen. Außerdem klingt das logisch, ob es wirklich so eintreten wird weiß aber keiner. :daumen:

Danke;)

Dazu gibt es noch keine gesicherte Aussage. Nvidia schliesst es jedenfalls nichts aus, das die 480 nur 448 Shader haben wird.

Es wäre aber doch sehr unwarscheinlich, dass die GTX470 und die GTX480 beide nur 448 Shader bekommen, nicht?
Das wäre genau so unsinnig wie die 8800Ultra, die nur eine übertaktete 8800GTX ist...

Nicht ganz. Die 5850 liegt gleich auf, siehe Heise.de News

Wenn die Benches auf Heise.de stimmen, dann wird die GTX480 (wenn sie 512Shader hat) wirklich nur auf Niveau der HD5870 liegen und das wäre schon ein bisschen arm für nVidia.
Ich denke/hoffe dass die 4 Monate nach ATI dafür genutzt wurden, um nicht nur das Design bzw. deren Fertigung und Yield-Rate zu verbessern, sondern auch, weil sie ,wie immer, alles daran gesetzt haben ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen.
Wenn der GF100 wirklich "nur" so schnell ist wie der Cypress, dann wird nVidia die Preise auf Grund des großen Chips hoch ansetzen müssen, wodurch ATI an ihren Preisen nichts machen müsste...

Benches ohne Systemangaben und genaue Leistungsspezifikation können nie glaubwürdig sein also auf welche Benches beziehst du Dich?

Siehe Bild 7 (mit Systemangaben:P), 12 und 13 :D

Also egal ob ATI-, nVidia- oder kein Fanboy, alle müssen hoffen, dass der Fermi gut wird, da sonst die ATI's teuer bleiben und es keinen Sprung nach vorne gibt, was die Leistung angeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre aber doch sehr unwarscheinlich, dass die GTX470 und die GTX480 beide nur 448 Shader bekommen, nicht?
Nicht unbedingt die gleiche Anzahl jedoch evtl. weniger als die propagierten 512.
Schau mal diese News hier:
Es gibt auch Nvidia-Boardpartner, die zu Wort gaben, dass ihr letzter Stand ist, dass sie(Anmerkung DaStash: GTX 480) nur über 480 Shader- und folglich 60 Textureinheiten verfügt. Nvidia selbst bestätigte uns gegenüber, schon die finale Anzahl an Einheiten zu kennen, wollte diese aber noch nicht nach außen tragen.

Keine Auflösungsangaben oder sonstige Einstellungen, wie evtl. Physix etc.
(mit Systemangaben:P), 12 und 13 :D
Welcher Prozessor, welche Taktung, welche GPU genau, wieviel RAM etc. ;)

MfG
 
Nicht unbedingt die gleiche Anzahl jedoch evtl. weniger als die propagierten 512.
Das zwischen 448 und 512 auch noch eine "Stufe" ist, daran habe ich garnicht gedacht;).
Das die GTX480 480(:P, geändert) Shader bekommt wäre zwar schade, aber möglich...

Keine Auflösungsangaben oder sonstige Einstellungen, wie evtl. Physix etc.
Welcher Prozessor, welche Taktung, welche GPU genau, wieviel RAM etc.

Okay, ich geb's zu, du hast recht, da sind keine wirklich genauen Angaben:D.

Naja, wie heißt es doch so schön...
Abwarten und Tee schlürfen :D

Bis zum 27 März ist es ja auch net mehr so lange hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Put, put, put....na wo isser denn der kleine Fermi :D .

@Topic:

Eigentlich sind die Benches gar nicht so schlecht für die GTX470, sollten die Benchmarks denn stimmen. Die Leistung liegt aber deutlich unter den propagierten 3x schneller wie eine HD5870.
Für eine 6 Monate ältere Karte, hätte ich allerdings auch etwas mehr erwartet. Allerdings sollte man diese Benchmarks hier auch nicht für voll nehmen, wenn die Taktraten nicht final sind. Zudem Frage ich mich, wie die getestet haben wollen, mit einem Vorab-Treiber !?

Mich interessiert auch brennend, der reale Stromverbrauch und der Preis, denn das wird entscheiden, wer das bessere Produkt fürs Geld anbietet.

Das die GTX480 Shader bekommt wäre zwar schade, aber möglich...

Der Satz des Tages, wird doch direkt in meine Signatur eingebunden :D !


Gruß Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück