News Geforce Now wird teurer: RTX 4080 kostet künftig 21,99 Euro im Monat

Ist schon frech der Preis, weil man auch keine RTX4080 garantiert bekommt wenn man Pech hat bekommt man nur irgend ne ranz Karte. Um GFN dann auch vernünftig spielen zu können samt 4k@120 und VRR braucht man auch noch ein Intel NUC für um die 500 Eur.
die karte kostet so viel wie 5jahres miete. es lohnt sich
versteh ich nicht. du zahlst 20 eur im monat für die miete deiner wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
50k bei 4k wird grad so reichen denk ich oder?

Das reicht gut aus. 50 MBit war lange die höchste Bitrate, die man wählen konnte, jetzt sind es 75MBit. Mehr ist immer besser, aber ab so etwa 30-40MBit läuft es schon recht ansehnlich. Zu beachten ist auch, dass Geforce Now nur 85% der Bandbreite nutzt, der Rest ist Reserve.

Wenn dann noch Frau Tiktok,Youtube,Netflix guckt wirds schon sehr sehr eng^^

Ja, da muß man sich natürlich absprechen. Entweder geht der Göttergatte auf 30MBit runter, damit die Frau 4K nutzen kann oder die Frau nutzt nur Full HD, dann klappt es auch mit den 50MBit (real 42,5MBit) bei GeForce Now.

Aber das muß man(n) dann ja sowieso. Wenn ein 100GB Spiel runtergeknüppelt wird, dann ist die 50 MBit Leitung für 6 Stunden dicht.

Alternativ holt man sich eine schnellere Leitung.

Ist schon frech der Preis, weil man auch keine RTX4080 garantiert bekommt wenn man Pech hat bekommt man nur irgend ne ranz Karte

Man bekommt die Karte, auf der das jeweilige Spiel optimal Läuft, die Einstellungen sind für jedes Spiel verschieden. Ich habe auch schon mehr bekommen. In FC6 gab es eine Karte, die 24GB VRAM hatte, obwohl die echte RTX 3080 nur 10GB hatte.

Hast du das große Abo eigentlich schonmal selbst ausprobiert oder trollst du nur rum?

Um GFN dann auch vernünftig spielen zu können samt 4k@120 und VRR braucht man auch noch ein Intel NUC für um die 500 Eur.

Natürlich braucht man für 120 und jetzt relativ neu 240Hz, auch Hardware, die das leisten kann. Allen voran einen entsprechenden Monitor und eine Graka, die den Monitor mit 120 oder 240Hz ansteuern kann. Das geht etwa ab der GeForce 600 aufwärts, für die 240Hz sollte es dann eine GTX 1050 oder besser sein.

Das ist aber eigentlich logisch.

versteh ich nicht. du zahlst 20 eur im monat für die miete deiner wohnung?

Damit war die "Miete" für die Karte gemeint, also die Gebühr von GeForce Now.
 
Man bekommt die Karte, auf der das jeweilige Spiel optimal Läuft, die Einstellungen sind für jedes Spiel verschieden. Ich habe auch schon mehr bekommen. In FC6 gab es eine Karte, die 24GB VRAM hatte, obwohl die echte RTX 3080 nur 10GB hatte.
Erm NEIN. Man bekommt das was grad frei ist. Sind alle RTX4080 belegt bekommt man Ranz.
 
Dann mußt du aber auch noch den Strom mit einberechnen, den man durch GeForce Now spart, das ist auch einiges.



Die RTX 2080Ti geht für um die 400€ weg.

Eher nicht, vielleicht Wunschvorstellung von irgendwelchen Kleinanzeigen typen.
Bei Ebay geschaut, die letzten 20 VERKAUFTE karten waren alle bei 250-320€ ..
Keine war mit 400€ dabei. Viele auch schon für 200€.


Ein weitere Argument für Geforce Now ist, keine Stromkosten (>250 - 400 Watt).
Da kommt in 4-5 Jahren auch einige Hundert Euro zusammen
Man darf auch eines bei der Vergleichsrechnung nicht vergessen. Egal, welche der beiden Lösungen am Ende 1-2 EUR günstiger pro Monat ist, das "gehört mir" Gefühl ist bei uns Menschen ein zutiefst verankertes, befriedigendes Gefühl.

Gehört mir, bedeutet aber auch, geht bei mir kaputt = Mein Schaden
Wenn die 4080 bei Geforce Now kaputt geht, ist es mir egal.



Zu dem muss nicht eine einmalig eine hohe Investition getättigt werden, sondern über Monate.
Die CPU und RAM spielen auch keine Rolle. Da kann jeder 0815 Office Rechner verwendet werden.

Auch von Vorteil, wenn man im Sommer im Urlaub ist, oder weniger Spielt, kann man das Abo pausieren.

Sollte man alles gut abwegen, hat alles seine Vorteile/Nachteile.
 

Anhänge

  • 2080tiCi2byGE7rC.jpg
    2080tiCi2byGE7rC.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Boykottiert das Leute. Es spricht nichts für eine Preiserhöhung. Ihr sieht ja an Activision Blizzard, dass es den Unternehmen sehr gut geht. Die veräppeln uns doch alle nur.
 
Erm NEIN. Man bekommt das was grad frei ist. Sind alle RTX4080 belegt bekommt man Ranz.

Jo, ist mir damals aber nie passiert. Auch zu hoch ausgelasteten Zeiten habe ich in alle Spielen, die es erforderten, immer die entsprechende Leistung bekommen.

Hast du jetzt das RTX 3080 oder 4080 Paket genutzt oder nicht?

Boykottiert das Leute. Es spricht nichts für eine Preiserhöhung. Ihr sieht ja an Activision Blizzard, dass es den Unternehmen sehr gut geht. Die veräppeln uns doch alle nur.

Die Strompreise (einer der großen Kostenfaktoren) sind schon ordentlich gestiegen und die Inflation in dem Zeitraum lag allgemein über den 10%. Von daher kann man da leider eher wenig dagegen sagen.

Im übrigen: mit einer RTX 3080Ti hat man gut reden, da würde ich mir erstmal gar kein GeForce Now holen.
 
Wird nicht klappen. Spieler sind keine statische menge, sondern verändern sich fortlaufend. Und wenn ein neues Game kommt sollen die, die eigentlich Gebrauchtkarten kaufen einfach leer ausgehen? Irgendjemand muss bei deinem Vorschlag komplett auf das Zocken verzichten oder eben Geforce Now abschließen...:D
 
die karte kostet so viel wie 5jahres miete. es lohnt sich
Nur, wenn man nicht alle Spiele spielen können will und mit dem Lag leben kann, was bei einigen Spielen deutlich nervt, und man immer eine perfekte Internetleitung hat, und mit der geringeren Grafikqualität leben kann.
Und wenn man selber die Karte sonst in den Schrott schmeißen würde, anstatt noch einen ordentlichen Restwert dafür bei Ebay zu ergattern.
Meine 1080 war kürzlich noch knapp 150 Euro Wert, die 1080 Ti 200.

Der Vorteil ist aber, man kann es z.B. auf einem kleinen Mini-PC am TV zocken, wo man halt keine dicke Karte reinstecken kann.
Und wenn man dann nicht das Abo die ganze Zeit nutzt, sondern vielleicht sogar nur, um damit in Monatsschritten dann ein paar Blockbuster zu zocken.
Bei dann 3-4 Titeln pro Jahr und somit 3-4 Monatsraten sicherlich eine valide Option.

Es gibt also einige Vor- und Nachteile, die man sich unbedingt vorher überlegen sollte.
Denn ausgehend vom hohen Preis für beide voll (berechneten) Anwendungesfälle gibt es auch noch den goldenen Mittelweg einer guten Mittelklassekarte, die ggf. auch in einen Mini-PC passt (und auch wieder verkauft werden kann), und die auch gute Grafik auf den PC zaubert.

EDIT:
oh, ich sehe gerade, da wird die Stromkostenkarte+1 gespielt.
Dann kontere ich mit der Internkostenkarte+2 und schlage diese. Schachmatt. ;-P
Denn bei mir stehen z.B. 35 Euro EWE 50mbit gegen 89 Euro Deutsche Glasfaser 1Gbit.
Dafür könnte ich schon die 4090 kaufen und Ratenzahlung machen auf 5 Jahre. hmmmmm, sabber ^^ ;-)
Ja ne im Ernst, man braucht gutes und stabiles Internet, das kostet halt auch etwas.
Jedenfalls mehr als man dann ohne Spielestreaming brauchen würde.
Rechnet da auch einfach mal 5-10 Euro Differenz mit ein für die nächsthöhere Datenrate vom Internetanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist mir damals aber nie passiert. Auch zu hoch ausgelasteten Zeiten habe ich in alle Spielen, die es erforderten, immer die entsprechende Leistung bekommen.

Hast du jetzt das RTX 3080 oder 4080 Paket genutzt oder nicht?



Die Strompreise (einer der großen Kostenfaktoren) sind schon ordentlich gestiegen und die Inflation in dem Zeitraum lag allgemein über den 10%. Von daher kann man da leider eher wenig dagegen sagen.

Im übrigen: mit einer RTX 3080Ti hat man gut reden, da würde ich mir erstmal gar kein GeForce Now holen.
Wenigstens bin ich keiner, der sich jedes Jahr das neuste Modell kauft. Meine Karten bleiben in der Regel 3-4 Jahre im System.
 
EDIT:
oh, ich sehe gerade, da wird die Stromkostenkarte+1 gespielt.
Dann kontere ich mit der Internkostenkarte+2 und schlage diese. Schachmatt. ;-P

Halt Stop!

Ich lege auf die Internetkosten+2 Karte die "Steuerfreie Balkonkraftwerk Karte" und Gewinne das Spiel die nächsten mindestens 25 Jahre, zumindest wenn die Sonne scheint. :D
 
Preislich ist das gegenüber der Anschaffung einer neuen Grafikkarte durchaus attraktiv.
Leider ist es Leistungstechnisch einfach nicht zu vergleichen.
Bei einem "guten" Internetanschluss hat man immer noch 30-60ms Latenz.
Bei 120 Hz hat man Frame Times von 8.3 ms. Die Latenz liegt da also zwischen 3.6 und 7.2 Frames.
Das ist für kompetitive Spiele, bei denen es auf schnelle Reaktionen ankommt, vollkommen unbrauchbar.
Und das wird auch bis auf weiteres leider so bleiben.
Nette Spielerei für Gelegenheitszocker, die so für schmales Geld z.B. grafisch aufwendige RPGs (Cyberpunk 2077, Witcher 3, Starfield..) zocken können, bei denen Reaktionsschnelligkeit vernachlässigbar ist.
Für Core Gamer halte ich es jedenfalls für völlig unnötigen Quatsch.
 
Es gibt also einige Vor- und Nachteile, die man sich unbedingt vorher überlegen sollte.

Das schöne an GeForce Now: wenn es einem nicht taugt, dann braucht man es nicht weiter zu bestellen. Nach 2-3 Monaten seine 1000€ Karte zurückgeben wird schwierig. Zumindest bei GeForce Now muß man sich da nichts überlegen.

Dann kontere ich mit der Internkostenkarte+2 und schlage diese. Schachmatt. ;-P

Du schlägst da garnichts.

Denn bei mir stehen z.B. 35 Euro EWE 50mbit gegen 89 Euro Deutsche Glasfaser 1Gbit.

Dann nimm halt eben die 50 MBit, damit kann man GeForce Now gut nutzen. So nebenbei gibt es bei der deutschen Glasfaser auch noch einen 100MBit Tarif, der 40€ im Monat kostet. Damit kannst du dann aus GeForce Now auch noch das letzte bisschen quetschen.

Also dein Vergleich ist absoluter Blödsinn, sorry, das muß man einfach so sagen. Verdreh das nächste mal bitte nicht mehr die Wahrheit.

Wie gesagt: wenn du einen 16MBit Anschluß hast und damit vollkommen zufrieden bist, dann kannst du die Internetkostenkarte spielen.

Dafür könnte ich schon die 4090 kaufen und Ratenzahlung machen auf 5 Jahre. hmmmmm, sabber ^^ ;-)

Nein, kannst du nicht, denn dein Vergleich ist absichtlicher Blödsinn.

Ja ne im Ernst, man braucht gutes und stabiles Internet, das kostet halt auch etwas.

Nein, die meisten haben es schon. Nur wenn man freiwillig mit 16MBit unterwegs ist, dann gilt das Argument, sonst nicht.

Jedenfalls mehr als man dann ohne Spielestreaming brauchen würde.

Die meisten (in Frage kommenden) Leute haben einen 50MBit Anschluß oder höher. 16MBit Anschlüsse holen sich nur noch die absoluten Geizkrägen und die werden von den Internetanbietern auch nicht wirklich aktiv vermarktetet. Als ich mich das letzte mal mit den O2 Tarifen beschäftigt habe, gab es nur 50MBit als geringste Option und mir wurden dann 100MBit für 1€ Aufpreis im Monat angeboten.

Rechnet da auch einfach mal 5-10 Euro Differenz mit ein für die nächsthöhere Datenrate vom Internetanbieter.

Wie gesagt: das gilt nur für 16MBit, bzw. 20MBit bei Kabel und dann gibt es meist eine 50MBit Option für 5€ mehr. Es sind also maximal 5€ mehr.

Wenigstens bin ich keiner, der sich jedes Jahr das neuste Modell kauft.

Es gibt immer irgendjemanden, der schlimmer ist.

Meine Karten bleiben in der Regel 3-4 Jahre im System.

Ja und damit brauchst du eben kein GeForce Now. Ich würde mir oberhalb der RTX 2080 auch keines holen, nur wenn ich mobil sein müßte. Von daher kannst du relativ einfach sagen, dass man GeForce Now boykottieren soll.

Bei einem "guten" Internetanschluss hat man immer noch 30-60ms Latenz.

Nein, GeForce Now wurde permanent verbessert und die angesprochene Gesamtlatenz ist schon uralt. Da wird man heute weit drunter liegen.

Das ist für kompetitive Spiele, bei denen es auf schnelle Reaktionen ankommt, vollkommen unbrauchbar.

Unbrauchbar nicht, wenn es sein muß, dann ist es besser, als die IGP. aber eben auch sehr weit weg von Lokal.

Nette Spielerei für Gelegenheitszocker, die so für schmales Geld z.B. grafisch aufwendige RPGs (Cyberpunk 2077, Witcher 3, Starfield..) zocken können, bei denen Reaktionsschnelligkeit vernachlässigbar ist.

Nicht nur für Gelegenheitszocker. Das kann man auch sehr gut dauerhaft nutzen.

Für Core Gamer halte ich es jedenfalls für völlig unnötigen Quatsch.

Du verwechselst die Begriffe "Core Gamer" mit "Profi eSportler". Auch als "Core Gamer" kann man damit hervorragend auskommen, wie du ja oben selbst gesagt hast.

Der größte Nachteil ist nur die begrenzte Spieleauswahl.
 
Nein, GeForce Now wurde permanent verbessert und die angesprochene Gesamtlatenz ist schon uralt. Da wird man heute weit drunter liegen.
1.) Hat das weniger etwas mit GeForce Now zu tun, sondern eher mit der Netzwerkstrecke zwischen dem Benutzer und den Hosts von GeForce Now.
2.) Ist das auch heutzutage noch die übliche Latenz für einen DSL oder Kabelanschluss und die Annahme, dass das heute schon irgendwie viel besser sein wird, ist leider nicht zutreffend.
Unbrauchbar nicht, wenn es sein muß, dann ist es besser, als die IGP. aber eben auch sehr weit weg von Lokal.

Nicht nur für Gelegenheitszocker. Das kann man auch sehr gut dauerhaft nutzen.

Du verwechselst die Begriffe "Core Gamer" mit "Profi eSportler". Auch als "Core Gamer" kann man damit hervorragend auskommen, wie du ja oben selbst gesagt hast.
Für jemanden, der 24/7 Stardew Valley und Candy Crush spielt, mag das ausreichen. Das ist meiner Meinung nach trotzdem noch ein Gelegenheitszocker
Für jemand anderen, der auch nur gelegentlich mal eine Runde Counter Strike, Call of Duty, League of Legends oder sonst irgendeinen PvP Titel spielt, ist es absoluter Müll.
Dazu muss man es auch nicht professionell betreiben.
pro·fes·si·o·nell
/professionéll/
Adjektiv
1a.
(eine Tätigkeit) als Beruf ausübend
"ein professioneller Sportler"
1b.
als Beruf betrieben
"professioneller Sport"
Der größte Nachteil ist nur die begrenzte Spieleauswahl.
Das kommt noch oben drauf.
Solange Stardew Valley und Candy Crush dabei sind, ist es ja ein in sich stimmiges Angebot...
 
Ich kaufe mir meine Grafikkarte lieber. Da will dann einmal das Internet nicht und schon geht null.

Stromkosten die man sich spart? Das ist nur im ersten Moment so. Den umso mehr Leute das nutzen um so höher ist das Datenaufkommen. Das heißt nutzen das zu viele werden die Internetbetreiber ihr Preise erhöhen. Dann zahlt man dort das wieder was man sich an Stromkosten spart.

Wer aber weiß wie das Internet funktioniert, der weiß auch man spart sich zwar selber Strom. Aber der Energieverbrauch insgesamt seit. Es wird als mehr Strom verbraucht insgesamt als bei einer Grafikkarte. Das muss am Ende wer bezahlen. Rater Mal wer.

Sagen wir Mal das setzt sich durch und es rechnete sich nicht mehr Grafikkarten zu entwickeln. Dann werden die erst so richtig aufreiben beim Preis.
 
1.) Hat das weniger etwas mit GeForce Now zu tun, sondern eher mit der Netzwerkstrecke zwischen dem Benutzer und den Hosts von GeForce Now.

Die Latenz der Internetverbindung ist untergeordnet. Bei mir betrug sie 6-8ms, ich bin auch recht nahe an Frankfurt dran gewesen, als ich das Ultimate Angebot nutzte. Mit dem Gratisangebot wird man an den Server verwiesen, der gerade frei ist, das kann auch schonmal England sein, wo es dann 15ms sind.

Der kritische Teil ist die Kompression und die anschließende Dekompression beim Benutzer, das kostet wertvolle Millisekunden, das hat Nvidia aber gut im Griff,

2.) Ist das auch heutzutage noch die übliche Latenz für einen DSL oder Kabelanschluss und die Annahme, dass das heute schon irgendwie viel besser sein wird, ist leider nicht zutreffend.

Nein, das sind unter 10ms, je nachdem , wo man wohnt. Selbst mit LTE habe ich unter 20ms. Die 30-60ms hat man bei Starlink und früher noch bei UMTS.

Für jemanden, der 24/7 Stardew Valley und Candy Crush spielt, mag das ausreichen. Das ist meiner Meinung nach trotzdem noch ein Gelegenheitszocker

Das ist absoluter Blödsinn.

Ich habe damit FC6, inkl aller DLCs durchgezockt, sowie Elex 2 und Control, wie gesagt: durchgezockt.

Hast du es überhaupt mal richtig ausprobiert, besonders in jüngster Zeit?

Für jemand anderen, der auch nur gelegentlich mal eine Runde Counter Strike, Call of Duty, League of Legends oder sonst irgendeinen PvP Titel spielt, ist es absoluter Müll.

Auch das ist blödsinn, wenn man es nur zum Spaß betreibt, dann reicht GeForce Now auch völlig aus.

Die Frage ist nach der Sinnhaftigkeit. CS:GO und LoL laufen auf jeder gurke, selbst meine alte GTX 670 bekommt im Full HD deutlich über 300FPS hin. In den Fällen ist lokal dann meist wesentlich besser. Aber bei Apex sieht es schon anders aus.

Solange Stardew Valley und Candy Crush dabei sind, ist es ja ein in sich stimmiges Angebot...

Wie gesagt: völliger Blödsinn

So neben bei: Candy Crush (das hat es dir echt angetan) läuft gar nicht auf GeForce Now, das andere bekommt man nativ auch auf jeder Gurke zum laufen.

Du hast halt keine Ahnung und das merkt man sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück