vor einiger zeit hat intel angekündigt, sie würden eine grafikkarte entwickeln. da waren plötzlich so begriffe wie echtzeit-raytracing und son schnickschnack als das kommende non-plus-ultra im umlauf. nvidia (schon mit einer potenten gpu) biss an, und glaubte sich nun mit intel (die beiden hatten schon immer ein seltsames verhältnis) um diese neuen grafik-techniken ein rennen liefern zu müssen. bei der gelegenheit könnte man ein wenig abstand zum erz-rivalen gewinnen und einen fuss in die tür zu diesem achso zukunftsträchtigen grafikmarkt bekommen. beide konzentrierten sich auf ihre supertollen gpgpus wärend ati das bewährte verbesserte. nun, intel gab dann auf und nvidia stand mit seiner entwicklung allein da. eigentlich nicht schlecht. aber von echtzeit-raytracing (und was weiss ich noch alles) redet auf einmal keiner mehr (vermutlich weil es zur zeit in annehmbarer qualität schlicht nicht möglich ist? wer weiss?). jetzt hat nvidia da so ein an den falschen stellen überzüchtetes monster, dass teuer, kompliziert, und an dem spiele-markt in seiner jetzigen form vorbeikonstruiert ist. auf die neuen grafikspielereien sind keine spielehersteller eingegangen und für die aktuelle grafiktechnik (dx11) reicht auch ein günstiger, schlanker, bewährter ati-chip. und nun? jetzt wird vermutlich der gesamte ballast entfernt und sich auf das (zur zeit) wesentliche konzentriert.
... das sind nur meine gedanken zu dem thema. kein anspruch auf richtigkeit.
vielleicht dauerts deshalb so lange? und sicherlich hat das tsmc-debakel seinen teil beigetragen.