News Geforce RTX 4080 Super: Nvidia spart an der Stromversorgung [Bericht]

falls es Grakas made by Musk geben tät:
bei Elon könntest Du vermutlich dann 0,25...0,50V mehr per Telefon bestellen (zeitweise für nen Aufpreis)
= Performance on Demand

dann wären >3GHz eher zu erreichen
 
Ach naja, auf den Nvidia-Ingenieuren würde ich vielleicht nicht so rumreiten. Sicher wissen einige, was sie tun. Die Karten sind ja gut. Na und dann gibt es auch andere Nvidia-Ingenieure, die diesen tollen Strom-Stecker erfunden haben. Da würde ich mal sagen netter Versuch, aber total versagt und außerdem unnötig.

Nutzt der Kollege diese Karte denn auch als Zentralheizung für den Rest der Wohnung?

Der 12vhpwr ist immer noch von der PCI-sig. Und da hängt auch AMD und Intel mit drin.
Der Stecker ist doch überhaupt kein Problem. Das Problem ist, dass NV denkt, eine reicht sicher, bei der 4090. Bei jeder anderen Karte macht das Ding keine Probleme, nur bei der 4090 ist es halt etwas knapp, wenn man die Karte voll aufdreht.
 
Das schreib ich ja schon seit Wochen zu den Karten, die Unterschiede der Custommodelle sind erheblich. Meine 4070 hat gerade mal sechs Phasen mit 50A, zieht aber unter Vollast 190A. Das ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, ganz sicher nicht. Andere Designs der 4070 nutzten derer neun Phasen.
Es kommt auch auf die Bauteile Qualität an. Meine Vega Nano Karte hat auch nur glaub 6 oder 7 Phasen, dafür hochwertige VRMs. Nagel mich aber nicht fest, habe da jetzt nicht nochmal nach geschaut. Das reicht für die 200 - 230 Watt locker aus. Nach dem Austausch des Wärmeleitpads, werden die auch nur noch 55 - 65 Grad warm. Eine 2080ti von MSI hatte da deutlich mehr VRMs, aber klar ist da auch nötig.

Viele Karten werden mit viel zu vielen Phasen verbaut. In deinen Fall scheint es wirklich zu wenig zu sein.
 
Jetzt soll man die RTX4080 Super wegen fehlender Bauteile nicht mehr kaufen .:schief:

Ich frage mich warum das bei den Test,s nicht aufgefallen ist .:devil:

Es ist so lustig . :lol: :lol:
 
Nach dem Adapter Problem bei der 4090 war mir persönlich klar das sie sich generell den Stromverlauf auf so wie an der Karte angucken werden.

Wenn es dann dort optimierungsbedarf gefunden wurde, setzt man das doch um... also die News ist jetzt weniger eine Überraschung.
 
Diese Sparmaßnahmen waren sicherlich nötig bei Nvidia, die ja derzeit kurz vor der Insolvenz sind. Dem Kunden BLOß nicht paar Reserven übrig lassen :D Der brave Nvidia-Kunde kauft ja sowieso neu, falls es defekt gehen sollte.
 
Der Stecker ist doch überhaupt kein Problem. Das Problem ist, dass NV denkt, eine reicht sicher, bei der 4090. Bei jeder anderen Karte macht das Ding keine Probleme, nur bei der 4090 ist es halt etwas knapp, wenn man die Karte voll aufdreht.
Naja, diese Denkweise ist sicher richtig. Aber dnn hätten es auch die alten Stecker weiter getan. Das ist doch dann die logische Schlußfolgerung. Also doch ein Projektierungs-/ Auslegungsthema
 
Auch macht das keine Aussage zur generellen Qualität, denn die gesteckten Ziele von NV können dahingehend durchaus hoch ausfallen - es bleibt aber immer wie bei praktisch allen gewinnorientierten Unternehmen der Ansatz "so günstig wie möglich".
Der Beitrag macht aber schon deutlich mehr Sinn, als zu sagen das sei etwas "auf Kante genäht".
Igors Analyse zeigt, dass da absolut gar nichts anbrennt und ans Minimum geht man auch nicht ran.
Die günstigeren Karten haben nur 8 Phasen und auch dort wird das ausreichen.
Das schreib ich ja schon seit Wochen zu den Karten, die Unterschiede der Custommodelle sind erheblich. Meine 4070 hat gerade mal sechs Phasen mit 50A, zieht aber unter Vollast 190A. Das ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, ganz sicher nicht.
Natürlich ist das auf Dauerbetrieb ausgelegt. Die Karte rennt mit den Komponenten problemlos 15 Jahre.
Bevor da irgendetwas kaputt geht, ist die Karte schon lange so langsam, dass du sie ohnehin nicht mehr brauchen kannst. Es wird immer viel geschrieben, aber nur das wenigste davon stimmt, weil nur die wenigsten Ahnung von der Haltbarkeit des Platinendesigns haben und ich habe schon seit Jahren nicht mehr davon gehört, dass dort irgendwelches Klump verbaut wird.
Meine 4070 hat nur 50A Mosfets, in der 4080 Super sind es ja teilweise welche mit 70A. Da muss man aufpassen,
Du weißt doch gar nicht was das elektrotechnisch bedeutet...einfach irgendeine Zahl draufschreiben.
Natürlich braucht ein Board mit maximal 200 Watt Leistungsaufnahme keine so leistungsstarken Mosfets.
Das ist wieder genauso eine belanglose Diskussion wie mit dem 12VHPWR.
Das kann man so machen, das funktioniert auch - aber das ist kein Design von dem man erwarten sollte, dass es 5 Jahre tägliches zocken sicher mitmacht.
Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Quellen? Habe ich so noch nie irgendwo gelesen.
Die Qualität der Basismodelle wurde bei den Superkarten allgemein stark reduziert. Sowas würde ich nicht kaufen. in der Leistungs und Preisklasse.
Immer wieder für ein Lacher gut. Mittlerweile weiß doch jeder, dass dir die Qualität immer nur bei Nvidia Karten angeblich nicht zusagt. Angeblich keine "Qualität", angeblich nur plastik backplates. Und dann fällt man meistens auf die Hersteller rein, die Regelkreise mit Phasen gleichsetzen.=)

6 Phasen für 200 Watt Karten sind absolut ausreichend. Mehr wäre vielleicht minimal effizienter aber per se besser stimmt einfach nicht. Die 4070 Super Karten haben meistens sogar 8 Phasen.

https://www.igorslab.de/palit-gefor...-was-kann-das-spartbroetchen-und-was-nicht/3/

Ich lese hier immer nur, dass das völlig "ausreicht" und nicht auf "Kante genäht" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich nicht, ich finde es Sinnlos vor allem da es nur einen Leistungssteigerung von 12% bringt, dafür das man auf der Platine irgend welche Shunts um gelötet hat. Es ging hier rein darum, was die Spannungsversorgung leistet.

hoffe deinem Mate ist bekannt was Shuntmods mit der Karte machen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also ich weiß nix genaues, nur dass der Wattverbrauch, bspw. 450 Watt die die Karte aus der Dose saugt mit den Spannungswandlern in einer bestimmten Relation stehen sollte. Hier RTX 4090 als Beispiel:


Da wird bspw. deutlich das ASUS sehr üppig seine Karten mit VRMs austattet und dort den 600 Watt aus der Dose mit 1680 Watt bei den VRMs begegnet.

Wahrscheinlich auch wegen der Peaks etc. Keine Ahnung. Bei den Billigheimern sinds dann bspw. 800 Watt bei den VRMs bei 450 Watt aus der Dose bzw. Verbrauch der Grka. Und Schlussendlich werden die Anzahl der VRMs mit irgendwas multipliziert, sodass man/frau auf die Gesamtwattzahl kommt die die VRMs leisten können, auch bzgl. der Ampereleistung.

Äh oder so ähnlich. Was mach ich hier? :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh oder so ähnlich. Was mach ich hier?
:wow:
Nur weiter. :) Ich finde das Thema interessant, insbesondere weil hier in Kürze ein Projekt startet, bei dem mittels BIOS- und Spannungs-Mod das Maximum aus einer 4080 Super geholt werden soll. 600 W werden da mindestens durchgehen in der Spitze, so der Plan. Die Modellauswahl gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach, weil zwischen Preis und elektrischer Stabilität der PCB-Bauteile sowie Wasserblock- und EVC2-Kompatibilität jongliert werden muss.

Auf gut Glück bestellt wurde ein Mittelklassemodell, die MSI RTX 4080 Super Gaming X Trio, bei der leider weder das maximale Powerlimit noch die Spezifikationen der Komponenten auf der Platine bekannt sind. MSI hält sich auch auf Nachfrage (noch) bedeckt, und in eines der aussagekräftigen Reviews von TPU hat es die Karte leider noch nicht geschafft. Bis sich das ändert, orientiere ich mich an der PCB-Analyse der Non-Super-Vorgängerkarte, die einen guten Eindruck macht. Bekanntlich ist aber nicht sichergestellt, dass das Nachfolgemodell ebenso ausgestattet wurde. Ob Kompatibilität zu existierenden Wasserkühlern gegeben ist, hängt davon ab, ob das jeweilige PCB-Layout zu den alten 4080 gleich geblieben ist. Einen Anhaltspunkt, wenn auch keine Garantie für weitere Hersteller, gibt die Liste von EKWB.

Gern nehme ich Meinungen zu alternativer Kartenauswahl entgegen. Dual-BIOS ist Pflicht. Am liebsten was in der preislichen Mittelkasse mit solider Elektrik. Viel drängt sich dort nicht auf neben der X Trio. Die Gigabyte Gaming OC macht einen ganz ordentlichen Eindruck, das PCB-Layout hat sich zur Non-Super aber offenbar geändert - es wird Monate dauern, bis ein Wasserblock verfügbar ist. Dann gibt es noch die Galax/KFA2 RTX 4080 Super SG, die kühlerseitig sogar komplett ausfällt, wie es scheint.

ModellRev.Dual-BIOSMax PL WBoost Clock MHzGPU Contr./Phas.GPU DrMOS/AMem Contr./Phas.Mem DrMOS/A
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 Super OCTPU
X​
420​
2.640/2.670​
MP2898/18MP86992/50uP9529Q/3SIC654A/50
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER OCTPU
X​
352​
2.610/2.640​
uP9512R/12SIC654A/50uP9529Q/2SIC654A/50
Galax/KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SGTPU
X​
380​
2.610/2.625​
uP9512R/16AOZ5311NQI/55uP9529Q/3AOZ5311NQI/50
Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER Gaming OCTPU
X​
400​
2.550/2.595​
uP9512R/16AOZ5311NQI/55uP9529Q/3SIC653A/50
MSI GeForce RTX 4080 Super ExpertTPU
X​
370​
2.610/2.625​
uP9512R/13NCP302150/50uP9529Q/3NCP302150/50
NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (FE)TPU
355​
2.550​
MP2891/11MP86957/70(=GPU Contr.)/2MP86957/70
Palit GeForce RTX 4080 SUPER GamingPro OCTPU
330​
2.610​
uP9512R/12NCP302150/50uP9529Q/2NCP302150/50
PNY GeForce RTX 4080 Super VertoTPU
320​
2.565​
uP9512R/11NCP302150/50uP9529Q/2NCP302150/50
Zotac GeForce RTX 4080 Super AMP Extreme AIROTPU
352​
2.610​
uP9512R/13NCP302150/50uP9529Q/3NCP302150/50

Ansonsten bleiben fast nur die Topmodelle Strix, Aorus und Suprim, von denen bisher nur erstere reviewed wurde. Asus ist allerdings ständig irgendwo Testobjekt, was auf Dauer langweilig wird, und teuer ist die Strix auch. Außerdem wird ein Software-Update des EVC2 benötigt, damit das mit dem GPU-Controller Monolithic MP2898 zusammenarbeitet. Wann das umgesetzt sein wird, konnten die Herren von ElmorLabs mir noch nicht sagen. Die haben gerade "Silvester" in China/Taiwan, und dann wird ein, zwei Wochen lang nicht gearbeitet AFAIK.

Schwierig, das alles. Spannend aber auch. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück