News Geforce Now wird teurer: RTX 4080 kostet künftig 21,99 Euro im Monat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Now wird teurer: RTX 4080 kostet künftig 21,99 Euro im Monat

Wer Geforce Now nutzt, muss sich auf höhere Preise einstellen: Nvidia wird die Monatsgebühren für den Spielestreaming-Dienst künftig um etwa zehn Prozent erhöhen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce Now wird teurer: RTX 4080 kostet künftig 21,99 Euro im Monat
 
Wer länger mit GFNow spielen will, der sollte sowieso die Geschenkkarten nehmen. Hier bezahlt man aktuell 90€ für 6 Monate Ultimate (15€/Monat), bzw. 12 Monate Priority (7,50€/Monat).

2023-10-15 11_11_24-Price Change And Grandfathering _ October 2023 _ NVIDIA – Mozilla Firefox.jpg


Das dürfte dann wohl ~22/55/99€ statt 20/50/90€ kosten.
 
die karte kostet so viel wie 5jahres miete. es lohnt sich
Nicht zwingend, wenn Du die Karte für 1200 Euro kaufst, und in 5 Jahren für 400 Euro verkaufst hast Du effektiv 800 Euro gezahlt (13 Euro pro Monat).

Und nebenbei ist lokal spielen natürlich auch erheblich besser als Streaming.

Mal ganz abgesehen von der schlechteren Spieleauswahl beim Streaming.
 
Nicht zwingend, wenn Du die Karte für 1200 Euro kaufst, und in 5 Jahren für 400 Euro verkaufst hast Du effektiv 800 Euro gezahlt (13 Euro pro Monat).

Und nebenbei ist lokal spielen natürlich auch erheblich besser als Streaming.

Mal ganz abgesehen von der schlechteren Spieleauswahl beim Streaming.
Keine Karte kostet nach 5 jahren so viel.
 
Bei den Kosten muss man im Auge behalten, dass es über die Nutzungsdauer natürlich noch zu weiteren Preiserhöhungen kommen kann. Wird der Preis z.B. nach zwei Jahren von 22 auf 25 Euro erhöht, kommt man über fünf Jahre auf 1500 statt 1320 Euro. Dafür spart man andererseits, wie Pu244 bereits sagte, eine ganze Menge Stromkosten.

Was man auch einberechnen muss: Geforce Now passt sich immer auch an die neuesten Kartengenerationen an. Kaufe ich mir heute eine 4080, spiele ich - ohne Aufrüsten - fünf Jahre lang mit einer 4080, während man bei Geforce Now im Laufe dieser Zeit auf dem Niveau einer 5080 bzw. 6080 spielen wird.

Für mich wär's aktuell nichts, aber Alternativen sind immer gut, und für einige Spieler passt so ein Angebot sicher sehr gut.
Dann könnte man aber auch den (höheren) Internetvertrag bei GeForce Now berechnen.
Naja, glaube kaum, dass irgend jemand - gerade als Spieler - heutzutage noch freiwillig weniger als 50 Mbit hat.
 
Bei den Kosten muss man im Auge behalten, dass es über die Nutzungsdauer natürlich noch zu weiteren Preiserhöhungen kommen kann. Wird der Preis z.B. nach zwei Jahren von 22 auf 25 Euro erhöht, kommt man über fünf Jahre auf 1500 statt 1320 Euro. Dafür spart man andererseits, wie Pu244 bereits sagte, eine ganze Menge Stromkosten.

Was man auch einberechnen muss: Geforce Now passt sich immer auch an die neuesten Kartengenerationen an. Kaufe ich mir heute eine 4080, spiele ich - ohne Aufrüsten - fünf Jahre lang mit einer 4080, während man bei Geforce Now im Laufe dieser Zeit auf dem Niveau einer 5080 bzw. 6080 spielen wird.

Für mich wär's aktuell nichts, aber Alternativen sind immer gut, und für einige Spieler passt so ein Angebot sicher sehr gut.

Naja, glaube kaum, dass irgend jemand - gerade als Spieler - heutzutage noch freiwillig weniger als 50 Mbit hat.
Ich hab genau 50 Mbit, wobei die nicht immer anliegen. Mehr geht hier einfach nicht und ich kenne viele die Teilweise deutlich weniger haben. Ich komme aber aus einer anderen Sparte (Simracing in AC und ACC) und da nutzt keiner das Angebot.

Trotzdem finde ich das Angebot gut, denn so hat man auch die Möglichkeit von Unterwegs aus zu zocken und ist nicht auf den PC zuhause angewiesen.
 
Man darf auch eines bei der Vergleichsrechnung nicht vergessen. Egal, welche der beiden Lösungen am Ende 1-2 EUR günstiger pro Monat ist, das "gehört mir" Gefühl ist bei uns Menschen ein zutiefst verankertes, befriedigendes Gefühl.

Zwar kommen wir als Gesellschaft langsam aber stetig immer mehr davon weg, weil wir es ökologisch müssen, aber es ist da, ob wir wollen oder nicht.

Und genau das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
neupreis ist im moment 500.

Neu gibt es die nicht mehr, zumindest auf Idealo, die sind alle gebraucht und kosten auch ab 609€.

Es wäre auch reichlich dämlich, die Dinger nicht im Miningboom neu verkauft zu haben, wo sie 1500€ gekostet haben.

auf ebay sehe ich jedemenge 2080 ti s um die 250 eur ;)

Ich sehe nur zwei, Eine aus den USA, mit 250€ Versandkosten und eine aus Bulgarien.

Für Ware aus Deutschland sind 350-500€ fällig. Der Rest sind Auktionen, die gehen in den letzten Minuten immer wesentlich höher.

Man darf auch eines bei der Vergleichsrechnung nicht vergessen. Egal, welche der beiden Lösungen am Ende 1-2 EUR günstiger pro Monat ist, das "gehört mir" Gefühl ist bei uns Menschen ein zutiefst verankertes, befriedigendes Gefühl.

Wenn die Karte abraucht, dann ist das "gehört mir" Gefühl alles andere als Befriedigend. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Ich finde das es wichtig ist einen sehr niedrigen Ping zu haben. Ich bin oft im Krankenhaus mit einem einfachen Lappi
und mit 5g ist es halbwegs ertragbar.
 
Meine Grafikkarte arbeitet seit 2015 im Rechner unabhängig von Zeit und Internetverbindung. Also für mich würde es sich nicht lohnen.
Kommt halt drauf an wie viel Zeit du mit Gaming verbracht hast, und was der "Gaming-PC" gekostet hat=>
Nicht zwingend, wenn Du die Karte für 1200 Euro kaufst, und in 5 Jahren für 400 Euro verkaufst hast Du effektiv 800 Euro gezahlt (13 Euro pro Monat).
Die 1200€ Grafikkarte alleine reicht ja nicht, um Spiele zu spielen - und der passende Unterbau kostet ja auch noch mal richtig Geld.

Mit GeForce Now reicht ein Mini-PC, der für fast alles andere (Surfen, Office usw) ja auch locker ausreicht, und dabei nur 10-25 Watt verbraucht, und auch in der Anschaffung deutlich günstiger ist. Einen Mini mit N100, 16GB RAM und 512GB SSD gibts (Beispiel) ab ca. 150€. Und wenn man außer Gaming nicht viel mehr macht, reicht sogar ein "alter" Mini-PC, der gebraucht vielleicht 50-70€ kostet (mit Intels J/N4000er CPU-Serie zb). Und wer es noch kleiner und sparsamer will => Compute-Stick/PC-Stick (=Ultra-Mini-PC).

Und wenn du GeForce-Now benutzt, dann hast du ja auch automatisch nach ~2 Jahren schon wieder die neuste "virtuelle GPU" am Start (RTX4080=>RTX5080). Das kostenlose Basis-Paket hat zwar zahlreiche Einschränkungen (Game-Settings werden nicht gespeichert, max. 1080p, und nach 1h Spielzeit wird die Session unterbrochen, man kann aber sofort wieder eine neue Session starten), aber als ich das letzte Mal mit dem kostenlosen Paket gezockt habe (vor ~1 Jahr), da war die dafür verwendete GPU (1080/RTX2070 glaube) schneller, als die 980Ti in meinem alten Gaming-PC.

Meiner Meinung nach ist der größte Minuspunkt, dass die Spieleauswahl (aktuell ~1600 Titel) beschränkt ist. Dafür muss man allerdings auch keine Spiele extra für GFNow kaufen - es werden nämlich Spiele von Steam, Epic usw. unterstützt, die man schon besitzt.
Man darf auch eines bei der Vergleichsrechnung nicht vergessen. Egal, welche der beiden Lösungen am Ende 1-2 EUR günstiger pro Monat ist, das "gehört mir" Gefühl ist bei uns Menschen ein zutiefst verankertes, befriedigendes Gefühl.
Jap, da gebe ich dir absolut recht.

Aber wenn ich, statt einmalig 1500-2000€ für einen entsprechenden Gaming-PC auf den Tisch legen zu müssen, stattdessen einfach 12-22€ (je nach Paket) monatlich bezahlen kann, dann reicht mir das "gehört mir" Gefühl bei dem zb. 8-15 Watt Mini-PC, der statt des 100-400W Gaming-PC auf meinem Schreibtisch steht. Zumal man, beim Abo, dieses auch mal unterbrechen kann (Krankheit, Urlaub, ein paar Monate kein Bock mehr aufs Zocken, oder man zockt mal lokal Spiele, die auf nem Mini laufen). Mein alter Main hat beim Betrachten einer Webseite schon ~110W im quasi Idle verbraucht, mit dem N5105 Mini sind es jetzt ~90% weniger.

Da kommt über die Jahre ganz schön was an gespartem Strom zusammen, gerade wenn man viel am PC sitzt.

Es gibt übrigens auch schicke Mini-PCs mit passiver Kühlung (= komplett geräuschlos). Beispiel:

Und wer mehr auf DIY steht, der kann sich auch selbst einen passenden "Medium-Mini" basteln. Beispiel:



Edit:

Einen großen Pluspunkt von GFN hab ich noch vergessen: 0 Speicherplatz. Die Spiele werden ja nicht lokal gespeichert, sondern in der Cloud. Und nicht nur das, es gibt auch 0 Downloads. Also nicht nur lokal werden keine Spiele heruntergeladen und installiert (weshalb auch ein Mini mit 128GB SSD für alle ~1600 unterstützten Spiele reicht), in der Cloud auch nicht. Man kann "einfach so" jedes Spiel sofort starten.

Also zb. um 19:30Uhr Cyberpunk 2077 bei GoG, Epic oder Steam kaufen, und um 19:31Uhr* schon spielen. ^^

* falls es keine Warteschlange gibt, denn gelegentlich ist der Andrang so groß, dass man mal warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück