News Geforce Experience und Geforce Now durch Glitch blockiert, Nvidia arbeitet an Lösung

Schön, dass du es nicht brauchst, wunderbar für dich. Hilfe den Leuten, welche davon betroffen sind, recht wenig.
Bei "UNO" kannste Nummern vergleichen...geht auch ohne nVidia...sogar ganz ohne Internetz.
Ihr werdets schon überleben, wenn der Kram mal kurzzeitig nicht läuft, willkommen bei PC Hard-und Softwaregeschichten.
 
Tja, wenn einen das Programm nicht zum Login zwingen würde, was eigentlich verboten sein müsste, gäbe es das Problem nicht. Habe persönlich die Geforce Experience noch nie angefasst, weil ich mit Software, die mich zum Login zwingt einfach nichts anfangen kann.
 
Das ist genau der Grund warum ich Gaming und somit eines meiner liebsten Hobbies nie und nimmer komplett von irgendwelchen Servern anhängig machen werde.

Ich will meine Spiele zumindest lokal installieren können und beim Spielen auch nicht ständig online sein müssen, wenn ich das nicht will.

Wenn du Bock hast, das Internet aber nicht, hast du eben Pech gehabt. Nö Nö. Auch einen diese Ausfälle statistisch sicherlich eher selten sind, es nervt.
 
Gamestream ist leider für mich mit Abstand der wichtigste Grund der vor 3 Jahren zum Kauf der Shield beigetragen hat.
Vorher habe ich mit Steam Link und einem FireTV Stick samt Moonlight experimentiert.
Dies lief leider nie so richtig sauber. Meist waren Mikroruckler angesagt.

Mit der Shield + Gamestream waren solche Probleme dann zum Glück nicht mehr präsent.
Als reine App auf der Shield nutze ich Moonlight welches auf das Wesentliche reduziert ist (im Gegensatz zur Now App mit dem ganzen Cloud-Gaming Mist).

Btw zum Support Ende des Gamestream-Services auf Treiber-Basis:
Du hast Recht das Moonlight weiter genutzt werden kann.
Der Host-PC muss dann aber anderweitig die Stream-Daten bereitstellen.
Hier kann ich Sunshine von LizardByte (auf GitHub zu Finden) empfehlen.
Dies kann dann auch von AMD bzw. Intel Grafikkarten genutzt werden ;)
Ich zitiere hier mal aus dem CB Forum und hoffe das ist okay so:

Ich habe jetzt auch Sunshine in Verbindung mit Moonlight installiert. Läuft nach etwas Gefrickel perfekt und steht dem Streaming per Nvidia Gamestream => Moonlight in nichts nach.

Dazu vier Tipps, die mir Zeit erspart hätten und dem einen oder anderen vielleicht helfen:

1.) Installiert die „Nightly“-Build von Sunshine, statt die ältere Stable-Version. Diese enthält die neuesten Funktionen und reduzierte bei mir den Input Lag praktisch auf null. Siehe
https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases/tag/nightly-dev

2.) Sunshine hat standardmäßig für die Tastatur das US Keyboard Layout. Für das deutsche QWERTZ Layout editiert die sunshine.conf im Programmverzeichnis und fügt folgendes am Ende ein:

keybindings = [
0x5a, 0x59,
0x59, 0x5a,
0xbd, 0xdb,
0xdb, 0xba,
0xba, 0xc0,
0xc0, 0xdc,
0xdc, 0xbf,
0xbf, 0xbd,
0xdd, 0xbb,
0xbb, 0xdd
]

3.) Damit ein beim Client angeschlossener Xbox-Controller funktioniert, muss auf dem Host ViGEmBus installiert sein. Siehe https://docs.lizardbyte.dev/projects/sunshine/en/latest/troubleshooting/windows.html .

4.) Will man Sunshine als Windows-Dienst laufen lassen (z.B. um sofort nach PC-Einschalten auf den Desktop zugreifen zu können), kann man das Programm als Dienst registrieren. Leider ist die dazugehörige Batchdatei nur bis zur veralteten Version 0.13 enthalten gewesen, kann aber daraus einfach kopiert, ins Programmverzeichnis eingefügt und mit Adminrechten ausgeführt werden. Version 0.13:
https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases/tag/v0.13.0

Für die ersten Schritte der Installation von Sunshine kann auch dieses YouTube-Video noch ganz hilfreich sein (geht nicht auf die Config ein, führt aber durch die Installation):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel Erfolg! :)


Bei mir persönlich funktioniert alles. Sowohl GFN als auch die Exp.

Mein Shield hat trotzdem seine Daseinsberechtigung.
Hab meinen mit anderen launcher etc modifiziert und daher eine sehr schöne Oberfläche.

Dazu fungiert er als Plex Server und hängen 15TB an Platten dran (3x 5) der meine Medien durchs Heimnetz verteilt.

Das ki upscaling für älteren content funktioniert sehr gut und sucht noch immer seines gleichen. Dazu HDR wie auch Dolby Vision support.

Mein Shadow lasse ich auch hin und wieder drüber laufen weswegen ich das weg fallen vom Gamestream verschmerzen kann. Maus und Tastatur egal ob via USB Dongle oder bluetooth funktioniert auch super genauso wie mein xbox oder PS5 Controller (sowohl mit Maus wie auch Controllern spackt der firetv ja gerne mal mit rum).

Insofern, auch wenn der move scheiße ist, ist die Kiste nach wie vor konkurrenzlos gut unter den Android TV Boxen.

Die könnten aber endlich mal n Nachfolger vorstellen. Eigentlich ist die hw schon uralt und hat sich seit Jahren nicht mehr geändert bis auf minimalste Kleinigkeiten seit 2015.

Tja, wenn einen das Programm nicht zum Login zwingen würde, was eigentlich verboten sein müsste, gäbe es das Problem nicht. Habe persönlich die Geforce Experience noch nie angefasst, weil ich mit Software, die mich zum Login zwingt einfach nichts anfangen kann.
Also zockst du auch nichts?
Genau das Verhalten haben schließlich ausnahmslos alle Game Launcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zockst du auch nichts?
Irgendwann ist eben Schluss mit lustig und bei vielen beginnt diese Grenze bei einem Treiber bzw. der dazugehörigen Oberfläche, vor allem wenn das die Konkurrenz ohne kann.
:kaffee:
Ich nutze selbst Girlfriend Experience, vermisse aber ähnliche Funktionen ohne Anmeldung benutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du diesen Kommentar abgeben konntest, hat dich die PCGH-Foren-Software übrigens zum Login gezwungen.
;-)
Netter Einfall, geht nur leider am Thema vorbei.

Was hat ein Forum, das logischerweise eine Internetverbindung voraussetzt mit Software zu tun, die um zu funktionieren eigentlich garkeine Internetverbeindung bräuchte, es aber trotzdem voraussetzt, weil man die Nutzer so konditionieren kann, willkürliche Internetzwänge an allen Ecken und Enden nicht mehr zu hinterfragen und einfach hinzunehmen? Bitte die rhetorische Frage nicht beantworten. :schief:

Also zockst du auch nichts?
Genau das Verhalten haben schließlich ausnahmslos alle Game Launcher...
Nichts, wofür man Launcher bräuchte, nein. Steam/Epic/Ubi-Launcher/EA-Launcher meide ich wie die Pest und was auf GoG nicht erscheint, existiert für mich nicht.
 
Zurück