News Geforce RTX 4080 Super: Nvidia spart an der Stromversorgung [Bericht]

Na Super,

PCGH: "...in der Founders Edition aber voraussichtlich kein Problem darstellen, da Nvidia und TSMC die Leistungsvariabilität des AD103-Grafikprozessors mittlerweile gut im Griff haben sollten und ein Design mit 11+2 Phasen für die neue Grafikkarte ausreichen sollte". Was für ein sinnfreier Satz. Denkt jemand, dass die Schrott auf den Markt werfen? Tausendfach?

Jetzt ist die Karte wieder vollkommen uninteressant. Nvidia gehts zu gut. Wegen gefühlten 3 Euro VRMs.
 
Die Gigabyte kostet mehr als das billigste Modell, ist aber mit 1170,-€ weit weg von unverschämt im Vergleich zum billigsten. PYN z.B: verkauft seine Karten teurer und nutzt des sparsame Referenzdesign.

die Gaming OC kommt bei TPU auf ganz gute Temps, = net schlecht

Was ist denn nun eigentlich bezgl. Spulenfiepen von den Reviewern so bemerkt worden?
(gibts da empfehlenswerte Modelle)

dito klappernde Lü. und Resonanzbereiche

Insofern finde ich IL net schlecht, da gibts immer Hörproben im Review.
(die FE wurde eher schlecht bewertet)

btw.
Eigentlich ne Frechheit = man musste bei NBB schon 14.50Uhr "blind" kaufen und konnte erst ab
15.00Uhr die Reviews lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Was für ein sinnfreier Satz. Denkt jemand, dass die Schrott auf den Markt werfen? Tausendfach?
Vergessen?
 
Wow, da haste ja die preiswertesten Modelle rausgesucht!

Und wie schauts bei den Ref-PCB´s aus?
hier ein light OC-Modell:
Gibts dann noch mehr abgespeckte nonOC-Modelle?
die Galax/KFA2 müsste Referenzplatine haben
 
Das schreib ich ja schon seit Wochen zu den Karten, die Unterschiede der Custommodelle sind erheblich. Meine 4070 hat gerade mal sechs Phasen mit 50A, zieht aber unter Vollast 190A. Das ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, ganz sicher nicht. Andere Designs nutzter derer neun Phasen.

Tipp: Bevor man irgendwas kauft, immer Bilder von den Platinen bewerten! Es gibt einige mit nur 11 Phasen.

Dieses Modell hat z.B. weiterhin 13 Phasen

dieses auch

und hier gibt es derer 16, z.T. mit 55A anstatt der 50A Mosfet. Vorbildlich!


Was folgt daraus? Klare Empfehlung für diese Karte, Temperaturen und Krach sind auch ok
QUELLE
6x50=300-190=110A wo Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_221221_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240201_221221_Samsung Internet.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 21
6x50=300-190=110A wo Problem?
Es geht darum, dass man MosFETs möglichst nicht dauerhaft in der Nähe ihrer maximalleistung betreiben sollte da sie da sehr ineffizient, heiß, verschleißend, etc. werden (ein 50A-Mosfet kann sehr effizient 20A liefern oder weit ineffizienter 40A).
200A aus einem Design rauszuholen das 300A maximal laut Specs kann ist für eine Spannungsversorgung ein ziemlich hartes Brot. Das kann man so machen, das funktioniert auch - aber das ist kein Design von dem man erwarten sollte, dass es 5 Jahre tägliches zocken sicher mitmacht.

So als grobe Daumenregel sollte eine gute Versorgung das doppelte von dem schaffen, was maximal (Peaks ausgenommen) nötig ist. Man muss es nicht so übertreiben wie wir es heutzutage im Mainboardbereich teilweise sehen wo Boards 2000W in einen Sockel blasen können in dem eine CPU sitzt die bei spätestens 350W verglüht aber ein 6x50A Design für nen 200A-Chip ist schon ziemlich knapp.
 
aber das ist kein Design von dem man erwarten sollte, dass es 5 Jahre tägliches zocken sicher mitmacht.
Das Ziel war eigentlich fünf Jahre 24/7 falten unter Vollast. Und das verkneif ich mir, bzw. reduziere die Maximalleistung im Dauerbetrieb auf 150W und ich hab die Karte mit einer Stütze abgestützt, um die Lötstellen nicht mit Scherspannungs durch Biegung der Platine zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte doch jemand der sich mit Löten auskennt wieder dazu löten :ugly:

Ich frage mich tatsächlich was passieren würde, wenn man selbst Hand anlegt und die Karte "voll bestückt".
Die Lötpunkte sind ja da. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, wäre ja bei der Super noch 14 "Plätze" frei.
 
Ich frage mich tatsächlich was passieren würde, wenn man selbst Hand anlegt und die Karte "voll bestückt".
Die Lötpunkte sind ja da. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, wäre ja bei der Super noch 14 "Plätze" frei.
Kaputte 4090 als Teilespender nehmen Spannungsüberwachungschip und die fehlenden Phasen auf die 4080 löten und dann 600W auf die 4080 donnern :lol:
 
Bei einem Kollege läuft die 4080FE seit ca. einem Jahr bei 3300 MHz und 500 Watt. Ich denke die Spannungsversorgung war schlicht überdimensioniert.
3300mhz halt ich aber fast für ein Gerücht.. oder da ist noch zusätzlich dran rumgelötet

Bei meiner 4080 ZOTAC ist trotz 470W BIOS und max V bei etwa 3070mhz Schluss
(Dafür macht der Vram +1400mhz problemlos mit)
Kann mir nicht vorstellen das da selbst mit nem sehr guten Chip nochmal 200mhz mehr gehen

Aber selbst wenn ich es drauf anlege.. alles auf max OC + raytracing+ FG oder in nem Burnin Test bekomm ich die Karte kaum über 320-330w Verbrauch trotz des dicken 470w bioses.

Und selbst dann ist der OC/FPS gewinn Lachhaft.. lass es 5% über Stock sein
 
Is das nicht Bockwurst wenns funktioniert, die wollen doch garnicht das man da 3000Mhz rauskitzelt.
Raff drückt die auf 1,0 V, bei 2800er Takt und die braucht weniger als Stock und liefert ~10fps mehr, durch 5min "Reglern" im Afterburner. Das sollte halten bis zum nächsten Wechsel.

Sicher stabile Spannung ist besser aber ändern tut man es nicht.
Sind die Customs auch so?
Sonst gibs ja noch 4080, wenn man auf 2% Leistung scheißt und das Teil UV+OC.

Fehlt nur eins, ne 900€ RTX 4080:D

Und immer schön beim reinstecken aufs "klicken" achten, erst dann steckt er richtig drin!;):daumen:

Am besten den Stecker abschneiden und direkt auf die RTX löten, meinte mein Kumpel. Ein Stecker haste nochmal am NT der ist größer und brennt nicht ab !
Wo er Recht hat?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück